F87 4er als 440i und M235 als 240i?

Diskutiere 4er als 440i und M235 als 240i? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, im Frühjahr 2016 gibts für den 4er den neuen Motor. Glaubt ihr das der 2er auch den neuen 6 Zylinder bekommt? Wie steht ihr zu dem...
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

im Frühjahr 2016 gibts für den 4er den neuen Motor.

Glaubt ihr das der 2er auch den neuen 6 Zylinder bekommt?

Wie steht ihr zu dem Thema? Finde es Schade, dass BMW auch hier nicht einen Respektabstand zum M235i hält, denn der 4er hat mit dem neuen Motor auch 326 PS.

(Zumindest auf dem Papier)

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i?

Anzeige

  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
"Respektabstand" ? Das ist doch Unsinn... der Motor im 435 und 335 ist genau der gleiche. Dort haben sie sogar ein PPK und haben dann 340 PS ... das wars dann mit Respektabstand.

Kann mir gut vorstellen, dass der neue Motor auch in den M135 und M235 kommt und die dann eventuell andere Namen kriegen. Warum sollten sie weiterhin 2 unterschiedliche Motoren mit gleicher Leistung bauen.

Und den 340i und 740i gibts auch schon mit dem neuen Motor mit ebenfalls 326 PS.

Ich denke der Motor WIRD auch im 1er und 2er kommen, alles andere wäre sehr sehr merkwürdig.

Trotzdem geht der m235i immer noch besser als ein 340 440 oder was auch immer - von daher alles gut ;)

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #3

Gast815

Guest
Warum Respektabstand? Der M235i ist kein M. Dass der B58B30M0 auch in den M240i verbaut wird halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #4

Desperado

Guest
Wir sprechen hier immer noch von einem M Performance Fahrzeug, welches auch so von BMW beworben wird und damit höher als der 1er (135i) positioniert wird.

Auch wenn der 4er im allg. höher angesiedelt ist, so finde ich, dass ein BMW AG Fahrzeug sich von einem M Performance Fahrzeug abgrenzen sollte. Das wird mit der Einführung des 440i verhindert.

7er und 3er spielen in einer anderen Liga und sind keine Coupés...

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #6

Desperado

Guest
Na und! Trotzdem wird er als M Performance Fahrzeug verkauft und ist damit zwischen BMW AG und M GmbH angesiedelt.

Man hätte den anderen Fahrzeugen auch einfach 320 PS geben können - wäre völlig ausreichend gewesen.

Der alte 1er hat damals um die 40.000 Euro gekostet. BMW lässt sich den M235i mit 45.000 im Grundpreis gut bezahlen, auch wenn er mehr Serienausstattung hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #7

Gast815

Guest
Und Audi verkauft auch seine S-Line. Sehe daran absolut nichts Verwerfliches oder einen Grund zur Aufregung. Außerdem sind 3er und 4er schwerer. Die 6 PS sind nun wirklich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #8

Desperado

Guest
shinin schrieb:
Und Audi verkauft auch seine S-Line. Sehe daran absolut nichts Verwerfliches oder einen Grund zur Aufregung. Außerdem sind 3er und 4er schwerer. Die 6 PS sind nun wirklich egal.
Genau, die S Line ist höher positioniert als die "normalen" Modelle. So auch M Performance und "normaler" 4er mit dickem Motor.

Naja, dann sind wir anderer Meinung.

Die M GmbH sollte dann einen M2 mit 326 PS entwickeln, welcher ja trotz seines höhenwertigen Fahrwerks und seiner Bremsen dem M235i überlegen ist....

Dann will ich mal die Reaktionen der potenziellen Käufer sehen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es wird der M240i kommen, wenn man einigen Leuten im US Forum glauben darf. Wobei die Infos meist stimmten. http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=901686e

Übrigens gibt es ein PPKit für den B58 Motor, 360PS drückt der Motor dann. Ob es das auch im 2er gibt, weiß ich nicht.

Mir persönlich ist es egal ob ein M240i kommt, ich sehe keinen Grund zu wechseln, auch ist mir die Bezeichnung egal. Ob der B58 Motor besser ist als der N55 sei jetzt mal dahin gestellt. Der N55 ist immerhin problemfrei. Mal abwarten welche Kinderkrankheiten der B58 aufweißt.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #10
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich denke das der M240i sicher kommt, irgendwann muss der N55 Motor ja langsam in die Auslauffertigung (M2 ?!) gehen. Da ist es natürlich besser Skaleneffekte mitzunehmen und den B58 Plattformübergreifend zu verbauen.

Der Vorteil der N55 Besitzer ist hier natürlich, das der Motor ausgereift ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Desperado hat da schon recht.

BMW verfolgt mit den M Performance Modellen die gleiche Strategie wie Audi mit den S Modellen und Mercedes mit den AMG Sport Modellen. Die sind in ihrer Klasse natürlich höher angesiedelt, das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass höhere Modelle nicht auch mehr Leistung ohne M Performance oder S oder sonst was haben können.

Ich sag nur C 450 AMG ( Sport ) 367 ps und E500 mit 408 ps. Hier sinds natürlich nur auch andere Motoren.

Dass die M Performance Modelle exakt den selben Motor bekommen, wie andere "normale" finde ich auch ein bisschen fraaagwürdig, aber nichts was mich jetzt außerordentlich stören würde.

Beim m235i wird ja auch schon lang vermutet, dass der EIGENTLICH von Grund auf schon das PPK besitzt und daher auch so weit nach oben "streut", weil er nunmal eben eher 340 als 326 ps hat.

Wenn der M240i kommt ( und davon gehe ich stark aus ) ist der Unterschied zwischen M240i und M2 von der Leistung her natürlich arg gering, aber das ist ja nicht alles.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #12
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Khirun schrieb:
Desperado hat da schon recht.

BMW verfolgt mit den M Performance Modellen die gleiche Strategie wie Audi mit den S Modellen und Mercedes mit den AMG Sport Modellen. Die sind in ihrer Klasse natürlich höher angesiedelt, das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass höhere Modelle nicht auch mehr Leistung ohne M Performance oder S oder sonst was haben können.

Ich sag nur C 450 AMG ( Sport ) 367 ps und E500 mit 408 ps. Hier sinds natürlich nur auch andere Motoren.

Dass die M Performance Modelle exakt den selben Motor bekommen, wie andere "normale" finde ich auch ein bisschen fraaagwürdig, aber nichts was mich jetzt außerordentlich stören würde.

Beim m235i wird ja auch schon lang vermutet, dass der EIGENTLICH von Grund auf schon das PPK besitzt und daher auch so weit nach oben "streut", weil er nunmal eben eher 340 als 326 ps hat.

Wenn der M240i kommt ( und davon gehe ich stark aus ) ist der Unterschied zwischen M240i und M2 von der Leistung her natürlich arg gering, aber das ist ja nicht alles.
Dem stimme ich auch zu. Bin auch der Meinung von Desperado. BMW bewirbt den M235i nämlich als Performance Modell auch wenn er ein normales BMW AG Fahrzeug ist.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Werbung soll Zielgruppen zur Verkaufsförderung ansprechen und einen bestimmten Gedanken bei Menschen erzeugen. Kauf mich! Ich mag mich täuschen, aber das Auto definiert sich doch nicht nur über die PS/KW. Auch die Ausstattung oder das Paket gehören zum Angebot. Ob das M nun ein M`chen ist oder nur die Ausstattungsvariante beschreibt spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Das was das Auto zu bieten hat muss meinen Anforderungen/Wünschen entsprechen. Wenn ich ein Auto für das Image brauche, muss ich sowieso leasen oder finanzieren und jedes Jahr ein neues anschaffen. Selbst ein M3 ist kein Hecht im Karpfenteich mehr, wenn es nur ums Image geht. Gott sei Dank macht da BMW das sinnlose Wettrüsten nicht mehr mit. Aber das ist halt mein Geschmack/Meinung. Freude am Fahren bedeutet für mich bezahlbarer Spaß und das bietet BMW mit M und ohne M!

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #14

Desperado

Guest
Schleicher schrieb:
Werbung soll Zielgruppen zur Verkaufsförderung ansprechen und einen bestimmten Gedanken bei Menschen erzeugen. Kauf mich! Ich mag mich täuschen, aber das Auto definiert sich doch nicht nur über die PS/KW. Auch die Ausstattung oder das Paket gehören zum Angebot. Ob das M nun ein M`chen ist oder nur die Ausstattungsvariante beschreibt spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Das was das Auto zu bieten hat muss meinen Anforderungen/Wünschen entsprechen. Wenn ich ein Auto für das Image brauche, muss ich sowieso leasen oder finanzieren und jedes Jahr ein neues anschaffen. Selbst ein M3 ist kein Hecht im Karpfenteich mehr, wenn es nur ums Image geht. Gott sei Dank macht da BMW das sinnlose Wettrüsten nicht mehr mit. Aber das ist halt mein Geschmack/Meinung. Freude am Fahren bedeutet für mich bezahlbarer Spaß und das bietet BMW mit M und ohne M!


435i mit M Sportpaket und Automatik kostet 56000 Euro ----> Das ist ja wirklich für Jedermann bezahlbar :)

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #15
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Desperado schrieb:
435i mit M Sportpaket und Automatik kostet 56000 Euro ----> Das ist ja wirklich für Jedermann bezahlbar :)

Für jeden jetzt vielleicht nicht... Aber wenn sich schon im BMW (Premium Segment) umschaut, dann wird man auch das nötige Kleingeld dafür haben, ansonsten schaue ich ja garnicht erst bei BMW, Audi oder Mercedes.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Kevin13006 schrieb:
Für jeden jetzt vielleicht nicht... Aber wenn sich schon im BMW (Premium Segment) umschaut, dann wird man auch das nötige Kleingeld dafür haben, ansonsten schaue ich ja garnicht erst bei BMW, Audi oder Mercedes.
Genau. Es war auch die Rede vom Respektabstand innerhalb ähnlicher Klassen.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #17
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Desperado schrieb:
435i mit M Sportpaket und Automatik kostet 56000 Euro ----> Das ist ja wirklich für Jedermann bezahlbar :)
Wenn Freude am Fahren bei Dir beim 435 i anfängt (guter Geschmack) kommst Du nicht um den Preis herum. Es gibt aber auch genügend Käufer (Mehrzahl der BMW Kunden) die mit einem "kleineren" BMW, Freude am Fahren haben. Ob sich jemand etwas leisten kann ist sowieso ein anderes Thema. Das muss jeder für sich beantworten, aber leider lassen sich viel zuviele auf das Konkurrenz denken ein, anstatt Ihr Leben zu Leben.

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #18

Desperado

Guest
Oben steht:

"BMW bietet bezahlbaren Spaß! "

Mit einem 116i habe ich wenig Spaß. Hinterradantrieb hin oder her, da macht maximal die Tatsache was aus, dass es sich um einen BMW handelt.

Für einen BMW Neuwagen musst du in allen Klassen bei BMW mit 40.000 Euro rechnen. (6-Zylinder)

Aber das ist ein anderes Thema...

 
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #19
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Desperado schrieb:
Oben steht:

"BMW bietet bezahlbaren Spaß! "

Mit einem 116i habe ich wenig Spaß. Hinterradantrieb hin oder her, da macht maximal die Tatsache was aus, dass es sich um einen BMW handelt.

Für einen BMW Neuwagen musst du in allen Klassen bei BMW mit 40.000 Euro rechnen. (6-Zylinder)

Aber das ist ein anderes Thema...
Wahrscheinlich schreiben wir einander vorbei. Jetzt bleiben wir mal bei Dir. Du definierst Spaß mit 6 Zylinder Motor. Ich auch, da haben wir schon was gemeinsames. Hier können wir uns schon die erste Frage stellen. Wo bekommen wir noch einen vergleichbaren Motor und für welches Geld? Jetzt haben wir aber noch nicht das drum rum? Frontantrieb, Heckantrieb, Automatik, Schalter usw.. Dann die Frage (wenn für dich wichtig) wie geht das Auto zum Vergleich zu x und y oder was kostet es Unterhalt zu x und y. Das verbinde ich mit bezahlbar. Ich fand und finde z.B. den SLK 350 (mit Magic Sky) sowas von g***, aber zwei Sachen haben mich bis dato gestört. Der Ein- und Ausstieg ist für den täglichen Gebrauch für uns etwas unbequem und der Preis. Der hätte uns ca. 15 k mehr gekostet, als der BMW (Preisnachlass incl.) Ich kenne viele die Fahren einen 1er und halten den noch so lange wie möglich, weil ihnen das Auto Spaß macht, zuverlässig ist und somit im Unterhalt billig ist. Wenn ich aber einen 6 Zylinder fahren möchte und den für 30k erwarte, dann werde ich mich im Gebrauchtwagenbereich (hier punktet BMW ebenso) umsehen müssen umgekehrt könnte BMW einen 2er nicht über 60k (Grundpreis, einen M ausgenommen) verkaufen.

Nochmal zur Richtigstellung: Bezahlbar, wenn man realistische Wünsche hat und vergleichen möchte. Ich hoffe wir können zum Thema zurück.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4er als 440i und M235 als 240i? Beitrag #20

Gast633

Guest
Schleicher schrieb:
Werbung soll Zielgruppen zur Verkaufsförderung ansprechen und einen bestimmten Gedanken bei Menschen erzeugen. Kauf mich! Ich mag mich täuschen, aber das Auto definiert sich doch nicht nur über die PS/KW. Auch die Ausstattung oder das Paket gehören zum Angebot. Ob das M nun ein M`chen ist oder nur die Ausstattungsvariante beschreibt spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Das was das Auto zu bieten hat muss meinen Anforderungen/Wünschen entsprechen. Wenn ich ein Auto für das Image brauche, muss ich sowieso leasen oder finanzieren und jedes Jahr ein neues anschaffen. Selbst ein M3 ist kein Hecht im Karpfenteich mehr, wenn es nur ums Image geht. Gott sei Dank macht da BMW das sinnlose Wettrüsten nicht mehr mit. Aber das ist halt mein Geschmack/Meinung. Freude am Fahren bedeutet für mich bezahlbarer Spaß und das bietet BMW mit M und ohne M!
P E R F E K T ausgedrückt. Ganz meine Meinung!

 
Thema:

4er als 440i und M235 als 240i?

4er als 440i und M235 als 240i? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet: Hallo lieber 2er-Talk Gemeinde, wenn alles läuft wie geplant bekomme ich in der ersten Augustwoche meinen neuen M240i und möchte mich deshalb...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten