Sound "easter egg" der Entwickler

Diskutiere Sound "easter egg" der Entwickler im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, falls hier im Forum noch nicht bekannt, im Bimmer-Forum wurde ein "easter egg" der Entwickler entdeckt. D.h. Fahrmodus "Komfort", dann...
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #1
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,

falls hier im Forum noch nicht bekannt, im Bimmer-Forum wurde ein "easter egg" der Entwickler entdeckt.

D.h. Fahrmodus "Komfort", dann DSC taste kurz gedrückt -> Klappen offen und Sound nochmals anders als im Sport und Sport+ Modus

->man hat auch im Komfort cruise Modus die Möglichkeit "laut" zu sein.

Gruß

Wastel

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler

Anzeige

  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #2

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Weisst du ob das auch für die 35er gilt?

Hast du bitte den Link?

Grüsse

jimmy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #3
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe den "Traction"-Modus hier schon mehrfach empfohlen. Damit ist das Blubbern am besten.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #4
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Dann sorry für den Doppelpost, dachte das wäre hier nicht bekannt.

Ist Dir bekannt was beim "Traction Modus" anders angesteuert wird als beim Standard Sport/Sport+?

Danke

Wastel

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #5

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Der Traction Modus hat Lenkung, Gaspedalkennlinie etc wie im Konfortmodus, nur das ESP erlaubt etwas mehr Freiheitsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #6
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Danke,

das bezieht sich ja auf die Fahrdynamik (trotzdem was dazu gelernt),

Ist aber bekannt was beim Traction Modus soundtechnisch anders angesteuert/erzeugt wird ,als im "offiziellen" lauten Sport/Sport+ Modus?

Wastel

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #7

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Würde mich auch interessieren (die Frage hatte ich bereits gestellt, leider ohne Antworten), wodurch die unterschiedlichen Klangbilder kommen. Auspuffklappen und ASD sind es nicht bzw. sind in meinem Fall irrelevant, da ich diese in meinem Auto gar nicht habe. Dann kann es nach meiner Logik nur der Ladedruck sein. Falls so, ist es unbedenklich ständig im Sport+ zu fahren?

Zur Erklärung: das Knallen kommt ja durch den Staudruck im Abgasstrang, verursacht durch den Abbau des überflüssigen Drucks im Lader bei Gaswegnahme. Und davon kriegt nicht nur der Auspuff was ab, sondern der Lader selbst ja auch ...

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Korrigiert mich, aber bei mir hört sich der Sport+ GENAU so an wie der Sport.

Außerdem meine ich, dass das Knallen nicht vom Abbau das Staudrucks kommt, denn den hättest du im ComfortModus auch. Viel mehr wird einfach Benzin in die AGA gespritzt, um dieses Knallen künstlich zu erzeugen.

Das Knallen ist rein kosmetisch und meiner Meinung nach weder notwendig noch durch irgendetwas begründbar, wodurch es zustande kommt. Es wird bewusst erzeugt und tut niemandem weh. Außer vielleicht dem Spritverbrauch in der 5. Nachkommastelle.

Was noch Einfluss auf den Sound hat ist nicht der Ladedruck ( der immer gleich sein sollte ) sondern das Mischverhältnis. ( Mager / Fett )

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #9

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
NRJ schrieb:
Zur Erklärung: das Knallen kommt ja durch den Staudruck im Abgasstrang, verursacht durch den Abbau des überflüssigen Drucks im Lader bei Gaswegnahme. Und davon kriegt nicht nur der Auspuff was ab, sondern der Lader selbst ja auch ...
Ich hatte mal folgendes gelesen:

Das Knallen soll davon kommen, dass bei der Gaswegnahme, unverbrannter Treibstoff (das Gleiche macht man anscheinend auch beim AMG A45/CLA45 absichtlich) injiziert/zugegeben wird und dieser dann quasi explodiert/verbrennt.... Das soll, vorallem im Sport und Sport+ den Turbolader kühlen.. In allen anderen Modi soll das Selbe (knallen) passieren, aber eben nur als Show.

Wie gesagt, hab ich gelesen, obs stimmt? idk

Gruss

jimmy

Edit:

Khirun war wohl schneller ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So isses. Nennt sich Schubabschaltung und lässt sich hier z. B. nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

PS: Zum Verständnis - normalerweise wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, da der Motor im Schiebebetrieb auch ohne Kraftstoff weiter läuft. Dies kann aber gewollt trotzdem gemacht werden. Der Kraftstoff entzündet sich dann erst im Abgasstrang ohne Vortrieb zu erzeugen und schon hört man es knallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ganze wurde im m2 Bereich gepostet. Das habe ich auch erst nach 5 Minuten gemerkt...

Gut möglich, dass es nicht geht Fuer die 235er. Wir haben ja keinen "traction-mode".
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #12

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Beim Druck auf die DSC Taste bist du auch beim 235i im Traction Mode.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Das Knallen kommt aus dem Motor- bzw Rallyesport und diente seinerzeit vorrangig dazu, die Drehzahl des Laders hoch zu halten, damit selbiger möglichst schnell wieder Druck liefert, wenn das Gaspedal wieder getreten wird. Einspritzung in den Krümmer, wenn ich nicht irre (lasse mich gerne belehren, weiß es wirklich nicht genau).

Heutzutage ist das dank modernster Turbos kaum noch nötig. Der Effekt wird also anders erzeugt, um zumindest die Akustik beizubehalten.

Ich find's prollig, denn so ein Sportcoupé wird dadurch noch lange kein Rallye-Evo.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #14
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja das mit der Drehzahl vom Turbo bei Rally-Autos ist richtig so. Nennt sich Anti Lag System, und ich meine dazu hat es eine eigene Einspritzdüse.
Bei dem System ist aber wichtig, dass man danach wieder Vollgas gibt weil ansonsten der Turbo überhitzt.
Das Knallen bei den Strassenautos ist meines Wissens durch ein fettes Gemisch und einen kurzes Unterbrechen der Schubabschaltung begründet.
Also theoretisch unnötig und reine Show ;) aber macht trotzdem auch spass.
Mein M3 e30 hatte das Knallen beim Bergabfahren wenn man das Gaspedal ganz leicht drückte
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #15
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
bei der nächsten Fahrt werde ich das mal testen wenn es beim 235 funktioniert. Bin gespannt :daumen:

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
KaM schrieb:
Mein M3 e30 hatte das Knallen beim Bergabfahren wenn man das Gaspedal ganz leicht drückte

Das passiert beim 235i im Comfort Modus auch. Einfach mal bergab fahren und Gaspedal ganz leicht drücken, dann ist er nur am grummeln und blubbern :D

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #17
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Mit meiner Serienanlage damals konnte man das "brabbeln" im Comfort Modus garnicht wahrnehmen. Jetzt wo ich den M Performance ESD dran hab kann man es ab und zu ziemlich gut wahrnehmen wie er blubbert im Comfort Modus.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #18
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Macht beim M235i leider keinen Unterschied. Gerade ausprobiert...
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #19
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
aber gefühlt brabbelt er schon deutlich mehr im comfort Modus im DSC Modus. hab nen 235 mit Performance Topf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #20
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich habs im Traction Modus mal getestet. Er blubbert bei mir ganz schön. Fast genauso wie im Sport Modus. Also hab ich ab jetzt auch einen neues Modus :)

 
Thema:

Sound "easter egg" der Entwickler

Sound "easter egg" der Entwickler - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 Active Sound Design beim Cabrio: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein M240i Cabrio zu bestellen. Dazu habe ich noch eine Frage zum Active Sound Design: Wie ist das von...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten