F87 Turbopfeifen

Diskutiere Turbopfeifen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, an meinem nagelneuen M235i höre ich bei durchgewärmtem Motor den Turbolader mit einem extrem hohen, leisen Pfeifen. Aufgrund der...
  • Turbopfeifen Beitrag #1

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meinem nagelneuen M235i höre ich bei durchgewärmtem Motor den Turbolader mit einem extrem hohen, leisen Pfeifen.

Aufgrund der Einfahrphase lasse ich ihn im Moment nur bis 2.500 U/min drehen, höre aber trotz der niedrigen Drehzahlen diesen Pfeifen.

Kann das jemand von Euch beurteilen? Ist das normal?

Danke für Eure Postings.

Grüße

DrSpeed

 
  • Turbopfeifen Beitrag #2
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Wastegate?

Immer beim "vom Gas gehen"?
 
  • Turbopfeifen Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn du seichter Gas gibt's kann es auch der seidige Sechszylinder sein. Der dreht etwas turbinenartig zuweilen.
Wenn's ein nettes Geräusch ist, dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Turbopfeifen Beitrag #4

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Puh, gute Frage - das könnte ich nicht 100%ig sagen, sondern muss morgen beim Fahren darauf achten.

Ich meine aber, dass sich nicht nur dann auftritt, wenn ich vom Gas gehe, sondern auch beim sanften Hochdrehen.

 
  • Turbopfeifen Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich habe nur den kleinen 4 Zylinder, aber das ist ja auch ein Turbomotor. Manchmal höre ich auch ein leises Pfeifen. Das ist normal. Der Turbolader dreht ja schon bei niedriger Motordrehzahl sehr hoch. Bei höheren Drehzahlen wird das Pfeifen übertönt.

 
  • Turbopfeifen Beitrag #6

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@diprin: Ja, es ist definitiv ein nettes Geräusch - dieses geniale Coupe verursacht ausschließlich nette Geräusche ... ;-))

Dieses Pfeifen ist extrem leise. Ich meine aber schon, dass es ein typisches Turbopfeifen ist - kann mich aber täuschen. Jedenfalls ist es so leise, dass es schon bei der leisesten Radiolautstärke nicht mehr zu hören ist.

Ich höre und spüre aber extreme Kleinigkeiten bei meinen Fahrzeugen, d.h. es kann auch an meiner Empfindlichkeit liegen.

 
  • Turbopfeifen Beitrag #7

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte zuvor ein 123d Coupe, das ich bis 100.000 Kilometer gefahren habe - und dieses hatte zwei Turbos, von denen niemals auch nur einer zu hören war!

 
  • Turbopfeifen Beitrag #8
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Bei dem Genagel vom Landmaschinenmotor ja auch kein Wunder... [emoji12]

Aber hören kann man den Turbo schon. Hatte vorher einen R6-Sauger. Der klang schon noch etwas anders und hatte die Turbo-typischen Geräusche nicht.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bitte genauer schreiben wann das Geräusch kommt.

Am besten auch mal komplett durchbeschleunigen ob auch der Ladedruck gehalten wird.

Kann auch sein, dass was nicht stimmt.

In der Regel hört man einige Geräusche, wenn z.b. die Luft entweicht. Auch beim Diesel.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #10

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@misteran: Okay, mache ich und achte auf Geräusche und Beschleunigungsverhalten - melde mich anschließend im Laufe der nächsten Tage bzw. im Laufe der kommenden Woche wieder hier!

Vielen Dank bis hierhin an Euch alle!

 
  • Turbopfeifen Beitrag #11
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
Ist bei mir auch so.

Insbesondere mit geöffnetem Dach bei Vorbeifahrt an Mauern o.ä. gut wahrnehmbar.

Ich gehe aber davon aus, dass es normal ist.

Gruß

 
  • Turbopfeifen Beitrag #12
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
also das turbopfeifen zu hören ist doch eine ganz normale geschichte. viele menschen hören es aber ab einem bestimmten alter nicht mehr, weil man dann unter umständen hohe frequenzen nicht mehr hört.

ich habe die turbos früher im 335i genauso gehört wie im 330d und jetzt auch im 220d

für mich ist das pfeifen nix ungewöhnlichen und am besten zu hören, bei leicht geöffnetem fenster.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Turbopfeifen Beitrag #13

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle an Euch alle für Eure Postings.

Es ist nicht der Turbo - von dem hört man überhaupt nichts! Es ist der Motor bzw. ein direkt angeflanschtes Aggregat - der Hinweis war super!

Statt Pfeifen muss ich besser formulieren: "Säuseln". Dieses Säuseln ist extrem leise und verändert sich exakt mit der Motordrehzahl. Wenn es Turbo wäre, würde der Ton über den Schaltvorgang hinaus kontinuierlich ansteigen - und das tut er nicht.

Ein Hinweis gestern war, dass der Motor sehr leise turbinenartige Töne von sich gibt - und genau das ist es.

Insofern also alles bestens, Aufregung gelegt, Fahrzeug wird weiterhin genossen.

Danke Euch!

 
  • Turbopfeifen Beitrag #14

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Kanns der Klimakompressor sein? Mal versucht ob es weggeht wenn du die Klimaanlage ausmachst?
 
  • Turbopfeifen Beitrag #15
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Thread zum Thema "Pfeifgeräusch" gestartet. Bei mir ist es speziell im Innenraum ab ca. 100 KmH zu hören. Mal deutlicher, mal weniger deutlich. Es ist ein konstanter Summton, der mit zunehmender Drehzahl höher wird und ab ca. 130 KmH von Fahrwind, Motorgeräusch, etc. überdeckt wird.

http://www.2ertalk.de/topic/1677-summen-im-innenraum-bei-tempo-100-kmh/page-4?hl=+summen%20+100%20+kmh

Ist nicht zufällig das selbe wie bei mir oder? Mich stört es nach wie vor, aber ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass es weg gewesen wäre... jetzt nehme ich es aber wieder deutlich wahr.

 
  • Turbopfeifen Beitrag #16

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@Floderian: Nein, das kann ich so nicht bestätigen, wie es in Deinem Thread beschrieben ist. In dieser Form gibt es überhaupt keine Parallelen - sorry, da bin ich leider keine Hilfe.

@Morsnik: Der Klimakompressor ist es auch nicht, das habe ich heute über eine 400-Kilometerstrecke alles ausgiebig durchgetestet.

Aber: auch heute war dieses Säuseln wieder hörbar - es ist extrem leise zu hören und absolut nicht unangenehm. Es hört sich definitiv turbinenartig an. Ich muss dieses geniale Fahrzeug erst mal einfahren und dann kann so ab 2.500 Kilometer die ersten Drehzahlaktionen starten - das wird so in 3 Wochen sein.

Danke Euch allen für die rege Beteiligung an meinem Thread - dieses Forum funktioniert gut!!!

 
  • Turbopfeifen Beitrag #17
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
DrSpeed schrieb:
@Floderian: Nein, das kann ich so nicht bestätigen, wie es in Deinem Thread beschrieben ist. In dieser Form gibt es überhaupt keine Parallelen - sorry, da bin ich leider keine Hilfe.

@Morsnik: Der Klimakompressor ist es auch nicht, das habe ich heute über eine 400-Kilometerstrecke alles ausgiebig durchgetestet.

Aber: auch heute war dieses Säuseln wieder hörbar - es ist extrem leise zu hören und absolut nicht unangenehm. Es hört sich definitiv turbinenartig an. Ich muss dieses geniale Fahrzeug erst mal einfahren und dann kann so ab 2.500 Kilometer die ersten Drehzahlaktionen starten - das wird so in 3 Wochen sein.

Danke Euch allen für die rege Beteiligung an meinem Thread - dieses Forum funktioniert gut!!!

Ok. Vielleicht hab ich wirklich nen Tinitus. Das würde vieles erklären. :)
 
  • Turbopfeifen Beitrag #18
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Hi,

gesundes Neues erst einmal.

Also ich kann das auch bestätigen. Es tritt zuweilen auch auf, wenn du bei 1800 Umdrehungen einfach so dahin fährst und leicht Gas gibst.

Komisch

 
  • Turbopfeifen Beitrag #19

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Leute,

ich vernehme seit zwei Wochen auch so ein Pfeifen. M.M.n ist es definitiv der Turbo, denn davor war gar nichts und die Klima ist bei mir immer aus.

Das Pfeifen höre ich so ab 1500-ca 2000 Umdrehungen und ist Drehzahlabhängig und nur im Teillastbetrieb. Auch wenn alle Fenster geschlossen sind.

Mich stört das schon ehrlich gesagt.

Grüsse

jimmy

 
  • Turbopfeifen Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das solltest du ja relativ gut reproduzieren können und kannst es beim Freundlichen mal monieren. Sollte eigentlich nicht sein...

 
Thema:

Turbopfeifen

Turbopfeifen - Ähnliche Themen

F22 Laute Pfeifgeräusche beim Beschleunigen: Hallo, ich habe gestern bei einer kurzen Ausfahrt bei geöffnetem Fenster beim Beschleunigen ein rel. lautes Pfeifen ab ca. 2800 min-1...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 Wastegate geklapper: Hallo zusammen, mich wundert es wirklich, dass es zum Thema Wastegate geklapper nicht mehr gibt. Ich habe das Problem seit dem 1. Tag und es...
F87 Pfeifgeräusch zwischen 1.000 und 2.000 RPM (Yippie, ein neuer Geräuschethread): Hallo zusammen, ich habe meinen M240i jetzt rund 8 Wochen und mache mir seit einigen Tage wegen eines bestimmten Geräusches Gedanken. Ich habe...
F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...: Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
Oben Unten