Fragen vor evtl. Kauf

Diskutiere Fragen vor evtl. Kauf im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ja das stimmt. Der typische Käufer geht zum Händler, sucht sich das Auto aus, was ihm optisch gefällt und auf dem Papier genug PS hat und kauft...
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #21

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ja das stimmt.

Der typische Käufer geht zum Händler, sucht sich das Auto aus, was ihm optisch gefällt und auf dem Papier genug PS hat und kauft es meist als Statussymbol.

Was wirklich drin steckt, is uninteressant.

Sowas ist schade, aber so läuft es eben.

Wenn die Leute mehr wissen würden, was sie eigtl. alles kaufen und auch für sie unnötige Systeme bezahlen, würden sich viele Sachen auch gar nicht durchsetzen.

Aber das driftet zu sehr ins philosophische ab :D

Ich lass euch hören, wenn ich neue Infos hab, kann aber bei mir noch dauern ;)

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #22
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Hopper schrieb:
Wie siehts eigtl. mit dem ESP aus? Kann das wirklich komplett zum driften deaktiviert werden oder geht es nur teilweise aus?

Hast Du bei Deinen Ueberlegungen eigentlich beruecksichtigt, dass der 2er kein mechanisches Sperrdifferential hat?

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #23
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Zu den Soundgeneratoren: Ohne diese Generatoren, wie es fast überall verbaut ist, würdest du praktisch nichts mehr vom Motor hören, weil die mittlerweile so gut abgeschirmt sind, dass kein Klang mehr wirklich durchkommt. Ich denke mir mal, dass du gar nichts zu hören auch doof findest ;)

Wenn es dir um ein echteres Fahren geht bleibt dir nur Lotus, MX5, GT86 und Co.. Der 2er ist mehr ein sportliches Alltagsauto und lang nicht so puristisch, wie die Anderen zuvor erwähnten. Ein Kumpel von mir hat sich seinen MX5 richtig schön aufgebaut und der ist nicht vergleichbar mit dem 2er. Einfach Spaß pur, aber nichts wirklich für den Alltag.

Zu der Abriegelung: mich stört die Abriegelung nur teils. Würde gern schneller manchmal fahren, aber ansonsten find ichs ok. Ich hasse es allerdings langsame Autos zu fahren. Ich bewege so Autos ständig am Limit um annähernd so schnell zu sein. Mir macht Leistung einfach Spaß, ob Beschleunigen, Kurvenfahrten und Rausbeschleunigen und einfach schnell zu sein. Da ist mir die Höchstgeschwindigkeit herzlich egal. Würde auch mit Tempobegrenzung auf den Autobahnen mir immer Autos mit viel Leistung und tollem Fahrverhalten holen, weils einfach Spaß macht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das perfekte Auto wirst du nicht finden. Irgendeinen Kompromiss musst du eingehen.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #25
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Fahrhilfen sind bei BMW abzuschalten. Das wollen die Versicherungen aber nicht. Autos, bei denen ESP komplett abzuschalten ist, werden von Versicherungen wie Autos behandelt, die kein ESP haben. Das bedeutet höhere Beiträge und schreckt kostenbewusste Käufer ab. Die Hersteller müssen sich also entscheiden, was für einen Weg sie einschlagen.

Wenn BMW immer noch Autos wie in den 70er oder 80er-Jahren bauen würden, gäbe es die Marke nicht mehr.

Ein sehr gutes Beispiel ist die Marke Wiesmann. Tolle ehrliche Autos ohne Fahrhilfen und elektronischen Schnickschnack, dazu mit ausgereifter Technik von BMW. Aber die Finanzkrise hat die Firma leider nicht überlebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #26

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Schöne Weihnachten und mal noch ein Feedback von mir:

Es wird jetzt leider doch kein 2er Coupe, sondern ich bleib traditionell und werde mir im nächsten Jahr den neuen MX5 bestellen.

Ich wollte zwar erst ein bischen was größeres, allerdings gabs dann doch nichts anderes mit dem Preis-Spaß-Verhältnis. Und der neue hat sowieso mehr Komfort und weniger Sportlichkeit/Purismus wie mein alter.

Auch ist er viel moderner mit allem Schnickschnack, aber eben nicht dort, wo ich es nicht möchte. Habe mich bei ca. 10 Herstellern informiert, aber heutzutage nichts vergleichbares zu dem Preis gefunden.

Steuern kosten auch nur ca. 130 und Versicherung in SF4 mit TK 0SB und VK 150SB kosten auch nur 450 Euro im Jahr.

Hab jetzt noch keine echten Bilder, die Produktion und Überführung dauert eh einige Monate, aber so wird er dann aussehen:

http://www.bobinger.com/mx5/MX5-Bild375.jpg

Nochmal danke für die Hilfe und viel Spaß weiterhin

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Komfort im Sinne von Fahrkomfort, besser als Dein bisheriger MX5. Da muss ich dich enttäuschen.
Der neue MX5 ist kleiner geworden und somit auch der Radstand.
Darunter leidet der Fahrkomfort extrem.
Für mich wäre der neue MX 5 für den Alltagsverkehr und vor allem für Langstrecken ein no go.
Aber das jeder bei einer Probefahrt für sich entscheiden.
Ansonsten ist der MX5 gut gelungen.
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #28

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Bis ich drin saß fand ich den auch super. Optik genial aussen und innen ok bis gut.

Bin schon zu alt und unbeweglich dafür. Meine Frau mag ihn nicht. Grunddaten sind super wegen Gewicht mit den 160PS. Sport Cup Paket ein Traum aber nur als Zweitwagen. 2er kann alles etwas aber nichts super und liegt mit Leistung weit über MX5 vom Preis aber kann halt Alltag auch.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem MX5.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #29

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also der ND hat definitiv mehr Komfort als mein NB.

Das Fahrwerk ist weicher und man sitzt höher. Dazu leiser und halt Technik wie Klimaautomatik, Navi, automatisches Licht und Scheibenwischer und das ganze Zeug eben.

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Ich habe selber in allen MX 5 drin gesessen und im ND sitzt man von allen am tiefsten, ein Bekannter (MX5 Fahrer) bestätigt das, damit hat Mazda sogar in einem Werbeprospekt geworben das man 15 mm näher an der Straße sitzt.
Aber Du musst damit fahren.
Bist Du schon einen gefahren, ich ja und der Komfort ist nichts für jeden Tag damit zu fahren.

Auch ist der MX 5 auch Modern mit allen Helferlein ausgestattet, deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen warum ein 2er nicht mehr in Frage kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #31

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wenn dus genau wissen willst:

Der MX5 ist leicher, hat ein Sperrdiff, keinen Turbo, kein Ecall, kein Start-Stopp, keinen künstlichen Sound (sofern man nicht die Sportsline nimmt) und je nach Ausstattung eben auch keine elektronischen Helfer (außer ABS und ESP; in meiner Konfiguration nur nen Spurhalteassistent, aber den kann man so einstellen, dass nichts stört)

Und er ist bei vergleichbarer Ausstattung und Leistungsgewicht deutlich günstiger als das 2er Coupe. So Sachen wie Navi, digitales Radio, Freisprecheinrichtung, bessere Lautsprecher, Lederausstattung etc. zahlt man ja nochmal ordentlich was drauf.

Ja bin schon mal Probe gefahren und wie gesagt, ist ein deutlicher Komfortzuwachs, vor allem wg. Lautstärke, weicheres Fahrwerk und Klimaanlage. Versteh nicht, wie man damit nicht im Alltag fahren kann, sofern man nicht 1,90+ ist. Jetzt passt sogar ne Getränkekiste in den Kofferraum^^

Nur das stark rollende Fahrwerk und die leichtgängige elektrische Lenkung empfand ich als schlechter im Vergleich zum alten. Und die alten Sitze bei meinem haben etwas besseren Seitenhalt gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #32

Gast633

Guest
Kann man einen Mazda Mx 5 überhaupt mit einem BMW 2er vergleichen?
Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich kenne mich mit MAZDA Mx 5 so gar nicht aus ...

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #33
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Jagdgeschwader schrieb:
Kann man einen Mazda Mx 5 überhaupt mit einem BMW 2er vergleichen?
Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich kenne mich mit MAZDA Mx 5 so gar nicht aus ...

Man kann ... aber man sollte nicht. ;-)
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #34

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist insgesamt einfach zu unterschiedlich zum Vergleichen.

Für mich hätte halt beides getaugt. Wichtig war sportlicher Neuwagen mit Heckantrieb.

Ob es nun 2 oder 4 Sitze hat oder 1 oder 2 Kisten Bier reinpassen, ist mir egal.

Und bis auf BMW 1er oder 2er, MX5, Subaru BRZ bzw GT86, gibs da halt als Neuwagen in dem Preisbereich heutzutage leider nicht mehr so viel Auswahl

Selbst Mercedes hat im CLA, der viell. noch drin gewesen wäre, sogar Frontantrieb.

Sogut wie alle anderen Marken sowieso.

Geht sonst nur noch gebraucht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #35

SAMOHT

Guest
Hat mich halt nur interessiert.
Ich will Dir den MX 5 ja nicht ausreden, ist ein sehr schönes Auto.
Aber Start-Stopp hat der MX 5 auch, heißt bei Mazda i-Stopp, ist aber wie beim 2er nicht dauerhaft abschaltbar.
Notruf müsste der auch haben, aber kein Service Call.
Auf der Mazda Seite sind ja einige verfügbar, ohne Wartezeit, alle in Weiß.
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #36

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Kann man einen Mazda Mx 5 überhaupt mit einem BMW 2er vergleichen?
Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich kenne mich mit MAZDA Mx 5 so gar nicht aus ...
Man könnte den MX 5 eher mit dem Z4 vergleichen, weil beide Roadster sind.
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #37

Gast633

Guest
Jetzt sehe ich schon etwas klarer. Danke für die Info … :daumen:

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #38

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
SAMOHT schrieb:
Aber Start-Stopp hat der MX 5 auch, heißt bei Mazda i-Stopp, ist aber wie beim 2er nicht dauerhaft abschaltbar.
Hat er nicht, nur wenn man die i-eloop Variante wählt. ;)

Notruf auch nicht, hat keine Simkarte drin.

Man kann allerdings das eigene Handy mit Blutooth verbinden und so auf Internetdienste zugreifen, sollte man es denn brauchen.

Könnt ja mal ne Probefahrt machen.

Aber bitte nicht bestellen, sonst gibs Produktionsstau :D

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #39

SAMOHT

Guest
Hopper schrieb:
Hat er nicht, nur wenn man die i-eloop Variante wählt. ;)
Notruf auch nicht, hat keine Simkarte drin.
Man kann allerdings das eigene Handy mit Blutooth verbinden und so auf Internetdienste zugreifen, sollte man es denn brauchen.

Könnt ja mal ne Probefahrt machen.
Aber bitte nicht bestellen, sonst gibs Produktionsstau :D

Stimmt, du hast Recht.
SSA gibt es nur für Sport-Line.
Beim Notruf dachte ich das wäre schon EU-Pflicht, was ich aber nicht schlecht finde.
Probefahrt hatte ich schon, mit einem Sport-Line, deshalb dachte ich auch der MX 5 die SSA hat. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn MX5, dann mit Sperre und den Recaro Sitzen. :)

 
Thema:

Fragen vor evtl. Kauf

Fragen vor evtl. Kauf - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
DesignInvasions M235i in Mineralweiß - the journey continues: Hallo Zusammen, obwohl ich schon länger im Forum aktiv bin und mich der eine oder andere schon kennt, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft...
Oben Unten