F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.221

Gast5445

Guest
Mit Dröhnen hab ich bisher keine Probleme feststellen können, ich bin aber natürlich auch noch nicht viel gefahren.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.222
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Edel schrieb:
Es geht nicht um den Auspuff oder Motorsound und auch nicht um das sportliche geräusch, es geht um das dröhnen!
Naja, Dröhnen is immer so ne Sache...

Wenn ich bei meinem im Kaltstart die Klappen aufmache, dann fängt auch irgendein Blech an fröhlich mit zu vibrieren - da muss mein Dealer auch nochmal drüber.

Allerdings bin ich mir auch darüber im klaren, dass es durchaus sein kann, dass man da nix machen kann.

Wenn etwas locker ist, klar, das kann und muss sauber befestigt werden und dann is gut. Oder wenn wirklich im Auspuff was rappelt - sowas muss gemacht/ausgetauscht werden!

Kommt das allerdings von ner Resonanzfrequenz, dann kannst recht wenig dagegen machen. Ab einer bestimmten Lautstärke und einer bestimmten Frequenz fängt nunmal alles mögliche an mit zu schwingen.

Will man das vermeiden, muss entweder die Lautstärke reduziert werden oder die Frequenz (das Klangbild) verändert werden, oder beides.

Mir zumindest gefällt der Klang vom Performance Auspuff - obwohl ich mich jedes mal wieder wundere, wie die das Ding durch den TÜV gebracht haben...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.223
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
MySound schrieb:
Mit Dröhnen hab ich bisher keine Probleme feststellen können, ich bin aber natürlich auch noch nicht viel gefahren.

Ja du bist leider auch zu weit weg ;) das man es checken kann.

Die meisten Leute hier verstehen leider nicht die 3 verschiedenen Geräusche (Motorgeräusch, Ausspuffgerüsch und Innenraumgerüsch) und scheren leider alles über einen Kam, warum weiß ich leider nicht.

Evt. ist der M2 der erste M oder gar erste BMW?

Ich bin M3 E92 4 Jahre gefahren, ich liebe das "orgeln" und ich liebe auch das blubbern.

Früher wollten alles immer Eisenmann , weil er damit so cool war....

Ich hab den M2 in version 1 damals auf Herz und Nieren geprüft, geiles Teil, guter Sound vom Motorgeräusch, Ausspuffgerüsch und Innenraumgerüsch........ Er hat nicht gedröhnt.....

und meiner dröhnt wie sau, das du Ohren weh bekommst und in Comfort stärker als in Sport....

bei Klappe zu

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.224
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
C.M.Burns schrieb:
Naja, Dröhnen is immer so ne Sache...

Wenn ich bei meinem im Kaltstart die Klappen aufmache, dann fängt auch irgendein Blech an fröhlich mit zu vibrieren - da muss mein Dealer auch nochmal drüber.

Allerdings bin ich mir auch darüber im klaren, dass es durchaus sein kann, dass man da nix machen kann.

Wenn etwas locker ist, klar, das kann und muss sauber befestigt werden und dann is gut. Oder wenn wirklich im Auspuff was rappelt - sowas muss gemacht/ausgetauscht werden!

Kommt das allerdings von ner Resonanzfrequenz, dann kannst recht wenig dagegen machen. Ab einer bestimmten Lautstärke und einer bestimmten Frequenz fängt nunmal alles mögliche an mit zu schwingen.

Will man das vermeiden, muss entweder die Lautstärke reduziert werden oder die Frequenz (das Klangbild) verändert werden, oder beides.

Mir zumindest gefällt der Klang vom Performance Auspuff - obwohl ich mich jedes mal wieder wundere, wie die das Ding durch den TÜV gebracht haben...

Ich werde ein experiment bei meinem Händler vorschlagen, fraglich ob er es macht aus Sicherheitsgründen.....

M2 auf die Bühne und dann auf das tempo und dann mal unter dem Auto sehen aus welcher region es kommt...

Wir hatten das Thema schon mal, weißt du ja, nimm es mir nicht übel aber ich habe echt keine Nerven mehr zu darüber zu diskutieren. Jeder ist anders, und ich habe schon so viel Geld bei BMW gelassen und so viele hochkarätige Autos von BMW gefahren, ich weiß wirklich wie Autos klingen und vor allen Sportwagen und ich rede nicht vom Klang sondern nur vom dröhnen was aus Immissionsschutzgründen die es wahrscheinlich auch geben wir zum Schutze des Autofahrers bestimmt so auch nicht vom Kraftfahrtbundesamt abgenommen wäre. Es ist definitiv irgendwas in meinem Auspuff kaputt und sei es nur eine hoch stehende unsaubere Schweißnaht, die aufgrund einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit dann anfängt die Ursache zu sein. Der Auspuff ist eben Massenware und Fehler passieren nur dann muss man den Fehler auch ausbügeln und kann nicht, wie ich jetzt ein Jahr diesen Scheiß ertragen.

Das ist nämlich auch der Grund, warum ich so wenig mit dem Wagen fahren, weil er mich nur nervt auf Langstrecke.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.225
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Gibt es eigentlich jemand bei dem das Dröhnen schon komplett abgestellt wurde?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.226
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
V-Speiche schrieb:
Gibt es eigentlich jemand bei dem das Dröhnen schon komplett abgestellt wurde?

Als ich die M-PE drin hatte, hab ich auch 3 BMW-Mitarbeiter mitfahren lassen, darunter mein Händler und der zugehörige M-Techniker und die meinten alle, sie fanden das Dröhnen und die Vibration auf der Rückbank schon seltsam, aber es hätte keinen Sinn das Teil zu reklamieren, weil die BMW Zentrale dann nur sagen würde "ist halt ein M-Performance"-Teil.

M-PE ausgebaut, verkauft..........Dröhnen weg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.227
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
V-Speiche schrieb:
Gibt es eigentlich jemand bei dem das Dröhnen schon komplett abgestellt wurde?
eine behaupten mit dem Soundmodul hätten sie es wegbekommen dieses per Bimmercode, Carly etc zu deaktivieren.

Ich habe es neulich auch nochmal probiert, es geht nicht bei mir......

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.228
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
bimmerist schrieb:
Ja, funktioniert einwandfrei. Kein nerviges Rumkrabbeln im Kofferraum mehr ;)

WARUM????

Es ist doch so einfach, einen ZWEITEN Schalter mit anzuklemmen!! Und alles ist tacko-Zündung aus-Schalter ist aus!

Wenn der rote Schalter "manipuliert" wurde und IMMER an ist...das hat doch ein "Geschmäckle" für die Cops...!

Ferner steht ja auch nirgendwo, dass der Schalter zum aktivieren NUR im Kofferraum sein darf, oder irre ich mich hier...

Aber gut-hier wird man nie auf einen Nenner kommen. Aber überbrücken ist doch eigentlich die "stümperhafteste" Methode hier!

Leute-macht Euch noch ne weitere 1/2 Stunde Arbeit und macht es besser, alkso mit nem zweiten Schalter, so dass die ganze Regelung wie original von BMW eingebaut vorhanden bleibt.

Just my 2 cents

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.229

Gast5445

Guest
Und was bringt mir die Bastelei mit dem 2. Schalter? Ist genau so "unsinnig" wie brücken.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.230
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
MySound schrieb:
Und was bringt mir die Bastelei mit dem 2. Schalter? Ist genau so "unsinnig" wie brücken.
a32ebf9957b35da7ba18c9b1bd9111e1.jpg
Also den den ich habe wird einfach eingesteckt und Feierabend, nie mehr einen Gedanken daran verschwenden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.231
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Edel schrieb:
Also den den ich habe wird einfach eingesteckt und Feierabend, nie mehr einen Gedanken daran verschwenden.
Ja, hab ich (dank Dir) ;) ja auch so.

Ist halt kein gebastel, man muss keine Originalkabel zerschnibbeln, usw.

Einstecken, fertig.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.232
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
C.M.Burns schrieb:
Ja, hab ich (dank Dir) ;) ja auch so.

Ist halt kein gebastel, man muss keine Originalkabel zerschnibbeln, usw.

Einstecken, fertig.


und wenn du nicht so weit weg wärst oder ggf jetzt im Frühling mal ne Rundtour machen würdest richtung Sauerland, dann könnte ich dir mal das Dröhnen zeigen

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.233
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
BMWF872 schrieb:
Dein Golf GTI 7 war sicher um einiges lauter.. :D sorry konnte ich mir nicht verkneifen
Und genau das will ich vermeiden :victory: Ich beziehe mich hier wirklich nur auf das "Dröhnen" und nicht auf Sound (zwei versch. Paar Schuhe), mein GTI hat so laut gedröhnt, dass man sich ab 160kmh aufwärts kaum mehr verstanden hat, das soll nach Möglichkeit natürlich in der Extreme nicht mehr vorkommen. Von "ehrlichem" (mit einer AGA unterstützten) Motorensound kann ich gar nicht genug bekommen, aber übermäßiges Dröhnen (de facto dann für mich persönlich kein wirklicher Sound mehr) wie bei meinem GTI muss nicht mehr sein. Daher höre ich mich schon mal etwas um, Die MPE gefällt mir vom Preis/Leistungs-Prinzip sehr, auch wenn mich der Schalter im Kofferraum etwas abgeturnt hat :( Die Akra ist natürlich ziemlich teuer und die müsste ich mal in natura hören, ob mir der Sound nicht zu "blechern" klingt :eek:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.234
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
ctmeissn schrieb:
Hallo Andy, hast du eine MPAnlage an deinem M2? Wenn ja, wie kommst du auf die Annahme dass bei Betätigung des roten Tasters die Klappen öffnen und es somit lauter wird??

Ich habe keine MPAnlage verbaut und auch nicht angenommen, dass die Betätigung des roten Tasters die klappen öffnet und es damit lauter wird.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.235
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Edel schrieb:
eine behaupten mit dem Soundmodul hätten sie es wegbekommen dieses per Bimmercode, Carly etc zu deaktivieren.

Ich habe es neulich auch nochmal probiert, es geht nicht bei mir......

Der M2 hat bei ca. 3000 U/min eine Resonanzfrequenz, bei meinem DKG entspricht das etwa 140 km/h im 7. Gang - drueber und drunter ist nix. Das war mit Originalauspuff schon so, und das ASD/Soundmodul (zumindest meins beim vLCI) macht das ganze viel, viel schlimmer. Mir war das Droehnen schon mit Originalauspuff viel zu laut im Innenraum, und hab das ASD daher mit Bimmercode rauscodiert. Das Droehnen an sich ist immer noch da, aber so leise dass es mich nicht mehr stoert.

Die Akrapovic Anlage aendert daran uebrigens gar nix, nur generell ist der Geraeuschpegel etwas hoeher :) Aber lange Reisen sind nach wie vor gar kein Problem fuer mich, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich finde sogar den M2 entspannter zum Reisen als meinen vorherigen M235i.

Mit ASD an ist es allerdings in der Tat nicht auszuhalten.

Also: erstmal ASD raus - wenn du es selbst nicht kannst, geh zu einem Codierer in deiner Naehe. Das ist es auf jeden Fall wert!

Die natuerlichen Geraeusche des M2 sind mehr als ausreichend, und ohne den ASD Soundteppich hoert man auch schoene mechanische Geraeusche vom Getriebe, Diff etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.236

Paddy2709

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meiner war zwei Tage in der Werkstatt, da mit dem Sound nichts mehr gestimmt hat... Als ich ihn dann heute abgeholt habe meinte der Techniker das es ein Fehler an der Software war, auch an der des ASD, diese sei nicht vollständig gewesen und meinte es wäre von einer nicht vollständigen Codierung gekommen.

Es hatte zuvor schon nicht gestimmt und war im Gegensatz zum ersten M2 den ich hatte kein vergleich.

Ich habe dann vor ca. 4-5 Wochen das ASD abgeschalten über Bimmercode, was auch funktioniert hatte...Nur der Sound war immernoch nicht ok bzw normal.

Sie haben nun lediglich die Software für ASD neu installiert und der Wagen hört sich wieder normal an, jedoch immer noch nicht wie es sein sollte bzw. wie es beim ersten war.

Ich konnte aber auf der kurzen Heimfahrt nicht alles testen.

Aber das würde ja heissen, das dass ASD auch direkten Einfluß auf die Klappen / Sound hat oder?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.237
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Edel schrieb:
a32ebf9957b35da7ba18c9b1bd9111e1.jpg
Also den den ich habe wird einfach eingesteckt und Feierabend, nie mehr einen Gedanken daran verschwenden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
WAS genau hast Du denn da? Sieht doch auch aus wie ein zweiter Schalter.

Wo hast Du den denn eingesteckt und wo liegt der Schalter dann?

Und vor allem: Bleibt der ORIGINALE Schalter dann ebenfalls in Funktion???

Oder wird dieser dadurch stllgelegt?

Und übrigens: Wenn einer sagt, dass ein Schalter genauso unsinnig ist wie brücken-der hat die ganze Diskussion und den Kern, wobei es geht hiermit nicht verstanden, denke ich. :eek:

Grüße Henrik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.238

BMWF872

Guest
Seit kurzem die erste Version des M-Performance Auspuff verbaut - bis dato hammer Sound. Wird der Sound nach der Zeit noch lauter? Trackmodus ist schon unheimlich irre... :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.239
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Wird die nächsten 2000-3000km deutlich lauter.

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten