F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.721
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Combi schrieb:
So wie ich das lese steht da drin, dass ältere Fahrzeuge - ist die Frage ob da der Start des Produkttypes z.B. M2 LCI 7/2017 gilt oder EZ - an dem damals aktuellen typgenehmigungskonformen Fahrmodi gemessen werden.

Fall 1: EZ 1.12.2017 -> alte Homologationsmessung, sprich Klappe zu, Comfort-Modus und glaube 1500 RPM

Fall 2: EZ 1.3.2018 und es zählt nicht der Produkttyp sondern nur EZ -> nach 2.2.2018 --> muss nach neuer Homologation gemessen werden ergo Klappe offen, Sport und 3500 RPM ...

So sehe ich das, aber mal schauen was die Politik und die Rechtsverdreher sich ausdenken .... ich hoffe wir dürfen noch eine verbauen :(

Hoffe ihr versteht meine Logik :3 ich beziehe mich auf den vorletzten Abschnitt von 2.2

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.722
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
soultrader schrieb:

Ebenfalls :winkewinke:

Sorry wenn's schon gepostet war – aber ich verfolge den Thread mit nem halben Auge erst seit 6-8 Wochen – bitte nicht schlagen... :crazy:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.723
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wie messen wir denn mit geschlossener Klappe. Meine ist im Stand immer offen und bei höherer Drehzahl wird die Kiste leiser.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.724
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Macht es euch doch nicht so schwer mit dem Bundesverkehrsblatt. Es ist ja eigentlich recht einfach. Sind Klappen oder Soundgeneratoren ab Werk verbaut und somit mit dem Fahrzeug typgenehmigt, ist alles gut ...auch für die Zukunft. Es ist seit einiger Zeit aber unmöglich solche Dinge per Einzelabnahme zuzulassen, da eben die geforderten Parameter nicht mit der StVZO in Einklang gebracht werden können.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.725

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@Klutten: Ok, aber wie verhält es sich mit ECE genehmigten Klappen Anlagen mit eigener Steuerung? Bsp von Bastuck, wo ab 70km/h GPS gesteuert die Klappe (zu separatem Rohr an ESD vorbei) aufgeht? Sind diese Genehmigungen hiermit hinfällig? Oder eh alles fein, weil Messung über 70km/h ohnehin unmöglich ist...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.726
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Sagtmal - fährt hier zufällig irgendjemand den Laptime Performance ESD? Eventuell kurze PN an mich. Hab den Kollegen jetzt gerade verbaut.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.727
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Klutten schrieb:
Macht es euch doch nicht so schwer mit dem Bundesverkehrsblatt. Es ist ja eigentlich recht einfach. Sind Klappen oder Soundgeneratoren ab Werk verbaut und somit mit dem Fahrzeug typgenehmigt, ist alles gut ...auch für die Zukunft. Es ist seit einiger Zeit aber unmöglich solche Dinge per Einzelabnahme zuzulassen, da eben die geforderten Parameter nicht mit der StVZO in Einklang gebracht werden können.
Ja ab Werk -> Serie, aber M Performance, Remus und co verlieren damit ihre Zulassung

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.728

BMWF872

Guest
M Performance AGA ist mit dem M2 homologiert - daher keine Panik solange die Klappen zu sind. Was ist eigentlich euer Problem? Fahrt doch einfach und genießt es.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.729
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
BMWF872 schrieb:
M Performance AGA ist mit dem M2 homologiert - daher keine Panik solange die Klappen zu sind. Was ist eigentlich euer Problem? Fahrt doch einfach und genießt es.
Die M Performance AGA ist mit dem M2 nach der alten Methodik homologiert. Problem ist aber, dass die Polizei und Dekra meinen es gelten die neuen Vorschriften und damit messen sie mit Klappe offen, Sport Modus und bis 3500, da wird es knapp.

Plus geht es um den momentanen Lieferungsstop der Anlage wegen der neuen Verordnung.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.730
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Also der Thread hier wird wirklich zunehmend schwierig. Dann ist mal alles geklärt, und dann wird wieder alles durcheinander gewürfelt. Warum? Man macht es sich hier, ob absichtlich oder unabsichtlich, unnötig schwer. Da hilft es auch nicht mehr, wenn Klutten aufklärt. In 2 - 3 Tagen wird wieder alles vermischt .. die Dekra wird niemals eine Anlage offen messen, die offen noch nie eine Zulassung hatte.

Das ist doch vollkommen absurd. Man kann nicht etwas, das von vornherein nicht zugelassen ist, auf korrekte Zulassung prüfen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.731
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bamowe schrieb:
Also der Thread hier wird wirklich zunehmend schwierig. Dann ist mal alles geklärt, und dann wird wieder alles durcheinander gewürfelt. Warum? Man macht es sich hier, ob absichtlich oder unabsichtlich, unnötig schwer. Da hilft es auch nicht mehr, wenn Klutten aufklärt. In 2 - 3 Tagen wird wieder alles vermischt .. die Dekra wird niemals eine Anlage offen messen, die offen noch nie eine Zulassung hatte.

Das ist doch vollkommen absurd. Man kann nicht etwas, das von vornherein nicht zugelassen ist, auf korrekte Zulassung prüfen.
Ich sage nicht, dass es nicht absurd ist, aber wenn KBA und co. darüber diskutieren, dann kann man das ja hier auch diskutieren / verfolgen oder nicht?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.732

Gast2861

Guest
Das ist grundsätzlich richtig, aber Bamowe will darauf hinaus dass alle Argumente bereits diskutiert wurden. D. h. im Zweifelsfall einfach mal den kompletten Thread lesen.
Aktuell gibt’s nichts neues zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.733
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Bei der Kombiation HJS und Laptime Performance ESD dröhnt es bei 3000 Touren unangenehm im Innenraum - auch mit ASD aus und Klappe zu.

Vor allem wenn man mit Tempomat fährt.

Es gab doch auch noch andere Kombinationen aus AGA und DP, wo das so ist - welche waren das?

Gibt es über die Kombi Remus und DP Reports bezüglich „Dröhnen“?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.734
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Akra+DP dröhnt gar nix (ASD off). MPE soll dröhnen, bei Remus hab ich noch nix von gehört... bzw. jetzt gerade gelesen dass doch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.735
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Remus mit Downpipe hat bei mir auch gedröhnt.
Milltek mit DP würde mich mal interessieren.
Fahre momentan wieder Serie mit DP, daß paßt.
ASD ist abgeschaltet bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.736
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
M 370 schrieb:
Remus mit Downpipe hat bei mir auch gedröhnt.
Milltek mit DP würde mich mal interessieren.
Fahre momentan wieder Serie mit DP, daß paßt.
ASD ist abgeschaltet bei mir.
Milltek mit DP dröhnt nicht.
Asd ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.737

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich würde mal behaupten das es Ansichtssache ist ,was Dröhnt und was nicht. Ich würde sogar sagen das es leicht dröhnt mit DP und der Rest alles Serie. Auf der Autobahn bei einer bestimmten Drehzahl und Klappen offen würde mich das auf Dauer nerven wenn ich hunderte Kilometer am Stück fahren müsste.

Aber wie sagt man wenn das passiert? Raus aus dem Resonanzbereich.....mehr Gas geben! :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.738
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Die Akra dröhnt auch mit 200er DP gar nicht. Vorher mit OEM Anlage war es lauter.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.739
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Ich habe da mal eine Frage an die Remus Fahrer unter uns: Wenn ihr beide Klappen schließt/öffnet und mit einer Taschenlampe in die Rohre mit Klappe schaut... sind die Klappen bei euch symmetrisch ausgerichtet?

Oder macht es eher den Eindruck - ohne dass da was halboffen ist - dass die nicht ganz symmetrisch zueinander in den Rohren stehen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.740
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
thinshells schrieb:
Ich habe da mal eine Frage an die Remus Fahrer unter uns: Wenn ihr beide Klappen schließt/öffnet und mit einer Taschenlampe in die Rohre mit Klappe schaut... sind die Klappen bei euch symmetrisch ausgerichtet?

Oder macht es eher den Eindruck - ohne dass da was halboffen ist - dass die nicht ganz symmetrisch zueinander in den Rohren stehen?
Ja, zwei Kumpels von mir meinten auch erst die eine öffnet nicht ganz, aber ich behaupte es ist nicht nur normal, sondern sogar gewollt. Wenn man genau drauf achtet steht die Klappe nämlich nur so genau gerade im Luftstrom wenn sie offen ist, da dieser aus dem schrägen Rohr kommt. (Das ist nur meine laienhafte Meinung, also korrigiert mich gerne
 

Anhänge

  • Screenshot_20180808-201326.jpg
    Screenshot_20180808-201326.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten