F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.481
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Moin, ich versuche schon seit Tagen hier etwas wiederzufinden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin der Meinung, dass es hier eine Übersicht der gemessenen dB von verschiedenen Kombinationen gegeben hat.

Leider finde ich das nicht mehr wieder.

Interesse habe ich an der Kombi HJS>>Remus-Catback und/oder HJS>>Akra.

Danke schon mal

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.483
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Kielaer-tommy schrieb:
Moin, ich versuche schon seit Tagen hier etwas wiederzufinden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin der Meinung, dass es hier eine Übersicht der gemessenen dB von verschiedenen Kombinationen gegeben hat.

Leider finde ich das nicht mehr wieder.

Interesse habe ich an der Kombi HJS>>Remus-Catback und/oder HJS>>Akra.

Danke schon mal

Wenn es die Akra werden sollte, würde ich dann auch gleich die ( teurere ) DP von Akra nehmen, die sind laut Gutachten bzw. ABE nämlich zusammen zu 100% legal ( abgesehen vom tatsächlichen Geräuschniveau :D )
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.484
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hat jemand die Akrapovic Evolution Line AGA mit Wagner DP kombiniert und kann dazu was sagen?

Lautstärke? Dröhnen? usw...?

DANKE!

LG Peter

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.485

Gast2027

Guest
Ich fahre die Kombi Akra Evo mit HJS 300.
Das Ganze ist unter Druck schon sehr laut und hält im Zweifelsfall wohl auch keiner Kontrolle stand. Im Stand Gas geben und unter Vollast durchladen sind immer noch 2 Paar Schuhe, auch wenn das offizielle Messverfahren genormt ist.
Ich hab bei mir alles rauscodiert, was nur geht. ASD, Kaltstart, Pop&Bang beim Abtouren, usw.., damit ist's innen und im Stand ok, unter Last aber unverändert brutal.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.486
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Vielen Dank, also wahrscheinlich mit Wagner 200er noch eine Ecke brutaler ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.487
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo Jungs, ich habe eine Frage:

Hab ja den M2 F87 aus 8/2017 mit N55 Motor.

Nun habe ich das Angebot gefunden:

BMW M Performance Klappen Schalldämpfersystem M2 F87

https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-klappen-schalldaempfersystem-m2-f87.html

Finde den Preis mit 1753 Euro schon sehr spannend ehrlich gesagt? Hier im Forum wollen welche für die gebrauchten Anlagen ja schon 2500 und mehr....

Kenne mich aber nicht wirklich aus bei der M-Performance AGA und habe ein paar Fragen dazu:

Ich weiß nur die Endrohre sind nicht dabei und schweineteuer, die würde ich bei Ali bestellen - Durchmesser 60 mm glaub ich?!

Es steht auch "Das M Performance Klappen Schalldämpfersystem ist nur für Fahrzeuge bis Baujahr 12/2016 zugelassen." - war das schon immer so? Konnte doch jeder bei seinem M2 N55 verbauen, egal ob LCI oder nicht?

Muss man das BT Zeugs verbauen oder kann auch die Serien-Klappensteuerung übernommen werden? Bin damit aktuell durch MHD sehr zufrieden, bei Sport und Sport + ist die Klappe auf offen programmiert, Comfort ist eben leiser und angenehmer... die BT Geschichte sorgte ja für Ärger bei einigen was ich so gehört habe?

Ich glaube mal gelesen zu haben dass hier welche von "Rasseln" oder sonstigem gesprochen haben, da bei der M AGA mal was bricht oder reisst - wie weit gibt es dazu Infos?

Vielen vielen Dank Jungs für eure Infos und Antworten!

LG

Peter

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.488
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Die Blenden haben 67mm Anschluss.

Das Vibrieren hab ich bei allen Versionen schon gesehen, da fehlt einfach eine entsprechende Aussteifung zum Dämpfer hin.

Klappen kannst du mit einem Y-Kabel auch ganz normal an den Serienkabelbaum anschließen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.489
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Staati schrieb:
Klappen kannst du mit einem Y-Kabel auch ganz normal an den Serienkabelbaum anschließen.
Dann fährst Du aber ohne Zulassung rum, denn bei der M-Performance Anlage dürfen die Klappen im Bereich der STVO nicht geöffnet werden.

Nur als kleiner Hinweis. Was Du draus machst, sei Dir überlassen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.490
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
ist ja mit MHD eh hinfällig :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.491

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
Es steht auch "Das M Performance Klappen Schalldämpfersystem ist nur für Fahrzeuge bis Baujahr 12/2016 zugelassen." - war das schon immer so? Konnte doch jeder bei seinem M2 N55 verbauen, egal ob LCI oder nicht?

Muss man das BT Zeugs verbauen oder kann auch die Serien-Klappensteuerung übernommen werden? Bin damit aktuell durch MHD sehr zufrieden, bei Sport und Sport + ist die Klappe auf offen programmiert, Comfort ist eben leiser und angenehmer... die BT Geschichte sorgte ja für Ärger bei einigen was ich so gehört habe?

Bis 12/2016? Dann wärs bei mir (12/2018) illegal ;) Das ist denke ich ne Fehlinfo oder hat sich im Nachgang geändert.

Das BT zeug musst Du verbauen, gehört halt dazu. Ärger hab ich damit nicht außer dass die Batterie 2mal pro Jahr leer ist (übersteht den Winter immer nicht). Ansonsten hab ich keinen Ärger mit, ab und zu dauerts nachm Start des Autos etwas bis die Fernbedienung reagiert.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.492

Gast5445

Guest
Staati schrieb:
Klappen kannst du mit einem Y-Kabel auch ganz normal an den Serienkabelbaum anschließen.

Da brauchst Du nicht mal ein Y-Kabel, ein Freund eines Freundes sagte es reicht wenn man die beiden Kabel zusammen lötet *hust*

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.493
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
MySound schrieb:
Da brauchst Du nicht mal ein Y-Kabel, ein Freund eines Freundes sagte es reicht wenn man die beiden Kabel zusammen lötet *hust*

Ist dann eben die Baumarkt-Lösung ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.495
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das meiste Positive ist ja gesagt über die MPE.
Ich habe meine verkauft aus den beiden (in meinen Augen) gravierenden Gründen:

1. Das Dröhnen bei Autobahntempo 120-140km/h ist auf die Dauer nicht zu ertragen.

2. Das Kaltstartrasseln nervt irgendwann so brutal, das hält man nicht aus! Egal welche Version man fährt, es gibt Anlagen wo es besser ist und welche wo es schlimmer ist.
Ich hatte schon peinliche Situationen wo mir das so unangenehm war - für mich ne Frechheit das als OEM anzubieten.

Fpr mich persönlich auch ausschlaggebend :
Meine Leistungssteigerung wird mit allen Bolt On Teilen eingetragen.
Mit HJS300 + MPE würde das nicht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.496
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Kandan schrieb:
Das meiste Positive ist ja gesagt über die MPE.
Ich habe meine verkauft aus den beiden (in meinen Augen) gravierenden Gründen:

1. Das Dröhnen bei Autobahntempo 120-140km/h ist auf die Dauer nicht zu ertragen.

2. Das Kaltstartrasseln nervt irgendwann so brutal, das hält man nicht aus! Egal welche Version man fährt, es gibt Anlagen wo es besser ist und welche wo es schlimmer ist.
Ich hatte schon peinliche Situationen wo mir das so unangenehm war - für mich ne Frechheit das als OEM anzubieten.

Fpr mich persönlich auch ausschlaggebend :
Meine Leistungssteigerung wird mit allen Bolt On Teilen eingetragen.
Mit HJS300 + MPE würde das nicht gehen!


Kann dich vollkommen verstehen. Einfach nur peinlich. Noch schlimmer finde ich die Aussage, welche ich vom M Performance Vertrieb Deutschland per Mail bekommen habe, das ist ein ZITAT.

[SIZE=11pt]"dass Kaltstartgeräusch (Rasseln) von den Endrohren wird es immer geben und ist von uns auch gewollt.
Das Problem mit der Schelle ist uns ehrlicherweise noch nicht bekannt und dazu gibt es keinen PUMA Fall. "
[/SIZE]

Da hilft es leider nur, selber tätig zu werden, oder die Anlage zu verkaufen. Ich war wie weiter oben schon irgendwo erwähnt bei @Staati und habe zumindest die Kaltstartprobleme beheben lassen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.497
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Rasseln gewollt - so ein Quatsch!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.498

Gast5445

Guest
Wenn das rasseln gewollt ist ist das nur traurig :)

Mir persönlich macht das nix aus - was halt wirklich stört ist der Kaltstart wenn man wo ist wo viele Menschen sind.

Ich fahr oft Sonntags Brötchen holen - und steh im Stadtplatz. Wenn ich da wieder los fahre und die Karre anwerfe schaut die komplette Stadt. Das ist schon..... peinlich....

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.499
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, so ein paar ähnliche Erlebnisse haben mich auch kurzen Prozeß damit machen lassen.

Verstehe es echt nicht. Bei den ganzen QM Prozeßen der OEMs - dass sowas freigegeben wird. Unfassbar für mich, der auch in der Branche arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.500
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
was halt wirklich stört ist der Kaltstart wenn man wo ist wo viele Menschen sind.


... der ist dank MHD nun weg bei meinem und ich bin so froh darüber, das hat echt genervt....

Der kurze, kräftige M4 GTS Startsound hingegen ist sehr nett und nicht aufdringlich :cool:

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten