F87 BMW M2 - echt jetzt???

Diskutiere BMW M2 - echt jetzt??? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Gemeinde, ich hab lang überlegt, ob ich so einen Thread starten soll oder nicht, aber ich kann es irgendwie doch nicht für mich behalten...
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #1
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Moin Gemeinde,

ich hab lang überlegt, ob ich so einen Thread starten soll oder nicht, aber ich kann es irgendwie doch nicht für mich behalten...

BMW - was soll das???

Ums vorab auf den Punkt zu bringen: Ich persönlich finde den M2 mehr als enttäuschend!

1. Die Optik:

Gut, kann man abschliessend erst sagen, wenn man die ersten Dinger mal Live sieht, aber auf den Bildern guckt das Ding für mich aus wie wüstestes After-Sales Tuning. Auf den Bildern guckt die Kiste IMHO aus als ob, sorry, Achmeth einfach billigsten Plastikschrott an seine voll krasse BEMEWE geschraubt hätte.

2. Motorbasis:

Gut, der N55 ist schon sehr, sehr fein, zugegeben. Aber es ist kein Motorsport Triebwerk. Man kann da basteln und fummeln was man mag, es wird auch keines!

3. Gewicht:

Das ist ja nun mal ganz Ernsthaft ein schlechter Witz, oder?!?! Nur a Zigarettenschachtel leichter als ein M4 - ähh?!?!?

In meinen Augen ist der Koffer genauso konsequent oder inkonsequent wie auch ein M235i!

BMW hätte IMHO mit dem M2 die gelegenheit gehabt, ein Produkt zwischen dem scharfen, kleinen Coupe (M235i) und dem großen und komfortablen M4 zu etablieren, quasi also ein kleines, brachiales und konsequentes Gerät.

Der M2 hätte irgendwie echt potential gehabt. Quasi als roher, giftiger gegenentwurf zum M4, ein echtes, derbes Sportcoupe eben, aber so... ich find die Kiste irgendwie konzeptlos...

So, und jetzt dürft ihr mich und meine Meinung in der Luft zerreisen ;)

Monty

 
  • BMW M2 - echt jetzt???

Anzeige

  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #21
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und wenn man das noch ein wenig weiter betrachten möchte:

Meiner Meinung nach wird der M2 der letzte von der M-GmbH gebaute Sportler sein, der so etwas wie Purismus verkörpern wird, in diesem Preissegment. Klar wird es noch radikalere Sondermodelle geben, aber die sprechen eben auch bedingt durch das Preissegment eine ganz andere Käuferschicht an.

Die kompakten Abmaße, die selbstbewussten Verbreiterungen, das bewusste weglassen von teilweise gewünschten Extras (EDC Fahrwerk, PDC vorne, LED Scheinwerfer...) machen ihn nicht zu everybodys darling und sorgen dafür, dass das Fahrzeug an Charakter gewinnt. Ich bin BMW dahingehend sogar dankbar, das sie ihn ein wenig kastriert haben, was die Sonderausstattung anbelangt. Nicht jeder Sportler muss die eierlegende Wollmilchsau sein. Wer einen exzellenten Daily sucht, kann ja immer noch zum M235i greifen und wird bestens bedient.

Das sie das Schaltgetriebe für uns Kunden noch anbieten, ist schon eine fast wohlwollende Geste. Betriebswirtschaftlich sinniger wäre es mit Sicherheit, nur ein DKG Getriebe anzubieten. Die nächste Generation wird dann schon durchgängig nur noch mit DKG zu haben sein (die Verkaufszahlen als Handschalter sind verschwindend gering).

Das wird dazu führen, das gerade der M2 in Zukunft großes Potential für einen guten Werterhalt haben wird. Dabei hilft ihm auch die polarisierende Optik, denn nur Fahrzeuge, über die man spricht, haben das Potential dazu, in Zukunft besonders betrachtet zu werden. Die Vergleichsweise geringen Stückzahlen werden ihm dabei auch helfen.

Im Großen und Ganzen kommt der M2 übrigens wesentlich besser an, als der M4 beim Marktstart. Ich habe die Diskussionen noch gut im Gedächtnis. Warum der M2 bei den M235i Fahrern so kritisch gesehen wird, soll jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe da meine eigene Schlussfolgerung schon getroffen ... :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #22
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
6ender schrieb:
Schade finde ich, genauso wie allgemein bei BMW, das man bei Lackierungen und Innenausstattung so wenig Auswahl hat, hier hätte man gerne gegen Aufpreis natürlich, um dem betriebswirtschaftlichen Argument vorzubeugen, auch Sonderlackierungen anbieten können, z.B. Sakhir Orange für 1500,-- und beliebige Wunschfarbe zum üblichen BMW Individualpreis.
Das stört mich auch am meisten. Glaubt ihr das sich das in absehbarer Zeit ändern wird ? Wie war das bei M4 bei Einführung ? Waren da auch so wenig Farben in der Innenaustattung oder hatte der von Anfang an die Auswahl wie sie jetzt ist ?

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #23
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Meine Sichtweise, auf den M2 bezogen:

1.) Wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern, da Individualoptionen am Standort Leipzig nicht möglich sind.

2.) Ist das absichtlich von BMW so gewollt, um das Fahrzeug enger zu positionieren.

3.) Verfolgt der M2 genau die gleiche Strategie wie das 1er M Coupe. Dort gab es nur 3 Farben und auch nur eine Innenausstattung.

3b.) Releasefarbe 1M Coupe: Valencia Orange, Innenraum schwarze Lederausstattung, orange Nähte ; Releasefarbe M2 Coupe: Longbeach Blue, Innenraum schwarze Lederausstattung, blaue Nähte.

4.) Da der Produktionszeitraum des M2 größer ist, als der des 1M Coupes, kann es vielleicht sein, das gegen Ende der Produktion noch 1-2 Farben nachgeschoben werden. Ich glaube aber aufgrund der bisherigen Produktionskapazitäten und der Nachfrage nicht daran.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #24
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Was den Werterhalt betrifft haben M2 und M235i sehr gute Chancen Liebhabermodelle zu werden. Nämlich dann, wenn die Nachfolge-Baureihe tatsächlich mit Frontantrieb gebaut wird.

Da ich nicht annehme, dass BMW Autos mit dieser Leistung mit Frontantrieb anbietet, bleibt nur noch der X-drive für die Spitzenmodelle.

Das ist vielleicht vernünftig aber für Driftfreunde und Heckantrieb-Junkies kein richtiger Ersatz!

 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #25

Desperado

Guest
Bamowe schrieb:
Und wenn man das noch ein wenig weiter betrachten möchte:

Meiner Meinung nach wird der M2 der letzte von der M-GmbH gebaute Sportler sein, der so etwas wie Purismus verkörpern wird, in diesem Preissegment. Klar wird es noch radikalere Sondermodelle geben, aber die sprechen eben auch bedingt durch das Preissegment eine ganz andere Käuferschicht an.

Die kompakten Abmaße, die selbstbewussten Verbreiterungen, das bewusste weglassen von teilweise gewünschten Extras (EDC Fahrwerk, PDC vorne, LED Scheinwerfer...) machen ihn nicht zu everybodys darling und sorgen dafür, dass das Fahrzeug an Charakter gewinnt. Ich bin BMW dahingehend sogar dankbar, das sie ihn ein wenig kastriert haben, was die Sonderausstattung anbelangt. Nicht jeder Sportler muss die eierlegende Wollmilchsau sein. Wer einen exzellenten Daily sucht, kann ja immer noch zum M235i greifen und wird bestens bedient.

Das sie das Schaltgetriebe für uns Kunden noch anbieten, ist schon eine fast wohlwollende Geste. Betriebswirtschaftlich sinniger wäre es mit Sicherheit, nur ein DKG Getriebe anzubieten. Die nächste Generation wird dann schon durchgängig nur noch mit DKG zu haben sein (die Verkaufszahlen als Handschalter sind verschwindend gering).

Das wird dazu führen, das gerade der M2 in Zukunft großes Potential für einen guten Werterhalt haben wird. Dabei hilft ihm auch die polarisierende Optik, denn nur Fahrzeuge, über die man spricht, haben das Potential dazu, in Zukunft besonders betrachtet zu werden. Die Vergleichsweise geringen Stückzahlen werden ihm dabei auch helfen.

Im Großen und Ganzen kommt der M2 übrigens wesentlich besser an, als der M4 beim Marktstart. Ich habe die Diskussionen noch gut im Gedächtnis. Warum der M2 bei den M235i Fahrern so kritisch gesehen wird, soll jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe da meine eigene Schlussfolgerung schon getroffen ... :daumen:

Ob der M2 der letzte puristische Sportler von BMW sein wird, bleibt erstmal abzuwarten. Wenn ein Markt für solche Automobile erhalten bleibt, wird es auch noch 2020 diese Automobile geben.

Nicht umsonst werden derzeit SUV´s ohne absehbares Ende entwickelt, obwohl dieses Art von PKW die wohl ungünstigste für Effizienz und politische Vorgaben darstellt.

Dann sprichst du den Charakter/Ausstattung des M2 an. Exterieur ist wie immer Geschmacksache. Ich weiß allerdings auch nicht, was ein PDC, Navi Prof. , Leder , mit einem puristischem Sportler zu tun haben soll .... Hilf mir auf die Sprünge :D

Zum Getriebe:

Ich finde gut, dass BMW den M2 mit einem Handschaltgetriebe anbietet. Allerdings wird in Zukunft die Mehrheit der Käufer wohl doch zum DKG greifen, weil man sowieso zu 90 % nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist. Außerdem glaube ich, dass der ein oder andere einfach nicht bereit ist, den Aufpreis von knapp 4000 Euro für ein Getriebe zu zahlen.

Würde mal gerne eine Absatzstatistik sehen, wenn man als Käufer die freie Wahl - ohne Aufpreis - hätte.

Zum Werterhalt:

Damals mussten Kapazitäten für die i Modelle geschaffen werden und die Produktion des 1er M ist deshalb ausgelaufen. Ob das beim M2 auch so läuft bleibt abzuwarten.

Das der M2 für den M235i keine guten Nachrichten sind, brauchen wir nicht diskutieren. :)

Durch den M2 ist der M235i nicht mehr das Topmodell der 2er Reihe. Kritisch gesehen werden jedoch gerade der Antrieb und das Gewicht des M2.

Da hätte ich persönlich auch viel mehr erwartet...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #26

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich glaube nicht, dass der M2 dem M235i so weh tut. Zum einem ist doch nich einiges an Kostenunterschied vorhanden und zum anderen wollen manche Leute zwar ein kleines sportliches Coupé, aber nicht so eine "Krawallschleuder". Der M235i hat halt schon noch mehr Understatement.
 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #27
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Bamowe schrieb:
Die kompakten Abmaße, die selbstbewussten Verbreiterungen, das bewusste weglassen von teilweise gewünschten Extras (EDC Fahrwerk, PDC vorne, LED Scheinwerfer...) machen ihn nicht zu everybodys darling und sorgen dafür, dass das Fahrzeug an Charakter gewinnt. Ich bin BMW dahingehend sogar dankbar, das sie ihn ein wenig kastriert haben, was die Sonderausstattung anbelangt. Nicht jeder Sportler muss die eierlegende Wollmilchsau sein. Wer einen exzellenten Daily sucht, kann ja immer noch zum M235i greifen und wird bestens bedient.

Interessante Aussage. Ist es effektiv so, dass BMW dem M2 weder EDC, noch PDC vorne spendiert?

Ich finde das irgendwie verwunderlich, ist doch gerade das EDC etwas, was ich im M235i habe und nie wieder hergeben möchte, weil einfach Welten zwischen Normal und Sport liegen. Im Alltag möchte ich auf keinen Fall ständig im Sportmodus rumhoppeln, genau so wenig möchte ich bei schneller Kurvenharz im Comfort Modus oder irgendwo zwischen Comfort und Sport rumschaukeln.

Genau so wie PDC vorne: Das hat seit sicher 10 Jahren jedes halbwegs gut ausgestattete Auto an Bord. Klar ist es kein kritisches Feature, schliesslich konnte man einen E36 auch ohne bewegen... Aber ob es "cool" ist, bei einem Wagen mit CHF 70k Basispreis so etwas wegzulassen? Finde ich nicht.

Kein Allrad - kann ich verstehen, weil es halt typisch M ist, auch wenn es fahrdynamisch nur Nachteile hat, speziell wenn der Wagen nicht explizit auf der Rennstrecke, sondern auch auf Schnee, Schneematsch und Eis auf hügeligen Landstrassen bewegt wird.

Aber, dass an Komfortfeatures, wie EDC und PDC vorne gespart wird, das verstehe ich nicht. Ich habe ja in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass sich der Bruttopreis in der CH um 13k gegenüber dem M235i erhöht. Irgendwie finde ich das schon viel, wenn man bedenkt, dass es zwei der nützlichsten Alltagsfeatures nicht mal gegen Aufpreis gibt.

Das macht den M2 aus meiner Sicht nicht zu einem schlechten Auto. Aber ich finde, dass er sich dadurch schon in einer sehr engen Nische positioniert - was er auch darf - und in dieser Nische sucht der Grossteil der BMW-Käufer nicht unbedingt seinen nächsten Alltagswagen, da wichtige und häufig gekaufte Komfortfeatures schlichtweg fehlen.

Insgesamt sehe ich den 235i in Bezug auf Wertverlust echt nicht gefährdet. Jedenfalls nicht, so lange dennoch 8 von 10 Leuten bei einem Auto jenseits der 70k Listenpreis-Grenze auf Komfortfeatures stehen, die ein M2 nicht hat.
 
  • BMW M2 - echt jetzt??? Beitrag #28
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
@Desperado:

Mit "Purismus" meine ich speziell beim M2 nicht den Purismus, den z.B. eine Elise Cup verkörpert.

Ich steige zum Beispiel vom E30 auf den M2 um. Der hatte nicht einmal ABS, von daher weiß ich ganz gut, was du meinst. ;)

Ich meine damit, das BMW bewusst den M2 so positioniert, das er nicht jedem gefallen soll. Du siehst das ja schon hier im Forum.

"Aber ich wollte meine Kinder mit dem Auto von der Schule abholen, das Fahrwerk ist ohne EDC doch viel zu hart."

Genau das hat BMW beabsichtigt. Es war schon seit über einem halben Jahr klar, das der M2 kein EDC bekommen wird, weil da schon die Ausstattungsliste im Netz war (man musste ein wenig danach suchen ...). Wer halt einen guten Daily sucht, ist mit dem M235i oder auch dem M4 einfach besser bedient.

Es wird zum Marktstart vermutlich für den M2 ein Gewindefahrwerk geben, vermutlich werden Performance Schalensitze nachgereicht, BMW wirbt im Releasetrailer mit der GoPro Track-App. Man sieht anhand solcher Details doch sehr gut, wie BMW den M2 positionieren möchte. Als den radikalsten 2er, der bisher gebaut wurde. Das er trotzdem eine umfangreiche Serienausstattung hat, liegt auch ein wenig daran, das wir in ca. 2 Jahren mit noch etwas radikalerem rechnen dürfen. Wird mich aber persönlich nicht ansprechen, da das Fahrzeug dann preislich vermutlich sehr ähnlich wie der M4 GTS positioniert sein wird.

Noch kurz zum Getriebe: Wenn die Informationen stimmen, dann wandern in +90 % aller M4 DKG Getriebe. Daran sieht man ja, wie es in Zukunft um die Handschalter bestellt ist. Ich persönlich werde aber immer wieder zum Handschalter greifen. Nicht wegen der Rennstrecke (weil auch dort das DKG schneller ist), sondern weil ich eine aktive Verbindung zu meinem Fahrzeug haben möchte. Mit einem DKG Getriebe fühle ich mich persönlich immer ein wenig entkoppelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 - echt jetzt???

BMW M2 - echt jetzt??? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten