F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #821

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
3072813.jpg


:D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #822
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Andy1981 schrieb:
Warum schaltet der am Wahlhelben, wenn er Schaltwippen hat o_O

So wie er das Lenkrad hält/benützt würde er die Wippen wahrscheinlich nicht finden ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #823
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #824

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mh der M2 ist ja nicht wirklich schneller
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #825
THK

THK

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M135i
Warum sollte er auch? M2 breitere Reifen und nur 30 PS mehr. Wenn der 140 ein bisschen nach oben streut liegen die sehr na bei einander.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #826
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Verdammt, den Teil habe ich verpasst. Ich dachte die ganze Zeit nur: Man sieht der M2 geil aus.....

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #827
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der M240i ist ein super Auto, da gibt es keine Zweifel. 340 PS und 500 Nm mehr muss man dazu nicht sagen. Ich glaube mehr Understatement geht nicht.

Zwei Punkte von mir noch: M2 mit zwei Leuten (+ ca. 80 kg mehr) und mit offenem Fenster

Egal, lasst die ersten Kurven kommen...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #828
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
AeroMaster schrieb:
Der M240i ist ein super Auto, da gibt es keine Zweifel. 340 PS und 500 Nm mehr muss man dazu nicht sagen. Ich glaube mehr Understatement geht nicht.

Zwei Punkte von mir noch: M2 mit zwei Leuten (+ ca. 80 kg mehr) und mit offenem Fenster

Egal, lasst die ersten Kurven kommen...
41:03 .. anscheinend hat er eh auch einige Vergleichsfahrten mit dem Kameramann im M240i gemacht - was scheinbar nichts daran geändert hat

ich denke das offene Fenster ist bei diesen Geschwindigkeiten noch zu vernachlässigen.. zumindest im sichtbaren Bereich bei den kurzen Spurts

Das Ergebnis ist doch auch nicht sonderlich überraschend.. minimaler Gewichtsvorteil beim M240i + selbes Drehmoment.. evtl streut der B58 auch noch ordentlich nach oben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #829
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wer den M2 an der Längsbeschleunigung festmacht, hat ihn nicht verstanden. :) Diese andauernden Längsbeschleunigungsvergleiche sind so langsam ermüdend.

Das der M240i, gerade mit dem B58, das bessere Alltagsauto ist, dürfte auch klar sein. Und das der kommende TTRS und auch der RS3 auf der Geraden besser geht, müsste eigentlich auch keinen überraschen.

Rationale Vernunftstypen werden an dem M2 kaum Spaß haben. Dafür braucht man keine Glaskugel.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #830
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich finde das ergebnis auch nicht überraschend. Aber es ist ja auch erwähnt, dass es sich im M2 schneller anfühlt - und das macht ja auch ne Menge aus.

Denke auch, dass der m240i momentan ein absolutes TOP Auto ist.

Wenn sie nun das facelift noch hinbekommen und die Angeleyes nicht so verschlimmbessern wie beim 3er... Ein wirklich prima Alltagsauto ist er bestimmt - mit der Option es auch mal etwas flotter anzugehen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #831

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Leuts

Hier mein Fahrbericht zu meinem M2.

Abholung letzten Freitag in der BMW-Welt. Wirklich nett die Abholung. Ich fühlte mich dort nicht als irgendeine Nummer, sondern als echter Kunde, gut gemacht. Schade das die "Autoerklärer" nicht spezielle M-Fragen beantworten können. Vielleicht auch zu speziell. Der Elektrokram wurde dagegen sehr gut erklärt.

Jetzt zum Auto, ist ein LBB handschalter M2 geworden.

Nach der Abholung ging es direkt nach Österreich am Freitag. Am Samstag dann eine kleine Alpentour durch Östereich, Italien und der Schweiz. Mit dem Höhepunkt Stilfser Joch. Auto wurde nach den Vorgaben von BMW eingefahren, also max. 5500U/min oder 170km/h.

Da meine letzten Autos für die Berge ein Z4 3.0si und ein Megane RS waren, beziehe ich meine Erfahrungen auf diese Autos. Was mir direkt auffiel, schon in der BMW-Welt, dass die Sitze im M2 keine M-Sitze sind und auch diesen Namen nicht verdienen würden. Kein Vergleich zu den aktuellen M3/4 Sitzen, aber auch nicht zu den alten M-Sitze im Z4 und schon gar nicht zu den serienmäßigen Recaro Sportster CS Sitzen im Megane RS.

Wäre ja nicht schlimm wenn diese Sitze Seitenhalt bieten würden in Kurven, machen sie aber eigentlich nicht. Ich war/bin sehr erstaunt dass diese Sitze im M2 verbaut werden. Eisdiele und Autobahn auf jeden Fall geeignet, mehr leider nicht. Selbst meine Frau (58kg) fand die Sitze, sagen wir mal- GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG. Ich fand/finde es sehr seltsam. Mein Megane nicht einmal halb so teuer hat bessere Sitze als ein M. Das Leder ist auch nicht mein Fall, aber gut, damit könnte ich leben. Schade das der Sitz den Kontakt zum Auto stark vermissen läßt in Kurven und das in Einfahrgeschwindigkeit.

Die Abstimmung über Sport und Sport+ ist OK geworden. Leider habe ich das Gefühl das die Lenkung nicht wirklich nachgeschärft wird wie im Z4. Sie könnte etwas mehr Direktheit bieten. Ist aber, gemessen am Gewicht des Autos über dem Durschnitt für mich und völlig OK.

Fahrwerk, naja, ist natürlich immer vom Fahrerprofil abhängig, für mich insgesamt zu weich und knautschig. Wenn ich böse wäre würde ich sagen, für die Eisdiele reichts, aber nein, ein ausgewogenes sportlich abgestimmtes Fahrwerk ja, aber leider ohne Reserven in Richtung Straff. Selbst dieses M-typische stumpfe Ansprechverhalten ist nicht da, was gut ist am Ende aber zeigt wie weich das Fahrwerk insgesamt abgestimmt ist. Kippbewegungen der Karosserie sind dadurch leider sehr stark zu vernehmen, und nochmal ich fahre das Auto langsam ein. Meine Liebste fragte ob ich den M2 wieder verkaufen will als ich das eine oder andere Mal laut geflucht habe.

Aber nicht umsonst hat BMW ja ein eigenes Sportfahrwerk im Programm das ich sofort geordert habe. Und nein, es geht nicht um ein Tracktool, es geht um ein Auto das ich etwas zügiger um Kehren fahren möchte in den Alpen. Nix Rennwagen oder so.

Was mir auch negativ auffiel, ist die sehr starke Hitzeentwicklung im Fussraum wenn die Klima aus ist. Wahrscheinlich wäre es gut gewesen ein paar Abluftlöcher in den Kotflügel oder auf der Haube zu integrieren.

Zum Thema Hitze fällt mir noch die Bremse ein, sie wird natürlich mit diesen Belägen sehr schnell weich, gerade wenn es vom Gipfel nach unten geht. Hält aber eigentlich ganz gut durch. Da bin ich gerade was BMW Bremsen angeht etwas überrascht. Und mit Stahlflex und guten Belägen sollte es für die Berge reichen. Nach umstieg auf meinen Megane war sofort wieder klar das BMW vielleicht auch noch einmal mit Brembo sprechen könnte ob es im Regal bei denen auch noch etwas besseres gibt. Aber wie bereits geschrieben, es ist OK.

Was mich leider im Cockpit auch nicht wirklich anmacht das die Energie Effizienz Anzeige immer mitläuft, selbst im Sport+ Modus Warum? Ich weis es nicht, da hätten Sie vielleicht lieber eine Ölanzeige hin gepackt im Sportmodus.

Was mir bei Renault gut gefällt sind die Umfangreichen Daten die ich abrufen kann im Display im Sportmodus, sowas fehlt fast völlig im M2. Was nützt ein tolles Display wenn nix wichtiges drauf steht?

Das Navi ist OK, die Menüführung hab ich aber noch nicht ganz drauf, Hätte gern eine Höhenanzeige gehabt, leider nicht gefunden, oder es gibt gar keine. Das M-Lenkrad im Z4 hat mir übrigens besser gefallen, aber auch hier würde ich ein OK geben.

Kommen wir aber jetzt mal zu den schönen Seiten des M-Lebens. Die Karosserie ist in meinen Augen zum niederknien schön. Ging es rein um Optik, das beste Auto auf dem Markt. Lambo und Co kommen für mich nicht mit. Selbst im BMW Portfolio gibt es für mich kein schöneres Auto derzeit, M4 GTS eingeschlossen.

Den Kofferraum finde ich übrigens riesig. Auch die 19Zöller passen sehr gut, werde aber wahrscheinlich auf 18Zöller umrüsten da es kaum gute bezahlbare Reifen gibt. Reifen fand ich übrigens selbst bei der Wärme ganz gut. Fahre aber sonst lieber Federal RSR oder Yokohama AD08r.

Jetzt zum Motor und zum Sound, Sound schon mit Serienanlage sehr gut. Mit PP-Anlage(habe ich seit gestern) ein Träumchen. Leider kann man das nicht im Prospekt schon mit konfigurieren, leider, wäre dann viel schrauberrei und unnötige Geld ausgeberrei weniger. Zumal dann auch so weniger Rohstoffe in der Garage vergammeln würden.

Die Erfahrungen beziehen sich auf eine Drehzahl bis 5500U/min bei neuem Motor. Insgesamt macht der Motor einen sehr souveränen Eindruck. schiebt eher verhalten an um dann kurz vor 4000U/min richtig los zu legen. Mein erster Eindruck war der eines Saugmotors. Find ich gut. Mal sehen wie es wird wenn er voll im Futter steht was da noch passiert. Das Getriebe und Kupplung übrigens über jeden Zweifel erhaben. Nix zu meckern( ist auch Lob genug).

Insgesamt fährt der Wagen sehr satt auf der Straße und ich habe nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Das Harman Kardon ist besser als in bisher anderen BMWs, warum weis ich nicht, scheint in meinen Ohren gut abgestimmt zu sein für den Innenraum. Egal ob laut oder leise, für meine Ohren sehr gut auszuhalten obwohl ein kleines bisschen Bass fehlt, was insgesamt aber OK geht.

Am Ende würde ich dises Auto doch im Moment eher als Rohdiamant verstehen der noch geschliffen werden muß, oder als neuen Turnschuh der richtig eingelaufen werden muß, hatte mir am Ende weniger Kompromisse vorgestellt denn da sehe ich dann eher den M240i. Die breiten Achsen sorgen natürlich insgesamt für einen sehr breiten Grenzbereich der sehr sicher zu fahren ist, wenn nur nicht diese Sitze wären.

Ich hab bestimmt noch ein paar Sachen vergessen bei dem ganzen Geschreibsel. Ich hätte weniger Kompromisse besser gefunden, oder aber schon in der Serienbestellung aus dem Katalog die Kompromisse abbestellt. Nicht jeder fährt damit jeden Tag zur Arbeit oder benutzt ihn um die Kinder zur Schule zu fahren. Wäre schön wenn das im Katalog auch berücksichtigt würde oder man aber PP-Teile direkt eingebaut erhalten würde bei Abholung.

Ob ich das Auto nach einer Probefahrt gekauft hätte, ich weis es nicht, ob ich enttäuscht bin, hmmmm. Ich sag mal ganz selbstsicher JEIN.

Wer es bis hier hin geschafft hat, Glückwunsch.

bis denn

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #832
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Jetzt hast du so viel geschrieben. Aber alles was jeder hier eh schon weiss. Viel Spass mit deinem Auto.
Übrigens kannst du die Energieeffizienzanzeige im I-Drive Menü unter "Einstellungen" komplett abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #833
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Also ich habe den Bericht gerne gelesen und kann - zumindest aus der sicht eines 235ers - vieles genau so nachvollziehen.

bisher gibt es 99% lob in diesem thread.

es ist wirklich beachtlich was hersteller wie opel, renault, ford usw. ihren sportlichen autos für extras spendieren. ganz schnell finden sich ordentliche sitze und eine ganz gute bremse in diesen fahrzeugen.

bei audi,bmw und mercedes muss man dann für vergleichbares direkt zum zubehörmarkt! schade eigentlich ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #834

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
zwergemmi schrieb:
Hallo Leuts

Hier mein Fahrbericht zu meinem M2.

Ob ich das Auto nach einer Probefahrt gekauft hätte, ich weis es nicht, ob ich enttäuscht bin, hmmmm. Ich sag mal ganz selbstsicher JEIN.


Wer es bis hier hin geschafft hat, Glückwunsch.

bis denn
Nach dein Fahrbereit ist M2 so ganz OK [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #836
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Kann mich bei der damaligen Premium Advanced Abholung noch gut daran erinnern, das der Mitarbeiter auch auf sehr spezielle Fragen die ensprechenden Antworten geben konnte, das geht hier wahrscheimlich auch schon nach der Devise: "you get what you pay for" .. :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #837

Cytec

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
@ zwergemmi
Sehr schöner Erfahrungsbericht, der mich nachdenklich macht.
Ich freue mich tierisch auf meinen, der leider erst Ende des Jahres kommt. Und auch habe ich das erste Mal mir ein Auto bestellt, dass ich weder vorher Live gesehen, noch bisher gefahren bin.

Ich habe mich einfach durch die Optik verleiten lassen und somit voller Euphorie und Angst das er nur in kurzer Zeit gebaut wird, bestellt.

Jetzt nachdem es ihn offiziell seit April gibt, verfolge ich natürlich die Erfahrungsberichte von Eignern, sowohl auch die Inserate bei Mobile.

Im Moment sehe ich mich im Zwiespalt, einerseits weil ich Blind gekauft habe (ohne Nachlass) und lange Lieferzeit habe, anderseits weil mich dass Riesenangebot bei Mobile nachdenklich stimmt.

Warum werden soviele Fahrzeuge angeboten, größtenteils "Neu" wenn es doch um eigentlich ein rares Auto geht.

Wenn ich nicht schon bestellt hätte, könnte ich schon längst einen aus dem Angebot im Netz Probe gefahren haben und nach Gefallen auch schon zu Hause haben.
Ich ärgere mich einfach, auf meinen Verkäufer gehört zu haben.

Ich hoffe nur für mich, dass ich nach der ersten Fahrt in meinem M2, nicht auch nur "Ist OK" sagen kann und in Inneren eigentlich tief enttäuscht bin. Es würde einfach die lange Wartezeit und das viele Geld nicht rechtfertigen.

Bis dahin heisst es für mich abwarten.......;-)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #838

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi Leuts

Zur Abholung: ich glaube das nicht jeder Mitarbeiter gleich geschult ist und auch nicht jeder Kunde fragt mit welchem Kaltdruck man auf der NoS fahren sollte und von welcher Firma die Bremsbeläge sind bzw. welche Mischung sie haben.

Der Performance Sitz von Lightweight ist übrigens im Megane mit Aufpreis Serie. Kann ich empfehlen wenn man einen Sitz zum klappen benötigt.

@Rob

Es findet doch eigentlich immer ein Erfahrungsaustausch bei Fahrberichten statt, was machts wenn ich ähnliche Entdeckungen mache und sie nieder schreibe? Wieviele Bilder gibt es denn von unseren Autos? Und wieviele werden wohl noch gezeigt? Eigentlich haben wir den M2 von allen Seiten gesehen, oder nicht?

Hab mir übrigens bei der Montage des Auspuffs das Auto von unten genau angesehen und auch da wenig zu meckern gefunden. Der hintere Hilfrahmen der u.a. Achsteile und Aufhängung trägt, könnte man sichtbar zeigen ähnlich wie einen Motorradrahmen. Das überzeugt mich schon wenn ich es mir so ansehe und zeigt auch das angagierte Mitarbeiter so ein Auto bauen und bauen dürfen.

bis denn

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #839

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi Cytec

Mit OK meine ich wirklich OK, also alles in Ordnung. Und nein, ich bin nicht schwer enttäuscht innerlich, Jetzt musste halt nicht 3-4000€ in eine Bremse investieren sondern 2000€ in Sitze, aber vielleicht passen sie dir ja und du kannst gut mit ihnen leben. Hab mir einfach unter einem M etwas mehr vorgestellt zumal für knapp 4000€ kann man ein DKG aus dem M3/4 dazu bestellen, warum ist es nicht möglich für 1400€ Aufpeis M-Sitze dazu zu bestellen, von der Optik der Seriensitze einmal komplett abgesehen.

Für mich war es übrigens auch ein komplettes Überraschungsei. Dieser Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit ist halt doch eher in Richtung Alltag gefallen. Heißt aber nicht das die Basis nicht stimmen könnte.

Und die die jetzt schnell verkaufen sind oft Spekulanten die einfach schnell ein paar Euro generieren wollen. Der M2 wird schon seinen Weg machen, da bin ich mir sicher. Was einfach für mich am Ende fehlte war dieser wow Effekt wenn ich von dieser Karosse den Blick abwende und mich ins Auto setze. Das macht den Wagen ganz OK am Ende aber NICHT in Richtung negativ.

Ich hoffe ich konnte so besser erklären was ich meine.

bis denn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #840
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Hi zwergemmi, nach dem obigem post gehts mir jetzt auch wieder besser und freu mich wieder das ich ihn in 10 Wochen bekomme, danke für die Aufklärungen :daumen:

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten