Notruf-Systemfehler

Diskutiere  Notruf-Systemfehler im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Jedes Mal nachdem mein neuer M2 in der Tiefgarage steht, kommt kurz nach dem Anlassen ein Fehler "Notruf-Systemfehler", siehe Bilder im Anhang...
  •  Notruf-Systemfehler Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Jedes Mal nachdem mein neuer M2 in der Tiefgarage steht, kommt kurz nach dem Anlassen ein Fehler "Notruf-Systemfehler", siehe Bilder im Anhang.

Die letzten Tage ist der Fehler nach ein paar Minuten wieder verschwunden, allerdings heute blieb er hartnäckig da, auch nach einigen Male Fahrzeug parken im Freien.

Meine Vermutung (bisher): der Handy-Empfang in der Tiefgarage ist non-existent. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das kein Problem (E82, F22), nur bei dem M2 tritt es jetzt auf. Angeblich hat, laut einem BMW Mitarbeiter, BMW auf Telekom als Mobilfunk-Anbieter gewechselt. Mein Telekom-Handy hat in der Tiefgarage definitiv keinen Empfang. Da die Meldung die letzten Tage jeweils ziemlich schnell weg ging und dann erst wieder nach längerem Parken in der Tiefgarage auftauchte, dachte ich es ist ein Empfangsproblem (das dämlich gelöst ist).

Nachdem die Meldung heute gar nicht mehr wegging (und leider auch den Bordcomputer / Navigationsinfo unter dem Tacho einschränkt, weil sie eben nicht weggeht und sich der Borcomputer nicht mehr umschalten lässt), bin ich mir nicht mehr so sicher. Ausserdem nervt es.

Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sitzt evtl. die SIM Karte nicht richtig? Wo finde ich die? Oder muss ich tatsächlich zu BMW mit meinem nicht mal eine Woche alten Fahrzeug?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: die Connected Drive Sachen funktionieren alle, soweit ich das überblicken kann. Das Auto hat definitiv Empfang (RTTI geht, Wetter online, BMW Connected App etc.).

 

Anhänge

  • notruf-systemfehler.jpg
    notruf-systemfehler.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 6
  • notruf-systemfehler2.jpg
    notruf-systemfehler2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  •  Notruf-Systemfehler Beitrag #2

Gast815

Guest
Zu BMW fahren wäre wohl die einfachste Lösung, das mit dem Empfang in der Tiefgarage könnte ja der Auslöser sein ggf.

 
  •  Notruf-Systemfehler Beitrag #3
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Die BMW Assistance war richtig hilfreich, denke das ist für euch evtl auch von Interesse:

1. bei kleineren "Schluckauf" kann man im Connected Drive Menü "aktualisieren", das hat mir jetzt geholfen, Fehlermeldung ist (erstmal) weg.

2. die härtere Variante ist eine Art "Reset", wo man die Radio Lautstärke/ein/aus Taste 30 Sekunden lang gedrückt halten soll vor dem Abstellen vom Fahrzeug. Das soll auch bei größeren Software-Problemen helfen.

Beides war mir neu, und ich musste (fürs erste...) keine Zeit bei BMW verschwenden.
 
Thema:

 Notruf-Systemfehler

 Notruf-Systemfehler - Ähnliche Themen

F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten