ConnectedDrive ohne Netz/Funktion

Diskutiere ConnectedDrive ohne Netz/Funktion im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ja, meines wohl auch. Denn ich kann nicht einmal den Aktivierungscode von Connected Drive empfangen. So ein Müll.
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #21

Gast815

Guest
Ja, meines wohl auch. Denn ich kann nicht einmal den Aktivierungscode von Connected Drive empfangen. So ein Müll.

 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #22

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
Dann ist es definitiv ein Problem mit Vodafone bzw. deren 4G-Netz.

 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #23
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
nur komisch das ich mit Handy (auch Vodafone) den besten empfang hab,da wird wohl eher die karte oder Antenne sein

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #24
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich würde noch bis morgen warten. Bis dorthin kannst Du nochmal einen Aktivierungscode an dein Auto senden und testen @ Shinin. Bei mir hat das damals schon nicht geklappt. Die Hotline hat dann manuell mein Fahrzeug aktiviert. Ich musste da eine Bestätigung mit Unterschrift senden. Dachte das wird dauern mit der Aktivierung (steht im Schreiben auch so drin bis zu 48h). Aber nein 1 Stunde später der Anruf ich möchte mal testen. Es ging dann alles bis auf die Nachrichten. Dann haben die nochmal 1 Tag alles (update, Systemreset usw.) aus der Ferne probiert, bis das i-Stufenupdate verordnet wurde. Das Auto darf in dieser Zeit in keiner Garage stehen, damit die Zugriff bekommen. Bei @ Shinin ist es halt schwierig einzugrenzen, weil wohl regional ein Netzausfall dazu kommt und es eine Vorgeschichte (Einbruch) gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #25

Gast815

Guest
Ja, ich werde das nachher noch einmal testen. Fahre sowieso noch eine Runde. Es ist ja nicht elementar wichtig, aber es nervt schon irgendwie.

 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #26

Desperado

Guest
Hey Shinin, um den Aktivierungscode zu empfangen benötigt deine CD ein Update. Selbst der Händler wusste das damals nicht und musste sich vom Kunden belehren lassen. Das zum Thema Premiumservice / Fachleute.

Wobei ich mir bei neueren Fahrzeugen vorstellen könnte, dass die das schon aufgespielt haben. Normalerweise müsste das mit dem Netz dann aber nur eine kurzfristige Angelegenheit sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #28
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Dort habe ich auch schon geschaut. "Ist auf dem neuesten Stand" ...

Wobei sich mein Problem ja offensichtlich nur auf Vodafone beschränkt. Bei shinin könnte es in der Tat auch mit der Sim-Kartengeschichte zu tun haben. Wobei mir damals auch nur eine Werksta das Update verpassen konnte, für USB war es auch "auf dem neuesten Stand"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #29
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Nachtrag:

War zwar noch nicht am Auto, aber es lässt sich wieder mit der Remote-App orten. Ergo sollte das Problem behoben sein. [emoji4]
 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #30

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
Servus zusammen,

um einmal die unterschiedlichen Themen, welche mit dem konkreten Problem nichts zu tun haben, etwas zu sortieren:

(1) Es gab einen Fehler in der i-Stufe mit der PU 15-03, welche Probleme mit der Kommunikation und dem Empfang von 2G basierten Informationen wie "Send 2 Car" hatte. Dies war beispielsweise der Grund, wieso man den Security Token nicht im Fahrzeug empfangen konnte beim Mapping über das Kundenportal. Die Lösung war bzw. ist hier ein Update auf die nächst höhere i-Stufe mit der PU 15-07 ff.. Den Fehler hatten "nur" Fahrzeuge, welche ab März 2015 (deshalb 15-03) gebaut und ausgeliefert worden sind. Alle Fahrzeuge, welche beispielsweise ab July 2015 gebaut wurden, hatten schon die neue, korrigierte i-Stufe. Zu diesem Problem gibt es eine PuMA-Maßnahme, die eben jene Situation sowie vorgehen beschreibt.

Das Aufspielen des Updates via USB von http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/mobile-endgeraete/update.htmlist ein sogenanntes KISU-Update und kann hiermit, also den "Fahrzeugseitigen Problemen" eigentlich nichts zu tun haben. Damit kann man beispielsweise seine Bluethooth-Treiber aktualisieren etc..

(2) Das zweite Thema mit dem Formular, welches einem der Händler in die Hand drückt spricht eigentliuch dafür, dass der Händler hier "mist" gebaut hat. Der Händler kann beispielsweise beim Bestellvorgan ein Häkchen setzen bei dem sogenannten "Get.DisConnected"-Feld. Setzt er hier ein Häkchen bei, so wird die SIM-Karte ab Werk automatisch deaktiviert und demnach gehen keine ConnectedDrive-Dienste. Der Händler gibt einem dann einen entsprechenden Wisch zum ausfüllen (so sieht der aus: http://www.bmw.hu/content/dam/bmw/marketHU/bmw_hu/bmw-explore/Get%20Disconnected%20_Kikapcsol%C3%A1si%20nyilatkozat.pdf).

(3) Wenn die Dienste gingen, und dazu zählen die Remote-Dienste, RTTI o.ä. und sie gehen dan "plötzlich" nicht mehr, ist es zu 99% ein Fehler beim sogenannten Mobile Network Operator (kurz MNO), was bei allen Fahrzeugen mit dem Device ATM_NBTevo Vodafone ist (der Device-Type ist zu sehen, wenn man unter Navigation den Softwarestand einsieht).

Wichtig hierbei ist zu wissen, über welche Frequenzen die unterschiedlichen Dienste laufen:

2G = RemoteServices, da das Fahrzeug mit 2G im Netz eingewählt bleibt, auch wenn die Zündung aus ist. Deshalb kann man beispielsweise die Tür öffnen usw..

3G/4G = Sobald die Zündung an ist, wählt sich das Telematikgerät über die zweit Antenne in ein 3G bzw. 4G-Netz ein - dadurch gehen dann die ganzen anderen Dienste wie beispielsweise RTTI etc.. Wenn das Fahrzeug dann abgestellt wird, sendet es über die Datenverbindung den sogannten Last State Call (LSC), welcher beispielsweise den letzten Standort des Fahrzeugs, Tankstand etc. entält (insofern man die Remote-App aktiviert hat und beispielsweise im Fahrzeug die GPS_Ortung aktiviert hat).

Sollte dann irgendwann das Menü im Fahrzeug ausgegraut sein, ist dass auf einen Fallback-Modus des Telematiksteuergeräts zurück zu führen. Hier zeitlich versetzt bei aktiver Zündung (sonst ist kein Strom auf dem BUS, welcher die 3G/4G-Antenne versorgt) versuchen, das Fahrzeug neu zu provisionieren über "Dienste Aktualisieren" (hierbei lädt das Fahrzeug sich erneut bzw. die neue Konfiguration vom BMW Back-End herunter, also letztlich "was darf ich als Fahrzeug für Dienste nutzen?").

Weiterhin beachtet bitte, dass die SIM-Karten im Fahrzeug nicht 100% identisch zu denen im privaten Smartphone arbeiten - es gibt hier technische und fachliche Unterschiede darin, wie die Karten "arbeiten" - so beispielsweise was die HLR-Konfiguration beim MNO angeht. Aber hier mag ich nicht zu technisch werden ;)

Sollte dies nicht gehen, so würde ich empfehlen ein Zeitfenster von etwa 8 Stunden abzuwarten und es dann ochmals, wie in (3) beschrieben, durchzuführen. Sollte das nicht helfen, bitte an die Kundenbetreuung werden und nach einem neuen Provisioning fragen. Spätestens das sollte das Problem wieder beheben.

Grüße

Xsaver*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #31

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Geht seit 3 Tagen bei mir auch nichts mehr


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #32
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für die genauen Erläuterungen.

Die Unterschiede der verschiedenen "Probleme" waren mir zum Glück ja schon bewusst. Nur wie es sich mit dem aktuellen Status des Netzes verhält, ist leider im Fahrzeug nur schwer ersichtlich.
Über Nacht scheinen die Probleme mit/bei Vodafone aber wohl gelöst worden zu sein. Zumindest kann ich das Fahrzeug wieder orten. Das ging die letzten zwei Tage an diversen Standorten die insgesamt ca. 60km weit auseinander liegen nämlich nicht. Werde am Nachmittag wohl nochmal ins Fahrzeug schauen, ob z.B. RTTI inzwischen auch wieder verfügbar ist. Sollte es aber ja sein.
 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #33

Gast815

Guest
Also bei mir geht nichts. Habe noch zwei mal "Dienste aktualisieren" können, aber das hat genau 0 Auswirkungen...

 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #34
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Hmpf,... zu früh gefreut. Geht noch immer nicht.

ich würde die Hotline ja gerne damit penetrieren, aber das geht aus dem Fahrzeug heraus ja auch nicht, da er kein Netz bekommt. [emoji35]
 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #35

Gast815

Guest
Also bei mir waren jetzt eben 3 Datenverbindungen aktiv irgendwie und dann kam "Verbindung fehlgeschlagen". Habe vorhin noch einmal mit denen telefoniert und die sollen sich jetzt Montag melden.

 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #36
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Ja, nach einer Ewigkeit kommt auch bei mir immer: "Verbindung fehlgeschlagen"

Ich hätte es halt gern heute gelöst, morgen hab ich erstmal wieder andere Sorgen und ärgere mich nachher nur, dass es nicht geht. [emoji52]
 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #37

Gast815

Guest
Bei mir geht es jetzt, sitze gerade im Wagen.

Edit: und nach Aktivierung sind die Menüpunkte wieder weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #38
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Ah, es läuft endlich wieder! [emoji4]
 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #39

Gast815

Guest
Also bei mir nicht. Ich habe jetzt zwar zusätzlich den Verbindungsassistentin für Apps im Menü und kann 20x Dienste aktualisieren - aber nichts passiert.

 
  • ConnectedDrive ohne Netz/Funktion Beitrag #40
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Aktiviert ist es aber inzwischen schon? (Also Fahrzeug wird im ConnectedDrive-Portal angezeigt.)
 
Thema:

ConnectedDrive ohne Netz/Funktion

ConnectedDrive ohne Netz/Funktion - Ähnliche Themen

 Notruf-Systemfehler: Jedes Mal nachdem mein neuer M2 in der Tiefgarage steht, kommt kurz nach dem Anlassen ein Fehler "Notruf-Systemfehler", siehe Bilder im Anhang...
Seit 2 Wochen akuten Stress mit Napster Online Entertainment: Hallo Leute, ich hab seit 10 Monaten ohne Probleme Online Entertainment und mich für Napster entschieden. 10 Monate lang alles gut. Seit 2-3...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten