Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen

Diskutiere Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen im BMW M240i Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...

toxic

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Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft.

Nach geschätzt 2 Monaten nach Kauf trat zum ersten mal das Störgeräusch auf (es klingt wie ein Zirpen, quasi Metall auf Metall), welches in der Sounddatei des Anhangs zu hören ist. Der Anhang wurde kalt beim Rausfahren aus der Tiefgarage aufgenommen, damit man weniger natürliche Störgeräusche hat.

Ich habe den Wagen dann zum Service gebracht und die haben, nach neusten Informationen, den Endschalldämpfer getauscht. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich schon viel im Internet recherchiert und zu diesem Thema leider keine Berichte gefunden. Das Geräusch war nach dem Einbau kurz nochmal da, aber dann gab es erstmal Ruhe.

Seit ca. 3 Wochen tritt dieses Geräusch erneut massiv (also bei jedem Start bzw. Losfahren) auf und ich habe mehrere Aufnahmen gemacht. Das Geräusch ist so laut, dass man dies auch bei geschlossenem Fenster hört und teilweise sogar noch, wenn die Musik läuft. Es spielt keine Rolle, ob ich im Komfort oder Sport Modus starte bzw. die ersten Meter fahre. Sprich, der Fehler tritt auch im Komfort-Modus auf.

Das Störgeräusch tritt hauptsächlich auf, wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe (ohne zu bremsen). Es ist aber auch schon beim Anlassen des Wagens aufgetreten. Teilweise konnte ich noch Aufnahmen 10 Minuten nach Fahrtbeginn machen. Irgendwann stört es mich dann aber so sehr, dass ich die Musik lauter mache.

Meine Vermutung ist die Klappe, welches das Störgeräusch erzeugt. Der Service hat das mehr oder weniger bestätigt, aber ich bin trotzdem unsicher, ob es reicht den Endschalldämpfer zu tauschen. Zudem habe ich keinen Bock jedes Quartal einmal zum Händler zu fahren, um den Wagen für ein paar Tage stehen zu lassen. Dort steht er nämlich gerade das zweite mal.

Gibt es Erfahrungen und Lösungen zu diesem Problem? Wie kann ich mich gegenüber dem Händler verhalten?

Grüße

toxic

Edit: Jetzt auch mit Anhang. :)

 

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HerrK

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hört sich nach einem losen Leitblech im ESD an.

 

toxic

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Der Endschalldämpfer wurde ja bei der ersten Reparatur auch schon getauscht. Vielleicht ein Problem, was abhängig von der Produktionscharge ist? Oder ist dies ein gängigeres Problem?

Was wären denn die Möglichkeiten für mich? Immerhin steht der Wagen jetzt zum zweiten mal da und allem Anschein nach wird wieder nur der ESD getauscht. Eventuell M Performance Teile verbauen lassen (insofern zugelassen)?

 

toxic

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Kleiner Nachtrag: Mein hiesiger BMW-Händler hat Montag und Dienstag nochmal diagnostiziert und abermals ab Topf getauscht. Gestern Abend noch ohne Geräusche, heute Morgen dann wieder mit den gleichen Problemen bzw. Geräuschen. :( :daumenrunter:

 

Dennis88

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Für mich klingt das wie wenn die Klappe irgendwo schleift.....bzw der Stellmotor nen knacks weg hat.

 

toxic

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BMW M240i
Dann wäre es aber auch ein Serienfehler, der Stellmotor wird ja mit ausgetauscht und nur über ein Kabel angeschlossen. Genau so wie die Klappe. Also alles ab bzw. nach ESD eingeschlossen.

Mittlerweile betrifft dieses Problem wohl noch ein weiteres Fahrzeug, welches dort gekauft wurde bzw. im Service ist. Ich habe mal eine Anfrage an die Kundenbetreuung bei BMW gestellt und der Service meines Freundlichen steht mit Fachleuten (hoffentlich) in Kontakt. Ich werde also auf jeden Fall mal updaten, wenn es Antworten gibt. Freue mich trotzdem weiterhin über Hilfe, die Geräuschkulisse ist unerträglich :doof:

 

Dennis88

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toxic schrieb:
Dann wäre es aber auch ein Serienfehler, der Stellmotor wird ja mit ausgetauscht und nur über ein Kabel angeschlossen. Genau so wie die Klappe. Also alles ab bzw. nach ESD eingeschlossen.

Mittlerweile betrifft dieses Problem wohl noch ein weiteres Fahrzeug, welches dort gekauft wurde bzw. im Service ist. Ich habe mal eine Anfrage an die Kundenbetreuung bei BMW gestellt und der Service meines Freundlichen steht mit Fachleuten (hoffentlich) in Kontakt. Ich werde also auf jeden Fall mal updaten, wenn es Antworten gibt. Freue mich trotzdem weiterhin über Hilfe, die Geräuschkulisse ist unerträglich :doof:
Stellmotor Abgasklappe ist ein eigenes Bauteil.

Teilenummer
18308632154
 
f87_addicted

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Servus toxic,

ich fühle mit dir!

Habe seit kurzem genau das gleiche Problem bei meinem M2 LCI.

Das Geräusch ist dermaßen laut, dass es selbst ein Kollege hinter mir auf der AB hört


Habe probiert die Klappe per Diagnose (INPA) anzusteuern. Bringt leider weniger als eine Minute Abhilfe.

Abstecken löst zwar das Problem aber ist auf lange Sicht kein akzeptabler Lösungsweg.

Hast du schon neue Infos?

 

toxic

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Dennis88 schrieb:
Stellmotor Abgasklappe ist ein eigenes Bauteil.

Teilenummer
18308632154
Laut meinem Freundlichen wurde der Stellmotor immer mit gewechselt. Also alles, was hinter dem ESD hängt.

f87_addicted schrieb:
Servus toxic,

ich fühle mit dir!

Habe seit kurzem genau das gleiche Problem bei meinem M2 LCI.

Das Geräusch ist dermaßen laut, dass es selbst ein Kollege hinter mir auf der AB hört


Habe probiert die Klappe per Diagnose (INPA) anzusteuern. Bringt leider weniger als eine Minute Abhilfe.

Abstecken löst zwar das Problem aber ist auf lange Sicht kein akzeptabler Lösungsweg.

Hast du schon neue Infos?
Leider noch keine neuen Infos. Der Kundenservice von BMW hat sich nicht gemeldet und auch mein Händler hat noch keine neuen Infos bekommen. Ich werde aber jetzt mal mit Wandlung drohen, um die Sache hoffentlich zu beschleunigen.

Ich halte den Thread aber auf jeden Fall up to date, wenn ich was höre.

 
Bumblebee

Bumblebee

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Hast du schon selber mal nachgeschaut ob alles richtig montiert wurde? Vielleicht ist der Bügel (Verbindung Motor und Klappenwelle) falsch montiert und schleift beim klappen an der Stellmotorhalterung. Falls es überhaupt möglich ist den falsch zu montieren! :nixweiss:

Ich persönlich würde es mir auf jeden Fall erst mal selber einmal von unten anschauen bevor ich den Wagen wieder bei denen auf den Hof stelle.

Nur so eine Idee :kopfkratzen:

 

Dennis88

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Bumblebee schrieb:
Hast du schon selber mal nachgeschaut ob alles richtig montiert wurde? Vielleicht ist der Bügel (Verbindung Motor und Klappenwelle) falsch montiert und schleift beim klappen an der Stellmotorhalterung. Falls es überhaupt möglich ist den falsch zu montieren! :nixweiss:

Ich persönlich würde es mir auf jeden Fall erst mal selber einmal von unten anschauen bevor ich den Wagen wieder bei denen auf den Hof stelle.

Nur so eine Idee :kopfkratzen:
Lass ihn ruich Drohen, so schnell Wandelt man kein Auto :cool:

 

toxic

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BMW M240i
Also, erstmal danke für die technische Hilfestellung. Mein Problem wurde nun endlich (offensichtlich bzw. hoffentlich) gelöst.

Und auch danke für die "potenten", rechtlichen Hilfestellungen. Niemand sollte sich abschrecken lassen von "man wandelt nicht so einfach". Natürlich hat man laut Schuldrecht das Recht zu wandeln. Das kostet natürlich Zeit und evtl. Geld, darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Der Händler wird euch natürlich nicht eben mal so und ohne Gegenwehr das Geld zurück überweisen. Also am Besten vorher den Rechtsanwalt anrufen, beraten lassen und auf jeden Fall Fristen für die Reparatur setzen.

Mein Händler hat die Münchner Kollegen kontaktiert und ich sollte bis Ende Februar warten. Allerdings nicht auf die Reparatur, sondern dort war lediglich ein Beratungsgespräch eben genannter Kollegen datiert. Meine Anfrage doch kulant zu sein und mir bis dahin wenigstens einen Leihwagen anzubieten, wurde abgelehnt. Darauf hin habe ich eine Frist gesetzt und durchklingen lassen, dass ich mit meiner Rechtsberatung und der Schiedsstelle auch über eine mögliche Wandlung gesprochen habe.

Das Wochenende nach meiner Mail (Freitag abgeschickt) hat man mich dann angerufen und mir eine M-Performance Anlage ohne Aufpreis angeboten. Diese ist nun verbaut und das Störgeräusch ist weg. Da das Problem der Serienanlage offensichtlich nicht behoben wurde, wurde mir auch die Ursache des Fehlers nicht genannt.

 

bimmerdude

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Hi Toxic, heißt das jetzt dass der mperformance Auspuff wieder eine Zulassung für OPF Modelle hat

und dies auch keine Garantieauswirkungen hat?

Hat sich der Sound verbessert, merkst du einen Unterschied?

 
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awi

awi

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Er fährt einen 240i aus 2018....waren wohl noch ohne OPF, glaub ich
 
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