F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.501

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
... der ist dank MHD nun weg bei meinem und ich bin so froh darüber, das hat echt genervt....

Der kurze, kräftige M4 GTS Startsound hingegen ist sehr nett und nicht aufdringlich :cool:

Wo wir wieder beim Thema Kulanz etc wären... :(

Aber da müss ma ja nicht diskutieren - handhabt jeder so wie er es für richtig hält.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.502
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja das stimmt natürlich. Sowas war für mich nie wichtig, meine bisherigen Autos waren immer aus jeglicher Kulanz oder Garantie draussen dass mich das nie beschäftigt hat. Hab ja auch immer alle dezent umgebaut :)

Wenn was kaputt geht, lasse ich es eben richten. Ich fahre immer Autos die bar bezahlt sind und wo ein gröberer Schaden mir keine Sorgen bereitet ... das fließt immer in meine Kaufentscheidung ein und ist mir ganz wichtig.

Daher wurde es zB kein Panamera Turbo, der kostet zwar beim Kauf nicht mehr viel, aber ein Motorschaden kostet praktisch fast so viel wie die Karren selbst... also nur was wenn man graue Haare haben möchte.

Würde man nach Garantie, Kulanz usw gehen wäre das ideale Auto ein Kia (kein Scherz) - aber da geht der Stinger als erstes in die richtige Richtung finde ich :) tolles Alltagsauto!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.503
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Richtig, wenn man was tunt, muss man auch damit leben können, wenn man mal Sachen reparieren muss.
Allerdings bewegen wir uns doch hier meistens im Bereich Stage 1, bis 2+. Das ist doch alles harmlos. Wenn der Karren da kaputt geht, war eh was anderes faul!
Mit Ugradelader, richtig Boost usw wird es langsam gefährlich - beim M2 eher kein großes Thema. Beim Competition schon eher. Und bei M3, M4 usw sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.504

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
Würdet ihr Stage 1 auch für fahrer die 30tkm/jahr fahren empfehlen? Zweck haltbarkeit/standfestigkeit
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.505
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hier ein klares Jein! ;)

Ob 5Tkm oder 30Tkm, das kommmt eher darauf WIE gefahren wird! Wenn man nicht ständig am Limit ist, dürfte die Stage1 bei 30Tkm / Jahr gar kein Problem sein.
Wenn ich ständig nur pushe, werden 5TKm im Jahr deutlich verschleißender wirken...
Gilt natürlich auch für ne Stage0 ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.506

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
Wenn was kaputt geht, lasse ich es eben richten. Ich fahre immer Autos die bar bezahlt sind und wo ein gröberer Schaden mir keine Sorgen bereitet ... das fließt immer in meine Kaufentscheidung ein und ist mir ganz wichtig.

Bei mir kommt dfas aus der Erfahrung mit dem E92 335i. Was ich da an Problemen hatte und Kulanz abgelehnt wurde - daher achte ich beim M2 da drauf dass Kulanz erhalten bleibt. Denn auch wenn ich es mir leisten könnte wollte ich nicht in defekte teile investieren.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.507
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
MySound schrieb:
Bei mir kommt dfas aus der Erfahrung mit dem E92 335i. Was ich da an Problemen hatte und Kulanz abgelehnt wurde - daher achte ich beim M2 da drauf dass Kulanz erhalten bleibt...
Aber seien wir mal ehrlich, nach > 4 Jahren auf den
Straßen - wieviele Defekte sind euch am (N55)M2 bekannt???
Das Forum ist eigentlich das größte für den M2 und
wenn einer was hat, dann würde er es doch Gewiss
direkt hier posten? Ich habe bisher kaum oder
gar nichts von irgendwelchen Motorschäden gelesen.
Klar zu Beginn der Produktion gab es mal Probleme
mit paar Differentialen aber sonst?!
Und die Wagen werden ja ganz unterschiedlich
gefahren - vom Sonntagsfahrer bis zum Track-Junkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.508

Gast5445

Guest
Ich sag mal so.... Ich war mit dem 2 Jahre alten M2 bereits einige Male außerplanmäßig bei meinem Dealer.

Unsere Toyotas hol ich ab und außer zum Service sehen mich die nicht mehr.........

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.509
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Aber war irgendwas davon teuer bzw. existenzgefährdend?

Bei nem defekten Navi oder Tacho oder sonstige
Komfortelektronik kannste auch Stage 3X PLUS
drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.510

Gast5445

Guest
-=noby=- schrieb:
Aber war irgendwas davon teuer bzw. existenzgefährdend?

Ich kann Dir mal aufzählen was bei meinem 335i alles kaputt ging und was das gekostet hat.

Das mag nicht "existenzgefährdend" sein, aber Spaß hats auch keine gemacht das zu bezahlen.

Google doch einfach mal was allein die elektrische Wasserpumpe kostet, oder die HDP, die Du außerhalb der Kulanz schön selber bezahlen darfst.

Daher bin ich halt vorsichtiger als ihr. Der M2 mag nicht so anfällig sein - aber wenn das richtige hops geht, wie zB das DKG - dann wirds lustig.

Was ihr mit Euren Kisten anstellt ist mir latte :)

Wie gesagt, muss ja jeder mit sich selbst ausmachen. Und ich kann beide Seiten verstehen. Ich hab mich halt für die sichere Seite entschieden nach meinen "Premium-Erfahrungen" mit BMW.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.511
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Steht dir ja auch voll zu.
Uns ist es ja genauso Latte ob du Kulanz bekommst oder nicht ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.513
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Insofern bei einem getunten M2er was hops geht,
so sollte sich der Besitzer einen Puffer angespart
haben sonst hat er einfach falsch gepokert!

Und selbst wenn der Motor/DKG/Diff die Grätsche
machen und Garantie/Kulanz verwehrt werden so
muss es dennoch kein Weltuntergang sein!
BMW will ja eh direkt alles komplett tauschen...wofür?!
Wie wir aber wissen gibt es inzwischen MEHR als
genug renommierte Reparaturbetriebe die sich auf
BMW Motoren, DKGs, etc. spezialisiert haben &
somit einem eine preislich faire Instandsetzung ermöglichen!

HDP hin oder her ... wenn du einmal nen richtigen
Trackday hast, sind da auch schnell mal 500-1000€ weg!
(Rundenkarte, Sprit, Reifen, Bremsen, ...)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.514
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja das stimmt. Einen Defekt direkt bei BMW reparieren zu lassen ist meistens 1. viel zu umfangreich, 2. viel zu teuer und dadurch 3. nicht wirklich clever.

Wobei noch mal: Beim M2 bewegt man sich aufgrund der Limitierung des N55 in so moderaten Leistungsstufen - die werden ja sogar eingetragen ;)
Bei anderen Modellen/Motoren bewegt man sich da in ganz anderen Sphären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.515
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo zusammen,

ich fahre einen M2 Facelift mit der MPE.
Das metallische Vibrieren beim Kaltstart habe ich auch.
In einem englischen Forum konnte man den Hersteller der Anlagen ausmachen (ist nicht BMW selbst).

So wird das Vibrieren reduziert/verhindert:
1) Carbonblenden müssen bis auf Anschlag raufgesteckt sein, also nicht versuchen das kleine M Logo noch sichtbar zu lassen
2) Die Schrauben müssen mit 5Nm komplett festgeschraubt sein

Ich werde diese Dinge nun mal testen, denn meiner vibrierte vorher, als die Rohre weiter drin standen nicht beim Kaltstart!
Aus Optikgründen wollte ich die Endrohre weiter rausholen, dies werde ich nun rückgängig machen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.516
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hatte damals alles probiert! Rasselte bei mir auch mit anderen und ganz ohne Blenden.
Ich hatte das untersucht. Bei meiner Anlage hat es im Kaltstart rechts im ESD geklappert.

Den Hersteller rauszufinden ist auch kein Problem, steht auf dem ECE Blatt: RED Arch Manufacturing Ltd, UK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.517
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Kandan schrieb:
Hatte damals alles probiert! Rasselte bei mir auch mit anderen und ganz ohne Blenden.
Ich hatte das untersucht. Bei meiner Anlage hat es im Kaltstart rechts im ESD geklappert.
Den Hersteller rauszufinden ist auch kein Problem, steht auf dem ECE Blatt: RED Arch Manufacturing Ltd, UK

Dann gibt es keine Lösung, danke für die Info.
Ich muss gestehen, dass ich mit den Endrohren weiter drinnen auch nur 2 Kaltstarts hatte, wo es draußen aber auch nicht ganz so kalt war.
Ich belasse dann jetzt alles so wie es ist und lebe damit. Nach dem Kaltstart ist ja alles vorbei
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.518
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Einfach bisschen Gas geben beim Start für die ersten
20-30sek (1200-1500u/min) und schon seid ihr raus
aus dieser Resonanz = kein Rasseln.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.519
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, das hatte ich 12 Monate gemacht. Stabdgas leicht erhöht mit dem Gas. Irgendwann gehts nur noch auf den Sack!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.520
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1482790&page=7

Die M2C Carbonblenden schaffen Abhilfe, da diese anders montiert werden. Jetzt bleibt die Frage, ob BMW diesem Tausch zustimmt, wenn man das Problem anhand der Videos aus dem Forumsbeitrag schildert.
Ich werde es aufjedenfall versuchen. Die Videos zeigen ja deutlich, dass es an den Endrohren liegt, das wird bei meiner V2 auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten