Wie funktioniert ein Sperrdifferential?

Diskutiere Wie funktioniert ein Sperrdifferential? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Im neuen BMW 2er soll es ja in Verbindung mit dem M-Performance Paket ein Sperrdifferential geben. Dabei wird geprüft, welches Rad wie viel...
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Im neuen BMW 2er soll es ja in Verbindung mit dem M-Performance Paket ein Sperrdifferential geben. Dabei wird geprüft, welches Rad wie viel Bodenhaftung hat und es wird ein Durchdrehen der Räder verhindert.
Weiß jemand, wie so etwas technisch funktioniert? :nixweiss:
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #4
Adlerauge

Adlerauge

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Sind Differentialsperre und Sperrdifferential genau das Gleiche?
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #5
3dzocker

3dzocker

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Wann macht sich so ein Sperrdifferential eigentlich bemerkbar? Auf normaler Straße oder bei Schnee? Merkt ein Otto-Normal-Fahrer das überhaupt oder ist das eher was für die sportlichen Fahrer?
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #6
Bimmer55

Bimmer55

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
3dzocker schrieb:
Wann macht sich so ein Sperrdifferential eigentlich bemerkbar? Auf normaler Straße oder bei Schnee? Merkt ein Otto-Normal-Fahrer das überhaupt oder ist das eher was für die sportlichen Fahrer?

Das würde mich auch mal interessieren. Einer 'ne Idee ...?
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #7
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
3dzocker schrieb:
Wann macht sich so ein Sperrdifferential eigentlich bemerkbar? Auf normaler Straße oder bei Schnee? Merkt ein Otto-Normal-Fahrer das überhaupt oder ist das eher was für die sportlichen Fahrer?

Bimmer55 schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Einer 'ne Idee ...?

Otto-Normal-Fahrer merkt das nur bei Schnee und Eis. Der sportlich ambitionierte Fahrer merkt es beim Kurvenrausbeschleunigen dass das Kurveninnenrad nicht durchdreht.
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #8
robbyhot

robbyhot

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte auf Eis und Schnee viel zu viel Bammel dass ich die Karre zerlege und würde das glaub ich gar nicht ausprobieren wollen.
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #11
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Und nur nachträglich als Zubehör und nicht übers Werk, oder?
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Ab Werk wird es nicht verbaut.
BMW Pressetext:
Highlight im Produktbereich Fahrwerk ist das für das BMW M235i Coupé erhältliche BMW M Performance Sperrdifferenzial. Das drehmomentfühlende, mechanische Sperrdifferenzial im Hinterachsgetriebe sorgt bei deaktivierter Fahrstabilitätskontrolle DSC für eine traktionsoptimierende Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern. Es vermindert Schlupf, der am Rad mit geringerer Bodenhaftung auftritt, indem es mittels Sperrwirkung mehr Antriebskraft auf das andere Rad überträgt. So wird die Motorleistung optimal in Vortrieb umgesetzt, um beispielsweise noch dynamischer aus einer Kurve heraus zu beschleunigen.
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #13
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Wie muss man sich das eigentlich vorstellen? Wird da ein Teil ausgetauscht und man hat eins mit und eins ohne Sperrdifferenzial? Oder kommt das irgendwo dazwischen, wo sonst nix ist?
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Einbauort laut Wiki
Einbauort[Bearbeiten]

Dabei gibt es − wie beim normalen Differential − zwei Anwendungsbereiche für ein Sperrdifferential:
Zwischen den beiden Rädern einer Achse als Achsdifferential;
Zwischen den Achsen als Zentraldifferential, Mittendifferential oder Längsdifferential, welches hinter dem normalen Wechselgetriebe (Handschaltung, Automatik, sequentielles Getriebe, …) in einem zusätzlichen Verteilergetriebe eingebaut ist.
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #15
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Als Möglichkeit besteht hier nur der Austausch des komletten Hinterachsgetriebe gegen ein Hinterachsgetriebe mit Sperre. Ob die ausgebaute Hinterachse als Tauschteil zu BMW zurück geht, oder man sie behalten kann, ist noch nicht bekannt. Die Preise liegen für ein komplettes Hinterachsgetriebe zwischen 1300,- und 2200,- (Mcoupe mit Sperre) im Austausch. Im Gegensatz zur Sperre im Mcoupe soll die PP Sperre mit festem Sperrwert kommen, dieser wird vermutlich bei 25% liegen, wie schon bei den älteren BMW Modelle mit Sperre.
Somit dürfte der Preis für eine PP Achse zwischen 1700-2000,- liegen.
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #16
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
M235i HP schrieb:
Als Möglichkeit besteht hier nur der Austausch des komletten Hinterachsgetriebe gegen ein Hinterachsgetriebe mit Sperre. Ob die ausgebaute Hinterachse als Tauschteil zu BMW zurück geht, oder man sie behalten kann, ist noch nicht bekannt. Die Preise liegen für ein komplettes Hinterachsgetriebe zwischen 1300,- und 2200,- (Mcoupe mit Sperre) im Austausch. Im Gegensatz zur Sperre im Mcoupe soll die PP Sperre mit festem Sperrwert kommen, dieser wird vermutlich bei 25% liegen, wie schon bei den älteren BMW Modelle mit Sperre.
Somit dürfte der Preis für eine PP Achse zwischen 1700-2000,- liegen.

Inkl. Einbau?

Naja, für meine etwas eigenwillige und ganz persönliche Sperre (xdrive ;)) zahle ich ca. 1.800 abzüglich Nachlass - kommt also etwa auf den gleichen Preis (inhaltlich aber natürlich nicht vergleichbar!)
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #17
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Der Einbau wird noch bei 300-400,- liegen.
Der Preis für die PP Achse beruht noch auf Vermutung. Eigentlich müßte diese bei der BMW Teilepreis-Politik ohne Austausch bei ca. 2.500,- liegen, aber diesen Preis halte ich schon für sehr stramm...dafür kann ich mir bei Drexler & Co eine bauen lassen. Wir werden sehen...
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #18
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Danke für die Infos. Ich denke beim M235i wird die fast Pflicht werden :mrgreen:
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #19
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Okley schrieb:
Danke für die Infos. Ich denke beim M235i wird die fast Pflicht werden :mrgreen:

ja fast...

xdrive ist da für mich die bessere Alternative!
 
  • Wie funktioniert ein Sperrdifferential? Beitrag #20
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
3dzocker schrieb:
Wann macht sich so ein Sperrdifferential eigentlich bemerkbar? Auf normaler Straße oder bei Schnee? Merkt ein Otto-Normal-Fahrer das überhaupt oder ist das eher was für die sportlichen Fahrer?

Das merkt man spätestens, wenn man im Winter (Ohne Sperre) mit einem Hinterrad im Tiefschnee und mit dem anderen auf der geräumten Straße steht. Dann dreht das Rad im Schnee durch und das andere bewegt sich nicht.
Heute mit ESP regelt die Elektronik nach. Früher regelten das Freunde, durch anschieben!
 
Thema:

Wie funktioniert ein Sperrdifferential?

Wie funktioniert ein Sperrdifferential? - Ähnliche Themen

F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
PLZ 8

Griaß eich

PLZ 8 Griaß eich: Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied". Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der...
G42 M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel: Moin zusammen, eventuell kommt bei mir bald ein ST XA Gewinde rein. Der 2er hat nun knapp ~7.500km runter. Was sagt ihr: - Domlager gleich...
Oben Unten