F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.661
Luuuque

Luuuque

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Haha scheinbar gibts echt verschiedene Lautstärkevarianten im Schein (über die Baujahre / vllt. LCI - kein LCI abhängig). Meiner ist BJ 02/17 Zulassung 03/17 und hat 95 dB Stand- bei 3750 und 73 dB Fahrgeräusch (Handschalter).

Ich fahre die MPerf. AGA (Gen 1) mit Seriendownpipe und bin absolut zufrieden. Bisher keine Kontrolle teu teu teu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.662
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Luuuque schrieb:
Haha scheinbar gibts echt verschiedene Lautstärkevarianten im Schein (über die Baujahre / vllt. LCI - kein LCI abhängig). Meiner ist BJ 02/17 Zulassung 03/17 und hat 95 dB Stand- bei 3750 und 73 dB Fahrgeräusch.

Daran wird es eher nicht liegen. Wir Sammelbesteller haben am gleichen Tag bestellt (14. Oktober 2015) und die Auslieferung erfolgte auch nahezu innerhalb eines Monats zeitgleich versetzt (Juli - September 2016) und wir haben unterschiedliche DB im Schein stehen. Eventuell ist das aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung so (Handschalter oder DKG?!) oder BMW hat es nicht so genau genommen mit der Homologation. :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.666
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Ich habe 95 72 drin stehen. HS LCI 08/2017.

Das ist aber wirklich seltsam das die Werte so verschieden sind oder?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.667
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Anhand Eurer Schilderungen tippe ich auch darauf, dass die HS 95 db im Schein haben und die DKG's 94 db... Oder gibt es hier einen HS, der 94 db drin stehen hat? Werde nach Feierabend bei meinem auch mal schauen

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.668
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
06/2017 DKG:

Also, HS 95 dB(A) und DKG 94 dB(A)
 

Anhänge

  • 3E865F60-46AB-410F-BC73-8B16AAFA4FE9.jpeg
    3E865F60-46AB-410F-BC73-8B16AAFA4FE9.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 5
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.669
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
DKG 02/2017: 94.1 db(A) und 74.5 db(A) im Brief, bzw. 94 / 75 im Schein.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.670
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
DKG 10/2017
Habe 74 und 94 drinnen stehen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.671
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
thinshells schrieb:
Mal eben an die Leute, die die Remus Anlage verbaut haben: Wie ist euch der Umstieg subjektiv vorgekommen? Man hört, dass die Anlage sehr nah an der originalen ist. Viel lauter scheint es nicht zu werden.

Bei der HJS Downpipe hätte man den nachteil, dass min Falle von Garantieansprüchen diskutiert werden könnte. Aus einer Zubehör AGA kann dir keiner einen Strick drehen.

Ich hab die Remus verbaut und finde sie wesentlich lauter als die Originale Anlage. Wenn die Klappen zu sind nahe zu wie Serie.
Werde nen 200 oder 300 Zellen KAT ebenfalls noch verbauen, hier gehts mir aber mehr um Leistung als um die Lautstärke.
Ohne Kat gefällt mir der Sound nicht mehr, ein Kollege fährt Catless + M Performance und das hört sich nicht mehr schön/gut an.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.672
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Moin Sörensen, danke für deinen Beitrag - hast du deinen Wagen mal im Vergleich zu einem M2 mit Serien AGA und 300HJS gehört? Ich bin bis heute leider noch nicht in den Genuss gekommen, die Remus Anlage live zu hören.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.673
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Edit: Kannst du deine Klappen separat ansteuern oder läuft das über den Sport Button?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.674
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
thinshells schrieb:
Moin Sörensen, danke für deinen Beitrag - hast du deinen Wagen mal im Vergleich zu einem M2 mit Serien AGA und 300HJS gehört? Ich bin bis heute leider noch nicht in den Genuss gekommen, die Remus Anlage live zu hören.

Nein die Kombi habe ich bisher noch nicht gehört. Denke aber wenn man nicht der absolute "Sound Fetischist" ist, sollte 300Zellen + Original AGA die beste Kombi sein. Finde den Serienklang schon sehr sehr gut und leise ist er ja auch nicht.

Habe letztens auch nen M2 mit M-Performance gehört, derjenige hatte die Klappen durchgehend offen während der Fahrt und ich war ein bisschen enttäuscht. (Bitte jetzt nicht steinigen)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.675
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
thinshells schrieb:
Edit: Kannst du deine Klappen separat ansteuern oder läuft das über den Sport Button?

Hab mir nen OBD Bluetooth Adapter (25 EUR) gekauft und die kostenlose App OBD.Maven geholt. So kann ich die Klappen per App öffnen, kann aber auch den Status der Klappen mir anzeigen lassen mit der Seriensteuerung.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.676
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
So, Butter bei die Fische.

Ich habe nun meinen BMW M2 Bj. 2016, Handschalter, ausgestattet mit einer HJS300 und einer M-Performance Abgasanlage gemessen.

95db bei 3750U/min stehen im Schein, als Standgeräusch.

Womit? Mit dem db Messgerät "TackLife Sound Level Meter", das nach eigenen Angaben eine maximale Abweichung von +/- 2db hat.

Wie habe ich gemessen?

Abstand von 50cm im 45 Grad Winkel von der Abgasanlage, linksseitig. Auf Höhe der Auspuffblenden. Freier, sehr großer, asphaltierter Privatparkplatz (LKW Stellplatz).

Gemessen habe ich im "hold Modus", also den exakten Wert bei 3750 u/min. Ich habe also das Hoch- und Runtertouren nicht mitgemessen. Ich glaube, da werden viele Fehler gemacht, weil das Hoch- und Runtertouren den tatsächlichen Wert bei der halben Nenndrehzahl verfälscht!

Hier die Ergebnisse im Modus "Comfort":

Geschlossen 1: 91 db

Geschlossen 2: 91,1 db

Geschlossen 3: 92,4db

Offen 1 (nicht legal): 95,5 db

Offen 2 (nicht legal): 94,1 db

Offen 3 (nicht legal): 95,8 db

Maximaler Wert beim kompletten Ausdrehen, offen: 111,5 db

Aus Interesse habe ich meinen i30N, komplett Serie, mitgemessen. Im Schein stehen 109db bei 3750 U/min.

Modus Eco:

Geschlossen 1: 81,9 db

Geschlossen 2: 82,5 db

Modus "N":

Offen 1: 86,7 db

Offen 2: 90,1 db

Maximaler Wert beim kompletten Ausdrehen, offen: 102,1 db

Interessant war, das meine Freundin das Knallen des i30N wesentlich lauter wahrgenommen hat, als das des M2. Somit subjektiv.

Somit sollte erstmal klar sein: Es muss sich keiner in die Hose machen, wenn er mit einer HJS300 und einer M-Performance Anlage unterwegs ist. Sich artig verhalten und nicht den dicken Max machen (ich respektiere jeden Max, kein hate! :p), dann sollte auch nichts passieren. Die Kombination ist per se nicht zu laut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.677
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das bestätigt meine Werte mit knapp unter 90 und gefühlt zwischen normaler AGA und MPE für die P4 mit HJS. Habe mich auch etwas über die Werte bei diesem Messtreffen im 1er gewundert.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.678
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fmjuchi schrieb:
Das bestätigt meine Werte mit knapp unter 90 und gefühlt zwischen normaler AGA und MPE für die P4 mit HJS. Habe mich auch etwas über die Werte bei diesem Messtreffen im 1er gewundert.

Wie bereits angemerkt, wenn man das hoch und runtertouren mitmisst, kommt da etwas ganz anderes bei rum. Es geht ja aber um den exakten Wert bei Drehzahl "x".

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.679

nofear121

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

seit heute kann ich an meinem M Performance Auspuff über die Fernbedienung die Klappen nicht mehr öffnen, ich dachte erst das die Batterie leer ist und habe eine neue rein gemacht aber auch danach tut sich nichts.
Die Fernbedienung flackert manchmal kurz, nicht das normale Blinken wenn die Klappen offen sind.
Hatte das schon jemand und kann mir sagen, was es sein kann?
Der Knopf im Kofferraum ist von Anfang an gebrückt und es gab nie Probleme.

Wer einen Rat hat kann sich gerne melden.

Gruss Marco
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten