F87 M235 vs Boxster S/Cayman S

Diskutiere M235 vs Boxster S/Cayman S im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Gemeinde... nach dem der 2er nun enthuellt ist, steh ich vor einer schwierigen Wahl, was mein naechster fahrbarer Untersatz sein soll. Es...
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #1
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Liebe Gemeinde...

nach dem der 2er nun enthuellt ist, steh ich vor einer schwierigen Wahl, was mein naechster fahrbarer Untersatz sein soll. Es wird eintweder der M235... oder ein Boxster S/ Cayman S. Von den reinen Daten schenken sich die Motoren ja nicht viel. Optisch gefaellt mir der 2er sehr:nicken: der Boxster aber auch.
Ich stehe dem Boxster/cayman noch etwas mehr fahrspass zu (mittelmotor usw), allerding auch teuer bezahlt.
Die alltagstauglichkeit des Porsches wuerde mir reichen, brauche keine 4 Sitze.
Ich zerbrech mir den schaedel :doof:
Was meint ihr??
:danke:

P.s.: Bis jetzt bin ich nen 123d coupe gefahren
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #61
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Jo schrieb:
Wollte auch gerade über den Autobild Vergleichstest berichten. Da kommt der M235i echt schlecht weg. Und das war ja noch nichtmal der Cayman GTS der ja erst in c. 2 Wochen kommt.
Für mich wird es dann wohl der Boxster GTS werden :nicken:

Bist du beide Autos gefahren oder hat der Vergleichstest der AutoBild die Entscheidung herbeigeführt?
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #62
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
WildOne schrieb:
Bist du beide Autos gefahren oder hat der Vergleichstest der AutoBild die Entscheidung herbeigeführt?
Den Cayman S und den Boxster S. Den M235i noch nicht, werde ich aber diese woche (undwie gesagt bin ich bislang 1er Coupe gefahren) und den Boxster GTS natürlich auch noch nicht (weil noch nicht erhältlich).
Meine Entscheidung ist auch noch nicht zu 100% gefallen. Aber ich tendiere stark zum Boxster. Die Aurobild hat damit nichts zu tun, hat nur nochmal bestätigt was ich bereits selbst erfahren/gedacht habe.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #65
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Preis und Nutzwert aus den Augen gelassen kanns nur einen Boxster/Cayman geben, jeder der auch nur 5 Minuten verglichen hat mit nem 135M oder nem 435 etc. weiß das.

Nachteil Porsche:
- steht halt "Porsche" drauf
- keine Rückbank
- höhere Kosten

hat man mit einem dieser Contras n Problem muss man sich was anderes suchen ... und dann kommt für mich der 2er ins Spiel, dann lange nix und dann vielleicht ein TTRS etc. die üblichen Verdächtigen halt
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #66

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
TTRS bin ich gefahren, ich war selten bei einer Probefahrt von einem Auto so enttäuscht...
Klar, das Auto ist schnell, aber das wars dann auch schon irgendwie...
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #67
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm entweder biste dann nen Diesel gefahren oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt. der ttrs ist für nen audi so ziemlich das agilste was du kaufen kannst wenn ich mal den r8 auslasse ... schnell geradeaus und eben auch ganz flott um die ecke ... der motor ist ein sahnestück und lässt sich gut optimieren ... alles andere ist eben audi/roadster typisch nicht jedermanns Sache aber imho nicht dem tt anzuhängen ...

ansonsten ist der tt eben genausowenig mit nem boxster vergleichbar wie der cayman
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #68

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe ja geschrieben, dass er schnell war. Meine Kritikpunkte:
- Armaturenbrett hat sich billig angefühlt für ein 80.000 Euro Auto
- Man kann den Klappenauspuff nur mit dem Fahrwerk und Lenkung gleichzeitig über einen Knopf verstellen.
- Ab 180 fand ich ihn sehr anstrengend zu fahren (wenn er auf sportlich stand, auf komfortabel klang er dafür nach nichts).
- Die 5 Zylinder Motoren gehen reihenweise in die Luft. (ob das am nicht warmfahren o.ä. liegt sei mal dahingestellt)
- Der erste TTRS, den ich Probe gefahren bin war 5 Monate und 9000km alt und es war einiges kaputt. (Sportknopf ohne Funktion, Auspuff metallischen Klappern, extremes Turboloch (kam wohl daher, dass im Motorraum irgendwas geschmolzen war nach Aussage des Verkäufers).
- Es ist ein Audi und meine Erfahrung mit Audiverkäufern war leider alles andere als gut...
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #70
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Wurde dieses Video schon gepostet?

 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #72
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Geiles Ding ... Auf jeden Fall seinen Preis wert der aktuelle cayman...
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hauptsachen nur 20'' Felgen ...
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #74

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin heute einen Cayman S (der aktuellste) gefahren, kein Vergleich zu dem Porsche damals.

pro:
- geniales Fahrwerk,
- ausreichend Leistung (280 km/h)
- hochwertiger Innenraum
- gute Sitze (müssten aber idealerweise vollelektrisch sein für die Sitzneigung)

contra
- schlechte Übersicht nach hinten (könnte aber auch teilweise an den wohl nachträglich getönten Scheiben gelegen haben)
- man kann halt mal nicht eben zwei Personen mitnehmen
- so dermaßen laut im Innenraum der Motor/Auspuff, dass das Auto nicht für flotte Autobahnetappen geeignet ist (Sportabgasanlage sowohl Klappe auf, als auch Klappe zu)
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #75
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich bin heute den M235i zum ersten Mal gefahren. Den Cayman/Boxster S bin ich ja schon probegefahren, wie oben berichtet.

Also, hm. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass der M235i dann doch so nah rankommt, vom Fahrspass her.:daumen: Das muss ich ehrlich zugeben. Gefallen hat mir natürlich der Motor, der Turbopunch ist schon fiese. Ich glaube allerdings nicht dass er insgesamt besser geht als der Porsche, im Gegenteil, eher schlechter (wohl weil der 2er 100kg schwerer ist). Aber die Leistungsentfaltung ist gefühlt etwas explosiver. Die Sportautomatik ist jetzt auch nicht so viel schlechter als das PDK von Porsche. Fahrwerk ist super. Bremsen sind super. Insgesamt ein sehr sehr gelungenes Fahrzeug, was auch voll alltagstauglich ist.

Am Ende glaube ich werde ich mich dennoch für den Boxster GTS entscheiden. Ist halt ein kompromissloserer Sportwagen, und auch hat mir das offene Fahren sehr viel Spass gemacht. Mit dem Mittelmotor ist er halt dem 2er auch schon konstruktionsbedingt überlegen. Und vom Desgin her sieht der 2er gg dem Boxster GTS fast schon langweilig aus - auch wenn das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss...
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #76

Gast244

Guest
Jo schrieb:
Ich bin heute den M235i zum ersten Mal gefahren. Den Cayman/Boxster S bin ich ja schon probegefahren, wie oben berichtet.

Also, hm. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass der M235i dann doch so nah rankommt, vom Fahrspass her.:daumen: Das muss ich ehrlich zugeben. Gefallen hat mir natürlich der Motor, der Turbopunch ist schon fiese. Ich glaube allerdings nicht dass er insgesamt besser geht als der Porsche, im Gegenteil, eher schlechter (wohl weil der 2er 100kg schwerer ist). Aber die Leistungsentfaltung ist gefühlt etwas explosiver. Die Sportautomatik ist jetzt auch nicht so viel schlechter als das PDK von Porsche. Fahrwerk ist super. Bremsen sind super. Insgesamt ein sehr sehr gelungenes Fahrzeug, was auch voll alltagstauglich ist.

Am Ende glaube ich werde ich mich dennoch für den Boxster GTS entscheiden. Ist halt ein kompromissloserer Sportwagen, und auch hat mir das offene Fahren sehr viel Spass gemacht. Mit dem Mittelmotor ist er halt dem 2er auch schon konstruktionsbedingt überlegen. Und vom Desgin her sieht der 2er gg dem Boxster GTS fast schon langweilig aus - auch wenn das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss...

Ich stand am selben Punkt, wie du.
Der Boxster GTS kam mir jedoch auf 92000 Euro.
Nachlass maximal 5%.
Finanzierung und Leasing jenseits von Gut und Böse.
Deshalb wurde es für mich der BMW.
Ich gebe zu: Er ist als Sportwagen weiter vom Ideal entfernt, wie der Porsche.
Aber für den Preis musste ich dann doch einfach mal ein wenig Vernunft walten lassen.
Von daher freue ich mich, wenn du den Porsche nehmen kannst.
Bei mir wäre es auch gegangen - aber es hätte mir sehr weh getan.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #77
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Preislich kann man die Fahrzeug kaum vergleichen. Der Cayman S kommt in einer ähnlichen Ausstattung wie mein 235i auf ~ 83.000 Euro. Mal geschmeidge 30.000 Euro mehr.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #78

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Roy schrieb:
Finanzierung und Leasing jenseits von Gut und Böse.
Den "normalen" Boxster und Cayman S bekommt man im Moment recht günstig im Neuwagenleasing für 9 Monate inklusive 15.000km.
Der Cayman S kostet ca. 800 Euro, der billigste Boxster glaube ich 600 Euro, also ca. 1% Leasing.
Man muss allerdings einen Händler finden, der das macht. Die Werbung von Porsche wurde mit diesen Preisen verschickt.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #79
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Trotzdem am Ende vom Tag ist es trotzdem ein VW :jester:
 
Thema:

M235 vs Boxster S/Cayman S

Oben Unten