F87 M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio???

Diskutiere M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe mir jetzt ein M235i xdrive Cabrio bestellt, Liefertermin vor. März 2016. Bei der Suche nach einigermassen gut aussehenden...
  • M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? Beitrag #1

kika1992

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i cabrio
Hallo,

ich habe mir jetzt ein M235i xdrive Cabrio bestellt, Liefertermin vor. März 2016. Bei der Suche nach einigermassen gut aussehenden Winterrädern in der Grösse 7,5x18 ET45 (wie Serie) fiel mir auf, daß es für das Coupe wesentlich mehr freigegebene Felgen (auf Seiten der Felgenhersteller) gibt als für das Cabrio.

Liegt das daran, daß es das xdrive Cabrio erst seit kürzerer Zeit gibt oder gibt es auch bauliche Unterschiede? Wäre es problematisch eine Felge zu nehmen, die auf der Seite des Felgen-Herstellers nur für das Coupe gelistet ist?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

 
  • M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio???

Anzeige

  • M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Da kann ich nur raten: Hat das Cabrio vielleicht wegen des höheren Gewichts einen anderen Achslastindex, der einige Felgen ausschließt?

Das Coupe (220i) hat vorne und hinten den Lastindex 89. Steht im Brief und im Fahrzeug-Schein. Felgen mit höherem Index sind kein Problem, nur kleiner darf er nicht sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? Beitrag #3

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
turtwin schrieb:
Da kann ich nur raten: Hat das Cabrio vielleicht wegen des höheren Gewichts einen anderen Achslastindex, der einige Felgen ausschließt?

Das Coupe (220i) hat vorne und hinten den Lastindex 89. Steht im Brief und im Fahrzeug-Schein. Felgen mit höherem Index sind kein Problem, nur kleiner darf er nicht sein.

Der Tragindex der Reifen hat weniger mit der Felge zu tun. Es geht hierbei eher um die Tragfähigkeit der Felgen, welche hier eventuell mit der / den Achslasten des Fahrzeuges kollidiert! Eine weitere Mutmaßung meinerseits ist, dass es eventuell noch kein 35iX Cabrio zum Zeitpunkt der Begutachtung der Felgen gab. Ausreichende Tragfähigkeit der Felgen und natürlich Freigängigkeit vorausgesetzt sollte es aber kein Problem sein die Felgen eintragen zu lassen!

Da du ja nach Zubehörfelgen suchst, würde ich dir empfehlen nach 8" (mindestens ET35, maximal ET45) ausschau zu halten - da wird die Auswahl meines Erachtens nach größer sein!

 
  • M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
bash0rn schrieb:
Der Tragindex der Reifen hat weniger mit der Felge zu tun. Es geht hierbei eher um die Tragfähigkeit der Felgen, welche hier eventuell mit der / den Achslasten des Fahrzeuges kollidiert! Eine weitere Mutmaßung meinerseits ist, dass es eventuell noch kein 35iX Cabrio zum Zeitpunkt der Begutachtung der Felgen gab. Ausreichende Tragfähigkeit der Felgen und natürlich Freigängigkeit vorausgesetzt sollte es aber kein Problem sein die Felgen eintragen zu lassen!

Da du ja nach Zubehörfelgen suchst, würde ich dir empfehlen nach 8" (mindestens ET35, maximal ET45) ausschau zu halten - da wird die Auswahl meines Erachtens nach größer sein!
Im letzten Satz schrieb turtwin das er die Traglast der Felgen meint.
Original BMW F22/F23 Felgen sind absolut identisch, da gibt es kein Unterschied zwischen Coupê und Cabrio.
Bei Fremdfelgen muss man natürlich auf die Traglast der Felgen achten.
Ich glaube aber nicht das Coupê Felgen so knapp bemessen sind das die nicht auch das Cabrio passen.
Steht das Cabrio nicht im Gutachten könnte man beim Hersteller anfragen ob es schon ein Gutachten gibt,
wenn nicht muss man die per Einzelabnahme eintragen lassen.

Das S-Drive Cabrio hat vorne 10 kg und hinten 65 kg mehr Traglast gegenüber dem Coupê.
Wird beim X-Drive wohl gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? Beitrag #5

kika1992

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i cabrio
ok, danke euch. Da das Auto ja erst im März geliefert wird, habe ich ja noch bis zum nächsten Winter Zeit. Vielleicht gibt es bis dahin mehr Auswahl fürs xdrive Cabrio...

 
  • M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? Beitrag #6
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Falls hier jemand neue Erkenntnisse hat, wäre ich auch sehr interessiert. Mir liegt ein Traglastgutachten von BMW vor für die M Doppelspeiche 436, welches jeweils 5 KG zu niedrig ist für mein m235i Cabrio. Siehe auch Thread 'Mischbereifung auflösen". Danke!

Gruß

Andi

 
Thema:

M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio???

M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio??? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F22 xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße: Hallo 2erTalk-Community, vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen, da ich leider nicht wirklich was finde. Und zwar habe ich mir für den Sommer...
F87 M235i xDrive und M235i ESD gleich?: Hallo Leute, ich fahre einen M235i xDrive und möchte mir einen Remus Endschalldämpfer zulegen, da der Serienschalldämpfer sehr leise ist. Auf der...
F87 Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinen Sommerfelgen 19 Zoll für meinen BMW M235i XDrive. Habe mir folgende Pneu's gekauft für meine Felgen...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
Oben Unten