F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.741
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Die, die es interessiert:

[SIZE=11pt]Hallo Hr XY[/SIZE]

[SIZE=11pt]die Position der Klappen hat seine Richtigkeit.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Wie Sie am angefügten Bild sehen können sind die beiden Klappen in einem leicht anderen Winkel positioniert / verdreht.[/SIZE]

Dies führt dazu, dass beim Betrachten der Klappen im Auspuff es fälschlicherweise so scheint als wären beide unterschiedlich geöffnet, was jedoch nicht der Fall ist.“

[SIZE=11pt]Ja, die Klappen sind links und rechts unsymmetrisch in die Rohrbögen eingebaut.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Sie können die REMUS Anlage beruhigt verwenden [/SIZE][SIZE=11pt]J[/SIZE]

[SIZE=11pt]MFG
H. L.
[/SIZE]


[SIZE=14.6667px]Ich habe mal alle Namen wegen DVBGJBLABLA Gedöns gelöscht. [/SIZE]

[SIZE=14.6667px]Mit gutem Gewissen kann ich behaupten, dass bei Remus in Kombi mit der Downpipe nichts dröhnt. Geschlossen leisten die Schalldämpfer einen erstklassigen Job und mir kommt die DP mit der Remus so leise vor, wie der M2 im Original. Offen wiederum, gibt es einen ehrlichen, tiefen und satten Sound. Von allen Kombinationen, die ich bisher gehört habe, die beste. [/SIZE]

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.742
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Bei mir hatts gedröhnt, deshalb flog sie wieder raus.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.743
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin leider noch nicht in den Genuss einer anderen Anlage gekommen, aber bis jetzt bin ich auch mehr als zufrieden.

Qualität und Preis/Leistung sind meiner Meinung nach super und der Klang ein Traum
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.744
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jeglich Verkaufsabsichten sind hier im Kleinanzeigen Bereich durchzuführen, ich lösche die Posts die mit dem "Verkaufsangebot" zu tun haben.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.745

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Also der Thread hier wird wirklich zunehmend schwierig. Dann ist mal alles geklärt, und dann wird wieder alles durcheinander gewürfelt. Warum? Man macht es sich hier, ob absichtlich oder unabsichtlich, unnötig schwer. Da hilft es auch nicht mehr, wenn Klutten aufklärt. In 2 - 3 Tagen wird wieder alles vermischt .. die Dekra wird niemals eine Anlage offen messen, die offen noch nie eine Zulassung hatte.

Das ist doch vollkommen absurd. Man kann nicht etwas, das von vornherein nicht zugelassen ist, auf korrekte Zulassung prüfen.
Vielleicht wäre eine Zusammenfassung mit allen richtigen Fakten nicht schlecht? Die Frage wird immer wieder aufkommen. Mich beschäftigt das auch gerade etwas.

Leider ist es auch absurd ein originales, nicht verändertes Fahrzeug von der Polizei einzukassieren und es passiert anscheinend häufiger :( .

Ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis drei originale RS3, die mitgenommen wurden (und dann wieder ohne Strafe Tage später rausgegeben wurden...)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.746
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du wirst hier nur schwerlich Fakten auf den Tisch legen können, da die komplette Thematik der Klappenanlagen gerade voll im Umbruch ist. Inwieweit sich die Lage auf bereits verkaufte Anlagen auswirken kann (Stichwort: Rückrufaktion) ist ebenso unklar. BMW hat sich zumindest eingestanden, dass die genehmigten Anlagen leiser als die verkauften Anlagen sind. Ergo musste ein Verkaufsstop erfolgen, der durchaus noch an weiterer Brisanz gewinnen kann, sofern das KBA involviert ist.

Je nachdem wie weit das KBA jetzt nachprüft, bleibt abzuwarten. Trotzdem ist jeder Autofahrer zunächst selbst dafür verantwortlich, sein Auto in den Toleranzen zu halten. Zu laut ist zu laut - und Ausreden wird man da kaum finden. Klar kann man erfinderisch sein und sich herausreden, aber die Polizei ist nicht doof und lässt im Zweifelsfall nachprüfen.

@ RS3-Thematik

Ich schrieb es ja bereits, dass ich von einem weiß, der sogar nur noch mit einer Zubehöranlage (Remus) seine Betriebserlaubnis wiederbekommen hat. Selbst eine fabrikneue Anlage seitens Audi war bereits zu laut.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.747
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
2. Änderungen der Steuerungen von Klappen­ Schalldämpferanlagen und serienmäßig verbauten Soundgeneratoren




  1. 2.1 Vorbemerkung

    Einige Fahrzeuge aus dem Anwendungsbereich der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG (zumeist Personenkraft- wagen) und der Verordnung (EG) Nr. 168/2013 (zwei- und dreirädrige Fahrzeuge) besitzen serienmäßig Schalldämpferanlagen mit variablen Geometrien (sog. Klappentechnik) und/oder Soundgeneratoren. Diese Systeme sind als Bestandteil der Geräuschgeneh- migung des Fahrzeugs derzeit zulässig. Sie werden bei aktuell neu zu genehmigenden Fahrzeugen in allen eventuellen Fahrmodi auf die Einhaltung der in den harmonisierten Vorschriften festgelegten Grenzwerte des Fahrgeräuschs und der zusätzlichen Geräusch- bestimmungen (Aditional-Sound-Emission-Provisions (ASEP)) geprüft.




Das hört sich für mich so an, dass zB 2017er Modelle nicht in allen Modi getestet werden.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.749

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Klutten schrieb:
@ RS3-Thematik

Ich schrieb es ja bereits, dass ich von einem weiß, der sogar nur noch mit einer Zubehöranlage (Remus) seine Betriebserlaubnis wiederbekommen hat. Selbst eine fabrikneue Anlage seitens Audi war bereits zu laut.
Wo stand das? Habe das wohl überlesen. Was sagt denn Audi dazu?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.750

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...die sollten sich mal die Lüftung im Auto anhören, die IST laut!!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.751
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
HardyM2 schrieb:
Nr. 53 auf Seite 214 ...

http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf

Wir alles sehr kompliziert mit Nachrüstungen.
Was sind neu zu genehmigende Autos? Allgemein Zulassung oder wann das Modell auf den Markt kam?

Der erste Absatz 2.2 macht mich stutzig. Darin sagen sie ja, dass es egal ist welche Homologation zugrunde liegt, es wird auch gemessen wo nicht homologiert wurde. Ergo sind alle Anlagen ja zu laut o_O ?!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.752

Gast2314

Guest
Auf alle Fälle werde ich an meinem M2 auspufftechnisch keine Änderungen vornehmen, bevor die "Obrigkeit" nicht endlich mal klare Richtlinien vorgibt.

Der Trost - so ich denn einen bräuchte:

das "M"chen ist eine so geile Karre, da muß man schon arg hohe Ansprüche haben,

wenn es die Serie nicht auch tut.

Ich finde meinen "Wuiden" klasse, einfach so, wie Leipzig ihn schuf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.753
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Wie heißt es so schön: "Serie kann doch jeder..." ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.754

Gast2314

Guest
Gedanken zu nem schönen Hinterteil".

Am Sonntag waren meine Holde und ich mit meinem Serienauspuff unterwegs.

Hat schön geklungen, manchmal auch geknetert und geballert.

In einem schnieken Café, gabs dann die ersehnte Abkühlung.

Am rechten Nebentisch vier heiße Aufgebrezelte mit acht aufgepumpten Schlauchbootlippen, alles was sich vergrößern läßt, war gemacht,

einschließlich das Heck - "culo bombastico" nennt man das wohl in Fachkreisen.

Die Grazien aus Osteuropa zeigten alles was sie hatten - einiges war sogar echt - Smartphone und Handtasche - was ich so checken konnte.

Gegenüber dann eine kleine Gruppe junger Mädchen, die weder gepimt, getuned, noch gebotoxed waren.

Nur dezente Sommerbräune, wehendes Haar, Froh-Natürlichkeit pur

Nun muß man weder ABI, nach Hochschulstudium haben, um zu erahnen, was mich mehr antörnte ...

... Serie kann soo schön sein ... :) ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.755
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Gott schuf aber auch nicht alle Frauen gleich... ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.756

Gast2676

Guest
So ne trulla stand mal auf nem Weinfest neben mir ... die konnst de ungelogen komplett in den gelben Sack stecken ... meint die zu ihrer Freundin das sie drauf die Woche n Termin beim schönheitsdoktor hat ...warf ich mal locker in die Runde „ seit wann die denn Enthauptungen machen dürfen ?“ hatten wir wieder mehr Platz am Tisch
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.757
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
DasE schrieb:
So ne trulla stand mal auf nem Weinfest neben mir ... die konnst de ungelogen komplett in den gelben Sack stecken ... meint die zu ihrer Freundin das sie drauf die Woche n Termin beim schönheitsdoktor hat ...warf ich mal locker in die Runde „ seit wann die denn Enthauptungen machen dürfen ?“ hatten wir wieder mehr Platz am Tisch
:D :crazy:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.759

BMWF872

Guest
Hallo,

laut Schein hat mein BMW mit Serienauspuff 94 db Standgeräusch bei 3750 Umdrehungen. Bei Fahrgeräusch sind es 74 db. Wie wird das Fahrgeräusch gemessen?

Hat jemand Werte mit der BMW Performance Anlage klappe zu und klappe auf (im Falle einer Kontrolle, was ist der Spielraum)

Danke euch!

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten