F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.921

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ich hab erst von Serienbereifung Conti (Profil noch gut zwischen 5-6mm) auf die PSS gewechselt, weil ich mir erhofft habe, dass diese mehr Grip haben beim Rausbeschleunigen im 1. und 2. Gang. Der PSS baut auch schon zwischen 25 und 30 Grad Reifentemperatur ein klein wenig mehr Grip auf als der Conti. Insgesamt sind das aber nur Nuancen. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Michelin ist komfortabler als der Conti. Insgesamt war der Conti aber auch nicht gravierend schlechter, zumindest für den Alltagsbetrieb.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.922
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Matze1983MA schrieb:
Ich hab erst von Serienbereifung Conti (Profil noch gut zwischen 5-6mm) auf die PSS gewechselt, weil ich mir erhofft habe, dass diese mehr Grip haben beim Rausbeschleunigen im 1. und 2. Gang. Der PSS baut auch schon zwischen 25 und 30 Grad Reifentemperatur ein klein wenig mehr Grip auf als der Conti. Insgesamt sind das aber nur Nuancen. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Michelin ist komfortabler als der Conti. Insgesamt war der Conti aber auch nicht gravierend schlechter, zumindest für den Alltagsbetrieb.

So ähnlich ging's mir auch.

Der Conti wurde ja z.T. in der Luft zerrissen, ist aber m.E. soooooo schlecht nicht. Am wenigsten gefällt mir beim Conti das etwas poltrige. Das hab ich aber durch anderen Luftdruck ganz gut in den Griff bekommen.

Fahre seit 2 Wochen die PS4 SP und Dein beschriebenes Fahrgefühl kann ich nur voll und ganz bestätigen.

Ist für mich mit einer der beste Reifen, wenn auch mit einer der teuersten.

Aber, ............ Spaß kostet !! ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.923

BMWF872

Guest
Ich hab heute zufälligerweiße einen M2 LCI gesehen - mit Blinker links. Sagmal hat der auch diese lächerlichen Glühbirnen wie bei unserem Alteisen drinnen? Ich dachte immer der hat auch LED Blinker an der Front? Oder bin ich blind? :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.924
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.932
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das LCI hat LED Obst.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.925

Gast5579

Guest
Schonmal einer ne 180grad wende mit dkg gemacht?
Kenn das bis jetzt nur mit Handschaltung
Prinzip sollte ja selbes sein, rückwärts los, Lenk Impuls, auskuppeln (neutral?) und dann wieder auf Drive stellen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.926
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Matze1983MA schrieb:
Ich hab erst von Serienbereifung Conti (Profil noch gut zwischen 5-6mm) auf die PSS gewechselt, weil ich mir erhofft habe, dass diese mehr Grip haben beim Rausbeschleunigen im 1. und 2. Gang. Der PSS baut auch schon zwischen 25 und 30 Grad Reifentemperatur ein klein wenig mehr Grip auf als der Conti. Insgesamt sind das aber nur Nuancen. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Michelin ist komfortabler als der Conti. Insgesamt war der Conti aber auch nicht gravierend schlechter, zumindest für den Alltagsbetrieb.

Hat's schon mal geschrieben: Conti Sport Contact 6!
Er ist besser als der serienmässige Conti Sport Contact 3 und fährt auch bei Nässe und Kälte noch deutlich besser als der CSC3 oder gar der Michelin PSS!

Auf dem Track ist der CSC6 auch absolut grippig und man hat viel Spaß (auf Nordschleife und mehrfach GP-Track gefahren). Habe ihn 200€ günstiger bekommen als den Satz Michelin PS4S.

Ich werde voraussichtlich auch nach diesem Satz CSC6 wieder zum CSC6 greifen!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.927

BMWF872

Guest
LED Obst? Das heißt die LCIs haben tatsächlich keine LED Blinker an den Frontscheinwerfern sondern wie das Alteisen die Glühbirnen?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.928

Boesi

Guest
Bazille , der SC6 mag gerade noch auf der Nordschleife gehen weil da die Reifen nicht so sonderlich heiß werden aber das war es dann auch.

Fahr mit dem SC6 mal HHR oder Spa. Da gibt der reifen nach wenigen Runden den Geist auf.

Du kannst den SC6 auch nicht mit dem PSS vergleichen sondern an sich muss man den mit dem P4S vergleichen und da ist P4S um Welten besser wenn man wirklich sportlich fahren will. Die Betonung liegt auf sportlich. Im Regen und bei nasser Strasse hat der SC6 wohl Vorteile. Aber was Sportlichkeit, Gripp auf dem Track und Haltbarkeit beim Ballern betrifft ist der SC6 deutlich hinter dem P4S.

Der SC6 ist klar die bessere Wahl für den normalo User der mal bissel gas auf der Landstrasse gibt und sonst nur Autobahn fährt. Dafür ist der klar TOP !

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.929
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, der SCS6 war bei rd. 80°C (gem. RDK) auf dem GP-Track und haftete tadellos. Da waren meine Erfahrungen mit einem 3er und den PSS nicht wirklich viel besser.
Beim PSS fällt es nur stärker auf, dass er bei mehr Temperatur besser grippt - kalt hat der PSS echt mässig Grip. Der CSC6 ist da deutlich gleichmäßger.
Mit dem CSC6 fahre ich 1,25-1,3g quer. Aber gut, ich habe ihn halt nur die 20min am Stück um den Kurs treiben können. Spa ist in 2 Wochen dran. Dann kann ich mehr sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.930
magnum

magnum

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 LCI
BMWF872 schrieb:
LED Obst? Das heißt die LCIs haben tatsächlich keine LED Blinker an den Frontscheinwerfern sondern wie das Alteisen die Glühbirnen?

Nein, LCI hat LED-Blinker.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.931

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wer kann zum Geier das Gaspedal codieren/umcodieren?? Wieso geht das nicht? Ich will die Kennlinie des Sport im Sport+ Programm. Mich nervt das dermaßen!

Leider geht das mit den ganzen "pedalboxen" nicht. Die machen alle das Gegenteil. Also die können die Linien nur anheben, nicht senken oder begradigen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.932
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
1.981
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich glaub, die Boxen können das doch. Ich meine sogar, dies mal hier im Forum gelesen zu haben.

Ich finde Sport+ auch ne absolute Frechheit. Völlig unbenutzbar der Modus. Kennlinie ist viel zu aggressiv.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.933
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Finde ebenfalls, dass Sport+ zumindest beim Handschalter völlig daneben ist. Ärgert mich auch von Anfang an, dass ich nicht die Sport-Pedalkennlinie mit eingeschränktem DSC fahren kann.

Von daher melde ich auch Interesse an, falls es da eine Lösung gibt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.935
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wäre super wenn man die Kennlinien anpassen könnte wie man mag, aber ich komme mit Sport+ super zurecht, dafür kann ich mich mit der Comfort Kennlinie nicht wirklich anfreunden :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.936

Boesi

Guest
Also ich fahre fast nur Sport+ im öffentlichen Verkehr und teilweise auf dem Track ...

Ich finde die Sport+ Gaspedal Kennlinie Top. Man braucht eben nur einen sensiblen Fuß.

Wer natürlich nur Digital fahren kann für den ist Sport+ Kennlinie nichts. :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.937
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Boesi schrieb:
Also Auto wurde heute upgedatet.

Alle Steuergeräte wurden geflasht.

Fazit..... Alles Gut. Der Karren knattert wie immer wie Sau aus dem Auspuff.

Aber alles andere ist weg.... Telefon, alle Codierungen usw sind weg. Sogar die eingespeicherte Sitzeinstellung ist weg.

Bei mir hatte in der letzten Zeit die Ölstandskontrolle bei der Messung immer bei 17% abgebrochen.

Der Fehler wurde mit dem Update auch behoben.

Mein AK Motion Display hat seine Arbeit auch einwandfrei erledigt. Ich hatte vergessen dem Dealer zu sagen dass er das Display sperren muß.

Er rief ganz aufgeregt an und fragte wie mein Auto ohne Motor Ecu läuft. Die können das Motorsteuergerät mit dem BMW Tester nicht finden.

Also schonmal eine gute Sperre für fremde Zugriffe.

nachdem ich erklärt haben das die einen Pin eingeben müssen um den AK- Display zu sperren war dann alles gut und das Motor ECU war wieder da.

:daumen: :daumen:

So meiner war gestern dran – folgendes ist mir aufgefallen:

  • Wenn man früher in den Sport(+)-Modus umgeschaltet hat, gab's ne standardmäßig ne Meldung auf dem Display – die ist jetzt Gott sei Dank weg.
  • Jetzt hab ich Wetter in der Connected-Drive-Kachel (hatte ich vorher wohl nicht aktiviert) :rolleyes:


Mein Telefon wurde direkt erkannt – musste nichts neu einrichten außer:

  • Klangeinstellungen für Musik
  • Ortung musste wieder aktiviert werden
  • Kachelanordnung muss ich noch so machen wie vorher...

Sound ist wie gehabt, und fahren "tut" er auch noch gscheid ;) .

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.938

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Hallo Combi,

"Wenn man früher in den Sport(+)-Modus umgeschaltet hat, gab's ne standardmäßig ne Meldung auf dem Display – die ist jetzt Gott sei Dank weg."

Das sollte aber keine Neuigkeit sein, meines Wissens nach (mein M2 vLCI) war das schon immer konfigurierbar.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.939

Boesi

Guest
Was mir auch aufgefallen ist:

Keine Gedenksekunde mehr beim Schalten von vorwärts auf Rückwärtsgang und umgekehrt.

Getriebe ruckt nicht mehr so hart beim schalten im Sport+ Modus und schaltet sehr früh hoch im Comfort Modus auf Automatik.

Ich denke das BMW da ordentlich was an der Getriebesoftware gemacht hat. Im Sport+ Schaltet das Getriebe nun in etwa wie mit der GTS Software.

Alle meine Codierungen waren weg. Leider ist der Kaltstart mit dem ohrenbetäubenden Lärm wieder da. Das hatte ich rausprogrammieren lassen.

Das auch mal zu meinen Erfahrungen vom kompletten Softwareupdate letzte Woche.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.940
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Ah, Boesi – ich war mir nicht sicher, aber deine Erfahrung bestätigt meinen subjektiven Eindruck - gerade beim Schalten unter voller Last. Weiterer Eindruck, dass im Comfort-Modus das DSC nicht so stark eingreift und etwas mehr Schlupf zuläßt. Hatte aber noch nicht allzuviele Möglichkeiten das auszuprobieren.

@crmeissn – danke für den Hinweis; dann ist es jetzt wohl standardmäßig deaktiviert. Obwohl ich nun wirklich gerne mit Elektronik rumspiele, spar ich mir das beim M2 eher, da da das Fahren einfach viel zuviel Spaß macht :winkewinke:

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten