F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.741
Kandan

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Nicht gut.🤔
Meine Versicherung hat es zur Kenntnis genommen (Huk24) und ohne Mehrpreis mitversichert ( auch alle verbauten Komponenten).👍
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.742
Giuli5

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Hallo @all,

Kurze Frage ,kann man mit Bimmercode die Innenraum Beleuchtung aktivieren das diese beim Aufschließen des Fahrzeuges zum Beispiel leuchtet ?

Also quasi so wie wenn man die Türe öffnet ?

Danke für Eure Antworten
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.743
BMWR32

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Wenn man das Fahrzeug entriegelt geht auch das Innenlicht an, ohne die Tür zu öffnen.
Vieleicht hast du das Befüßungslicht abgeschaltet.
Einstellungen - Licht - Begrüßungslicht - ein oder aus.
Der Lichtschalter muss dann auf Automatik oder Abblendlicht stehen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.744
M2carbon

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Richtig dumme Frage.
Darf ich auf meinem Ur M2 reifen mit Index 94Y fahren?
Oder geht auf jeden Fall nur 98Y?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.745
Erebor

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Ja geht. Musst halt die Achslast schaffen. Glaube da kannst beim M2 bis auf 90Y runter oder so.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.746
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Ok danke sehr. Weil bei BMW meint der Freundliche am Telefon dass nur das geht, was auf der B Säule steht. Und da. Stehen nur
265/35/19 98Y XL für hinten.

Hast du ne Idee, wo ich das finden kann?
Achslast bei 94Y ist über 600 kg, müsste Ja also locker gehen. Weiß nur nicht, wo es steht. Dass ich auf der sicheren Seite bin
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.747
Erebor

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Hmm, keine Ahnung. Also bei uns wärs sicher kein Problem. Aber bei euch in DE macht man da glaub bisl mehr tamtam um den Reifen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.748
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Ok danke erstmal.
Vielleicht kennst sich noch jemand aus und weiß weiteren Rat:)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.749
M2carbon

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Hab noch das hier gefunden:

Scheint wohl nicht zu gehen mit 94Y...(hinten)
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.750
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Hab noch das hier gefunden:

Scheint wohl nicht zu gehen mit 94Y...(hinten)
Stimmt so nicht ganz.
Die zulässigen Achslaste beim M2 sind VA 970 kg, HA 1080 kg. Also 485 kg und 540 kg.
Index 94 entspricht 670 kg. ereicht also aus.
Die Traglastindexe in den Tabellen sind immer für einen Reifen mit 2,5 bar Luftdruck angegeben.
Fährt man wenger Luftdruck sinkt auch der Tragastindex.

"In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit
Maximale Achslast = 1. 060 kg
Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)

Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre."


Quelle:
https://www.auto-motor-oel.de/ratge...tsindex/1216/#Lastindex-niedriger-als-erlaubt

Ergänzung:
Kann man auch hier auf Seite 12 nachlesen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...g_1480kb.pdf&usg=AOvVaw3vUOEkGZmcW1LmrLNJrecf
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.751
M2carbon

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Danke für den Artikel und die Antwort!

So nochmal zur Aufklärung, falls es jemanden irgendwann auch mal interessiert:

Ich war gerade bei der DEKRA mit den neuen Reifen und dem Fahrzeugschein und hab das prüfen lassen. Der Prüfer meinte es ist kein Problem und ich kann die Reifen bedenkenlos fahren.
Im Falle einer Kontrolle kann es natürlich zu Nachfragen kommen, aber legal ist es. Ein Dokument o.Ä. konnte er mir leider nicht mitgeben.
Seiner Aussage nach könnte man beim M2 sogar bis 87 Lastindex runter gehen, statt den eigentlichen 98.

So viel zu dem Lastindex:)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.752
R1-Rider

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Richtig dumme Frage.
Darf ich auf meinem Ur M2 reifen mit Index 94Y fahren?
Oder geht auf jeden Fall nur 98Y?
Also in Deutschland würdest du mit Sicherheit Probleme beim TÜV bekommen, wenn du weniger Loadindex montiert hast, als in den Papieren eingetragen ist. Ich bin auch der Meinung, dass die Tragfähikeit eines Reifens aufgrund physikalischer Eigenheiten mit steigender Geschwindigkeit abnimmt. Das ist z.B. beim aktuellen 5er Touring Hybrid so: Da gibt BMW nur Winterreifen in 245/45R18 100H frei, obwohl es auch 245/45R18 100V gibt. Bei Geschwindigkeiten über 210km/h würde die Tragfähigkeit des Reifens irgendwann nicht mehr ausreichen. Leider finde ich auf die Schnelle keine Quelle im Internet dazu. Von daher wäre ich vorsichtig Reifen mit niedrigerem LI zu montieren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.753
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Also in Deutschland würdest du mit Sicherheit Probleme beim TÜV bekommen, wenn du weniger Loadindex montiert hast, als in den Papieren eingetragen ist. Ich bin auch der Meinung, dass die Tragfähikeit eines Reifens aufgrund physikalischer Eigenheiten mit steigender Geschwindigkeit abnimmt. Das ist z.B. beim aktuellen 5er Touring Hybrid so: Da gibt BMW nur Winterreifen in 245/45R18 100H frei, obwohl es auch 245/45R18 100V gibt. Bei Geschwindigkeiten über 210km/h würde die Tragfähigkeit des Reifens irgendwann nicht mehr ausreichen. Leider finde ich auf die Schnelle keine Quelle im Internet dazu. Von daher wäre ich vorsichtig Reifen mit niedrigerem LI zu montieren.
Die Quelle steht im #7750.
Solange man den Geschwindigkeitsindex einhält bei über 210 km/h gibt es kein Problem.
Man bekommt keine Probleme beim TÜV.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.754
Klutten

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Also in Deutschland würdest du mit Sicherheit Probleme beim TÜV bekommen, wenn du weniger Loadindex montiert hast, als in den Papieren eingetragen ist.

Nein, da in 95% aller Fälle vom Hersteller ein deutlich höher Wert angegeben ist, als gesetzlich gefordert. Warum? Mir ist das nicht begreiflich, aber sicher irgendwo in einer ECE-Regelung gefordert. Den für das Fahrzeug mindestens erforderlichen Wert bei der Traglast kann man exakt und einfach berechnen, also wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten den Fahrern auch das Minimum anzugeben und nicht irgendeinen höheren Wert, der nicht erforderlich ist. Das sorgt eigentlich immer nur für Verwirrung beim Reifenkauf.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.755
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Interessant, das hab ich noch nie gehört. Daher bezweifele ich, dass das auch jeder Beamte bei einer evtl. Polizeikontrolle weiß. Könnte also für vermeidbaren Ärger sorgen...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.756
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So ist es leider. War heute morgen nochmal beim TÜV. Ohne was genaueres nachzusehen meinte der Herr, dass es nicht möglich sei die Reifen mit niedrigerem Lastindex zu fahren als im Schein.

Dann war ich noch bei einer GTÜ Prüfstelle als dritte Meinung.
Hier durfte ich jetzt immerhin ein Foto machen, wieso es doch geht.
Hab es mal angehangen, nur Adresse und Fahrgestellnummer hab ich geschwärzt.

Und hier ist noch ein Link, wo es nochmal aufgedröselt wird, auch mit Abschlag bei über 210km/h etc.

https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf
 

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Daran sieht man einmal mehr, das dieser TÜV Mitarbeiter, nur weil er das nicht weiß, sich nicht die Mühe macht einmal nachzuschauen.

Gleiches gilt auch für den Geschwindigkeitsindex. Beim M2 dürfte man anstelle von Y (300 km/h) auch W (270 km/h) fahren.
Sofern die 250 km/h Begrenzung nicht aufgehoben wurde.

Die Hersteller machen sich das sehr einfach. Selbst ein 218i F22 hat Y Reifen in den Papieren stehen.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.758
Mattoga

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Servus Leute,

Saison fängt für mich gut an, CO-Wert zu hoch AU nicht bestanden....

Bin dann zu meiner Vertrauenswerkstatt und haben bestimmt ne halbe Stunde versucht das Ding auf einen grünen Balken zu kriegen, aber ohne Erfolg.

Verbaut ist HJS Downpipe & Softwareoptimierung.

Leider finde ich im Internet nichts dazu, vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.759
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Ist evtl. der Kat der HJS DP beschädigt? Haben hier ja schon einige Kats mit Löchern oder Defekten durch übertriebenen MHD Burble oder auch einfach Verschleiß gesehen. Würde den Kat mal demontieren und reinschauen. Ob es an der Software liegt? Hast Du MHD? Sonst könnte man die Software auf OEM zurücksetzen und mal messen bevor man den Kat demontiert.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.760
Mattoga

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Der wurde damals abgestimmt, sonst hätte ich das schon mit Seriensoftware probiert. Hatte auch schon die gleiche Vermutung wie du mit dem Kat, aber das sich das so krass auswirkt, hätte ich nicht gedacht.
 
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