F87 BMW M2 - echt jetzt???

Diskutiere BMW M2 - echt jetzt??? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Gemeinde, ich hab lang überlegt, ob ich so einen Thread starten soll oder nicht, aber ich kann es irgendwie doch nicht für mich behalten...
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #1
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Moin Gemeinde,

ich hab lang überlegt, ob ich so einen Thread starten soll oder nicht, aber ich kann es irgendwie doch nicht für mich behalten...

BMW - was soll das???

Ums vorab auf den Punkt zu bringen: Ich persönlich finde den M2 mehr als enttäuschend!

1. Die Optik:

Gut, kann man abschliessend erst sagen, wenn man die ersten Dinger mal Live sieht, aber auf den Bildern guckt das Ding für mich aus wie wüstestes After-Sales Tuning. Auf den Bildern guckt die Kiste IMHO aus als ob, sorry, Achmeth einfach billigsten Plastikschrott an seine voll krasse BEMEWE geschraubt hätte.

2. Motorbasis:

Gut, der N55 ist schon sehr, sehr fein, zugegeben. Aber es ist kein Motorsport Triebwerk. Man kann da basteln und fummeln was man mag, es wird auch keines!

3. Gewicht:

Das ist ja nun mal ganz Ernsthaft ein schlechter Witz, oder?!?! Nur a Zigarettenschachtel leichter als ein M4 - ähh?!?!?

In meinen Augen ist der Koffer genauso konsequent oder inkonsequent wie auch ein M235i!

BMW hätte IMHO mit dem M2 die gelegenheit gehabt, ein Produkt zwischen dem scharfen, kleinen Coupe (M235i) und dem großen und komfortablen M4 zu etablieren, quasi also ein kleines, brachiales und konsequentes Gerät.

Der M2 hätte irgendwie echt potential gehabt. Quasi als roher, giftiger gegenentwurf zum M4, ein echtes, derbes Sportcoupe eben, aber so... ich find die Kiste irgendwie konzeptlos...

So, und jetzt dürft ihr mich und meine Meinung in der Luft zerreisen ;)

Monty

 
  • BMW M2 - echt jetzt???

Anzeige

  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #2
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Vermutlich hast du recht. Abgesehen von der Optik, das ist wohl subjektiv.
Das Problem dabei: der M2 hätte dann soviel gekostet wie der M4. Auch wenn dir das evtl sogar egal wäre, dem Großteil wäre es nicht gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #3
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Heisenberg schrieb:
Vermutlich hast du recht. Abgesehen von der Optik, das ist wohl subjektiv.
Das Problem dabei: der M2 hätte dann soviel gekostet wie der M4. Auch wenn dir das evtl sogar egal wäre, dem Großteil wäre es nicht gleich ;)
Nicht unbedingt. Weniger Ausstattung, weniger Zeug was Geld kostet, viel weniger Gewicht. So ist es einfach ein weiteres *irgendwas* - er hätte aber ein komplett anderes Auto werden können. "Der" echte M eben. So, wie der Cayman derzeit eigentlich der wahre 911er ist, hätte der M2 der wahre M-BMW werden können.

In meinen Augen z.B. is der letzte Polo G40 der letzte echte "GTI". Klein, leicht, sportlich. Nicht "Everybodys Darling", aber für die, dies zu schätzen wissen, die "Offenbarung".

Ich habs ja auch a bisserl mit alten Fahrzeugen. So habe ich auch noch einen 328GTS hier rumstehen. Von den Fahrleistungen macht mein M235i das Ding sowas von flach - auch Komfort oder Qualität oder sonstiges - ist ein alter Italiener, da muss man halt leidensfähig sein.

Das Ding ist, rein nüchtern betrachtet, schlicht indiskutabel. Aber: Der Apparat ist quasi ein Mythos. Und genau das macht seinen Charme aus.

So einen Charme hätte auch der M2 versprühen können...

Monty

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW produziert für die Masse, das Auto soll jeder Fahren können, vom blutigen Anfänger bis hin zum Rentner. Ebenso soll das Teil im öffentlichen Straßenverkehr (wo es wohl die meisten zu 99%) bewegt werden. Es soll aber auch auf dem Track funktionieren. Wie bei jedem bisherigem M Fahrzeug ist es ein Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Sportwagen und genau deswegen wird die Serien-Ausstattung so groß gehalten.

Und der S55 Motor im aktuellem M3/M4 versprüht doch genauso wenig Motorsport wie der N55 im M2 versprühen wird.

Die Optik ist sehr aggressiv und hebt sich deutlich vom M235i bzw. dem M-Paket ab. Ist natürlich wieder subjektiv. Objektiv betrachtet, aber eine gute Wahl. Fügt sich gut in die aktuell M Produktreihe rein.

BMW hat Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht, mit relativ wenig Aufwand ein neues Auto geschaffen, worauf viele gewartet haben und das Ding wird sich gut verkaufen. Warum jetzt unnötige Kosten in eine Gewichtsreduzierung stecken? Wo hätte man das Gewicht reduzieren können bei der Serienausstattung? Navi gegenüber Radio Pro sind ~ 3KG, Leder zu Alcantara ~ ~2KG. In Summe lass es mal 10KG weniger sein.

Wie das Ding am Ende fährt, wissen bisher sehr wenige. Ich halte es für falsch das Teil jetzt blind zu bestellen. Ohne Probefahrt würde ich keinen bestellen. Der Aufpreis zum M235i ist zumindest von den verbauten Komponenten gerechtfertigt.

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #6
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
misteran schrieb:
BMW produziert für die Masse, das Auto soll jeder Fahren können, vom blutigen Anfänger bis hin zum Rentner. Ebenso soll das Teil im öffentlichen Straßenverkehr (wo es wohl die meisten zu 99%) bewegt werden.
Thats the Point - 99% der "Alltagsfahrer" sind mit nem M235i schon überfordert. Und so a richtiges Trackday-Auto hat BMW seit dem E46 M3 eh nimmer!

Der aktuelle M3/M4 ist schnell, keine Frage, aber er ist von richtigem Motorsport leider weit entfernt...

Wie gersagt, mit dem M2 hätte BMW das Zeug dazu gehabt, wieder eine richtige "Rennsau" zu züchten...

Leider nicht genutzt.

Schade, eigentlich.

Monty

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #7
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Oh Mann...

Noch keiner hier hat das Ding bewegt - schon gar nicht auf einer Rennstrecke. Selbst für die Medienvertreter wird's noch ne Weile dauern. Aber natürlich ist klar: Kann nix.

Der Kern der Aussage scheint mir zu sein: Der M2 hätte der Burner werden sollen.

Ok. Das sehe ich auch so.

Aber kann er das? Dazu hätte man M3/M4 nicht versemmeln dürfen. Da liegt für mich das Problem. Und die Lücke zwischen M235i und M4 muss geschlossen werden - einfach wegen der Konkurrenz aus Bayern und BaWü.

Trotzdem finde ich einige Aussagen überzogen:

1. Optik

Ist und bleibt Geschmackssache. Sieht in keinem Fall schlechter aus als der pummelige 1er M. Aber der ist Kult. Warum nur?

Gefallen tun sie mir persönlich allesamt nicht, auch nicht der M235i! Trotzdem fahre ich einen. Betonung liegt hier auf "fahren".

2. Motor

Definiere bitte Sportmotor.

Ob es dem N55 im M2 an irgendwas fehlt, kann noch keiner hier beantworten.

Aber abgesehen davon: Der S55 kann nun mal nicht in den M2 wandern. Ganz normales Kosten- und Produktportfoliothema. Wem der M2 Motor nicht passt (und das dürften wirklich wenige sein), darf gerne zum M4 greifen.

3. Gewicht

Klar. Wenn man vergisst was es in Zeiten von Crashtests, Fußgängerschutz und aktiver Sicherheit tatsächlich kostet, Gewicht zu sparen und dabei bezahlbar zu bleiben, tut man sich leicht mit "zu schwer". Und wehe, es klappert was oder die Materialien sehen nicht so dolle aus wie bei der Konkurrenz.

Ich habe ein Leichtbauauto und weiß sehr wohl, was das bedeutet. Da ist selbst ein 991 GT3 ein gespielter Witz - trotzdem ist der eine Kampfansage.

Und auch früher hat man für den Renneinsatz noch die Sitze und alles andere Unnötige rausgeworfen. Auch aus einem M3 E30.

Wer das unbedingt neu ab Werk will: M4 GTS.

Zu teuer? Tja, nen Elfer Turbo gibt's auch nicht billiger. Oh, der wiegt auch noch zuviel? Seltsam.

Mein Urteil bilde ich mir, wenn ich die Kiste gesehen UND gefahren habe. Keine Sekunde früher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #9
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich gebe zusätzlich noch zu bedenken, dass man die Mitbewerber gerade was das Gewicht angeht auch für Vergleiche heranziehen kann.

Merkwürdigerweise fällt mir da auch kein wirklich "leichtes" Sportauto ein... woran das wohl liegt? ;-)

Mit den heutigen gesetzlichen Rahmenbedingungen ist dies halt einfach nicht möglich, ohne auf jeglichen Komfort zu verzichten.(Wozu 90% der potentiellen M2 Kunden ohnehin nicht bereit wären!)

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #10

Speeddaddy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Audi
Ich hab mir heute auch einen M2 gekauft und werde meinen TTRS Plus dafür weggeben. Der TT ist richtig, richtig schnell und fast perfekt aber leider sehr langweilig.

Hoffe mit dem M2 meine richtige Mischung gefunden zu haben. Es ist mir eigentlich egal ob das Ding 100 kg mehr oder weniger hat, für mich zählt der Spaß und den wird, wenn ich die Filmchen so anschaue, jeder M2 Fahrer haben. Hoffe jedoch, dass er in echt nicht zu prollig ist. Zudem habe ich jetzt noch 2 volle Sitze mehr - und die Fahrleistungen sind auch nicht gerade schlecht...

Wer was leichtes will kann ja den neuen MX5 kaufen ;)

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@Speeddaddy: Gratuliere zur Bestellung!

Dass gerade von M235i Fahrern so harte Kritik über den M2 kommt verstehe ich nicht ganz. Durch ein paar Verbreiterungen und anders geformte Spoiler wird doch der Charakter des Autos nicht so verändert, dass aus einem Traumwagen plötzlich ein Albtraum wird.

Ich sehe in dem M2 immer noch den 2er BMW.

Und von der Grundform bin ich immerhin so überzeugt, dass ich ihn mir gekauft habe. Bei meinen Favoriten waren praktischere Autos dabei. Aber die Faszination kam eben vom 2er. Da kann doch das Spitzenmodel keine Ausnahme sein.

Um heute mit Supersportlern mitzuhalten, muss man sehr viel in Leichtbau investieren. Da kommt man mit einem Einstandspreis von < 60TE nicht mehr hin. Als Spassauto hat der M2 bestimmt sehr viel zu bieten und genau das soll er sein.

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #13
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Ich verstehe es schon weil wenn der M2 rauskommt und dabei seine Sache gut macht wird ein 235i relativ viel an Wert verlieren für künftige Käufer gut aber nicht für Verkäufer, war beim 135i auch nicht anders als das 1er M Coupe kam...

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #14
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
pommes schrieb:
Ich verstehe es schon weil wenn der M2 rauskommt und dabei seine Sache gut macht wird ein 235i relativ viel an Wert verlieren für künftige Käufer gut aber nicht für Verkäufer, war beim 135i auch nicht anders als das 1er M Coupe kam...

Das mag in einem gewissen Mass stimmen. Allerdings bin ich doch eingermassen zuversichtlich, was die Wertstabilität unserer 235er angeht.

Begründung:

Ich habe mir im Januar 2015 einen 235ix bestellt und netto CHF 58'100.- dafür bezahlt - der Preis beinhaltet 10% Flotten- und 16% Eurorabatt. Der Listenpreis für einen identischen M235i liegt heute bei noch bei CHF 73'620.-, da BMW infolge Kurssturz des Euros die Listenpreise angepasst hat. Heute habe ich mir - weil ich natürlich gerne einen hätte - einen M2 konfiguriert, der bis auf den nicht vorhanden xDrive mit dem 235er identisch ist. Listenpreis war CHF 83'550.-. Mit 10% Flottenrabatt landet man somit bei CHF 75'195.

Ein neuer M2 ist also 10k teurer als ein vergleichbarer M235i - in meinem Fall wären es netto sogar über 17k CHF. Das wird sich bei den Gebrauchtwagenpreisen wahrscheinlich in einem vergleichbaren Mass bewegen.

Da der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt halt doch eine Rolle spielt, denke ich nicht, dass sich viele Leute sagen werden "Der M2 ist ja nur 10k - 15k teurer als der 235er, also nehme ich den, weil er so ein Schnäppchen ist.". Ich glaube, dass das dem 235er entgegenkommen wird. Auch zu beachten ist, dass die meisten 235i als xDrive unterwegs sind und das gibt es beim M2 gar nicht. In der Schweiz sind Gebrauchte ohne Allrad sehr schwer zu verkaufen, wie mein Händler feststellen musste. :) Ich glaube, dass sich das Ganze im Allgemeinen so ähnlich verhalten wird, wie es heute beim 335i/435i gegenüber den entsprechenden M-Modellen ist. Da sind die Wiederverkaufspreise eines 35ers ja auch nicht eingebrochen, als der entsprchende M auf den Markt kam.

Hauptvorteil des 235i ist aus meiner Sicht die Allrad-Option, weil er sich dadurch klar vom M2 abgrenzt.

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #15

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
turtwin schrieb:
@Speeddaddy: Gratuliere zur Bestellung!

Dass gerade von M235i Fahrern so harte Kritik über den M2 kommt verstehe ich nicht ganz. Durch ein paar Verbreiterungen und anders geformte Spoiler wird doch der Charakter des Autos nicht so verändert, dass aus einem Traumwagen plötzlich ein Albtraum wird.

Ich sehe in dem M2 immer noch den 2er BMW.
Und von der Grundform bin ich immerhin so überzeugt, dass ich ihn mir gekauft habe. Bei meinen Favoriten waren praktischere Autos dabei. Aber die Faszination kam eben vom 2er. Da kann doch das Spitzenmodel keine Ausnahme sein.

Um heute mit Supersportlern mitzuhalten, muss man sehr viel in Leichtbau investieren. Da kommt man mit einem Einstandspreis von < 60TE nicht mehr hin. Als Spassauto hat der M2 bestimmt sehr viel zu bieten und genau das soll er sein.

Der Charakter mag der gleiche sein, aber das Aussehen des M2 find ich persönlich nicht gelungen. Und das liegt vor allem an den Verbreiterungen und der Front. Allein wenn ich die Übergänge vom Scheinwerfer zum Kotflügel sehe. Da passt doch gar nichts mehr zusammen. Hauptsache man kriegt breitere Räder unters Auto, dafür passen die Scheinwerfer nicht mehr. Na super. Mal abgesehn davon, dass ich die Frontschürze insgesamt ziemlich hässlich finde. Aber Optik ist halt Geschmackssache :)
 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich verstehe die Sichtweise von Monty, aber man muss das mal ganz realistisch sehen. BMW hat den M2, bis auf ein paar Kleinigkeiten, genau so gebracht, wie erwartet. Sicher hätte er mehr Potential gehabt, aber es war denke ich jedem klar, dass da kein radikales Sportgerät kommen wird. Über den Rest lässt sich streiten, vor allem über die Optik. Mir persönlich gefällt er nicht...muss er aber auch nicht. Hätte BMW den M2 so umgesetzt, wie z.B. Monty sich das wünscht, hätte ich jetzt ein Problem. Dann müsste ich nämlich einen bestellen ;)

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #17
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Danke für deinen Beitrag Monty, den schätze ich. Ich muss allerdings sagen, das ich dir in keinem der Punkte zustimmen kann.

Und das führe ich gerne auch aus.

1. Die Optik ist Geschmackssache, ist aber eine konsequente Fortführung des Weges, den BMW in Zukunft einschlagen möchte. Die Formensprache des aktuellen M2 passt absolut in diese Richtung und es wurde schon vor knapp 2 Jahren kommuniziert, wie der M2 aussehen wird. Für viele, die sich intensiv mit dem M2 beschäftigt haben, war das schon lange klar. Als Vorbild diente das GT Vision Konzept, das es in Gran Turismo 6 visuell gegeben hat. Für mich war dieses Design auch ein Grund, warum ich den M2 bestellt habe.

2. Du musst bei solchen Aussagen immer Bedenken, das BMW bei der Entwicklung sowohl die betriebswirtschaftlichen Aspekte beachten muss, als auch die Regularien der EU. Richtige "Sportmotoren", Sauger erster Güte, wie wir sie mal kannten, wird es in den kommenden Jahren erstmal nicht mehr geben, weil das mit den Flottenverbräuchen nicht mehr kombinierbar ist, dank der unsinnigen Messmethoden heutzutage. Des Weiteren ist es schlichtweg zu teuer, einen komplett neuen Motor zu entwickeln, für ein Fahrzeug, das nicht in Masse gebaut wird. Ja, der M2 wird zwar 3 Jahre lang gebaut werden, aber die Stückzahlen sind Jahr für Jahr für den deutschen Markt sehr niedrig! Da ist eine vollkommene Neuentwicklung betriebswirtschaftlich undenkbar. Der aktuell verbaute N55 Motor hat auch weniger gemein mit dem Motor des M235i, als man vorweg denken mag. Er wurde speziell für motorsporttechnische Aspekte stark modifiziert (closed deck Design) etc. Auch ist im BMW M2 nicht (!) haargenau der gleiche Motor wie im X4 M40i verbaut! Der M2 Motor ist auf Drehzahl ausgelegt, der Motor des X4 M40i mehr auf Drehmoment. Das sind alles Feinheiten, die einem gar nicht auffallen, wenn man nicht genau recherchiert! BMW hat sich also sehr wohl große Gedanken gemacht, was für einen Motor der M2 bekommt. Es ist nicht nur einfach ein N55!

3. Beim Thema Gewicht musst du bedenken, das Leichtbau immer gleichzusetzen ist mit erhöhten Kosten. Und diese erhöhten Kosten sind für den M2 nicht denkbar gewesen, weil man einen gewissen Abstand zum Bruder M4 behalten muss. Hätte man den M2 100kg leichter gemacht, wäre er preislich vermutlich auf Augenhöhe mit dem M4 gewesen und viele M4 Kunden hätten zum fahrdynamischeren M2 gegriffen. BMW hätte sich damit selbst ins Knie geschossen, weil sie am M4 mehr verdienen, als am M2. Sowas muss man auch immer bedenken.

Um noch kurz auf deinen angesprochenen M3 E46 zu kommen: Der E46 M3 war auch zu seiner Zeit nie ein kompromissloses Tracktool. Schau dir gerne das Gewicht eines E46 M3 an. Auch die Serienbremse war nach einigen harten Runden stets mit dem Fahrzeug überfordert. Das wird dir mit dem M2 nicht passieren.

Deine Meinung gehört nicht zerrissen, jedoch sollte man die Sache konstruktiv angehen. ;)

C.M.Burns schrieb:
Moin Gemeinde,

ich hab lang überlegt, ob ich so einen Thread starten soll oder nicht, aber ich kann es irgendwie doch nicht für mich behalten...

BMW - was soll das???

Ums vorab auf den Punkt zu bringen: Ich persönlich finde den M2 mehr als enttäuschend!

1. Die Optik:

Gut, kann man abschliessend erst sagen, wenn man die ersten Dinger mal Live sieht, aber auf den Bildern guckt das Ding für mich aus wie wüstestes After-Sales Tuning. Auf den Bildern guckt die Kiste IMHO aus als ob, sorry, Achmeth einfach billigsten Plastikschrott an seine voll krasse BEMEWE geschraubt hätte.

2. Motorbasis:

Gut, der N55 ist schon sehr, sehr fein, zugegeben. Aber es ist kein Motorsport Triebwerk. Man kann da basteln und fummeln was man mag, es wird auch keines!

3. Gewicht:

Das ist ja nun mal ganz Ernsthaft ein schlechter Witz, oder?!?! Nur a Zigarettenschachtel leichter als ein M4 - ähh?!?!?

In meinen Augen ist der Koffer genauso konsequent oder inkonsequent wie auch ein M235i!

BMW hätte IMHO mit dem M2 die gelegenheit gehabt, ein Produkt zwischen dem scharfen, kleinen Coupe (M235i) und dem großen und komfortablen M4 zu etablieren, quasi also ein kleines, brachiales und konsequentes Gerät.

Der M2 hätte irgendwie echt potential gehabt. Quasi als roher, giftiger gegenentwurf zum M4, ein echtes, derbes Sportcoupe eben, aber so... ich find die Kiste irgendwie konzeptlos...

So, und jetzt dürft ihr mich und meine Meinung in der Luft zerreisen ;)

Monty

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #18
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Meine Meinung: insgesamt gefällt mir der M2 gut, was Optik und Motorisierung angeht war das meißte auch vorher schon klar.

BMW hat deutlich mehr Aufwand betrieben, als die Konkurrenz aus Stuttgart oder Ingoldstadt: Es ist eine komplett eigenständige Karosserie, lediglich Dach, Haube und Kofferraumdeckel sind gleich zum F22, daher auch die Eigene Baureihenbezeichnung F87.
Carbondach, und S-Motor hätten Kostenseitig den Rahmen gesprengt. Der überwiegende Teil der Zielgruppe dürfte in der Tat zu einem 1/2 Jahr alten M4 gegriffen haben, wenn der Wagen schon im Grundpreis weit über 60k liegen würde.
Immernoch sportlicher als alles was Vergleichbar ist, A45, CLA45, RS3... Alles 4-Türer mit 1-2 Zylinder weniger.

Schade finde ich, genauso wie allgemein bei BMW, das man bei Lackierungen und Innenausstattung so wenig Auswahl hat, hier hätte man gerne gegen Aufpreis natürlich, um dem betriebswirtschaftlichen Argument vorzubeugen, auch Sonderlackierungen anbieten können, z.B. Sakhir Orange für 1500,-- und beliebige Wunschfarbe zum üblichen BMW Individualpreis.
Sicherlich kann man mit einer Produktionsvereinfachung argumentieren, aber ich würde ja nicht verlangen, das die das Umsonst machen:
Ich glaube nämlich, das durchaus einige sehr solvente Leute das Auto bestellen werden.
Einige Kleinigkeiten finde ich auch etwas halbherzig, z.B. Das man für das SMG zwar den gleichen deftigen Aufpreis verlangt wie beim M4, dann aber nicht wenigstens diese "M1" "M2" Knöpfchen am Lenkrad hat und ein Menü im iDrive zum Einstellen diverser Parameter.
Auch die M-Außenspiegel hätten dazugehört, kosten im Einkauf wahrscheinlich auch nicht mehr.
Auch wieder nur eine einzige Felge ab Werk zur Auswahl.

Insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Meine Wunschkonfi käme auf knapp 58, Schalter, metallic(nie wieder weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #19
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
6ender schrieb:
hier hätte man gerne gegen Aufpreis natürlich, um dem betriebswirtschaftlichen Argument vorzubeugen, auch Sonderlackierungen anbieten können, z.B. Sakhir Orange für 1500,-- und beliebige Wunschfarbe zum üblichen BMW Individualpreis.
Wobei das dem Produktionsstandort geschuldet ist. In Leipzig gibt es ja grundsätzlich kein Individual.

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #20

exhorder

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
Sehr gut zusammengefasst, bamowe und barkeeper!

Zum einen ist es ohnehin befremdlich, dass hier Autos anhand der Prospektdaten bewertet werden - das war schon bei der Sounddiskussion merkwürdig. Vollkommen klar ist: die Optik ist Geschmackssache, dass der M2 sicher nicht jedem gefällt, ist also logisch. Die Diskussion erinnert jedenfalls frappierend an das, was damals bei der 1M-Präsentation ablief: "kein richtiger M", "zu nah am 135i" et cetera. Wie es am Ende ausging, ist bekannt ;)

Jedenfalls war der letzte, kompromisslose M-Sportler im Sinne von C.M.Burns der M3 E30, und das auch nur, weil er eben, im Unterschied zu all seinen Nachfolgern, ein Homologationsmodell darstellte. Vielleicht kann man diese Kompromisslosigkeit auch M3 CSL und M3 GTS attestieren, aber da hab ich so meine Probleme mit, weil das eben stark limitierte Sondereditionen zum horrenden Preis waren.

Der M3 E46 wiegt jedenfalls in etwa genauso viel wie ein M4, das kann es also nicht sein. In der aktuellen sport auto ist angesichts des M3/C 63-Vergleiches übrigens eine interessante Anekdote drin, wonach selbst der angeblich so puristische M3 E36 mit SMG 1515kg ohne Fahrer wog. Da wirkt die Gewichtszunahme auf einmal nicht mehr so gewaltig, insbesondere wenn ich überlege, was für eine vergleichsweise unsichere Klapperkiste der E36 damals war.

 
Thema:

BMW M2 - echt jetzt???

BMW M2 - echt jetzt??? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten