F87 M235 vs Boxster S/Cayman S

Diskutiere M235 vs Boxster S/Cayman S im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Gemeinde... nach dem der 2er nun enthuellt ist, steh ich vor einer schwierigen Wahl, was mein naechster fahrbarer Untersatz sein soll. Es...
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #1
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Liebe Gemeinde...

nach dem der 2er nun enthuellt ist, steh ich vor einer schwierigen Wahl, was mein naechster fahrbarer Untersatz sein soll. Es wird eintweder der M235... oder ein Boxster S/ Cayman S. Von den reinen Daten schenken sich die Motoren ja nicht viel. Optisch gefaellt mir der 2er sehr:nicken: der Boxster aber auch.
Ich stehe dem Boxster/cayman noch etwas mehr fahrspass zu (mittelmotor usw), allerding auch teuer bezahlt.
Die alltagstauglichkeit des Porsches wuerde mir reichen, brauche keine 4 Sitze.
Ich zerbrech mir den schaedel :doof:
Was meint ihr??
:danke:

P.s.: Bis jetzt bin ich nen 123d coupe gefahren
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #2
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Der Cayman S ist auf jeden fall das sportlichere und spaßigere auto!
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #3
2er Coupé

2er Coupé

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
69
Wenn ein neuer Cayman S preislich drin ist, dann könntest du ja auch über einen M4 nachdenken.
Erstfahrzeug---> M235i
Falls noch weitere Fahrzeuge vorhanden sind und der Kaufpreis nicht das Problem ist ---> Boxster S
Der fährt sich laut sportauto fast genauso gut wie der Cayman und kostet weniger.
Würde aber vor allem den Porsche ausgiebig Probe fahren. Saugmotoren sind nicht jedermanns Sache.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #4
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
2er Coupé schrieb:
Der fährt sich laut sportauto fast genauso gut wie der Cayman und kostet weniger.

Hast Du den sportauto artikel hiezu zufaellig?

Probefahren werde ich auf jeden Fall ausgiebigst. :nicken: Fuer welches Fahrzeug ich mich auch immer entscheide, es wird mein Erstfahrzeug sein und ich habe nicht vor weitere zu kaufen. Aber wie gesagt, mir reicht die Alltagstauglichkeit der Porsches. Nach allem was ich so hoere kann man die neuen Boxster/Caymans durchaus auch als Daily Driver nutzen.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #5
2er Coupé

2er Coupé

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
69
Porsche Cayman S im Supertest: Härtetest auf der Nordschleife - sport auto
Das ist der Link zum Supertest des Cayman.
Wegen Übersichtlichkeit und solchen Dingen hätte ich auch weniger Bedenken. Mich würde eher der laut sportauto etwas zähe Durchzug nerven. Möchte nicht auf der AB ständig runterschalten wenn ich etwas zügiger beschleunigen will. Das macht natürlich auf einer Runde auf der Landstraße weniger aus. Da bleib ich dann gerne auch im 2. oder 3. Gang.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #6
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Danke!
Ja, die 360NM des Boxster sehen im Vergleich zu den 450 des M235 schon etwas mickrig aus...
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #8
2er Coupé

2er Coupé

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
69
Ich schätze die wenigen (bezahlbaren) verbliebenen Saugmotoren auch sehr. Aber sind sie nicht viel zu schade, um damit die Alltagskilometer abzuspulen? :grins:
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #9

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #10
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
hongkong schrieb:
...
Würde trotzdem den Porsche nehmen. Er sieht halt besser aus, innen wie außen. Und von hinten sowieso. :boss:

Ich denke man darf einfach nicht vergessen, dass der Porsche im Unterhalt ein ganzes Stück teurer ist, als der 1er und wahrscheinlich auch der 2er.

Für mich persönlich wäre auch der E92 M3 interessant, da gebraucht recht günstig zu haben. Aber im Unterhalt liegen da leider Welten dazwischen. ;)
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #11

Awzm

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich bin Cayman S und M135i bereits mehrmals gefahren und kann nur sagen, der Durchzug im Alltag ist beim M135i um Welten besser als im Cayman S!
Der Cayman S fühlt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich schwächer an als mein 130i und der lässt sich in keiner Weise mit dem M135i vergleichen. Einfach mal Probefahrten, dann weisst du wovon ich spreche.
Als Alltagsauto käme für mich auf jeden Fall nur der M135i in Frage.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #12
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Das wird wohl am Turbo liegen. Ich denke das ist im Endeffekt einfach eine Glaubensfrage. Der eine mag den schnellen Bums, der andere die gleichmäßige Kraftentfaltung.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #13

Awzm

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Der N55 hat keinen Turbobums wie man ihn von früher her kennt. Den mag ich im Alltag ebenfalls nicht.
Das maximale Drehmoment liegt schon bei 1300 U/Min an, die Kraftentfaltung geschieht sehr gleichmässig, das ist es was mir gefällt. Er hat einfach über die ganze Drehzahlbreite ein deutlich höheres Drehmoment als der Cayman oder Boxer S.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #14
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
2er Coupé schrieb:
Ich schätze die wenigen (bezahlbaren) verbliebenen Saugmotoren auch sehr. Aber sind sie nicht viel zu schade, um damit die Alltagskilometer abzuspulen? :grins:


Das Thema haben wir im 1er-online auch schon mehrfach diskutiert ... :nicken:
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #15
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Awzm schrieb:
Der N55 hat keinen Turbobums wie man ihn von früher her kennt. Den mag ich im Alltag ebenfalls nicht.
Das maximale Drehmoment liegt schon bei 1300 U/Min an, die Kraftentfaltung geschieht sehr gleichmässig, das ist es was mir gefällt. Er hat einfach über die ganze Drehzahlbreite ein deutlich höheres Drehmoment als der Cayman oder Boxer S.

Über das ganze drehzahlband mehr drehmoment kann nicht sein... Dann hätte er auch mehr leistung!

Bei 7.000 rpm hat der Cayman S ca. 320 NM und der M135i ca. 290 NM wenn die Diagramme stimmen die ich gefunden habe. ;) Bei niedrigeren Drehzahlen sieht es natürlich deutlich besser aus für den Turbo.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #16
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Awzm schrieb:
Ich bin Cayman S und M135i bereits mehrmals gefahren und kann nur sagen, der Durchzug im Alltag ist beim M135i um Welten besser als im Cayman S!
Der Cayman S fühlt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich schwächer an als mein 130i und der lässt sich in keiner Weise mit dem M135i vergleichen. Einfach mal Probefahrten, dann weisst du wovon ich spreche.
Als Alltagsauto käme für mich auf jeden Fall nur der M135i in Frage.

Um Welten?? Das wäre viel. Aber abgesehen vom Durchzug im unteren Drezahlbereich, welches Auto macht mehr Spass?
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #17

Awzm

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bender82 schrieb:
Über das ganze drehzahlband mehr drehmoment kann nicht sein... Dann hätte er auch mehr leistung!

Bei 7.000 rpm hat der Cayman S ca. 320 NM und der M135i ca. 290 NM wenn die Diagramme stimmen die ich gefunden habe. ;) Bei niedrigeren Drehzahlen sieht es natürlich deutlich besser aus für den Turbo.

Ja sorry, wollte eigentlich noch schreiben über das gesamte, im Alltagsgebrauch übliche Drehzahlband. Im hohen Drehzahlbereich geht der Cayman S besser und er dreht auch leichter hoch.
Ich bin aber einer, der im Alltag gern tieftourig umhercruist und für leichte Zwischenspurts nicht zwei Gänge runterschalten möchte, deswegen macht mir der M135i im Alltag deutlich mehr Spass als der Cayman S. In anderen Einsatzbereichen kann aber der Cayman S/Boxster S selbstverständlich durchaus mehr Spass machen.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #18
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ja ich weiß was du meinst... Ich fahre auch gern einfach im 6. gang auf der autobahn rum... Und dann die power immer abrufbar zu haben hat sicher was. Aber für einen kleinen zwischenspurt, dank saugmotor mit fein dosierbarem zwischengas, 2 gänge zurück zu schalten hat auch was. ;) wenn die kraft nicht immer und überall zu spüren ist nimmt man sie bestimmt auch intensiver wahr wenn man sie mal abruft.

Ich mag beide motorenkonzepte.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #19
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Der 3 Liter Sauger ist ein sehr ehrlicher Kamerad ... ::):
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #20

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Den es nur noch im E88 gibt. Dann ist endgültig Schluß. :heul:
 
Thema:

M235 vs Boxster S/Cayman S

Oben Unten