Gansjahresreifen

Diskutiere Gansjahresreifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Geehrter Forum leser, gerne einige anregungen und meinungen gegenuber Gansjahresreifen fur unseren 2 er BMW. So ja,welche marke fährt sich von...
  • Gansjahresreifen Beitrag #1

jesco

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D cabrio
Geehrter Forum leser,

gerne einige anregungen und meinungen gegenuber Gansjahresreifen fur unseren 2 er BMW.

So ja,welche marke fährt sich von verhalten gut ,muss darzu sagen das wir hier in unsere gegend nicht al zu oft schnee haben,oder gibt.,Das fahrzeug nur gelegentlich in der woche bewegt wird.

Vielleicht blöde frage trotzdem möchte ich es hier mal in die runde werfen.

Vielen dank fur eure info's,

Wunsche alzeit Gute Fahrt und Freude am Fahren

 
  • Gansjahresreifen Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Da fahr ich lieber einen anständigen Reifen im Sommer und einen anständigen im Winter, bevor ich das ganze Jahr einen Kompromiss fahr ;)
 
  • Gansjahresreifen Beitrag #4

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ganzjahresreifen sind eigentlich das ganze Jahr lang scheiße...
 
  • Gansjahresreifen Beitrag #5
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Morsnik schrieb:
Ganzjahresreifen sind eigentlich das ganze Jahr lang scheiße...
Also 'Ganzjahresscheissreifen' :D ...

Bin der selben Meinung, die können weder Sommer noch Winter gut (und dabei geht's noch nicht mal um Schnee, sondern eher die vorherrschenden Temperaturen), und sonderlich viel sparen kann man auch nur an dem nicht benötigten Satz Felgen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gansjahresreifen Beitrag #6
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
..also ich befass' mich gedanklich auch schon länger damit. Habe mal gelesen, dass die vorrangige Nachteil an Ganzjahresreifen ist, dass das Bremsverhalten gerade im Sommer scheiße sein soll. Problem sei angeblich, dass die meisten Allwetterreifen auf Winterreifen basieren.

"Der neue MICHELIN CrossClimate ist ein Sommerreifen, der eine Winterreifen-Kennzeichnung besitzt und somit ganzjährig gefahren werden kann. Das bedeutet: kurze Bremswege bei Trockenheit und Nässe, eine hohe Laufleistung sowie eine gute Traktion auf verschneiten Straßen. Autofahrer in Regionen mit milden Wintern brauchen damit nur noch einen Reifensatz und ersparen sich den halbjährlichen Reifenwechsel von Winter- zu Sommerreifen. Selbstverständlich verfügt der Reifen über das Schneeflockensymbol, das seine Wintertauglichkeit unterstreicht." (Zitiert von reifendirekt.de)

Seit diesem Jahr gibt es den Michelin Cross Climate. Dieser ist im Winter freigegeben, auch hinsichtlich Versicherungsschutz, basiert aber letzlich auf einem Sommerreifen, der auch im Winter geeignet ist. Bin da selbst neugierig und experimentierfreudig und will mir einen Satz davon für den Winter zulegen und das selbst austesten. Dazu muss ich sagen, dass ich auf dem flachen Land lebe und Schnee hier eher die Ausnahme ist. Meinen 320i und den CLK 430 bin ich auch durchgehend mit Sommerreifen gefahren. (Und nein, es mangelte weder an Winterreifen noch an dem zweiten Felgensatz. Ich fand Winterreifen in dieser Gegend einfach unnötig.)

Mein Weg zur Arbeit beträgt jedoch < 5 KM auf Straßen, die stets geräumt werden. SONST würde ich auch eher zu einem Vollwert-Winterreifen anstelle des Cross Cimates tendieren.

 
  • Gansjahresreifen Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich dachte bisher auch, dass Ganzjahresreifen sowohl im Sommer als auch im Winter einen Kompromiss darstellen. In den Tests schnitten die Ganzjahresreifen immer schlechter ab als der jeweils schlechteste Sommer-oder-Winterreifen.

Jetzt soll es Ganzjahresreifen geben, die zwar nicht auf den ersten Plätzen landen, aber besser sind als manche Saisonreifen. Habe davon aber nur in einem anderen Forum gehört. Den Test würde ich gerne mal selbst lesen.

Wenn sich das gute Abschneiden in mehreren Tests bestätigt, spricht in Gegenden mit milden Wintern nichts dagegen.

 
  • Gansjahresreifen Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Würde gerne wissen welche Beweggründe man hat Ganzjahresreifen (GJR) zu kaufen und das bei dieEm Auto.
Für mich kämen GJR nur in Frage wenn ich in einer Stadt wohnen würd und im Jahr 5000 km fahre.
GJR sind nix ganzes und nix halbes. Sparen tut man nichts daran eher das Gegenteil.

Im Winter mit Sommerreifen fahren?
Selbst wenn die Straßen geräumt sind greift die WR Pflicht.
 
  • Gansjahresreifen Beitrag #9

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Meine Freundin hat GJR auf dem Auto weil wir uns ziemlich sicher sind, dass das Auto höchstens noch 1-2 Jahre überlebt. Da macht es keinen Sinn nochmal 2 Satz frische Reifen zu bezahlen. Ansonsten sehe ich auch keinen Sinn in GJR.
 
  • Gansjahresreifen Beitrag #10
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
So wenig kann einem die eigene Sicherheit und die anderer nicht wert sein ;)
 
  • Gansjahresreifen Beitrag #11
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ha Leute ich kenne jemanden der hat auf seinem Oktavia auch GJR druff gehabt sage da nur 35 tkm in 12 Jahren

einmal musste er sie wechseln aber nur weil die Seiten brüchig geworden sind.

Der Sinn dieses Wagen ist eh dahingestellt ;)

 
  • Gansjahresreifen Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Nicolas schrieb:
..also ich befass' mich gedanklich auch schon länger damit. Habe mal gelesen, dass die vorrangige Nachteil an Ganzjahresreifen ist, dass das Bremsverhalten gerade im Sommer scheiße sein soll. Problem sei angeblich, dass die meisten Allwetterreifen auf Winterreifen basieren.

"Der neue MICHELIN CrossClimate ist ein Sommerreifen, der eine Winterreifen-Kennzeichnung besitzt und somit ganzjährig gefahren werden kann. Das bedeutet: kurze Bremswege bei Trockenheit und Nässe, eine hohe Laufleistung sowie eine gute Traktion auf verschneiten Straßen. Autofahrer in Regionen mit milden Wintern brauchen damit nur noch einen Reifensatz und ersparen sich den halbjährlichen Reifenwechsel von Winter- zu Sommerreifen. Selbstverständlich verfügt der Reifen über das Schneeflockensymbol, das seine Wintertauglichkeit unterstreicht." (Zitiert von reifendirekt.de)

Seit diesem Jahr gibt es den Michelin Cross Climate. Dieser ist im Winter freigegeben, auch hinsichtlich Versicherungsschutz, basiert aber letzlich auf einem Sommerreifen, der auch im Winter geeignet ist. Bin da selbst neugierig und experimentierfreudig und will mir einen Satz davon für den Winter zulegen und das selbst austesten. Dazu muss ich sagen, dass ich auf dem flachen Land lebe und Schnee hier eher die Ausnahme ist. Meinen 320i und den CLK 430 bin ich auch durchgehend mit Sommerreifen gefahren. (Und nein, es mangelte weder an Winterreifen noch an dem zweiten Felgensatz. Ich fand Winterreifen in dieser Gegend einfach unnötig.)

Mein Weg zur Arbeit beträgt jedoch < 5 KM auf Straßen, die stets geräumt werden. SONST würde ich auch eher zu einem Vollwert-Winterreifen anstelle des Cross Cimates tendieren.
Bei Michelin schreiben die:
"Der MICHELIN CrossClimate kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens – optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie hohe Laufleistung – mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall. Unkompliziert und komfortabel durch das Jahr mit einem Reifensatz."

Auch sagt Michelin das es kein GJR ist.
Also nix ganzes und nix halbes.
Michelin selbst empfiehlt in Regionen wo oft Schnee und Glatteis vorkommt weiterhin richtige Winterreifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gansjahresreifen Beitrag #13
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
SAMOHT schrieb:
Bei Michelin schreiben die:
"Der MICHELIN CrossClimate kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens – optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie hohe Laufleistung – mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall. Unkompliziert und komfortabel durch das Jahr mit einem Reifensatz."

Auch sagt Michelin das es kein GJR ist.
Also nix ganzes und nix halbes.
Michelin selbst empfiehlt in Regionen wo oft Schnee und Glatteis vorkommt weiterhin richtige Winterreifen.
Und genau deshalb ergibt der Reifen ja dort Sinn, wo es nur GELEGENTLICH Schneefall gibt. Für mich zaehlt da Niedersachsen dazu. Als z.B. Bayer wuerde ich mir die GJR Frage auch nicht stellen.

/edit:

Die Winterreifenpflicht ist für mich uebrigens der Grund fuer Allwetterreifen. Genauer die Schneeflockenkennung. Kann zumindest für mich selbst festhalten, noch nie Probleme mit Sommerreifen im Winter gehabt zu haben. Wohl gemerkt IN DIESER REGION. Ich empfinde das halbjährliche wechseln, saubermachen und einlagern als wahnsinnig nervig.

Bin echt neugierig, wie der im Selbsttest abschneidet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gansjahresreifen Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Was für einen plausiblen Grund hat ein GJR?

Der ist weder im Sommer noch im Winter so gt wie ein spezialisierter Reifen.

Sparen tut man nichts, eher im Gegenteil, man bedenke die verschiedenen Mindestprofiltiefen.

Im Sommer fährt man das Profil runter,für den Winter wäre es dann zu wenig, für den Sommer würde es noch reichen.

Was dann? Kauft man den selben Reifen für den Winter nochmal und wirft die alten weg obwohl die für den Sommer noch fahrbar sind?

In diesem Fahrzeugsegment, Sportcoupé, würde ich nie und nimmer, egal wo ich wohne, das Wort GJR in den Mund nehmen.

Zumal ein Hecktriebler, wie viele meinen, nicht gerade der Burner im Schnee ist.

Aber Du kannst uns Kritiker ja durch Deinen Selbstversuch eines besseren belehren.

Ich hoffe das bei deinen Versuchen auch mal richtig viel Schnee liegt.

Allerdings gibt es den Michelin CrossClimate nicht in 18 Zoll.

Alternative wäre 225/45 er rundum in 17 Zoll.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gansjahresreifen Beitrag #15
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Bei mir werden es auch 17 Zoll. Beschlossene Sache ist das auch noch nicht, aber mich reizt gerade dieser Reifen schon ein wenig.

Hier liegt selten richtig viel Schnee, geschweige denn überhaupt.
Dass man gekniffen sein könnte bei viel Schnee mit so einem Reifen glaube ich übrigens auch.

Vorteile GJR:
- Du musst keinen zweiten Satz Räder vorhalten
- Umstecken entfällt
- Keine Umgewöhnungseffekte wegen verschiedenen Reifen; Du hast einen Reifen, der auf's Jahr verteilt häufiger der richtige Reifen ist als zwei verschiedene Sätze, von denen einer super ist im trockenen warmen Sommer und der andere im halbsibirischen Winter. Die wettertechnische Wahrheit liegt jedoch häufig dazwischen

Weitere Vorteile fallen mir auch nciht ein. Hab die nur mal aufgeschrieben für diese Diskussion hier.

Wenn Handling und Abnutzung zufrieden stellend sind, entfällt der Grund für einen weiteren Satz Reifen bzw. Felgen.

Ein Hecktriebler ist aus meiner nicht risikobehafteter im Schnee als ein Frontriebler, solange Du die grundlegenden Unterschiede in der jeweiligen Fahrphysik verinnerlicht hast und eben Vorsicht walten lässt. Mir selbst ist bisher noch kein Hecktriebler unbeabsichtigt ausgebrochen. Auch nicht mit Sommerreifen im Schnee. Auch nicht ohne ASR.
Vielleicht mache ich mich weiter unbeliebt mit der folgenden Aussage, aber ich schreibe das trotzdem mal:
Der alleinige Grund für mich für Winterreifen sind seit jeher Versicherungsmodalitäten und eben der gesetzliche Zwang.
Ich glaube auch, dass es Regionen gibt, in denen diese Vorgabe Sinn ergibt. Mein Teil von Niedersachsen gehört nicht dazu.
Und wie geschrieben: Meine Route zur Arbeit sind weniger als 5KM. Stets geräumt.

Winterreifen bieten natürlich objektiv im Schnee und bei Glätte mehr Grip, suggerieren aber gleichzeitig höhere Haftungsgrenzen, welche sie nicht immer bieten.
Will sagen: Wenn Du im Winter ohne Vorsicht und Gefühl im Gasfuß aus einer Kurve beschleunigst wie im Sommer, nützt Dir auch ein guter Winterreifen nichts mehr.

Für mich liegt auf der Hand, dass Deine Argumente hier die Staerkeren sind, insbesondere das mit den verschiedenen Mindestprofiltiefen habe ich nicht bedacht. Aber es geht hier ja um Erfahrungen, von denen bisher keiner berichtet hat. Ich habe auch keine und sehe es als Experiment. Sollte sich der Reifen als gänzlicher Schrott herausstellen, kann ich immernoch auf 'nen Alpin A4 wechseln. Aber zumindest sind es dann eigene Erfahrungswerte und man verdammt GJR anhand eigener Erfahrungen.

Dennoch: Vielleicht stellt sich der CrossClimate als gute Ganzjahreslösung heraus. Der serienmäßige Michelin Super Sport ist bei Kälte und bei Nässe meiner Meinung nach auch nicht das Highlight.
Ich empfinde den als unprogressiv und die fühlbare Grenze zwischen Grip und Haftungsabriss ist gefühlt sehr schmal.

Im Vergleich zum Alljahresreifen könnte man sogar spekulieren, dass der Super Sport bei weniger Gelegenheiten (trocken, warm) der richtige Reifen im Vergleich zum CrossClimate ist; insbesondere im Vorfruehling oder Fruehherbst, in denen man per se nicht unbedingt Winterreifen fährt, aber der Performance orientierte SuperSport vielleicht ein zu sehr spezialisierter Reifen ist.

Die englische EVO hat übrigens geschrieben, dass der Crossclimate sowohl im Winter als auch im Sommer die Leistungen eines gehobenen Mittelklassereifens bietet. Catchpole würde ihn jedoch nicht für Fahrzeugklassen oberhalb eines Hot Hatches einsetzen. Und der M235i ist leistungstechnisch an der oberen Grenze der Hot-Hatch Klasse. (abgesehen davon, dass ihm der Hatch fehlt)

Ich finde das alles sehr interessant und der Gedanke reizt mich schon. Werde nochmal berichten, wenn die endgültige Entscheidung gefallen ist. ;)

 
  • Gansjahresreifen Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Nicolas schrieb:
Vorteile GJR:
- Du musst keinen zweiten Satz Räder vorhalten
- Umstecken entfällt
- Keine Umgewöhnungseffekte wegen verschiedenen Reifen; Du hast einen Reifen, der auf's Jahr verteilt häufiger der richtige Reifen ist als zwei verschiedene Sätze, von denen einer super ist im trockenen warmen Sommer und der andere im halbsibirischen Winter. Die wettertechnische Wahrheit liegt jedoch häufig dazwischen ;)
Ich sehe das eher als Nachteil an das man keinen 2. Satz Felgen hat.
Der schöne Felgensatz wird im Winter durch Salz stark belastet.
Dadurch das der Reifen das ganze Jahr benutzt wird muss dieser Satz auch öfter von der Felge runter.
Bei mir würde der Satz 1 Jahr halten halten, für einen 2. Winter wären diese definitiv unbrauchbar.
Die beiden letzteren Argumenten treffen nicht unbedingt für Wenigfahrer zu.
Umgewöhnungsphase von WR auf SR habe ich keine.

Nicolas schrieb:
Winterreifen bieten natürlich objektiv im Schnee und bei Glätte mehr Grip, suggerieren aber gleichzeitig höhere Haftungsgrenzen, welche sie nicht immer bieten.
Will sagen: Wenn Du im Winter ohne Vorsicht und Gefühl im Gasfuß aus einer Kurve beschleunigst wie im Sommer, nützt Dir auch ein guter Winterreifen nichts mehr. ;)
Die Gefahr im Winter aus einer Kurve so rauszubeschleunigen wie im Sommer, ist bei GJR aber höher weil man immer den selben Reifen drauf hat.
Bei WR ist einem bewusst das WR anders fahren als SR.

Will Dich aber nicht von meinen Argumenten überzeugen und dich bei deinem Testvorhaben abbringen.
 
  • Gansjahresreifen Beitrag #17
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich komme aus Brandeburg. Auch hier ist relativ wenig Schnee im Winter vorhanden. Ich hatte ein unangenehmes Glätteerlebnis mit einem E 36 vor ca. 10 Jahren. Nun muß ich einschränken der Wagen hatte nur ABS und ich glaube auch ASR und bescheidene Winterreifen.Jedenfalls lag da mal Schnee und es war richtig glatt. Ich bin dermaßen ins Rutschen gekommen. Das Fahrzeug war nicht mehr lenkbar und ich habe mich unfreiwillig auf der Straße gedreht. Zum Glück merkte das der Gegenverkehr und konnte anhalten.
Das ist mir mit Frontantriebsfahrzeugen nie passiert. Da war das immer irgendwie durch Gegenlenken beherrschbar auch ohne Winterreifen.
So schön wie das Konzept des Heckantriebs im Sommer auch ist, im Winter ist das Risiko nach meiner Meinung größer. Deshalb werde ich da keinen Kompromiss mit Ganzjahresreifen eingehen. Und im Sommer will ich mein QP auch ein bisschen sportlich bewegen, da ist meiner Meinung nach Haftung der Reifen das A und O. Ich glaube nicht, dass es momentan Ganzjahresreifen gibt, die mit Sommerreifen gleichziehen können. Es ist eben ein Kompromiss.
Du kannst es ja mal machen und und dann posten wie es sich im Sommer und Winter anfühlt. Gruß Oskar
 
  • Gansjahresreifen Beitrag #18
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Beim TÜV Süd hat der CrossClimate auf Schnee etwas besser abgeschnitten als der Micheline Alpine. Auf trockener Straße und bei Nässe liegt er in dem Test auch vorne. Da sind aber keine Premium -Trocken- Reifen vertreten. Ich glaube das sind alles GJR. Man müsste den mal mit den besten Sommer und Winterreifen vergleichen. Für Regionen mit sehr wenig Schnee und gut geräumten Straßen kann das eine Alternative sein.

Für mich ist das keine Alternative. Meine Region ist zwar Flachland, aber ich bin morgens um halb 5 schon auf der Piste. Da kommen mir die Räumfahrzeuge manchmal entgegen. Viel Schnee haben wir nicht aber ein Tag kann schon reichen.

Mein A4 war mit Winterreifen ein super Auto für den Winter. Aber einmal wurde ich mit Sommerreifen von einem spontanen Wintereinbruch überrascht . Das Auto war dann fast unfahrbar. Also für mich gilt - keine Kompromisse.

 
  • Gansjahresreifen Beitrag #19
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
SAMOHT schrieb:
Ich sehe das eher als Nachteil an das man keinen 2. Satz Felgen hat.
Der schöne Felgensatz wird im Winter durch Salz stark belastet.
Dadurch das der Reifen das ganze Jahr benutzt wird muss dieser Satz auch öfter von der Felge runter.
Bei mir würde der Satz 1 Jahr halten halten, für einen 2. Winter wären diese definitiv unbrauchbar.
Die beiden letzteren Argumenten treffen nicht unbedingt für Wenigfahrer zu.
Umgewöhnungsphase von WR auf SR habe ich keine.


Die Gefahr im Winter aus einer Kurve so rauszubeschleunigen wie im Sommer, ist bei GJR aber höher weil man immer den selben Reifen drauf hat.
Bei WR ist einem bewusst das WR anders fahren als SR.

Will Dich aber nicht von meinen Argumenten überzeugen und dich bei deinem Testvorhaben abbringen.
Tust Du auch nicht. :)
Aber finde die thematische Auseinandersetzung schon interessant.
Bin ja selbst gespannt, ob ich die Aktion GJR durchziehe oder ob ich konservativ fahre. ;)

 
  • Gansjahresreifen Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Nicolas schrieb:
Tust Du auch nicht. :)
Aber finde die thematische Auseinandersetzung schon interessant.
Bin ja selbst gespannt, ob ich die Aktion GJR durchziehe oder ob ich konservativ fahre. ;)

Wird von mir aber immer behauptet. :rolleyes:

Der Reifen ist ja ganz neu, viele praktische Erfahrungen von Ottonormalverbraucher gibt es ja noch nicht.

Werde es weiterverfolgen auch wenn GJR für mich nicht in Frage kommen.

Dennoch finde ich es heavy auf einen M235i GJR zu montieren, da wird wohl einiges an Performance von diesem Fahrzeug auf der Strecke bleiben.

 
Thema:

Gansjahresreifen

Gansjahresreifen - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F87 Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.: Guten Tag, ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
Oben Unten