F87 M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Diskutiere M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein Moin an alle Cabriofreunde, letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen...
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #1
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Ein Moin an alle Cabriofreunde,

letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen Optik her. Mich würde der M Performance Frontaufsatz (Teilenr. 51192343367) reizen, der lt. Hersteller nur für das 2er Coupe F22 freigegeben ist. Lt. Rücksprache mit Leebmann soll der Frontaufsatz auch entgegen der Herstelleraussage "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon" zugelassen sein.

Hat jemand Erfahrung ob der Frontaufsatz technisch auch auf das Cabrio passt? Wie verhält es sich mit der Zulassung? Ggf. Einzehlabnahme?

Gruß

Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Anzeige

  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #101

Gast633

Guest
Ich schrieb es schon vor geraumer Zeit ...

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #102

TasmanianDevil

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ging für mich nicht aus dem Thread hervor, dass der Heckspoiler definitiv auch auf das Cabrio passt und das dritte Bremslicht sichtbar ist.
Auf jeden Fall schaut auch das Cabrio mit den Performance Aero Parts richtig gut aus. Ich lass mir die definitiv montieren. Zusammen mit dem Heckspoiler sollte auch der TÜV seinen Segen geben.
Zumal ich aerodynamische Bedenken für ausgeschlossen halte. Wir reden hier von einem Cabrio, das offen je nach Anzahl der Mitfahrer völlig unterschiedliche Luftwiderstände aufweist. Was soll da ein kleiner Spoiler am Heck für Auswirkungen haben?

Ich gestehe aber ein, nur Kaufmann und kein Ingenieur zu sein. Straft mich Lügen, wenn's anders ist.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #103

Gast633

Guest
Du solltest in jedem Fall v o r dem Kauf der Spoilerelemente vorne und hinten
den Segen des TÜV einholen. Sonst gibt es ein böses Erwachen. Es ist nämlich noch immer so,
dass offiziell der M PERFORMANCE Frontspoiler und der M PERFORMANCE Heckspoiler nicht
für das BMW Cabriolet (F23 Baureihe) angeboten wird. Jedanfalls nicht im original Zubehörkatalog.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #104
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo,
Ich finde die PP Teile am Cabrio ja auch echt gelungen.

Gibt es mittlerweile eine Aussage zu Thema Zulassung / Eintragung

- Hat es jemand offiziell eingetragen
Oder
- Gibt es mittlerweile eine Freigabe seitens BMW

Ja, ich habe den komplette Thread gelesen.
Aber es sind ja nun schon wieder 6 Monate ins Land gegangen.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #105

Gast633

Guest
prachtstueck schrieb:
Hallo,
Ich finde die PP Teile am Cabrio ja auch echt gelungen.
Gibt es mittlerweile eine Aussage zu Thema Zulassung / Eintragung
- Hat es jemand offiziell eingetragen
Oder
- Gibt es mittlerweile eine Freigabe seitens BMW
Ja, ich habe den komplette Thread gelesen.
Aber es sind ja nun schon wieder 6 Monate ins Land gegangen.

Ich habe die Frontspoiler-Lippe in die Papiere eingetragen.
Ganz offiziell bei einem staatlich anerkannten TÜV.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #106
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Jagdgeschwader schrieb:
Ich habe die Frontspoiler-Lippe in die Papiere eingetragen.
Ganz offiziell bei einem staatlich anerkannten TÜV.

Irgendwelche besonderen Papiere dabei?
Einzelabnahme?
Kosten?

Würdest Du mir eine Kopie deiner Papiere mit der Eintragung zu kommen lassen?
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #107

Gast633

Guest
@ prachtstueck

Ich habe dir soeben bezüglich deiner Frage eine persönliche Nachricht gesendet.
Angefügt noch drei Abbildungen von dem Heckspoiler (Carbon) aus dem
M Performance Aerodynamikpaket. Du siehst dort das Zubehörteil auf der
Kofferraumklappe meines BMW M 235i Cabriolets.

Das Zubehörteil passt ganz exakt auch auf den Kofferraumdeckel des BMW M 235i Cabriolets.
Laut Aussage des BMW Vertragspartners ist die Kofferraumklappe identisch mit der des BMW M 235i Coupé.

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

 

Anhänge

  • PERFORMANCE_1.jpg
    PERFORMANCE_1.jpg
    506 KB · Aufrufe: 27
  • PERFORMANCE_2.jpg
    PERFORMANCE_2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 26
  • PERFORMANCE.jpg
    PERFORMANCE.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #108
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Danke für die ausführliche Nachricht.
Werde damit mal bei unseremTÜV vorstellig
Und bei Zeiten berichten
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #109
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Jagdgeschwader schrieb:
@ prachtstueck


Laut Aussage des BMW Vertragspartners ist die Kofferraumklappe identisch mit der des BMW M 235i Coupé.
Fast. Das Cabrio hat noch die Bremsleuchte integriert ;) Nette Focke Wulff da aufm Heck..wenn du eine echte hast würde ich gern mal mitfliegen :D

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #110

Gast633

Guest
Eine Focke-Wulf 190 A-7 hätte ich zur Verfügung. Das ist allerdings ein Jagdeinsitzer.
Am Heck meines Fahrzeuges ist eine Focke-Wulf 190 D „Langnase” abgebildet.
Diesen Typ gibt es weltweit leider nicht mehr in flugtüchtigem Zustand ...

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #111
deeko

deeko

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

hier wurde schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben, daher möchte ich das Thema "Frontaufsatz in Verbindung mit Heckspoiler" wieder aufgreifen. Meine Fragen beziehen sich auf den F22 (M240i)

- Wie siehts eigentlich aus, wenn man den den Spoiler von BMW montiert hat aber das Schwert von einem anderen Hersteller z.B. Pearl? Ist das erlaubt, da es sich ja bei dem Schwert nicht um BMW handelt?

- Ist es erlaubt, nur das Schwert zu montieren, wenn es von einem anderen Hersteller ist? Oder muss dementsprechend vom selbern Hersteller auch ein passender Spoiler montiert werden?

- Oder hat BMW mittlerweile seine Anforderung aufgeweicht und erlaubt auch nur ein Performance Teil alleine zu verbauen?

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank!

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #112
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
deeko schrieb:
Hallo,

hier wurde schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben, daher möchte ich das Thema "Frontaufsatz in Verbindung mit Heckspoiler" wieder aufgreifen. Meine Fragen beziehen sich auf den F22 (M240i)

- Wie siehts eigentlich aus, wenn man den den Spoiler von BMW montiert hat aber das Schwert von einem anderen Hersteller z.B. Pearl? Ist das erlaubt, da es sich ja bei dem Schwert nicht um BMW handelt?

- Ist es erlaubt, nur das Schwert zu montieren, wenn es von einem anderen Hersteller ist? Oder muss dementsprechend vom selbern Hersteller auch ein passender Spoiler montiert werden?

- Oder hat BMW mittlerweile seine Anforderung aufgeweicht und erlaubt auch nur ein Performance Teil alleine zu verbauen?

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank!

1. Ein anderes Schwert bringt nichts, es muss schon das original M-Performance Teil sein.

2. Kommt ganz auf die ABE bzw. das Gutachten an. Das Lightweight Spoilerschwert mit ABE wäre z.B. alleine zulässig. Das Perl-Schwert ebenfalls, das muss meines Wissens aber noch eingetragen werden.

3. Nein, im aktuellen ETK steht immer noch der Zusatz "nur in Verbindung mit..."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #113
deeko

deeko

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Das macht für mich alles irgendwie keinen Sinn. BMW Schwert nur in Verbindung mit BMW Spoiler... ok. Aber nur Schwert vom anderen Hersteller? Was ist mit den laut BMW kommunizierten Aerodynamik-Problemen? Die gibt es dementsprechend nicht mit herstellerfremden Schwert? Ok, man könnte da vielleicht argumentieren, dass die Form anders ist, aber bzgl. eines herstellerfremden Spoilers wirds dann dünn mit der Argumentation, da dies sicherlich nicht anders aussehen wird als das Originale.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #114

SAMOHT

Guest
deeko schrieb:
Das macht für mich alles irgendwie keinen Sinn. BMW Schwert nur in Verbindung mit BMW Spoiler... ok. Aber nur Schwert vom anderen Hersteller? Was ist mit den laut BMW kommunizierten Aerodynamik-Problemen? Die gibt es dementsprechend nicht mit herstellerfremden Schwert? Ok, man könnte da vielleicht argumentieren, dass die Form anders ist, aber bzgl. eines herstellerfremden Spoilers wirds dann dünn mit der Argumentation, da dies sicherlich nicht anders aussehen wird als das Originale.
Na ja, wenn bei jedem Frontschwert die Aerodynamik gleich wäre, würde Rennwagen mit Einheitsspoiler fahren.
Vielleicht hat das BMW Schwert einen höheren Anpressdruck, was ja die HA entlasten würden.
Können wir ja nicht beurteilen.
Das BMW Schwert ist nun mal nur zusammen mit dem Heckspoiler homologiert worden, vieleicht auch aus
Marketing Gründen.

Immerhin haben einige User das BMW Schwert auf das Cabrio montiert und eintragen lassen, ohne Heckspoiler.
Das wird noch nicht mal für das Cabrio von BMW angeboten.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #115

Gast633

Guest
Die originale Frontspoilerlippe/Frontspoilerschwert hat eine BMW-Teilenummer (51192343367-9408866).
BMW hat ganz sicher intensive Tests in Bezug auf das 2er Cabriolet in Verbindung mit bestimmten Anbauteilen
gemacht (Windkanal, Strömungsabriss etc.) Eventuell ist es bei diesen Testreihen auffällig geworden, dass eine
Montage und der Einsatz bei einem Cabriolet der 2er Baureihe nicht ratsam ist.

Das „Schwert“ von irgendeinem Zubehör-Lieferanten ist kein Originalteil. Sicher gibt es dafür eine ABE.
Ausführliche Tests an diversen Fahrzeugen sind dort aber ganz sicher nicht erfolgt.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #116
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
BMW hatte meines Wissens nach bei den Cabrio's noch nie irgendwelche Spoiler von Werk an angeboten.

Damals zu Zeiten des BMW e46 Cabrios habe ich einen gefährlichen Selbstversuch unternommen. Ich habe die Abrisskante des Coupes auf mein Cabrio montiert und bin dann 220 KM/H gefahren.

Vor dem Test hatte ich mich natürlich schon einmal von allen Verwandten und Freunden vorsichtshalber verabschiedet!

Am Ende habe ich die Fahrt (und noch weitere) überlebt und tatsächlich konnte ich noch nicht einmal einen Effekt feststellen. Ich tippe also darauf, dass das Ganze andere Gründe hat.

Marketing vermute ich da ganz weit vorne.

Ende vom Lied: Weniger Gedanken machen und einfach den Spoiler aus optischen Gründen verbauen! Einzelabnahme und gut!

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #117
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
So, heute war dann der Tag an dem ich mit meinem Cabbi zum TÜV hier in Koblenz gefahren bin.
In der letzten Woche habe ich den Performance Ansatz und den Heckspoiler an selbigem montiert.

Beides in Wagenfarbe lackiert, weil ich nicht so der Carbon Fan bin.

Also hin zum TÜV und um Einzelabnahme gebeten.

Gut, ich muss gestehen, das ich letztes Jahr schon mal mit den Jungs gesprochen habe, bevor
ich Geld für Anbauteile, nebst Lackierung ausgebe und dann gesagt bekomme, das wird nix.

Was soll ich sagen, alles grün auch fürs Cabrio

Sofern es Original BMW Teile sind und man die Unterlagen aus den ETK dabei hat.

Gekostet hat das ganze 90,60€

Jetzt noch die Eintragung in den Brief / Schein und alles ist gut.

Vielen Dank an Jagdgeschwader für die Info‘s im Vorfeld ✔✔

Ich denke jetzt sollte auch dem letzten klar sein, das man die Performance Teile
auch am Cabrio F23 montieren und fahren kann.

LG
Euer Prachtstueck
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #118

Gast633

Guest
Sehr schön! Glückwunsch zur erfolgreichen Einzelabnahme
und somit legalen „Aufrüstung“ deines Cabriolets.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #119

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Hat denn jemand am Cabrio schon den Frontaufsatz ohne den Heckspoiler eingetragen bekommen?
Fährt jemand diese Konfig? Merkt man etwas bei hohen Gewchwindigkeiten. Der Heckspoiler sollte bei offenem Verdeck relativ sinnlos sein.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #120

Gast837

Guest
Hast du den Thread ganz gelesen ?

Da werden deine Fragen beantwortet.
 
Thema:

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Fragen zu Performance Teile: Guten Abend liebe Community. Stöber grade im Shop rum, um mir neue Ideen für mein Auto zu holen. Dazu aber 2 Fragen. Die erste ist bei diesen...
F87 Rendering: BMW 2er Coupé F22 mit M Sportpaket in Estorilblau (M235i): Nicht nur technisch gibt es bei der BMW Group zur Zeit jede Menge Änderungen – als Beispiele seien nur der Wechsel von frei atmenden...
Oben Unten