F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.701
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Bamowe schrieb:
So, der Onkel war nochmal fleißig und hat die Anmerkungen von Stosi beachtet. Ich habe nun also das Hoch- und Runtertouren mitgemessen, obwohl das Hochtouren im eigentlichen Sinne ja nicht relevant wäre. Aber ich denke, jeder Beamte würde das im Sinne der Einfachheit auch so machen und das ganze verfälscht ja den Wert definitiv nicht nach unten. ;)

Also Prozedere:

- Am db Messgerät den Modus "Max" wählen.
- Ins Auto setzen und langsam bis 3750 U/min hochdrehen, danach abrupt vom Gas gehen
- In voller Angst zum db Messgerät rennen und den "Max"-Wert ablesen.

Die Ergebnisse, mit Klappe zu im Comfort Modus, Messung linksseitig wie gehabt. Der Rest ist dem ersten zitierten Beitrag zu entnehmen.
Messung 1: 94 db

Messung 2: 93,9 db

Messung 3: 93,6 db

Messung 4: 93,8 db

Messung 5: 93,9 db

Das ganze dann zur Gegenkontrolle noch einmal rechtsseitig gemacht:

Messung 6: 94,1 db


Also, alles tutti, so denke - hoffe - und weiß ich, nun. :D

Danke mein Schalldruckgott für diese Werte.
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.702
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Als wenn dir das was ausgemacht hätte. :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.703
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.704
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Der Jürgen kann höchstens nachts nicht schlafen, wenn das 22-Uhr-Steak mehr als 600 Gramm hatte....

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.705
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Hoch auf euren Fleiß, top! :daumen:

Aber das "Hochtouren" wird nicht gemessen. Richtig ist es, 50% der Nenndrehzahl zu halten (bei Nenndrehzahl >5.000 1/min) und dann das Gaspedal abrupt zu lösen. Nach drei Messungen nimmt man sich den Mittelwert und zieht von diesem weitere 5 dB für die Messungenauigkeit ab. Der daraus resultierende Wert darf dann nicht über der Angabe in der ZB Teil I liegen und man ist somit "save"

Große Unterschiede wird man selbst mit handelsüblichen Geräten kaum haben. Bei der Arbeit nutzen wir natürlich ein geeichtes Brüel & Kjaer für 3.500€, mein Vergleichsgerät von Conrad für den Alltag liefert aber bis auf 0,2 dB identische Werte und hat <100€ gekostet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.706
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Klutten schrieb:
Ein Hoch auf euren Fleiß, top! :daumen:

Aber das "Hochtouren" wird nicht gemessen. Richtig ist es, 50% der Nenndrehzahl zu halten (bei Nenndrehzahl >5.000 1/min) und dann das Gaspedal abrupt zu lösen. Nach drei Messungen nimmt man sich den Mittelwert und zieht von diesem weitere 5 dB für die Messungenauigkeit ab. Der daraus resultierende Wert darf dann nicht über der Angabe in der ZB Teil I liegen und man ist somit "save"

Große Unterschiede wird man selbst mit handelsüblichen Geräten kaum haben. Bei der Arbeit nutzen wir natürlich ein geeichtes Brüel & Kjaer für 3.500€, mein Vergleichsgerät von Conrad für den Alltag liefert aber bis auf 0,2 dB identische Werte und hat <100€ gekostet.

Hatte ich ja oben erwähnt, dass das eigentlich nicht mit gemessen wird. Trotzdem wird es jeder Beamte mit messen. Man muss sich mal auf youtube die einschlägigen Videos ansehen. Da messen die Beamten direkt vor der Abgasanlage, in vielleicht 25cm Abstand und solche Scherze. Gut ist, wenn man selbst informiert ist und weiß, wie zu messen ist. Die lautesten Geräusche erzeugt der M2 übrigens in der Tat beim Ploppen und Brabbeln des Abtourens. Das Hochtouren und Halten bei 50% der Nenndrehzahl ist weniger laut, siehe erste Messung mit rund 91 db.

Zum Messgerät: Ich habe beruflich ab und an auch mit Prüfingenieuren in der Industrie zutun, nicht aus dem KFZ Bereich. Und da genügen oft wirklich günstige Geräte, um die Lautstärke zu messen. Daher vertraue ich auch auf günstige Geräte. Zumal die "Beamten" ja ab und an nur mit einer Handyapp messen ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.707
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Technik ist heutzutage wirklich gut und reicht für eine schnelle Messung. Man darf auch nicht vergessen, dass es bei einer Kontrolle lediglich um eine Einschätzung der Lautstärke geht. Da ist das Messgerät erstmal Nebensache. Ist die Polizei nach Abzug der Toleranz deutlich über den Angaben in der ZB Teil I, wird an anderer Stelle rechtssicher gemessen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.708
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Kennt wer eine Kombi (DP/AGA) bei welcher der M2 Flammen spuckt ?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.709
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Gerade habe ich meinen Handschalter mit M Performance AGA gemessen.

Wie versprochen hier meine Messwerte:

Comfort Klappe zu 3750 1/min.: 86 dBA

Comfort Klappe auf 3750 1/min.: 93 dBA

Sport offen max.: 105 dBA

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.710
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
V-Speiche schrieb:
Gerade habe ich meinen Handschalter mit M Performance AGA gemessen.
Wie versprochen hier meine Messwerte:

Comfort Klappe zu 3750 1/min.: 86 dBA
Comfort Klappe auf 3750 1/min.: 93 dBA

Sport offen max.: 105 dBA

Wieviele Kilometer hat deine Anlage mittlerweile runter? Meine hat 14.000km.

86dBA klingt ja in Ordnung. Exakt bei 3750 U/min waren es bei mir mit HJS300 und M-Performance ja 91 dBA.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.711
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Bamowe schrieb:
Wieviele Kilometer hat deine Anlage mittlerweile runter? Meine hat 14.000km.

86dBA klingt ja in Ordnung. Exakt bei 3750 U/min waren es bei mir mit HJS300 und M-Performance ja 91 dBA.
Der Auspuff hat ungefähr 5000 km runter. Also so wie es aussieht ist man mit dem M2 und der MP Aga ob nun mit oder ohne DP nicht in Gefahr wenn es zu einer Kontrolle kommt. Wie sich das mit dem Fahrgeräusch verhält stehr aber auf einem anderen Stern...Gefühlt wird der Auspuff unter Last noch ein Stück lauter als im Stand.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.712
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab gestern auch meinen Remus angebaut und muss sagen, meiner Meinung nach wirklich perfekt. Nicht zu laut nicht zu leise, ich bin sehr zufrieden :) Obwohl mich jetzt natürlich reizt wie es sich in Verbindung mit der HJS DP anhört
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.713
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Passt gut zum Thema :cool: :

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.714

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Zu dem Video, das mit dem Bentley kann ich so nicht nachvollziehen, nur weil der eine Klappensgeurung hat wird er einkassiert??. Im Grunde ist es ja beim MPE genau das gleiche.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.715
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
tobeevo schrieb:
Zu dem Video, das mit dem Bentley kann ich so nicht nachvollziehen, nur weil der eine Klappensgeurung hat wird er einkassiert??. Im Grunde ist es ja beim MPE genau das gleiche.

Kommt auf die Erstzulassung und auf den Hersteller drauf an. Wenn Original Bentley mit Zulassung dann kein Problem. Mittlerweile dürfen die Hersteller sowas aber auch nicht mehr ausliefern.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.716
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Performance-Anlage hat ja auch nur im geschlossenen Zustand eine Zulassung. Das steht oder stand ja auch in der Beschreibung.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.717
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
tobeevo schrieb:
Zu dem Video, das mit dem Bentley kann ich so nicht nachvollziehen, nur weil der eine Klappensgeurung hat wird er einkassiert??. Im Grunde ist es ja beim MPE genau das gleiche.

Die war aber nicht von Bentley

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.718
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Hat eigentlich jemand in der Zwischenzeit was offizielles von BMW gehört?

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten