Sound "easter egg" der Entwickler

Diskutiere Sound "easter egg" der Entwickler im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Traction Modus und Sport+ ? Oder ist der Traction Modus einfach nur Sport+ aber ohne...
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Traction Modus und Sport+ ?

Oder ist der Traction Modus einfach nur Sport+ aber ohne Gaspedal-Kennlinie und straffer Lenkung?
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler

Anzeige

  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #22
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Fallout schrieb:
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Traction Modus und Sport+ ?

Oder ist der Traction Modus einfach nur Sport+ aber ohne Gaspedal-Kennlinie und straffer Lenkung?
Beim M2 sieht's so aus:

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #23
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Fallout schrieb:
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Traction Modus und Sport+ ?

Oder ist der Traction Modus einfach nur Sport+ aber ohne Gaspedal-Kennlinie und straffer Lenkung?

Traction ist wie Sport+ bloß ist alles wie im Comfort Modus auch, sprch Gaspedalkennlinie, Lenkund alles bleibt im Comfort.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #24

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Ich sehe da beim ASD nur 2 Soundvarianten. Nicht 3. Das widerspricht doch wenn ich mich nicht irre der These, daß es im Traction Mode noch eine weitere Soundvariante gibt.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #25
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe es gestern mal ausprobiert. Leider kann ich keinen Unterschied feststellen
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #26
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab es heute auch ausprobiert. Klangbild ändert sich soweit ich das beurteilen kann gar nicht, aber in der Tat fängt er an zu brabbeln wenn man im Traction mode ist.

Also das gleiche Knallen wie im Sport Modus, nur halt extrem gedämpft, so wie ich es schon kenne, wenn man im Comfort Modus ein Gefälle herunterfährt und leicht auf dem Gas steht.

Find ich gar nicht so schlecht, weil es so zwar grummelt hinten, aber nicht so extrem aufdringlich ist wie das im SportModus.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #27
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Nur das Brabbeln wird verstärkt. Es ist länger andauernd. Sonst gibt es keinen Unterschied!
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #28
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
KnickiKnacki schrieb:
Ich sehe da beim ASD nur 2 Soundvarianten.
Es geht ja auch nicht um's ASD, also den künstlichen Sound über die Lautsprecher.
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #29

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Punkt 7 ist aber nicht nur ASD sondern auch Exhaust Flap Mode. Und da sind auch nur 2 varianten.

Vor allem auffällig: Das ganze wird als Easter-Egg verkauft und es werden 4 Steps gepostet.

Wenn mans sich genau anguckt, dann steckt hinter dem Easter Egg nur der Wechsel in den Traction Mode.

Ganz ehrlich: 1 Knopfdruck soll ein Easter Egg sein? Ich kenne Easter Eggs aus der IT, da sind solche Späße der Devs aber richtig tief versteckt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #30
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Sehe ich auch so. Ein Osterei ist es nicht. Für mich hat es eher mit der Motorsteuerung zu tun und ich erkläre mir das längere Brabbeln so, dass man in dem Traction-Mode wenig Schleppmoment bei Gaswegnahme erzeugen möchte. Eine Art Winter-Modus.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #31
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Fakt ist aber dass sich im Traction-Mode das Blubbern verstärkt! Vielen wird das aber wohl kaum auffallen weil im Traction-Modus anders als im Sport+ Modus die Klappe nicht so häufig geöffnet ist. Dadurch wird das Blubbern wieder stark gedämpft :)

Bei mir ist der Lightweight ohne Klappe verbaut und da hört man den Unterschied sehr deutlich ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #32
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Mir ist aufgefallen dass das Auto manchmal keine Lust mehr auf Traction Mode hat und dann wieder auf Comfort geht. Kann das jemand bestätigen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #33
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bender82 schrieb:
Mir ist aufgefallen dass das Auto manchmal keine Lust mehr auf Traction Mode hat und dann wieder auf Comfort geht. Kann das jemand bestätigen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Negativ. Meiner bleibt immer im Comfort :) Heute 2 std mit gefahren.

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #34
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Kevin13006 schrieb:
Negativ. Meiner bleibt immer im Comfort :) Heute 2 std mit gefahren.
Du meinst immer im Traction oder? :)

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #35
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Bender82 schrieb:
Mir ist aufgefallen dass das Auto manchmal keine Lust mehr auf Traction Mode hat und dann wieder auf Comfort geht. Kann das jemand bestätigen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Nicht direkt, aber sobald du den Tempomat einschaltest, geht sofort der Comfortmodus rein.

Traction ist übrigens dieser M Dynamic Modus, abgekürzt MDM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #36
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hallo zusammen!

Um das Thema nochmal aufzugreifen.
Ich habe am Wochenende ein wenig mit dem M Dynamic Modus gespielt.
Das Blubbern hört sich wirklich genial an
Allerdings funktioniert bei mir das Blubbern nur, wenn ich manuell mit den Wippen schalte.
Im Automatikmodus (D) höre ich kein Blubbern.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Paddy
 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #37
darkriderman

darkriderman

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M4 Competition
Paddy11 schrieb:
Ich habe am Wochenende ein wenig mit dem M Dynamic Modus gespielt.
Das Blubbern hört sich wirklich genial an
Allerdings funktioniert bei mir das Blubbern nur, wenn ich manuell mit den Wippen schalte.
Im Automatikmodus (D) höre ich kein Blubbern.

Kann das jemand bestätigen?
Hallo Paddy

Ja, ich kann es bestätigen. Auf MDM / Traction Modus ist das blubbern echt genial, aber nur beim selber schalten. Auf D (Automatikmodus) ist alles "normal" und leise (ohne blubbern).

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #38
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
darkriderman schrieb:
Hallo Paddy

Ja, ich kann es bestätigen. Auf MDM / Traction Modus ist das blubbern echt genial, aber nur beim selber schalten. Auf D (Automatikmodus) ist alles "normal" und leise (ohne blubbern).
Und in Kombination mit dem Performance Auspuff hört sich das Blubbern erst richtig aggresiv und genial an :D :juchu:

 
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #39

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Noch ein Tipp, es brabbelt im Traction Mode auch sehr gut wenn man Getriebe nach links auf S kippt. Im Traction Mode bleibt dann alles im Comfort und man braucht nicht zwingend selber zu schalten. Wenn man Getriebe im D lässt und selber schaltet, geht manuelles schalten sehr schnell zurück auf automatisch schalten und dann hört man brabbeln nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound "easter egg" der Entwickler Beitrag #40
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Beim M2 gibt es kein S am Wählhebel. Hier nur M2 sonnst kommen wir durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sound "easter egg" der Entwickler

Sound "easter egg" der Entwickler - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 Active Sound Design beim Cabrio: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein M240i Cabrio zu bestellen. Dazu habe ich noch eine Frage zum Active Sound Design: Wie ist das von...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten