BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos

Diskutiere BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos im F&F Retrofittings Forum im Bereich Händler; so so gut zu wissen... also ich verbau die dinger nicht weil sie mir schon nicht gefallen und ich nachher eh ein komplettes schwert mit abweisern...
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #61

RuhrGBeat

Guest
so so gut zu wissen... also ich verbau die dinger nicht weil sie mir schon nicht gefallen und ich nachher eh ein komplettes schwert mit abweisern in carbon verbauen möchte. dieses aufgesetzte gefällt mir einfach optisch ned.

woher soll ich das als kunde eigentlich wissen dass diese kombi von bmw zwingend vorgeschrieben ist... also wo steht das bzw. woher habt ihr diese info ?

bei bmw auf der seite für die pp steht nämlich nur dass man die vorderen carbonabweiser nur in verbindung mit dem heckspoiler verbauen darf, nicht jedoch dass der heckspoiler nur in verbindung mit den carbonabweisern betrieben werden darf. daraus resultiert für mich nicht dass ich den heckspoiler nicht alleine fahren darf, denn das ist schließlich auch bei anderen modellen wie dem 135i der fall gewesen.

der hinweis von bmw bezieht sich also nur für den fall wenn man die vorderen abweiser montiert, nicht umgekehrt !!!

das erklärt auch warum man mich nicht darauf hingewiesen hat als ich den heckspoiler bestellte. bei bestellung der abweiser wäre ich darauf hingewiesen worden. ich denke nämlich dass man den heckspoiler sehr wohl alleine fahren darf weil dieser nur etwas mehr anpressdruck hinten erwirkt, wo hingegen die carbonabweiser vorne alleine die aerodynamik des hecks negativ beeinflussen würden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #62

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Beim Händler im system steht es wenn man den Heckspoiler bestellen will. Man kann natürlich immer den Spoiler vom f22 bestellen, da gibt es die Vorschrift soweit ich weiß nicht.

Ich freue mich schon auf ein M2 treffen bei dem man die verschiedenen Varianten alle mal sehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #63

RuhrGBeat

Guest
dann sei doch mal so lieb und schick mir mal den link wo das steht. ich hab mehrere bmw seiten aufgerufen wo man pp für den m2 bekommt und auf keiner dieser seiten stand der hinweis beim heckspoiler. nur wenn ich die vorderen carbonabweiser aufrufe zur bestellung kommt der hinweis dass diese nur mit dem heckspoiler betrieben werden sollen.

hier ist mal ein beispiel eines bmw-händlers wenn man nur heckspoiler holt, kein hinweis auf kombipflicht.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-heckspoiler-carbon-2er-f22-51622334541/

und hier ist ein beispiel wenn man die frontdinger holt kommt der hinweis auf den heckspoiler und das war auf allen seiten bis jetzt so:

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer-finden/accessoryDetail.accessoryId=10715.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #64
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
hier hast es schwarz auf weiß:

hinweiß.JPG

 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #65
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
chak87 schrieb:
Beim Händler im system steht es wenn man den Heckspoiler bestellen will. Man kann natürlich immer den Spoiler vom f22 bestellen, da gibt es die Vorschrift soweit ich weiß nicht.

Ich freue mich schon auf ein M2 treffen bei dem man die verschiedenen Varianten alle mal sehen kann :)

Doch beim F22 gibt es die Vorschrift ganz sicher, wird sogar in der offiziellen EBA schriftlich erwähnt...

 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #66

RuhrGBeat

Guest
Also ich hab gerade bei BMW in München angerufen weil mir das keine Ruhe ließ und dort bestätigte mir man ganz unmissverständlich, dass ich den Heckspoiler alleine ohne das Front Aeropaket montieren und fahren darf. Nur umgekehrt wenn das Aeropaket vorne montiert wird, dann ist es unabdingbar den Heckspoiler ebenfalls zu montieren.

Die Begründung war identisch mit dem was ich im Vorfeld vermutet habe. Nur hinten Spoiler kein Thema weil nur etwas mehr Anpressdruck auf der Hinterachse aber wenn man vorne das Aeropaket verbaut muss hinten ebenfalls aerodynamisch ausgeglichen werden.

Das ist jedenfalls die bisherige Info aus München, es wird jedoch in Kürze das PP Prospekt herauskommen, da müsste Dieses explizit aufgeführt werden.

Bei Leebmann im Teilekatalog war ebenfalls der Hinweis nur umgekehrt aufgeführt, einzig bei Einsicht im Produktkatalog des M235i stand dass man diese Teile nur zusammen verbauen darf.

Für mich hat sich damit aber die Frage erstmal beantwortet, ich werde nur den Heckspoiler fahren und vorne eher auf ein Carbonschwert setzen welches in Zukunft sicherlich erhältlich sein wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #67

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Meine Aussage bezieht sich auf das BMW System was in Brians Screenshot zu sehen ist. Da ich das auch anfangs nicht geglaubt habe, habe ich meinen Zubehörvetriebler gebeten nochmal in München nachzufragen. Er hat telefonisch die Antwort bekommen dass es explizit vorgeschrieben ist.
Verstehe das ganze auch nicht wirklich aber ich sage ja auch nur das was ich gesehen habe
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #68
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich hab das irgendwo schonmal aufgeführt: Das ist keine absolute Neuigkeit, das man hinten anpassen muss wenn man vorne verändert. Das war schon vor 30 Jahren, zu E30 Zeiten so, laut den ABEs.
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #69

RuhrGBeat

Guest
Bamowe schrieb:
Ich hab das irgendwo schonmal aufgeführt: Das ist keine absolute Neuigkeit, das man hinten anpassen muss wenn man vorne verändert. Das war schon vor 30 Jahren, zu E30 Zeiten so, laut den ABEs.


erstens war das nicht als neuigkeit von mir angepriesen, denn ich bin bereits vor 30 jahren schon autogefahren und zweitens wenn du den kontext mal zurück verfolgst dann ging es nicht darum dass man hinten anpassen muss wenn man vorne verändert, das war ja schon von vornerein klar, deswegen steht ja bei allen aeropaketen nur in verbindung mit heckspoiler sondern dass laut meiner heutigen recherche... es eben halt in diesem fall nicht zwingend notwendig ist vorne anzupassen wenn man "NUR" hinten verändert. es gibt zig bmw typen die nur mit diesem heckspoiler fahren, wo es u.a. garkein aeropaket für gab. was deine skizze betrifft hat jeder bmw händler den ich heute angerufen habe mir genau gegenteilige auskunft gegeben, nämlich dass in allen teilekatalogen bislang kein eintrag beim heckspoiler vorlag sondern nur beim areopaket der hinweis erschien dass dieses nur in verbindung mit heckspoiler verbaut werden dürfte. da frag ich mich jetzt wieso du der einzige bist der nen screenshot hochlädt bei dem es genau umgekehrt verzeichnet ist.

im gegensatz zu einigen die mal was gehört haben von jemandem der da was gelesen hat usw... mach ich mir bei umstrittenen fragen zumindest die mühe dieses an den entsprechenden stellen zu prüfen. in diesem fall heute indem ich mich bei bmw direkt erkundigt habe, bei leebmann die beide komponenten ebenfalls als bmw-händler anbieten und bei 2 anderen BMW Niederlassungen. wenn alle diese stellen mir bestätigen dass ich, der lediglich den heckspoiler erworben hat und das aeropaket nicht möchte, mir dieses nicht nachbestellen muss weil es nach jetzigen stand nicht als vorschrieben bei bmw hinterlegt ist, dann ist das für mich erstmal fakt.

sorry aber für anregungen mag dieses forum ja gut geeignet sein aber wenns um sicherheitrelevante dinge geht, dann verlass ich mich in erster linie auf die info die ich aus erster hand erhalte und das ist nunmal der hersteller.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #70
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Irgendwie hast du meinen Post falsch aufgefasst.

Ich wollte nur anmerken, das diese Hinweise von BMW in Etks und sonst wo nicht M2 spezifisch sind sondern in vielen Modellen angewandt werden.
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #71

RuhrGBeat

Guest
Keine Ahnung Bamowe... es liegt mir hier auch fern Jemanden anzugreifen oder den Klugscheisser raushängen zu lassen...ich weiss nur dass ich heute sehr viel Zeit damit verbracht habe um herauszubekommen, ob ich jetzt tatsächlich noch nen Aeropaket nachbuchen müsste, obwohl ich nur den Heckspoiler haben möchte. Schließlich habe ich ja auch nur den Heckspoiler bestellt und geliefert bekommen. Und alle Aussagen die ich heute ergattern konnte nach wirklich zig Telefonaten entsprechen dem was ich bereits hier mehr als detailliert weitergegeben habe.

Bei allen Anfragen bzgl. des Aeropaketes kam der Zusatz dass ich dann auch den Heckspoiler nehmen muss.... bei allen Anfragen auf den Heckspoiler sagte jeder angerufene BMW Händler dass ich Diesen ohne Aeropaket nehmen darf.

Nicht Mehr und nicht Weniger hab ich heute als Info erhalten... vielleicht mach ich mir auch nochmal die Mühe und reiche eine schriftliche Anfrage bzgl. dieser Thematik ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #72
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und mir ging es nur darum klarzustellen, dass das keine neue Marketingerfindung von BMW ist oder eine Besonderheit des BMW M2. Das bezog sich gar nicht auf deinen Post.

Ich beschäftige mich mittlerweile seit über 2 Jahren intensiv mit dem M2. Was meinst du, wie viele Stunden, eher Tage und Wochen, ich schon in die ganze Thematik gesteckt habe. Daher kann ich deinen Einsatz heute schon nachvollziehen. ;)

Um nochmal ein wenig back to topic zu kommen: Ich werde die Aeroparts nicht mit verbauen an Front und Seite. Die sollen auch sehr anfällig für Vandalismus sein (einmal drauftreten dauert eine Sekunde...) und bei dem Preis ist mir das eindeutig zu heikel. Ich finde die Serienoptik auch markant genug.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #73

RuhrGBeat

Guest
Ok dann haben wir vielleicht doch etwas aneinander vorbeigeredet, geschmacklich sind wir uns jedenfalls mehr einig :daumen: wie es ausschaut. Mir stehen die Parts Front und Seite auch zuviel übrig, die Seite schafft ne Lücke ist schlechter zu reinigen und ich hätte auch Bedenken, dass da mal Jemand draufsteigt. Ich hab mich auch erstmal aufs Wesentliche konzentriert also Nieren, Spiegel, Zierstäbe, Heckspoiler wobei das ist für mich eher nen Heckspoilerchen ist und den Heckdiffusor.

Im Frontbereich hoffe ich auf Etwas was dem entspricht wie ich es bei meinem V10 hatte. ( ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen )

Ein durchgängiges Schwert vorzugsweise in gleicher Carbonoptik wie die PP und vor allem sehr dickwandig im Unterbereich. Das hat mich beim Vorgänger mehr als gut geschützt wenn ich es mal garnicht verhindern konnte mit dem Aufsetzen und optisch fände ich das persönlich natürlich auch schöner.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #74

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
RuhrGbiet, in einem anderen M2 Chat auf FB gibt es aus England ein Angebot über gut gemachte M3/M4 Spiegeloptik zum nachrüsten! Bamowe weiß wovon ich spreche! Ich finde diese Lösung sehr gelungen und werde mir die ordern
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #75

RuhrGBeat

Guest
Das würde mich auch interessieren mit den Spiegeln, bin leider nicht bei Fb aber wenn ihr ein Foto davon schon gesehen habt, vielleicht könnt ihr mal Eins posten.
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #76

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Sobald ich Zuhause bin poste ich dir den link!
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #77

RuhrGBeat

Guest
Prima ich danke Dir
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #79

RuhrGBeat

Guest
Wusste garnicht dass es schon sowas gibt, sehen von den Fotos echt nicht schlecht aus.Jetzt hab ich natürlich schon die PP Kappen hier liegen. Ich verbau die erstmal wenn es soweit ist und vielleicht seh ich die Geposteten ja mal bei Einem von Euch live in Kürze. Danke auch mzwo
 
  • BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos Beitrag #80
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
RuhrGBeat schrieb:
Ok dann haben wir vielleicht doch etwas aneinander vorbeigeredet, geschmacklich sind wir uns jedenfalls mehr einig :daumen: wie es ausschaut. Mir stehen die Parts Front und Seite auch zuviel übrig, die Seite schafft ne Lücke ist schlechter zu reinigen und ich hätte auch Bedenken, dass da mal Jemand draufsteigt. Ich hab mich auch erstmal aufs Wesentliche konzentriert also Nieren, Spiegel, Zierstäbe, Heckspoiler wobei das ist für mich eher nen Heckspoilerchen ist und den Heckdiffusor.

Im Frontbereich hoffe ich auf Etwas was dem entspricht wie ich es bei meinem V10 hatte. ( ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen )

Ein durchgängiges Schwert vorzugsweise in gleicher Carbonoptik wie die PP und vor allem sehr dickwandig im Unterbereich. Das hat mich beim Vorgänger mehr als gut geschützt wenn ich es mal garnicht verhindern konnte mit dem Aufsetzen und optisch fände ich das persönlich natürlich auch schöner.

Geiles Kennzeichen!

 
Thema:

BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos

BMW M2 M-Performance Aeroparts / Infos - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Sammelbestellung Wiechers Clubsport Bügel: Hallo zusammen, wie wahrscheinlich einige schon gesehen haben, organisieren wir aktuell eine Sammelbestellung für den Wiechers Clubsportbügel für...
Sonderaktion M Performance - Q1 - Dauer: 01.02. - 31.03.2018: Guten Morgen zusammen. :winkewinke: Nun ist es endlich soweit. Andreas Matthes vom BMW Autohaus Matthes hat Euch ein schönes Paket geschnürrt...
F&F bei AUTO MOTOR SPORT: Liebes 2erTalk Forum. Heute möchten wir Euch mal etwas in eigener Sache mitteilen. Nach dem Bericht in der Jubiläumsausgabe der BMW SCENE im...
FF Portfolio - reinschauen lohnt sich: Liebes 2er Talk Forum. :winkewinke: Da wir des Öfteren gefragt werden ob wir neben Nachrüstungen auch andere Dinge machen möchten wir Euch heute...
Oben Unten