F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.721
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.269
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi, meine im 235i ist ja identisch, wen du den N55 hast.
Definitiv nicht normal, würde mal sagen ein Pfusch, oder sie hatte schon ein hartes Leben zu ertragen.
Neu, sieht jedenfalls anders aus.....
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.722
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Nä, da ist alles easy und auch in Ordnung und natürlich ist die neu :D
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.723
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.269
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Puh, da hatte ich wohl „Glück“ meine sah von der Verarbeitung um Welten besser aus 😅
Aber, selbst bei der „legalen 300„ hatte ich nach 4 Jahren mit der gelben MKL Bekanntschaft machen müssen 🤷‍♂️
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.724
Zane

Zane

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Puh, da hatte ich wohl „Glück“ meine sah von der Verarbeitung um Welten besser aus 😅
Aber, selbst bei der „legalen 300„ hatte ich nach 4 Jahren mit der gelben MKL Bekanntschaft machen müssen 🤷‍♂️

Hast du dann eine neue gekauft oder wie hast du das Problem mit der MKL gelöst?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.725

de07nuta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi, meine im 235i ist ja identisch, wen du den N55 hast.
Definitiv nicht normal, würde mal sagen ein Pfusch, oder sie hatte schon ein hartes Leben zu ertragen.
Neu, sieht jedenfalls anders aus.....
Ja, ist für N55. Das ist genau mein Eindruck...macht nicht den besten Eindruck...
Nä, da ist alles easy und auch in Ordnung und natürlich ist die neu :D
Okay, das beruhigt. Denkt ihr ich sollte sie reklamieren, bzw. zurückschicken, oder kann ich sie bedenkenlos einbauen?
Anbei nochmal ein Bild...
 

Anhänge

  • F2FAACD3-4DF1-428A-9CDF-1AFC8B378A11.jpeg
    F2FAACD3-4DF1-428A-9CDF-1AFC8B378A11.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.726
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm.
Das Netz ist ok und aussen ist nur die Hitzeschutzmatte etwas unschön verlötet. Sieht aber trotzdem ok aus 🤷🏼‍♂️

Hab kein anderes Bild meiner DP, aber sieht auch nicht viel anders aus, würde ich sagen...
 

Anhänge

  • IMG_20191002_172430.jpg
    IMG_20191002_172430.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 74
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.727
Zane

Zane

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Sieht „leider“ normal aus. Die Verarbeitung bei HJS hat echt nachgelassen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.728
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Falls noch jemand eine HJS sucht, biete eine neuwertige für 1500 an, ist auch im Marktplatz
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.729
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.269
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hast du dann eine neue gekauft oder wie hast du das Problem mit der MKL gelöst?
Ich habe es so gelöst, dass ich dann endlich den Schritt zum Tuner angetreten habe!
Die Werte wurden dann so angepasst, dass der Fehler 18001 oder so, weiß nimmer genau, nicht mehr kommt!
In Zuge dessen, hab ich dann die Stage 2 aufspielen lassen, angepasst auf die Komponenten DP, LLk usw....am Prüfstand abgestimmt.
Die Option zum Rückbauen ( Ori Kat) kam für mich nicht in Frage.
Geschweige den einen neuerlichen Erwerb einer HJS DP, zumal ich 2017 beim Toni TPS nur knapp 1200 Euronen abgedrückt habe :).
Den Schritt zur Abstimmung kann ich mit gutem „Gewissen“ empfehlen, dass Auto fährt sich jetzt so wie es soll ;-)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.730
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.269
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, ist für N55. Das ist genau mein Eindruck...macht nicht den besten Eindruck...

Okay, das beruhigt. Denkt ihr ich sollte sie reklamieren, bzw. zurückschicken, oder kann ich sie bedenkenlos einbauen?
Anbei nochmal ein Bild...
Auf diesem Bild sieht sie bedeutend besser aus...(y)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.731
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich habe es so gelöst, dass ich dann endlich den Schritt zum Tuner angetreten habe!
Die Werte wurden dann so angepasst, dass der Fehler 18001 oder so, weiß nimmer genau, nicht mehr kommt!
In Zuge dessen, hab ich dann die Stage 2 aufspielen lassen, angepasst auf die Komponenten DP, LLk usw....am Prüfstand abgestimmt.
Die Option zum Rückbauen ( Ori Kat) kam für mich nicht in Frage.
Geschweige den einen neuerlichen Erwerb einer HJS DP, zumal ich 2017 beim Toni TPS nur knapp 1200 Euronen abgedrückt habe :).
Den Schritt zur Abstimmung kann ich mit gutem „Gewissen“ empfehlen, dass Auto fährt sich jetzt so wie es soll ;-)
Welche Leistung bringt er jetzt? :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.733
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen, aber wir reden nicht vom M2 N55 oder? Da ist bei Stage 2 ja eher 430-450 PS angesagt
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.734
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Korrekt. Ca 440PS und 650Nm beim M2.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.736
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja, ist für N55. Das ist genau mein Eindruck...macht nicht den besten Eindruck...

Okay, das beruhigt. Denkt ihr ich sollte sie reklamieren, bzw. zurückschicken, oder kann ich sie bedenkenlos einbauen?
Anbei nochmal ein Bild...
Ich nehm die wohl für n Taui :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.737
SimonS

SimonS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 (non LCI)
Kurze Frage(n):

brauche ich für die Demontage des Feder hinten beim F87 M2 einen Federspanner? Oder kann ich den Querlenker soweit Absenken, dass die Feder so rausgeht?
Brauche ich bis auf die Vielzahnnuss noch anderes Spezielwerkzeug um das Fahrwerk zu wechseln? Eingebaut wird ein ST XTA Plus 3, daher brauche ich nur die Domlager hinten vom org. Fahrwerk und vorne kommt alles neu. Drehmomente habe ich alle.

Danke euch :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.738
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
ICH würde mir das sparen mit den Umschrauben und gerade die hinteren Domlager gleich mit wechseln. Dann kannst du es gleich im ganzen ausbauen und alles ist frisch.

1644411888368.png


Die hintere Feder lässt sich nach lösen der Sturzstrebe am Dämpfer auch so rausdrücken. Bestenfalls zu zweit. Einer mit seiner Filigranen Gestalt drückenderweise und der andere greift beherzt zu ;-)
Wenn du vorne alles am Stück wechselst, dann brauchst du auch keine Vielzahn oder dergleichen. Du nimmst den Dämpfer ja im ganzen raus. Unten wird er per Klemmhalterung befestigt und eingeschoben und oben am Dom mit 13 SW gehalten. Hinten eine lange schraube durchs Lagerauge und oben 3 Torx E20-25(?).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.739
SimonS

SimonS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 (non LCI)
Danke, ja neue Lager kann man tatsächlich auch einplanen, da brauchst aber auch wieder den Vielzahl um diese zu verschrauben oder? Der wäre ja passend für hinten sowie vorne.

Dichtungen, Schrauben und co kommen eh neu :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.740
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Für alle die es interessiert.
Die Abänderung des Versicherungs Vertrag bei der Allianz meines M2C wegen Leistungssteigerung kostet 25 Euro pro Jahr Mehrprämie.
Gruß
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten