F87 BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

Diskutiere BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, so heute habe ich in unserem Ort ein BMW M2 mit Münchner Nummer gesehen und er war voll mit Tarnfolie abgeklebt. Ich bin ihm dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,

so heute habe ich in unserem Ort ein BMW M2 mit Münchner Nummer gesehen und er war voll mit Tarnfolie abgeklebt. Ich bin ihm dann hinterher gefahren und als er zuhause war habe ich mit ihm geredet, warum der M2 abgeklebt ist er ist doch schon auf dem Markt. Er meinte dann dass es ein Versuchsauto ist und er testet das DKG Getriebe für den M2 CSL die genaue Bezeichnung steht noch nicht fest.

Er soll viel Carbon bekommen sowie Frontschürze, Motorhaube, Dach, und vielleicht den Heckdeckel sowie Magnesium Felgen.

Er wird auf jeden Fall limitiert. Ich habe ihn nach dem Preis gefragt und er konnte es mir nicht sagen aber er meint weit über 100000€ :eek:

Zum Motor durfte er nichts sagen nur so viel er soll über 400 PS haben

Er soll Anfang Mitte 2017 auf den Markt kommen.

Was dann für mich auf jeden Fall nicht in Frage kommt ;)

/ Titel angepasst / Bamowe, shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

Anzeige

  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #401

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
danik1977 schrieb:
Das widerspricht aber der Aussage das es keine Limitierung des M2 gibt, was öffentlich vom Projektleiter bei Marktstart kommuniziert wurde...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht zwingend, von einer Limitierung stand dort auch nichts. Nur eben, dass die Stückzahl bei ca. 8000 liegen wird. Diese kann ja auch über die geplante Produktionskapazität entsprechend begrenzt sein.
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #402

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
danik1977 schrieb:
Also aktuell gibt es erstmal nur ein Motor. Alles Andere sind Gerüchte. Aber ein S55 als Topmotorisierung im M2 der eine gewisse Zeit parallel läuft und ein modifizierter B58 als Nachfolger für den N55 ist nun wirklich nichts verwirrendes oder ungewöhnliches
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann wird es wohl so kommen - macht am meisten Sinn. Bin davon ausgegangen, dass die Entwicklung von drei M2 Motoren zu teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #403

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
danik1977 schrieb:
Beim N55 ist wohl Mitte 2018 Schluss wegen Euro 6c, dann kommt erst der B58 ins Spiel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gemäss Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

ist für Erstzulassungen ohne Abgasvorschrift Euro 6c ab 01.09.2018 Schluss. Ueblicherweise wechselt BMW dann die Motoren mind. ein Jahr vorher um bei den Erstzulassungen keine Probleme zu haben. War z.B. beim BMW 130i N52 der Fall als von Euro 4 auf Euro 5 gewechselt wurde (Der Wechsel kam im Herbst 2009 und Erstzulassung für Euro 5 war 01.01.2011).

Der M2 CS wird eine Art low budget M4 GTS werden mit wahrscheinlich limitierter Auflage.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #404
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Marcus schrieb:
Nicht zwingend, von einer Limitierung stand dort auch nichts. Nur eben, dass die Stückzahl bei ca. 8000 liegen wird. Diese kann ja auch über die geplante Produktionskapazität entsprechend begrenzt sein.

Das war dann eine Mutmaßung, denn sonst wäre das so kommuniziert worden. Ein Z1 war auch nie limitiert, heute wird aber davon gesprochen. Fakt war aber das man die 8.000 gerade so hinbekommen hat und mangels Nachfrage und aufwändiger Produktion eingestellt wurde ... Im Grunde war er damals ein Flop und seit jeher ein Liebhaberfahrzeug! Man bekommt heute noch "Neuwagen" weil viele einfach nur spekulierten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #405

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Marcus schrieb:
Das war wohl auch ursprünglich so geplant. Ein Verkäufer, von dem ich ein Angebot einholte, zeige mir eine Mail von BMW. In dieser stand, dass max. 8% Rabatt gewährt werden soll, da die Stückzahlen nur bei ca. 8000 liegen werden. Augenscheinlich gab es dann ein Umdenken bei BMW.

Das kann ich so bestätigen. Bei meinem Kauf Anfang November 2015 wurde mir die gleiche Mail gezeigt. Da stand auch was drin mit "500 M2 für Deutschland in 2016" und einer "begrenzten Bauzeit bis Anfang 2018 wegen fehlender Abgasnorm Konformität des N55 Motors". Deswegen solle man Kunden, die höhere Nachlässe verlangen auf die M-Performance Modell aufmerksam machen.

Die Info ist nun schon über ein Jahr alt, aber ich will damit nur bekräftigen, dass die ursprünglichen Pläne wohl durchaus vorsahen, den M2 Ende 2017/Anfang 2018 auslaufen zu lassen. Mehr kann ich nicht beitragen. Bin nur normaler M2 Käufer. Der Rest wäre Spekulation.

PS: Ich warte übrigens auch über ein Jahr ;).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #406
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Dies ist seit heute mein Lieblingsthread.
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #407
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
mmmpassion schrieb:
Gemäss Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
ist für Erstzulassungen ohne Abgasvorschrift Euro 6c ab 01.09.2018 Schluss. Ueblicherweise wechselt BMW dann die Motoren mind. ein Jahr vorher um bei den Erstzulassungen keine Probleme zu haben. War z.B. beim BMW 130i N52 der Fall als von Euro 4 auf Euro 5 gewechselt wurde (Der Wechsel kam im Herbst 2009 und Erstzulassung für Euro 5 war 01.01.2011).
Der M2 CS wird eine Art low budget M4 GTS werden mit wahrscheinlich limitierter Auflage.

Gut, dass kann ich jetzt nicht beurteilen wann bei einem Motor das reale Aus kommt. Aber es dauert noch eine Weile. Und wenn er nicht mehr bestellt werden kann, werden ja dennoch die restlichen Bestellungen abgearbeitet. Ein M2 CS würde sich wohl von allein limitieren, denn der wird sicher deutlich teurer. Und das es kein M2 danach mehr geben soll, glaube ich nicht. Beim RS3 hatte man das auch gedacht und dann kam ein Nachfolger, weil er sich etabliert hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #408
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Und davon, den N55 Euro6c tauglich zu machen, hat noch niemand gesprochen? Ich habe ja keine Ahnung was wirklich kommen wird, aber das wäre sicherlich eine Alternative, und nicht aufwendiger als beim B58 die Ölversorgung, den Kurbeltrieb und die Kühlung so zu modifizieren, wie es der N55 im M2 jetzt schon hat.

Ich meine grundsätzlich muss man bei einem Motor ja nicht bei Null anfangen um eine höhere Abgasnorm zu erreichen, es müssen halt gewisse Dinge an den Katalysatoren, Motorsteuerung, Aufladung usw. angepasst oder geändert werden. Der N74TU der jetzt zum Beispiel im neuen M760Li zum Einsatz kommt, basiert noch grösstenteils auf dem alten N74 (wie der Name schon sagt) und der kam ja schon vor dem N55. Der N55 ist grundsätzlich immer noch moderner als der N74TU, der hat noch nicht mal Valvetronic.

Übrigens ist der N54 auch erst vor kurzer Zeit ausgelaufen mit dem Z4, der wurde auch sehr lange nur für diese Baureihe weiterproduziert.

Mit dem N55 hat man immer noch einen standfesten, modernden Motor, mit dem man schon viel Erfahrung hat. Die paar M2 machen auch keinen grossen Unterschied bei Flottenverbrauch usw. weshalb die grosse Masse schon auf B58 umgestellt hat. (Natürlich auch aus Kostengründen, Baukasten Prinzip)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #409
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
ladeluft schrieb:
Das kann ich so bestätigen. Bei meinem Kauf Anfang November 2015 wurde mir die gleiche Mail gezeigt. Da stand auch was drin mit "500 M2 für Deutschland in 2016" und einer "begrenzten Bauzeit bis Anfang 2018 wegen fehlender Abgasnorm Konformität des N55 Motors". Deswegen solle man Kunden, die höhere Nachlässe verlangen auf die M-Performance Modell aufmerksam machen.

Die Info ist nun schon über ein Jahr alt, aber ich will damit nur bekräftigen, dass die ursprünglichen Pläne wohl durchaus vorsahen, den M2 Ende 2017/Anfang 2018 auslaufen zu lassen. Mehr kann ich nicht beitragen. Bin nur normaler M2 Käufer. Der Rest wäre Spekulation.

PS: Ich warte übrigens auch über ein Jahr ;).

Klar, die Produktion schafft nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen und der Motor muss auch irgendwann auslaufen. So kommt man auf bestimmte Zahlen. Doch wenn die Kapazitäten erhöht wurden, lassen sich auch mehr Autos bauen. Man darf nicht vergessen, er wird gerade mal 8 Monate produziert. Wenn das langsam eng werden würde, dann könnte man ihn nicht mehr bestellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #410
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kurvenräuber schrieb:
Und davon, den N55 Euro6c tauglich zu machen, hat noch niemand gesprochen? Ich habe ja keine Ahnung was wirklich kommen wird, aber das wäre sicherlich eine Alternative, und nicht aufwendiger als beim B58 die Ölversorgung, den Kurbeltrieb und die Kühlung so zu modifizieren, wie es der N55 im M2 jetzt schon hat.

Ich meine grundsätzlich muss man bei einem Motor ja nicht bei Null anfangen um eine höhere Abgasnorm zu erreichen, es müssen halt gewisse Dinge an den Katalysatoren, Motorsteuerung, Aufladung usw. angepasst oder geändert werden. Der N74TU der jetzt zum Beispiel im neuen M760Li zum Einsatz kommt, basiert noch grösstenteils auf dem alten N74 (wie der Name schon sagt) und der kam ja schon vor dem N55. Der N55 ist grundsätzlich immer noch moderner als der N74TU, der hat noch nicht mal Valvetronic.

Übrigens ist der N54 auch erst vor kurzer Zeit ausgelaufen mit dem Z4, der wurde auch sehr lange nur für diese Baureihe weiterproduziert.

Mit dem N55 hat man immer noch einen standfesten, modernden Motor, mit dem man schon viel Erfahrung hat. Die paar M2 machen auch keinen grossen Unterschied bei Flottenverbrauch usw. weshalb die grosse Masse schon auf B58 umgestellt hat. (Natürlich auch aus Kostengründen, Baukasten Prinzip)

Da kenne ich mich nicht aus, wäre aber das naheliegenste wenn das wirklich möglich ist! Ich hatte das so verstanden als wäre das nicht möglich den auf Euro 6c zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #411
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Ich kenne die Argumentation, wieso der N55 die EU6c nicht schaffen kann, nicht. Aber wenn, dann wäre es sicherlich schlichtweg nicht rentabel, also würde eine zu teure Veränderung erfordern. Rein technisch wäre dies sicher möglich. Aber wie schon gesagt, ich weiss nicht was bei denen im Entwicklungszentrum wirklich vorgeht ;)

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #412
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
danik1977 schrieb:
Und weil es so ruhig ist, bekommt man keine Quote?? Woher kommt denn Dein Empfinden???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du bekommst keine Quote weil ich nach 11 Monaten erst mal dran bin. Ich denke, die größten Stückzahlen wurden von Oktober bis Februar verkauft.

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #413

SAMOHT

Guest
mmmpassion schrieb:
Gemäss Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
ist für Erstzulassungen ohne Abgasvorschrift Euro 6c ab 01.09.2018 Schluss. Ueblicherweise wechselt BMW dann die Motoren mind. ein Jahr vorher um bei den Erstzulassungen keine Probleme zu haben. War z.B. beim BMW 130i N52 der Fall als von Euro 4 auf Euro 5 gewechselt wurde (Der Wechsel kam im Herbst 2009 und Erstzulassung für Euro 5 war 01.01.2011).
Der M2 CS wird eine Art low budget M4 GTS werden mit wahrscheinlich limitierter Auflage.
Man sollte auch bedenken das viele Fahrzeuge zum 01.09.2009 auch eine neue Typengenehmigungen bekamen. Das betraf auch die 1er Reihe.
Seitdem ist die Typbezeichnung beim vom E81/E87 nicht mehr Typ 187 sondern 1K2 und 1K4.
Hat also mit dem Termin für die Neuzulassung wahrscheinlich nicht zu tun sondern wegen der Typprüfung.

Kurvenräuber schrieb:
Und davon, den N55 Euro6c tauglich zu machen, hat noch niemand gesprochen? Ich habe ja keine Ahnung was wirklich kommen wird, aber das wäre sicherlich eine Alternative, und nicht aufwendiger als beim B58 die Ölversorgung, den Kurbeltrieb und die Kühlung so zu modifizieren, wie es der N55 im M2 jetzt schon hat.
Könnte man machen, ein Partikelfilter würde schon weiterhelfen, ob das reicht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #414
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
:popcorn: ganz großes Kino...

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #415

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Grandpa schrieb:
... und wer es nicht glauben will/kann, braucht es ja auch nicht glauben. ;-)

glauben tue ich nur, was der Herr Pfarrer sagt, in der Kirche
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #416

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
glauben tue ich nur, was der Herr Pfarrer sagt, in der Kirche

Ich habe aber auch gehört das das Bodenpersonal auch nicht mehr das ist was es mal war. ;)

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #417

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
SAMOHT schrieb:
Ich habe aber auch gehört das das Bodenpersonal auch nicht mehr das ist was es mal war. ;)

Warte mal bis Himmelfahrt
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #418
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Mit den Abgasvorschriften und deren möglicher Einhaltung oder auch nicht, hat bei BMW schon Tradition, bei BMW Motorrad betraf das Thema den Boxer luftgekühlt und dessen dringende Ablösung durch den Boxer mit Wasserkühlung (seit 2013). Allerdings erfreut sich der luftgekühlte Boxer bester Gesundheit und befeuert mehrere Varianten auf Basis der BMW R nineT

Gruß M.!

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #419
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.110
Punkte Reaktionen
6.004
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #420
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Boohhhrr 5 Seiten gelesen, war das anstrengend und was gibt es Neues ? Nichts ...

Wie schön dass meiner in der Garage steht. Ich brauch keinen B58 Motor, auch keinen S55, mir macht der N55 richtig Spaß. Thema Abgase, immer möglichst viel raus, ähm ich meine natürlich Sound aus allen vier Töpfen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten