F87 4er als 440i und M235 als 240i?

Diskutiere 4er als 440i und M235 als 240i? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, im Frühjahr 2016 gibts für den 4er den neuen Motor. Glaubt ihr das der 2er auch den neuen 6 Zylinder bekommt? Wie steht ihr zu dem...
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

im Frühjahr 2016 gibts für den 4er den neuen Motor.

Glaubt ihr das der 2er auch den neuen 6 Zylinder bekommt?

Wie steht ihr zu dem Thema? Finde es Schade, dass BMW auch hier nicht einen Respektabstand zum M235i hält, denn der 4er hat mit dem neuen Motor auch 326 PS.

(Zumindest auf dem Papier)

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i?

Anzeige

  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #22

steart

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Zurück zum Thema... genau...=)

Es wurde ja diesbezüglich schon sehr oft auf diese Seite verwiesen: http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=901686e

Dort ist ja zum M240i bzw. zum F22 folgendes zu entnehmen:

2017 230i and M240i - not LCI, just new engines, plus whatever parts BMW adds across the board for the new model year (in this case wifi hotspot)
2018 230i and M240i - LCI with engines introduced a year earlier.

Weiß einer ob in dieser Aussage das Modelljahr gemeint ist? Sprich Modelljahr 2017 gibt es ja dann schon ab Mitte 2016, oder?

Genaus würde ich dann beim LCI interpretieren, dass es das ab Mitte 2017 gibt.

Ich lese hier schon lange mit, da ich in diesem Jahr mir einen neuen M235/40i anschaffen möchte. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich auf den M240i oder sogar auf das LCI warten sollte. Ich benötige das Auto nämlich erst ab Oktober 2016, also könnte das ja schon ein M240i werden. Allerdings ist das sehr ärgerlich wenn paar Monate später dann das LCI raus kommt und dann z. B. sowas wie LED-Scheinwerfer hat. Ich würde mich ärgern, wenn man so viel Geld ausgibt und nach paar Monaten wirkt der Wagen gegenüber dem LCI nicht mehr so frisch. Was meint ihr?

Die LCI´s aller Modelle finde ich auch noch nach mehreren Jahren optisch ansprechend. Ich finde es schade, dass mit den neuen Motoren auch nicht gleich ein LCI kommt. Aber so wird das eben bei BMW gemacht.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #23
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
MJ Wechsel ist im September. Somit sollte theoretisch ab 09/2016 der M240i am Start sein. Sofern wirklich einer kommt, denke aber schon...

LCI ~ 3.5 Jahre nach der Einführung.

Eigentlich kann man immer warten, weil immer was neues übers Jahr in die Autos kommt. Ob LED Scheinwerfer kommen, weiß auch nicht niemand. Wenn überhaupt groß was geändert wird Ich vermute, dass das LCI sehr gering ausfallen wird. Paar kosmetische Änderungen.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #24
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich denke auch, dass das LCI sehr dezent ausfallen wird. Wenn es kommt, werden evtl. LED Frontscheinwerfer und LED Heckleuchten verbaut sein und im Innenraum ein paar dezente Änderungen.

Ich habe mir auch jetzt ein M235i gekauft und nicht auf´s LCI gewartet, gerade weil mir der jetztige 2er so gefällt wie er ist. Und ob da jetzt ein M240i oder M235i draufsteht ist mir eigentlich egal. Die paar mehr PS machens auch nicht mehr aus. Und trotzdem so nebenbei würde ich trotzdem lieber den M235i lieber kaufen, da der Motor keine Kinderkrankheiten mehr hat und obenrein finde ich hört sich 235i noch besser an wie 240i ;D Aber gut das ist ja im Grunde genommen egal :)

Ich für meinen Teil würde zum trotzdem zum 235i raten, da die Unterschiede eh nur minimal sein werden. Und ob Xenon oder LED Scheinwerfer wäre mir auch egal. Ich finde Xenon sowieso besser.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #25

Desperado

Guest
Niemand weiß genau wann ein Facelift kommt. Das sind nur Mutmaßungen, also schlag zu wenn es bei dir passt.

Kevin13006 schrieb:
Ich denke auch, dass das LCI sehr dezent ausfallen wird. Wenn es kommt, werden evtl. LED Frontscheinwerfer und LED Heckleuchten verbaut sein und im Innenraum ein paar dezente Änderungen.

Ich habe mir auch jetzt ein M235i gekauft und nicht auf´s LCI gewartet, gerade weil mir der jetztige 2er so gefällt wie er ist. Und ob da jetzt ein M240i oder M235i draufsteht ist mir eigentlich egal. Die paar mehr PS machens auch nicht mehr aus. Und trotzdem so nebenbei würde ich trotzdem lieber den M235i lieber kaufen, da der Motor keine Kinderkrankheiten mehr hat und obenrein finde ich hört sich 235i noch besser an wie 240i ;D Aber gut das ist ja im Grunde genommen egal :)

Ich für meinen Teil würde zum trotzdem zum 235i raten, da die Unterschiede eh nur minimal sein werden. Und ob Xenon oder LED Scheinwerfer wäre mir auch egal. Ich finde Xenon sowieso besser.

Der neue Motor solle laut Angaben von BMW weniger verbrauchen und gleichzeitig ein besseres Ansprechverhalten haben.

Bewährte Technik ist immer gut, aber der neue Motor wird ja dann auch schon 1 Jahr im Einsatz sein.

Warum findest du Xenon besser?

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 240i bzw. B58 hat aber auch nicht mehr PS oder NM. Nur der Verlauf ist etwas anders. Die große Frage ist eher, ob das PPKit, wenn der Motor im 2er kommt, auch angeboten wird für den 2er oder ob BMW sagt, nee ist dann zu nah am M2.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #27
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Desperado schrieb:
Niemand weiß genau wann ein Facelift kommt. Das sind nur Mutmaßungen, also schlag zu wenn es bei dir passt.

Der neue Motor solle laut Angaben von BMW weniger verbrauchen und gleichzeitig ein besseres Ansprechverhalten haben.

Bewährte Technik ist immer gut, aber der neue Motor wird ja dann auch schon 1 Jahr im Einsatz sein.

Warum findest du Xenon besser?

Gut die paar Prozent die er weniger verbraucht ist für mich persönlich nicht ausschlaggebend. Wollte ich ein Auto das wenig verbraucht, hätte ich mich nicht für den M235i entschieden. Für mich steht der Fahrspaß an erster Stelle und deshalb habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden.

Und zum Thema Xenon vs LED:

Ich bin jetzt schon den neuen 1er LCI gefahren mit Adaptiven LED´s und konnte da keinen großen Unterschied zu normalen Xenons feststellen. Gut, es leuchtet vielleicht ein wenig heller, aber das ist auch Ansichstssache. Ich war vor einer Weile auch noch riesen Fan von LED Scheinwerfern, aber seit ich schon 2-3 Fahrzeuge mit den besagten Scheinwerfern gefahren bin, bin ich der Meinung das ich sie nicht unbedingt bräuchte. Über die Optik lässt sich auch streiten, der eine findet sie schöner, der ander mag halt Xenon.

Für mich wären LED Scheinwerfer keinen Grund, auf das LCI eines Autos zu warten.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #29
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
@misteran

Naja dafür lässt sich erahnen / hoffen, dass der B58 mehr Potential hat. Standardmäßig hat er natürlich die gleiche PS / NM, aber wie du schon sagst der Verlauf könnte interessant sein.

Wenn das Drehmoment früher und länger anliegt könnte das schon etwas bringen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #32
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Desperado schrieb:
Soweit ich weiß, ist der B58 auch ein Twinturbo -> gleiches Potenzial

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Vielleicht hast du mich aber auch missverstanden.

Klar er ist auch nen R6 3.0 Twinturbo, aaaber die Komponenten können ja "besser" sein. Sprich der Turbo, die Kolben, die Zylinder, Laufbahnen, Reibung etc. etc.

Kommt ja immer auf das Gesamtpaket an.

misteran schrieb:
N55

attachicon.gif
M235i_Leistungsdiagramm.jpg

B58

attachicon.gif
BMW-340i-B58-Leistungs-Drehmoment-Diagramm-758x1024.jpg

Hach herrlich auf dich ist wie immer Verlass ;) gar nicht daran gedacht, dass der im 3er ja schon ne ganze Weile läuft und somit Diagramme vorhanden sein müssten.

Schon interessant, dass er quasi kein Leistungspeak hat sondern so lang auf der Leistung bleibt. Volles Drehmoment liegt länger an... bin ziemlich zuversichtlich, dass der mehr kann, als er momentan tut ;)

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #33

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Der N55 und der B58 haben doch nur einen Twin Scroll Turbo?!

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #34

Gast815

Guest
Es braucht auch nur einen Twin-Scroll-Lader, das ist ein anderes Konzept:

Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern durch die abweichende Gestaltung des Turbinengehäuses und stellen eine Alternative zu Bi-Turbo-Konzepten mit zwei parallel angeordneten Abgasturboladern dar. Das Spiralgehäuse der Twin-Scroll-Turbine wird durch einen Flutenteiler in zwei parallel verlaufende Strömungskanäle eingeteilt. In Verbindung mit einem zweiflutigen Abgaskrümmer ermöglicht dies eine getrennte Zuführung der Abgase auf das Turbinenlaufrad. Ziel hierbei ist, eine gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel möglichst zu unterbinden.
Quelle

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #35

steart

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Habe gerade dieses Soundvideo gefunden vom B58 mit einem M Performance Power and Sound Kit.


Vielleicht schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Sound des M240i :)

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kleiner Vorgeschmack eventuell, aber man darf auch nicht vergessen, dass der schon einen anderen Klang hat als 335i / 435i... selbst der 135i klingt minimal anders ( meiner Meinung nach ).

Andererseits klingt der 340i auch anders als der 335i. Zumindest in diesem Video :D

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hör da keinen großen Unterschied...

 
Thema:

4er als 440i und M235 als 240i?

4er als 440i und M235 als 240i? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet: Hallo lieber 2er-Talk Gemeinde, wenn alles läuft wie geplant bekomme ich in der ersten Augustwoche meinen neuen M240i und möchte mich deshalb...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten