F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.961
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
is schon pervers was da - nich nur bei BMW - abgeht.

es gab u.a. ma einen 320i, der hatte doch tatsächlich 6 Töpfe. auch im Z3

und es wurde auch schon ma beim Hubraum tief gestapelt, da hatte ein 320er auch schon ma 2,2 Liter.

oder ein 323 2,5 Liter

heute ist´s umgekehrt. 28i, 30i, 35i, alles 4-Ender, dafür mit viel mehr Leistung.

aber ob deutlich über 300 Pferde aus 4 Töpfen und 2 Litern dauerhaltbar sind ?

und eigentlich bin ich ja Fan von frei ansaugenden Motoren, nix zwangsbeatmet,

gibt´s aber - zumindest als "Massenware" - ja auch nimmer.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.962
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Was beim 2er kommt weiß man ja noch nicht offiziell, bisher nur beim 1er. Die neue (u.a.) 1er Plattform erlaubt eben keine längs eingebauten Motoren mehr, sondern nur quer eingebaute und da ist bei 4-Zylindern eben Schluss. Genauso gibt es keinen reinen Heckantrieb mehr, sondern nur Front- oder Allradantrieb. Man könnte jetzt gemeinerweise sagen, dass es die Mini-Plattform ist oder aber man sieht es positiv und sagt, dass die Minis nur zuerst kamen und sie jetzt ausgereift im 1er ist. So oder so ist es ja schon lange klar, dass der 1er Frontantrieb und maximal 4-Zylinder bekommt. Im 2er liest man ja immer wieder, dass er Heckantrieb bekommt und dann wird er vermutlich auch die 6-Zylinder bekommen. Lassen wir uns mal überraschen.

Mich würden die 306 zu jetzigen 340 PS gar nicht so sehr stören. Aber ich möchte eigentlich auf etwas größeres wechseln. Nur mein "Problem" ist, dass der M240i im Verhältnis total preiswert ist. Ein M340i wird vermutlich deutlich teurer und vom X3 M40i/d mal ganz zu schweigen. Ergo werde ich wohl eher im 3er einen 4-Zylinder nehmen, auch wenn das sicherlich ein weinendes Auge nach sich zieht, aber auch das wird schon mit den ganzen neuen Gimmicks und den ganzen Technik-Extras ganz schnell in Richtung 70k gehen, wo der 2er noch in den hohen 50k war.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.963

Gast2314

Guest
Diese Ballerbüchse halten ?

P1020563.JPG

Egal - es gibt für mich auch auf den letzten automobilen Metern nur eines:

Es wird ein 6-Zylinder sein und immer bleiben - aus dem Hause BMW.

Auf meine alten Tage noch die Gäule zu wechseln, bestimmt nicht.

... fremdgehen kann man bei Zweibeinern, wer's braucht, why not,

aber doch nicht beim Hobel, da bleibe ich eisern, unerschütterlich - ischwör

... aus Freude am Fahren ... :bmw:

... dieser ?

BMW-M4-GTS.jpg


oder der hier ?

2019-BMW-X3-M-Competition-F97-17-750x500.jpg


oder warten auf den M3 ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.964
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.932
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Letzteres.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.965

Gast837

Guest
Würde auch letzteres nehmen. Traum meiner schlaflosen Nächte. Dan wird es doch nur ein x1.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.966

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
twister schrieb:
............................

aber ob deutlich über 300 Pferde aus 4 Töpfen und 2 Litern dauerhaltbar sind ?

...........................


Ja sicher hält das, auch deutlich mehr.

Zb der AMG 4zyl mit 2 Litern hat eine Literleistung von 181PS...was soll da nicht halten`?


Wenn man sich die Garantiemöglichkeiten / Bestimmungen von MB anschaut, so wird man feststellen, dass sie ihren Triebwerken vertrauen

Oder Mopeds, wie die BMW S 1000 RR 199Ps/L,

Kawasaki H2R MY2019 sogar 310Ps auf den Liter. Ok dafür sieht die Kawa für über 55000€ auch noch scheisse aus..Aber es geht..und hält

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.967
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hat jemand von euch ein (gutes, gerne auch längeres Video / Soundfile) von einem BMW M2 N55 mit HJS KAT?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.968

Gast2314

Guest
Obwohl es bei mir inzwischen immer mehr nach M riecht, fällt einer raus:

der M2C.

Ich liebe mein pures unverfälschtes Alteisen.

Der Competition als Nachfolger, wäre mir deshalb nicht genehm, weil er nicht den Unterschied ausmacht, wie ich finde.

Dann meinen Normalo-Daily doch noch ne ganze Weile länger halten.

Das ist ja erstmal schon ne knackige Ansage und alles andere, als ne Zumutung

Also wenn, dann ein weiterer M in ganz anderem Gewand - der X3 M40i ist mir durchgerutscht,

der ließe sich finanziell stemmen, auch als Barkauf und bekäme selbst von meiner Holden Pluspunkte ...

Der neue M3, M4, X3 M, dann haben wir in Summe 4 - der Z4 M40i kommt nicht in die Verlosung, der ist mir zu speziell, weil eingeschränkt.

Käme tatsächlich ein X-Modell, dann springt mein eigenes Knochengestell schon allein deshalb im Carré, weil es endlich wieder halbwegs schmerzfrei

und motorisch ansehbar einen Karton besteigt, bzw. ohne Knack & Knarzgeräusche, diesen verletzungsfrei verlässt.

Das Auto fällt eh schon bannig auf und besticht durch seine Performance, da braucht es keinen Oppa,

der sich da mit ungelenker Krankengymnastik ins Bild schiebt.

Diesen X3, in der 40i Variante durfte ich neulich ausgiebig bewundern.

Das ist ein erwachsenes, gut ausgestattetes Fahrzeug, was ich sowohl in heller, als auch dunkler Farbe ansprechend finde.

Der Sound ist ausgesprochen selbstbewusst - 360 Pferdchen, da kann man kräftig darauf aufstoßen

und breites Grinsen wird auch hier vollautomatisch dazugeschaltet.

Tolle Sitze, gute Übersicht und ansprechende Materialien - törnt mächtig an, "der Gerät".

Schade fast, dass ich nicht mehr qualme - das große Panoramadach lädt förmlich dazu ein,

sich eine fette Cohiba Robusto ins Gesicht zu drücken, um dann den langsam verduftenden Ringen hinterher zu glotzen ...

... diese Übung bitte nur im Stand, sonst glotzt man zwar auch - allerdings, ganz blöde aus der Wäsche.

Meine Garage sagt schon mal: herzlich Willkommen, sowohl in Höhe, als in Breite.

Setzt man allerdings auch hier, bei der Konfiguration zu vehement seine Häkchen,

dann steht am Anfang eine stramme 8 - geht ratzfatz - also Obacht liebe Knete - da bahnt sich ein Besitzerwechsel an ......

Hier mal ein Appetitanreger:
2018-bmw-x3-m40i-review-7-640x640.jpg


3.jpg


 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.969

Boesi

Guest
Bei AMG kommt jetzt ein 2L 4Zylinder mit 210PS Literleistung . Der wird auch halten.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.970

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Halten KANN alles. Nur eine Frage der Auslegung.

Aber 2 L und 210PS im Jahr 2019 ist nicht grad "viel". Ein Honda S2000 aus dem Jahr...2001? Hatte bis zu 140PS Literleistung...als Sauger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.971

Boesi

Guest
@ M2Flo

ich schrieb 210PS Literleistung und nicht 210Ps .

Und der Wert ist im Auto-Serienmotorenbau unerreicht.

Da kommt kein Ferrari oder McLaren oder GT2 ran...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.972
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.932
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Koenigsegg
Wobei man die nicht zu Serienbau zählen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.973
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Also mich nervt schon der Verbrauch im 240i. Bei meiner Fahrleistung und -strecke verbrauche ich um und bei 10L/100km und das bedeutet, dass ich quasi einmal die Woche tanken fahren. Hätte ich das vorher mit dem kleinen Tank gewusst, hätte ich mich eventuell anders entschieden. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass der 2er die selbe Plattform und damit Tankgröße hat, wie der 3er. Aber dem war leider nicht so. Der X3 M40i verbraucht nochmal 2L mehr - hat allerdings auch einen größeren Tank. Ich schiele da eher auf den X3 M40d.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.974

Gast5445

Guest
Pimpnase schrieb:
Also mich nervt schon der Verbrauch im 240i. Bei meiner Fahrleistung und -strecke verbrauche ich um und bei 10L/100km und das bedeutet, dass ich quasi einmal die Woche tanken fahren. Hätte ich das vorher mit dem kleinen Tank gewusst, hätte ich mich eventuell anders entschieden. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass der 2er die selbe Plattform und damit Tankgröße hat, wie der 3er. Aber dem war leider nicht so. Der X3 M40i verbraucht nochmal 2L mehr - hat allerdings auch einen größeren Tank. Ich schiele da eher auf den X3 M40d.

Und was genau daran ist ne kurze Frage zum M2? :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.975

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Boesi schrieb:
@ M2Flo

ich schrieb 210PS Literleistung und nicht 210Ps .

Und der Wert ist im Auto-Serienmotorenbau unerreicht.

Da kommt kein Ferrari oder McLaren oder GT2 ran...

Oh, glatt überlesen. Aber am Ende finde ich as trotzdem...naja, nicht bewegend :) Auch wenn es unerreicht ist ;) Bei Turbomotoren ist das wiederum nicht soo die Kunst :) Literleistung fand ich nur bei Saugmotoren interessant. Das war eine Kunst, eine hohe Literleistung rauszuholen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.976
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.932
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist auch bei Turbomotoren nicht zu unterschätzen.
Gerade, wenn man auch ein gutes Ansprechverhalten und Alltagstauglichkeit haben will. So simpel wie du dir das Vorstellst, ist das noch lange nicht. Eine gewisse Standfestigkeit muss ja auch gewährleistet sein. Das kannst nicht mit irgendeinem Tuning vergleichen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.977
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ja, Literleistung bei turbos is keine Kunst.

ich erinnere mich an Formel 1 Autos, die bei 1,4 Liter 1000 PS hatten, im Qualifying bis zu 1400.

Haltbarkeit war aber auch unterirdisch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.978
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Sauger is nu ma Sauger, die hohe Kunst halt. Schade schade.

Gruß M.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.979

Gast5579

Guest
Sagt mal, ab wann gilt die reifengarantie?
Ich hab n Nagel drin stecken jetzt und bei den Reifen mit Sternchen gilt ja die glorreiche Garantie oder nicht? Im 2 Jahr müssten das 75%erstattung sein, allerdings nur auf einen Reifen oder ? Macht ja kein Sinn nur einen Reifen auf der Hinterachse zu erneuern ..

Ok hat sich erledigt. Gillt nur für nicht Erstausstattung!

Beeinflusst es das Fahrverhalten negativ wenn vorne conti, hinten michelin oder Falken oder was auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.980
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Kommandobmw schrieb:
Sagt mal, ab wann gilt die reifengarantie?
Ich hab n Nagel drin stecken jetzt und bei den Reifen mit Sternchen gilt ja die glorreiche Garantie oder nicht? Im 2 Jahr müssten das 75%erstattung sein, allerdings nur auf einen Reifen oder ? Macht ja kein Sinn nur einen Reifen auf der Hinterachse zu erneuern ..

Ok hat sich erledigt. Gillt nur für nicht Erstausstattung!

Beeinflusst es das Fahrverhalten negativ wenn vorne conti, hinten michelin oder Falken oder was auch immer?
Wennst mit dem auto normal fährst wirdt sowas nicht merken, wär sber da trotzdem sehe vorsichtig weils immer wieder vorkommt das das dsc probleme macht wen unterschiedliche fabrikate drauf sind.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten