F87 M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Diskutiere M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein Moin an alle Cabriofreunde, letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen...
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #1
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Ein Moin an alle Cabriofreunde,

letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen Optik her. Mich würde der M Performance Frontaufsatz (Teilenr. 51192343367) reizen, der lt. Hersteller nur für das 2er Coupe F22 freigegeben ist. Lt. Rücksprache mit Leebmann soll der Frontaufsatz auch entgegen der Herstelleraussage "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon" zugelassen sein.

Hat jemand Erfahrung ob der Frontaufsatz technisch auch auf das Cabrio passt? Wie verhält es sich mit der Zulassung? Ggf. Einzehlabnahme?

Gruß

Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #61
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Jup, habe vorher kurz nachgefragt beim Händler.

Offiziell sei das nicht zugelassen, da man den Heckspoiler wirklich braucht gemäss BMW. Der Händler sucht momentan einen passenden Heckspoiler fürs Cab.

Wenn man die Front trotzdem verbaut läuft es eher nach dem Prizip "Wo kein Kläger, da kein Richter"... Muss also jeder für sich selber wissen.

Vielleicht könnte man ja statt dem BMW-Splitter ein Teil eines andern Herstellers verbauen oder halt eine Einzelabnahme machen lassen...

Ich hab jetzt ein anderes Problem: Mein Serien-ESD ist mir zu leise, nach dem ich den PP ein paar Tage unterm Hintern hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #62

Gast815

Guest
Ich fahre demnächst zu Lightweight zum Probehören, vielleicht kann ich ja Forumsrabatt verhandeln ;)

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #63

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Da wäre ich auch dabei!
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #64

Gast815

Guest
Okay, dann mache ich mal einen separaten Thread dazu auf und horche mal wer sich alles beteiligen würde :)

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #65
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW hat mich dazu angerufen. Gibt kein Dokument dazu. Jeder Händler sieht in den Produktinformationen, dass nur beides zusammen von BMW abgenommen wurde und auch verbaut werden muss.

Wird nur ein Teil verbaut, erlischt die BE.

Natürlich steht es dann jedem frei dies vom TÜV abnehmen zu lassen, dann ist es wieder erlaubt.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #66
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
misteran schrieb:
BMW hat mich dazu angerufen. Gibt kein Dokument dazu. Jeder Händler sieht in den Produktinformationen, dass nur beides zusammen von BMW abgenommen wurde und auch verbaut werden muss.

Wird nur ein Teil verbaut, erlischt die BE.

Natürlich steht es dann jedem frei dies vom TÜV abnehmen zu lassen, dann ist es wieder erlaubt.

Deckt sich mit dem letzen Telefonat mit meinem freundlichen... Wobei u.d.H. kam, auf der Frontlippe steht eine original Teilenummer, da kräht beim TÜV kein Hahn nach... Tolle Aussage und im Fall der Fälle kann sich auch kein Schw**z mehr dran erinnern :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #67
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
misteran schrieb:
Natürlich steht es dann jedem frei dies vom TÜV abnehmen zu lassen, dann ist es wieder erlaubt.

Hast du eine Ahnung wie solch eine Abnahme abläuft?

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #68
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
MikeTM schrieb:
Hast du eine Ahnung wie solch eine Abnahme abläuft?

Das handhabt jeder Tüv anders. Mal hat man Glück und es ist einfach und manchmal nehmen die für die banalsten Eintragungen Unsummen, obwohl es andere für ein paar Kröten eingetragen bekommen.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #69

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde einfach mal fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass das garkein Problem ist.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #70

Gast633

Guest
Ich habe da mal zwei Bilder angefügt.

Vom Fahrverhalten und von der Bodenfreiheit verändert sich jedenfalls nichts negativ ...

 

Anhänge

  • F23.jpg
    F23.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 10
  • F23_2.jpg
    F23_2.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 9
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #71
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Und ?

schon Erfahrungen mit dem Böschungswinkel gemacht Parkhaus oder Auffahrrampen ?

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #72

SAMOHT

Guest
Kann es nicht fassen das einige hier ohne BE rumfahren.

Allein was Versicherungstechnisch auf einem zukommen kann, da wird man des Lebens nicht mehr froh.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #73
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Wieso spielst du eigentlich immer und überall forenübergreifend den Moralapostel ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #74

SAMOHT

Guest
Wieso spielst du eigentlich immer und überall forenübergreifend den Moralapostel ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich kann Forumübergreifend den Moralapostel spielen so lange und so oft ich will.
Es gibt genügend User die das nicht wissen und schon gar nicht über die evtl. Folgen was im Falle eines Falles
auf sie zukommen kann.
Wenn User sowas machen und das auch noch öffentlich schreiben und andere dazu ermutigen werde ich diese Bemerkungen
schreiben. Da könnt Ihr mich Moralapostel beschimpfen wie ihr wollt.
Jeder darf seine Meinung zu den Themen hier schreiben.

Außerdem habe ich nur angemerkt das ich das nicht fassen kann, mehr nicht.
Ich wünsche niemanden das jemand mal auf die Schn.... fällt, aber aus schaden wird man klug.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #75
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Schau mal wie oft darauf allein in diesem Thread schon hingewiesen wurde. Und in vielen anderen Beiträgen hier im Forum ebenfalls. Über die Konsequenzen müssten sich mittlerweile alle im Klaren sein.

Was andere an ihren Autos umbauen wollen, kann doch jeder selbst entscheiden. Solange dadurch keine direkte Gefahr für andere ausgeht, ist mir das völlig egal.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #76

SAMOHT

Guest
Ich kann das so oft erwähnen wie ich das für richtig halte.
Immer wieder wird gefragt ob es erlaubt ist oder nicht. Selbst Händler wissen das anscheinend nicht.
Das ist gemauso wie mit Reifengrößen.
Tausendmal wird gefragt muss man die eintragen?
So langsam muss wohl jeder die Bestimmungen kennen und über das Thema Reifen wird jeden Tag geschrieben.
Wenn jemand schreibt die Reifengröße geht ohne Probleme auf diese Felge und nicht erwähnt das man eine Freigabe dafür braucht und diese eintragen lassen muss, dafür wird man nicht kritisiert.
Erwähnt man das nicht ist es eine falsche Beratung.
Außerdem was soll das?
Ich kritisiere ja auch nicht was Ihr so schreibt und wie oft.
Hier kann jeder schreiben was er will solange er die Regeln nicht verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #77
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Wir haben ja nicht gesagt das du es sein lassen sollst, sondern ich wollte nur wissen wieso du es tust.

Jetzt weiß ich es und nun kannst du weitermachen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #78

SAMOHT

Guest
Hat sich für mich aber so angehört alleim schon wegen dem Moralapostel.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #79

Gast633

Guest
Ich habe bislang noch keinerlei

BMWler50 schrieb:
Und ?

schon Erfahrungen mit dem Böschungswinkel gemacht Parkhaus oder Auffahrrampen ?
Nein, bislang habe ich jede 30 km/h-Zone und jedes Parkhaus ohne einen „Aufsetzer“ befahren können.
Das Fahrzeug ist durch die Frontspoilerlippe ja auch nur optisch tiefer geworden. Tatsächlich hat sich da ja nichts getan in Bezug auf „Tieferlegen“ ...

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #80
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Also die Bodenfreiheit und der Böschungswinkel sind damit auf jeden Fall deutlich geringer. Nach der Montage der PP-Front konnte ich z.B. vorwärts nicht mehr in unsere Garage fahren ohne Aufzusetzen.
 
Thema:

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Fragen zu Performance Teile: Guten Abend liebe Community. Stöber grade im Shop rum, um mir neue Ideen für mein Auto zu holen. Dazu aber 2 Fragen. Die erste ist bei diesen...
F87 Rendering: BMW 2er Coupé F22 mit M Sportpaket in Estorilblau (M235i): Nicht nur technisch gibt es bei der BMW Group zur Zeit jede Menge Änderungen – als Beispiele seien nur der Wechsel von frei atmenden...
Oben Unten