Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Diskutiere Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo lieber 2er-Talk Gemeinde, wenn alles läuft wie geplant bekomme ich in der ersten Augustwoche meinen neuen M240i und möchte mich deshalb...
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #1
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo lieber 2er-Talk Gemeinde,

wenn alles läuft wie geplant bekomme ich in der ersten Augustwoche meinen neuen M240i und möchte mich deshalb hier kurz vorstellen:

Ich heiße Jan-Luca, bin 29 Jahre alt und wohne in Sulzbach/Taunus in der Nähe von Frankfurt. Ich bin ein absoluter BMW-Neuling, bin nun fast 6 Jahre einen Audi A4 B6 Avant 1.8T mit 163PS Frontantrieb gefahren, vorher einen alten Golf 3 Baujahre 1994 :doof:

Meine Anforderungen an ein neues Auto waren recht einfach zusammengefasst: Es sollte nicht zu groß sein (Kompaktklasse oder maximal untere Mittelklasse) und auf KEINEN FALL einen 4-Zylinder Motor haben. Tja, da blieben am Ende nicht mehr viele Modelle übrig. Letztendlich blieben noch der M135/M235 bzw. Audi RS3 über.

Ich bin an zwei aufeinander folgenden Tagen dann den RS3 und den M235i als Automatik gefahren und hatte einen guten Vergleich. Der Audi war vom Motor her super (5 Zylinder hat halt doch seinen ganz eigenen Charm) und auch der Innenraum ist bei Audi natürlich top verarbeitet, da kann (meiner Meinung nach) BMW nicht ganz mithalten.

Das waren dann aber eigentlich auch schon alle Sachen, die mir beim Audi besser gefallen haben. Das 8-Gang Getriebe vom BMW gefiel mir deutlich besser als das 7-Gang S-Tronic im Audi, schaltete einfach sauberer. Die Gasannahme war beim M235i besser, genauso die Bedienung via iDrive war für mich gefühlt besser gelöst, als das System von Audi. Die elektrisch verstellbaren Sitze im BMW ebenfalls Bombe, super Seitenhalt und bequem. Die Audi-Sitze tendenziell etwas zu groß und breit (ich bin allerdings eher schmächtig, 1,78m ca. 70kg)

Zum Fahrtechnischen: Audi durch den Allrad natürlich eine super Traktion (habe beide Autos an sehr regnerischen Tagen durch den Taunus gejagt, Temperaturen zwischen 3 und 10°). Trotzdem beim Audi doch recht starkes Untersteuern, deutlich frontlastig. Der BMW hingegen eher neutral mit leichtem Hang zum Übersteuern, also doch cooler zu fahren. Der M235i hatte auch den M-Performance Endschalldämpfer drauf, der ebenfalls einen sehr schönen Klang hatte. Leistung bei beiden Wagen (367PS im Audi bzw. 326PS im BMW) ausreichend vorhanden.

Letztendlich war die Wahl dann doch recht schnell getroffen: Ein M235i sollte es sein. Unklar war nur, x-drive oder nicht!? Habe dann hin und her überlegt und mich letztendlich für die Allradvariante entschieden. Bestellung ging dann Ende April raus. Im Mai dann der Anruf durch BMW: Es gäbe momentan Probleme mit dem Navi Professional, die Fabrik in Japan wäre von einem Erdbeben betroffen und es käme zu Verzögerungen. Dafür würde es dann aber schon das neue Modell werden, was dann M240 heißt und neben einem neuen Motor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment noch einige kleinere Verbesserungen mitbringt. Damit konnte ich dann ganz gut leben, trotz längerer Wartezeit :cool:

Jetzt ist mein Auto wohl schon fertig gebaut und ich soll es in der 1. Augustwoche bei meinem Händler abholen können. Es wird ein Estoril-blauer M240i mit x-drive, Sportautomatik, Ledersitzen und nahezu Vollausstattung :perfect.gif

Er soll folgende Umbauten von Anfang an bekommen: Schwarze Nieren, M-Performance Endschalldämpfer und den M-Performance Heckdiffusor.

Ich bin gespannt, ob das alles so klappt. Habe hier schon gelesen, dass es noch gar keinen ESD für den M240i gibt? Naja, mal schauen.

So, nun hab ich auch genug geschwafelt. Ich freue mich auf den regen Austausch mit der Community hier und fiebere meinem neuen Wägelchen schon gespannt entgegen.

Schöne Grüße an alle!

Jan-Luca aka Atomkartoffel

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Willkommen!

Viel Spaß hier im Forum. Schicke Farbe hast du dir ausgesucht! :perfect.gif

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #4
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo und herzlich Willkommen im 2erTalk :)

Schöner Einstandstext :) Gut das du dich für den BMW entschieden hast :p

Freue mich schon wenn du deinen 40i vorstellst und wir die ersten Bilder sehen :)

Und übrigens freu dich schonmal auf den M Performance ESD :D

Grüße aus Karlsruhe :)

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #5
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Atomkartoffel (hihihi),

schöne und ausführliche Vorstellung. :daumen:

Herzlich Willkommen im Forum, Jan-Luca. Ich denke du wirst den Wechsel ins BMW-Lager nicht bereuen. ;-)
Viel Spaß noch mit der "Vorfreude", bis zur ersten Augustwoche ist es ja nicht mehr so lange hin.
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Herzlich willkommen im Forum! :winkewinke:

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #7
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Servus Jan-Luca,

vielen Dank für die nette Vorstellung. Herzlich willkommen bei den BMW Verrückten.
Ich bin fest davon überzeugt, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst.

Ich wünsche dir künftig viel Spaß mit deinem Flitzer und natürlich hier im Forum

Grüße aus Nürnberg
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #8
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke an alle für die nette Aufnahme hier bei euch :daumen:

Sobald mein neuer Liebling da ist, werde ich euch natürlich gerne mit Bildern versorgen :)

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
:willkommen:
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #10
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
:willkommen:

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #11

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Hallo Atomkartoffel,

begrüße Dich hier im Forum und Glückwusch zu Deiner Entscheidung pro BMW. Wo gibt es das sonst noch, 6 Zylinder und Heckantrieb in der Kompaktklasse ?
Fahre auch so ein altes Schätzchen, 325i e46 (formal nicht Kompaktklasse , aber faßt genauso kompakt) geniales leichtfüßiges und agiles Handling , toller Sound. Kann auch heute noch kein Kompakter mit Front- oder Allradantrieb und weniger als 6 Zyl. mithalten.
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #12
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
@Emmerich: Danke Dir! Ein Kollege von mir fuhr auch bis vor einem Jahr einen 325 E46, der Motor ist dort ebenfalls Bombe, das stimmt. Die Kiste hatte auch einen Sportabgasanlage und hatte (wenn er warm war) so einen brachialen Sound, das war wirklich der Hammer. Man wollte dem einfach immer weiter in die Fresse treten, er hat es förmlich gefordert ;)

Ach noch by the way und off-topic: Sehe du kommst aus Minden, ich komme ursprünglich aus Hameln, ist ja auch nicht so weit weg von Dir :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #13

BLGT

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Herzlich willkommen :)
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #14

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
der 325i/330i e46 ist an Handlichkeit nur schwer zu überbieten. Mein M2 ist deutlich schwerfälliger , hat natürlich mehr power.

Ja Minden ist in der Tat nur 50 km von Hameln entfernt. Hameln ist zwar kleiner, aber weltweit deutlich bekannter.
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #15
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #16
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Herzlixhen Glückwunsch
Bin auch des Öfteren mal im Taunus unterwegs :)
Wenn es um Auspuff Sachen geht, kannst dich gern melden.
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #17
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Auf von mir herzlich willkommen. Wenn Du mal den Lightweight ESD hören willst, bin nicht weit von Sulzheim entfernt.

Sind gespannt auf den ersten M240i Bericht.

Grüße

Marc

 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #18
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
:willkommen:
 
  • Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet Beitrag #19

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Willkommen :)
 
Thema:

Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet - Ähnliche Themen

PLZ 6 Hallo aus dem Vordertaunus: Guten Abend in die Runde, ich heiße Wolfgang und gehöre mit Baujahr 1963 sicher zu den älteren Semestern hier im Kreis der Freundinnen und...
PLZ 7 Nach 10 Jahren S5 nun BMW M240i xDrive: So, eine kurze Vorstellung sollte schon sein. Nach 10 Jahren extrem glücklichen Jahren mit einem Audi S5 V8 Handschalter bin ich am 01.02. auf...
PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten