F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.201
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Da der Jaguar sicher vor 2016 als Modell zugelassen wurde, würde ich mal davon ausgehen, dass dort die Klappen (wie auch beim M2 mit der Standard-Klappensteuerung) bei um die 50km/h automatisch zu gehen, egal auf was der Knopf steht.

Voila, altes Gesetz eingehalten - bei allen anderen Geschwindigkeiten darf die Klappe ja auf sein.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.202

Paddy2709

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2 LCI
outcast schrieb:
Da der Jaguar sicher vor 2016 als Modell zugelassen wurde, würde ich mal davon ausgehen, dass dort die Klappen (wie auch beim M2 mit der Standard-Klappensteuerung) bei um die 50km/h automatisch zu gehen, egal auf was der Knopf steht.

Voila, altes Gesetz eingehalten - bei allen anderen Geschwindigkeiten darf die Klappe ja auf sein.
Ich schaue morgen mal wann die Erstzulassung von dem war, dachte es war 07/2017.

Die Klappen bleiben bei jeder Geschwindigkeit offen, die schliessen nicht ab 50km/h.

Kann es evtl. sein das es doch irgendein Schlupfloch oder Möglichkeit gibt den Schalter in Reichweite zu haben?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.203

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Andy74 schrieb:
Indirekt vermutlich JA, weil zu laut :cool:

Hallo Andy, hast du eine MPAnlage an deinem M2? Wenn ja, wie kommst du auf die Annahme dass bei Betätigung des roten Tasters die Klappen öffnen und es somit lauter wird??

Noch mal für alle: Die Klappen öffnen nur, wenn der Taster UND (nicht ODER) die BT FB betätigt wird. Und zwar genau in der Reihenfolge und nicht umgekehrt.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.204

Doza

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
outcast schrieb:
Da der Jaguar sicher vor 2016 als Modell zugelassen wurde, würde ich mal davon ausgehen, dass dort die Klappen (wie auch beim M2 mit der Standard-Klappensteuerung) bei um die 50km/h automatisch zu gehen, egal auf was der Knopf steht.

Voila, altes Gesetz eingehalten - bei allen anderen Geschwindigkeiten darf die Klappe ja auf sein.

Macht Mercedes übrigens auch so.

Hatte vor kurzem eine Führung durchs AMG-Werk und da das als Schlupfloch angesprochen

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.205

Gast5445

Guest
Nur ein kleiner Nachtrag für die Nicht-Polizisten unter uns: Connected Drive und Online Entertainment ging nicht mehr weils Probleme auf den BMW Servern gab laut nem Freund bei BMW.

Handy konnte ich dank nem iOS Bug nicht mehr verbinden. Ich muste die Bluetooth Verbindung ganz raus löschen, Bluetooth aus und wieder an und dann gings wieder.

Daher: Alles gut.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.206
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Andy74 schrieb:
Und jetzt kommt eben der Knopf im Kofferraum ins Spiel. Wenn die Rennleitung mitbekommt, dass der Knopf überbrückt wurde unterstellt sie eben, dass der Fahrer tatsächlich dauerhaft mit offenen Klappen unterwegs ist.

Was ich damit sagen will, nicht das Überbrücken des Schalters im Kofferraum oder der Track Modus als solches sind das Problem, sondern der Zeck zu dem er dient.... eben die Fahrt auf öffentlichen Straßen mit offenen Klappen.

Ja, soweit sind wir in DE ja nun zum Glück doch nicht!

Selbst die Rennleitung muss BEWEISSEN - Unterstellen kann sie viel, das ist aber rechtlich reichlich irrelevant!

Und, zu welchem Zweck der "Red Button" dient ist doch unerheblich.

Die neue Version Anlage muss "die zweifache Sicherung" haben, ansonsten hätte sie keine ABE bekommen. Ist quasi ein weiterer "Hemmschuh", um die Klappen aufzumachen. Man muss eben nochmal einen zusätzlichen Schritt unternehmen, um Krawall zu machen.

Aber: Selbst wenn ich alle diese Schritte vollziehe, aber in letzter Konsequenz die Klappen doch zu lasse, sind sie zu und die Anlage hat ABE.

Problematisch allerdings ist es, wenn ich eine dieser "Sicherungssysteme" bewusst ausser Kraft setze. Den Knopf also Brücke oder so. Da die Anlage aktuell nur mit Schalter am Steuergerät und Knopf im Kofferraum ABE hat, erlischt diese natürlich, wenn ich eine dieser Sicherungen deaktiviere.

Und das macht dann auch keinen Unterschied, ob ich die Klappen auf oder zu habe. Die Anlage wurde in einem Zulassungsrelevanten Bereich verändert und hat somit keine ABE mehr.

Will einem also die Rennleitung ans Leder, weil man zwar alles aktiviert hat, jedoch die Klappen zu hat, sollte man das nicht akzeptieren.

Wenn sie einem aber nen gebrückten Knopf nachweisen, sollte man vielleicht doch lieber den Ball flach halten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.207

Gast5445

Guest
Ganz ehrlich: Mit offener Klappe fährt man normal eh nicht durch die Stadt weils die Grenze zur Peinlichkeit schon ein wenig überschreitet....

Find ich zumindest. Ist nämlich schon derbe laut.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.208
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
MySound schrieb:
Ganz ehrlich: Mit offener Klappe fährt man normal eh nicht durch die Stadt weils die Grenze zur Peinlichkeit schon ein wenig überschreitet....

Find ich zumindest. Ist nämlich schon derbe laut.
Ein wenig?? ;)

Ja, aber da hast Du allerdings recht.

Das Ding ist mit geschlossenen Klappen schon ziemlich grantig....

Meiner hat ja erst 700km drauf - und selbst bei den Drehzahlen und Gaspedalstellungen, die ich da so verwende finde ich es teilweise echt heftig...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.209

Gast5445

Guest
So gehts mir auch, hab grad 300km durchbrochen ;)

Leider noch zu kalt hier für anständige Ausfahrten.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.210
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
C.M.Burns schrieb:
Ein wenig?? ;)

Ja, aber da hast Du allerdings recht.

Das Ding ist mit geschlossenen Klappen schon ziemlich grantig....

Meiner hat ja erst 700km drauf - und selbst bei den Drehzahlen und Gaspedalstellungen, die ich da so verwende finde ich es teilweise echt heftig...
Hast Du die Performance AGA? Wie verhält sie sich geräuschmäßig (bzw. "dröhnmäßig") bei geschlossener Klappe bei etwa 150-160 km/h? Kann man da entspannt drei Stunden fahren ohne dass einem die Ohren bluten?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.211

BMWF872

Guest
Dein Golf GTI 7 war sicher um einiges lauter.. :D sorry konnte ich mir nicht verkneifen

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.212
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
marc92 schrieb:
Hast Du die Performance AGA? Wie verhält sie sich geräuschmäßig (bzw. "dröhnmäßig") bei geschlossener Klappe bei etwa 150-160 km/h? Kann man da entspannt drei Stunden fahren ohne dass einem die Ohren bluten?

Meiner Meinung nach ja! Ich weiß nicht ob es bei DKG und HS Unterschiede gibt, aber allenfalls störend ist es höchstens bei 130. Wobei mir persönlich da nichts wirklich unangenehm vorkommt. Ich hab im Winter ein CX3 der hat eine Sebring drauf. Der dröhnt wesentlich unangenehmer. Ich weiß nicht ob es von Auto zu Auto Unterschiede gibt und wie empfindlich oder unempfindlich jemand ist. Ich persönlich würde sie aktuell wieder nehmen. Wobei man festhalten muss, dass man halt nicht in einer Reiselimousine unterwegs ist, wo Geräuschdämmung an oberster Stelle steht. Der M2 soll ja Motorsport vermitteln und das tut er natürlich... Man kann von so einer Art Auto nicht erwarten das er auf Wolken dahin schwebt. Aus dem Grund kauft man ihn ja eigentlich, weil er genau das nicht macht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.213
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
marc92 schrieb:
Hast Du die Performance AGA? Wie verhält sie sich geräuschmäßig (bzw. "dröhnmäßig") bei geschlossener Klappe bei etwa 150-160 km/h? Kann man da entspannt drei Stunden fahren ohne dass einem die Ohren bluten?
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur wenig Autobahn gefahren bin, aber bei Tempomat 150 hört man schon noch gut was... Ich persönlich würde mir das aber auf Strecke nicht antuen wollen. Ist IMHO aber auch wurscht - wer öfters längere Strecken fährt und das komfortabel erledigen will, für den ist der M2 eh das falsche Auto. Mir persönlich wär da alleine schon das Fahrwerk zu hart...

Viele Grüße

Charlie

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.214
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
C.M.Burns schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur wenig Autobahn gefahren bin, aber bei Tempomat 150 hört man schon noch gut was... Ich persönlich würde mir das aber auf Strecke nicht antuen wollen. Ist IMHO aber auch wurscht - wer öfters längere Strecken fährt und das komfortabel erledigen will, für den ist der M2 eh das falsche Auto. Mir persönlich wär da alleine schon das Fahrwerk zu hart...

Viele Grüße
Charlie

[emoji848].. ich glaub das ist Einstellungssache. Mir gefällt das und dem Rest der Familie auch [emoji51][emoji41].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.215

Gast5445

Guest
Also ich hab nach den 300km beschlossen: Wenn wir dieses Jahr in die Schweiz in Urlaub fahren (einfach 650km) dann nehm ich dafür unseren Toyota, oder ich kauf mir davor noch Schallschutzkopfhörer :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.216
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
danik1977 schrieb:
[emoji848].. ich glaub das ist Einstellungssache. Mir gefällt das und dem Rest der Familie auch [emoji51][emoji41].
Ja, mag sein.

Auch ich mag es ganz gern, wenns ein bisschen knallt - so ists nicht.

Der M2 ist für die drolligen 5 Minuten am Sonntag Nachmittag genau richtig! Nicht dezent aber doch nicht zu prollig, noch genügend Restkomfort, Lautstärkemäßig auch noch so im Rahmen...

Aber wenn ich mir vorstelle, ich fahre zu nem Geschäftstermin, 5 Stunden einfache Fahrt, und werde 5 Stunden durchgeschüttelt und habe 5 Stunden lang das "BRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ" im Ohr - neee, gibt wohl bestimmte Dinge, da bin ich mit Mitte 40 wohl schon zu alt zu ;)

Charlie

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.217
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
C.M.Burns schrieb:
Ja, mag sein.
Auch ich mag es ganz gern, wenns ein bisschen knallt - so ists nicht.
Der M2 ist für die drolligen 5 Minuten am Sonntag Nachmittag genau richtig! Nicht dezent aber doch nicht zu prollig, noch genügend Restkomfort, Lautstärkemäßig auch noch so im Rahmen...

Aber wenn ich mir vorstelle, ich fahre zu nem Geschäftstermin, 5 Stunden einfache Fahrt, und werde 5 Stunden durchgeschüttelt und habe 5 Stunden lang das "BRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ" im Ohr - neee, gibt wohl bestimmte Dinge, da bin ich mit Mitte 40 wohl schon zu alt zu ;)

Charlie

5 Jahre werden doch nicht etwa so viel aus machen [emoji57]. Fährst Du Serie oder MPA? Falls MPA, warum ist die dann drauf? Also wenns einem drin selbst zu laut ist, warum soll dann das Umfeld damit klar kommen das es draußen noch lauter ist? Ich kenne Biker die fahren mit Ohrenstöpsel und haben aber die lauteste Anlage drauf. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.218

Gast5445

Guest
@danik: Er schreibt doch: Für Spaßfahrten genau richtig! Für alles andere nicht.

Genau so seh ich das auch ;) Zum Kilometer bolzen ist der M2 in meinen Augen ja auch nicht gebaut. Egal ob mit oder ohne Performance AGA.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.219
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Genau so ist es!

Obwohl viele hier das steif und fest behaupten und auch so handhaben: Ein M2 ist für mich kein Alltagsauto. Dafür is er zu klein, zu laut, zu hart.

Ich freue mich auf der Autobahn über das quasi lautlose dahingleiten im 5er genauso, wie es mir ein herzerfüllendes Lächeln aufs Gesicht zaubert, wenn ich am Samstag Morgen den Startknopf im "M" drücke und es dem Nachbarn schier die Scheiben rausfetzt :D :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.220
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
C.M.Burns schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur wenig Autobahn gefahren bin, aber bei Tempomat 150 hört man schon noch gut was... Ich persönlich würde mir das aber auf Strecke nicht antuen wollen. Ist IMHO aber auch wurscht - wer öfters längere Strecken fährt und das komfortabel erledigen will, für den ist der M2 eh das falsche Auto. Mir persönlich wär da alleine schon das Fahrwerk zu hart...

Viele Grüße

Charlie


Also ich werde meinen Kampf bei BMW weiterführen, den es gibt massive unterschiede in der MPE Anlage und ich habe defintiv eine schlechte Charge wo das Dröhnen einmal im Schaltvorgang bei 2800-3100 Drehzahl kommt, was kurzzeitig dann ist, aber eben auch mit DKG, wenn er gleiten soll und der Tempomat dann bei 110km steht und dann direkt in 7. Gang bei ca. 2000 fährt, hier ist es dauerhaft.

Keine Ahnung ob Vibration der Aufhängung, loses Blech im Inneren oder evt eine unsaubere Schweissnaht....

Es geht nicht um den Auspuff oder Motorsound und auch nicht um das sportliche geräusch, es geht um das dröhnen!

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten