Fragen vor evtl. Kauf

Diskutiere Fragen vor evtl. Kauf im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, möchte mir evtl. einen Neuwagen zulegen und mir sagt der 220i ganz gut zu ;) Ich bin generell jmd., der ein möglichst ehrliches Auto...
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #1

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hallo,

möchte mir evtl. einen Neuwagen zulegen und mir sagt der 220i ganz gut zu ;)

Ich bin generell jmd., der ein möglichst ehrliches Auto möchte, also so wenig Fakes seitens der Hersteller.

Deswegen meine Frage:

Was ist am 2er Coupe alles Fake?

Also gibt es bspw. ein Doppelauspuff, wo eine Seite gar nicht angeschlossen ist?

Gibt es in irgendeiner Weise einen künstlichen Soundgenerator?

Ansonsten:

Ist das Auto in irgendeiner Weise gedrosselt?

Gibt es auch ne Möglichkeit den Wagen ohne eCall zu erwerben bzw. diesen legal zu entfernen?

Lt. den Bedingungen von BMW sendet eCall nämlich auch ohne Unfall ständig Fahrzeuginfos "zur Produktverbesserung"

Ich denke einige sollten verstehen auf was ich hinaus möchte und was mir in dem Sinne nicht zusagen könnte.

Was gibt es alles für derartige Dinge im 2er Coupe?

Vielen Dank

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hallo und :willkommen:

Der 220i hat nur einen Auspuff und die wo zwei Endrohre haben werden über eine Klappe gesteuert und sind nicht kein Fake. Sound aus den Boxen kommt beim 20i auch nicht. Erst ab 28i.

Wie meinst du gedrosselt? Viele Bauteile sind ähnlich dem 28i, keine Frage. Gibt auch schon einige Diskussionen dazu.

Der eCall Kram ist zum Teil Pflicht seitens der EU. Der automatisierte Notruf auf jeden Fall, ob du den deaktivierst bekommst, eher nicht. Den Teleservicekram kannst du deaktivieren, musst du aber ein Wisch bei deinem Händler ausfüllen.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #3

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hi schonmal danke dafür.

Mit gedrosselt meinte ich, ob die vmax irgendwie elektronisch beschränkt ist.

Oft wird dies ja auch aus Marketinggründen gemacht, damit sich die teureren Modelle auf dem Papier mehr absetzen.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ach du meinst die vmax. Ist mit 235 km/h angegeben beim Schalter. Denke, dann wird da abgeriegelt. Müsste mal ein 20i Fahrer schreiben ob dann die Spritzufuhr beim Momentanverbrauch sinkt. Aber viel mehr würde nicht gehen.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #5
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
misteran schrieb:
Ach du meinst die vmax. Ist mit 235 km/h angegeben beim Schalter. Denke, dann wird da abgeriegelt. Müsste mal ein 20i Fahrer schreiben ob dann die Spritzufuhr beim Momentanverbrauch sinkt. Aber viel mehr würde nicht gehen.
Ich hatte mit meinem auch schon 241 auf dem Tacho.. habe mich da aber nicht auf den Momentanverbrauch geachtet wenn ich ehrlich bin... schneller ging aber nicht und die Abweichung ist ja auch noch zu beachten.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
241 km/h laut Tacho sind ungefähr dann echte 235 km/h.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #7
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Also in dem Forum 220i top Speed schreiben die Besitzer das er bei 245km/h elektronisch begrenzt ist, als würde man in einen begrenzer fahren.

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Flom235 schrieb:
Also in dem Forum 220i top Speed schreiben die Besitzer das er bei 245km/h elektronisch begrenzt ist, als würde man in einen begrenzer fahren.

Flo

Genau, in dem Thread berichten 220i Fahrer, dass das Auto auf stark abschüssiger Strecke bei Tacho 245 nicht mehr schneller wird , und der Momentanverbrauch sinkt.

In den Geschwindigkeitsbereichen war ich noch nicht unterwegs und kann das nicht bestätigen. Aber das wird zum Schutz der Serienreifen sein, die mit V-Kennung nur bis 240 zugelassen sind.

Mit der Elektronik und was da alles gesendet und gespeichert wird, habe ich mich noch nicht befasst. Aber wer soll mit den Daten etwas anfangen. Es fahren in Deutschland über 50 Mio. Autos rum. Wer will da alle Daten auswerten?

Wenn du ein ehrliches Auto suchst ist der 2er BMW eine gute Wahl, obwohl da schon viel Elektronik eingebaut ist. Aber das wird bei den meisten Neuwagen auch so sein. Außer vielleicht bei Dacia, die auf älteren Renault-Modellen (ohne Vernetzung) basieren.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #9

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Naja ich sag mal, wenn es erst abgeriegelt wird, wenn das Auto auf gerader Strecke eh nicht mehr schaffen würde, dann kann ich damit leben.

Ist ja dann im Prinzip ne Sicherheit, weil die Autos nicht mehr in den Begrenzer laufen wie früher, sondern lang übersetze 6. Gänge haben und sonst bergab ja viel zu schnell werden könnten, für das die Komponenten dann nicht gedacht sind.

Nur zb. sich ein paar Hundert PS Auto zu kaufen, was dann bei 250 abgeriegelt ist und dementsprechend ungeeignet für gelegentliche Rennstreckenfahrten (für was sollte man sonst so viel PS brauchen), sowas würde für mich definitiv ein KO Kriterium sein, dann kauf ich mir lieber eins mit weniger Leistung.

Wie siehts eigtl. mit dem ESP aus? Kann das wirklich komplett zum driften deaktiviert werden oder geht es nur teilweise aus?

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #10
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Hopper schrieb:
Naja ich sag mal, wenn es erst abgeriegelt wird, wenn das Auto auf gerader Strecke eh nicht mehr schaffen würde, dann kann ich damit leben.
Ist ja dann im Prinzip ne Sicherheit, weil die Autos nicht mehr in den Begrenzer laufen wie früher, sondern lang übersetze 6. Gänge haben und sonst bergab ja viel zu schnell werden könnten, für das die Komponenten dann nicht gedacht sind.

Nur zb. sich ein paar Hundert PS Auto zu kaufen, was dann bei 250 abgeriegelt ist und dementsprechend ungeeignet für gelegentliche Rennstreckenfahrten (für was sollte man sonst so viel PS brauchen), sowas würde für mich definitiv ein KO Kriterium sein, dann kauf ich mir lieber eins mit weniger Leistung.

Wie siehts eigtl. mit dem ESP aus? Kann das wirklich komplett zum driften deaktiviert werden oder geht es nur teilweise aus?
DTC kann komplett deaktiviert werden
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #11
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Was die Abregelung angeht kann ich das nur bestätigen. Erst neulich aber habe ich es mal auf grader freier Strecke testen können, ohne Berg ab sind mehr als 240km/h lt Tacho nicht drin. Teile also deine Einschätzung bzgl reinem selbst Schutz des Autos.
Der "gefakte" Sound ist aber noch nicht ganz aus dem Spiel. Laut Ersatzteile Katalog hat auc.h der 220i das Acitve Sound Modul verbaut. Dazu auch hier ein Thread im Forum. Es steht auch wie dort geschrieben immer noch aus, dass ich mich mal bei meinem auf die Suche danach mache.
Ansonsten ist der 220i ein wirklich ehrliches Auto, vor allem gefällt mir dahingehend, dass er nicht künstlich subjektiv schnell gemacht wurde durch einen heftigen Turbo Kick, sondern sich fast fährt wie ein klassischer Sauger.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #12
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Hopper schrieb:
(Zitat Hopper: Nur zb. sich ein paar Hundert PS Auto zu kaufen, was dann bei 250 abgeriegelt ist und dementsprechend ungeeignet für gelegentliche Rennstreckenfahrten (für was sollte man sonst so viel PS brauchen), sowas würde für mich definitiv ein KO Kriterium sein, dann kauf ich mir lieber eins mit weniger Leistung.)

also ich finde, dass mehr PS nicht nur für die Endgeschwindigkeit notwendig sind, sondern auch für den Fahrspaß insgesamt. Mehr Leistung und mehr PS bringt auch passive Sicherheit du hast auch bei geringerer Geschwindigkeit Spaß, da dein Auto viel schneller auf den Gasfuß reagiert und dich halt richtig nach vorne bringt. Zum anderen kommst du aus brenzligen Situationen besser weg. Oder was meint ihr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Gerade beim Überholvorgang oder auf dem Beschleunigungsstreifen ist es immer gut etwas mehr Leistung zu haben.

Mich würde eine Abriegelung bei 240 oder 250 überhaupt nicht stören.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #14

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Oll1 schrieb:
Der "gefakte" Sound ist aber noch nicht ganz aus dem Spiel. Laut Ersatzteile Katalog hat auc.h der 220i das Acitve Sound Modul verbaut. Dazu auch hier ein Thread im Forum. Es steht auch wie dort geschrieben immer noch aus, dass ich mich mal bei meinem auf die Suche danach mache.

Hmm also, sofern das hier auch nicht so klar ist, werd ich wohl nich drum kommen den Händler drauf anzusprechen und wenn der es nicht weiß (wovn ich ausgehe) ne Email an den BMW Support zu schreiben.

Sowas wär eben für mich das absolute Nogo, da kann das Auto noch so toll sein. Selbst wenn man es rauscodieren kann oder sonstwas, will ich so jmd. nicht mit Geld unterstützen.

Aber ich schau erstmal, was ich noch rauskrieg.

Alleine schon, was man für einen Aufwand betreiben muss, um überhaupt rauszubekommen, ob man hinters Licht geführt wird, da krieg ich das Kotzen und hab ehrlich gesagt immer mehr Lust auf ein älteres Auto.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #15
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
du bist ja ein echter purist!
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #16

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
haha naja kann schon sein^^

ich fahr zur Zeit nen Mx5NB, da bin ich halt noch anderes gewohnt.

An sich hätt ich halt schon gern, was neues komfortableres moderneres. Da hab ich auch überhaupt nichts dagegen.

Gewisse Dinge aber gehn mMn einfach überhaupt nicht und da gehört Sound aus Lautsprechern dazu.

Wenn man das als Sonderausstattung dazuwählen könnte, wär ja alles OK, aber dazu genötigt werden, sowas mitzukaufen, will ich echt nicht.

Aber ich denke die Strategie der Hersteller ist eben auch, dass der Kunde das nicht weiß, sondern einfach nur merkt: Das Auto klingt gut, viel besser als ein xy.

Und Pflicht ist für mich eben ein Wagen mit Heckantrieb und abschaltbarem ESP, weil sonst wär es ein Spaßrückschritt zum MX5, der vor allem bei Schnee unglaublich viel Spaß macht und eigtl. auch so. Und da gibs eben nicht eine so große Auswahl an Modellen bei Neuwagen.

Naja mein Autokauf wird sowieso ein längerer Prozess, aber das Rumsuchen usw. vor dem Kauf macht eh am meisten Laune :D

Bisher habe ich mir schon den neuen MX5 genauer angeschaut, den Toyota GT86 bzw Subaru BRZ und auch nen alten Porsche 924 (da hat man aus Vernunftsgründen halt auch keinen Wertverlust sehr sehr günstige Oldtimerversicherung, dafür eben nicht vergleichbar mit modernen Autos, die natürlich auch sehr viele Vorteile haben).

Muss mal sehn, wann es was genau wird ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #17
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Apropos Fake: Soundgeneratoren nutzen inzwischen fast alle. Selbst Porsche nutzt inzwischen Soundverstärker. Die lassen sich zu-und-abschalten. VW hat noch beim Abgasverhalten gemogelt. ESP gaukelt einem bei vielen Modellen ein gutes Fahrverhalten vor - aber wehe man schaltet es ab.

Das ist nunmal die Entwicklung im Autobau.

Man bekommt heute auch keinen VHS-Video-Rekorder mehr zu kaufen. Der war vielleicht ehrlicher als heutige Blue Ray player, und ohne irgendwelche Sperren für kopierte Filme. Ähnlich ist es mit der Vernetzung und den elektronischen Helfern beim Auto.

Und zur Abregelgeschwindigkeit 250: Ein abgeregeltes Auto mit überschüssiger Leistung fährt bei 250 im Teillastbereich und beschleunigt sehr schnell bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ein Auto, das die 250 gerade so aus eigener Kraft erreicht, dreht dann schon sehr hoch und die letzten km/h kommen nur sehr zäh. Die Reisegeschwindigkeit (freie Bahn voraus gesetzt) ist also im abgeregelten Auto höher, und entspannter zu fahren. 250 ist für Dauerfahrt auf der Autobahn sowieso nur theoretisch zu erreichen, darüber wird es nur noch gefährlicher.

 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Fast alle deutschen Hersteller regeln bei 250 ab.
Soweit ich weiß ist der Sound vom Tojota und Subaru auch nicht echt.
Der 924er ist ein halber VW/ Audi, da bleibt nicht mehr viel übrig.
 
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #19

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Bei Toyota gibt es einen Soundverstärker. Also einen Kanal vom Ansaugtrakt zum Innenraum und dazwischen eine Resonanztrommel.

Gefällt mir auch nicht, aber zumindest ist der Sound nicht synthetisch.

Der Mx5 hat sowas nur in der "Sportsline".

Mag sein das der 924er das ist, aber ich bin auch nicht reich und kann mir keinen alten 911er kaufen :D Und den für den Alltag zu nehmen wär ja auch ein Verbrechen.

Mir ist ja bewusst, dass es kaum Neuwagen ohne so nen Müll gibt, deswegen frag ich ja hier im Thread.

Nur wenn das 50% der Leute eigtl. nicht wollen und dann trotzdem die Autos kaufen, dann denken die Hersteller ja, die Leute wollen das und machen erst recht damit weiter.

Ich checks halt nicht:

Zum Angeben kann mans nehmen, aber das ist ja nur Schein und kein Sein, also peinlich.

Und für sich selbst bringts ja auch nichts. Wenn ich weiß, dass es nicht echt ist, könnt ich den Sound eh nicht genießen.

Also kann der Grund, warum die Hersteller das einbauen eigtl. nur die Unwissendheit der meisten Käufer sein, die damit "dumm, aber glücklich" sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor evtl. Kauf Beitrag #20

Nightfall

Guest
Hopper schrieb:
Bei Toyota gibt es einen Soundverstärker. Also einen Kanal vom Ansaugtrakt zum Innenraum und dazwischen eine Resonanztrommel.

Gefällt mir auch nicht, aber zumindest ist der Sound nicht synthetisch.

Der Mx5 hat sowas nur in der "Sportsline".

Mag sein das der 924er das ist, aber ich bin auch nicht reich und kann mir keinen alten 911er kaufen :D Und den für den Alltag zu nehmen wär ja auch ein Verbrechen.

Mir ist ja bewusst, dass es kaum Neuwagen ohne so nen Müll gibt, deswegen frag ich ja hier im Thread.

Nur wenn das 50% der Leute eigtl. nicht wollen und dann trotzdem die Autos kaufen, dann denken die Hersteller ja, die Leute wollen das und machen erst recht damit weiter.

99,8% aller Käufer wissen nicht mal was das ist, bzw. interessieren sich dafür nicht.

 
Thema:

Fragen vor evtl. Kauf

Fragen vor evtl. Kauf - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
DesignInvasions M235i in Mineralweiß - the journey continues: Hallo Zusammen, obwohl ich schon länger im Forum aktiv bin und mich der eine oder andere schon kennt, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft...
Oben Unten