F87 M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Diskutiere M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein Moin an alle Cabriofreunde, letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen...
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #1
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Ein Moin an alle Cabriofreunde,

letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen Optik her. Mich würde der M Performance Frontaufsatz (Teilenr. 51192343367) reizen, der lt. Hersteller nur für das 2er Coupe F22 freigegeben ist. Lt. Rücksprache mit Leebmann soll der Frontaufsatz auch entgegen der Herstelleraussage "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon" zugelassen sein.

Hat jemand Erfahrung ob der Frontaufsatz technisch auch auf das Cabrio passt? Wie verhält es sich mit der Zulassung? Ggf. Einzehlabnahme?

Gruß

Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Anzeige

  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #81

Gast633

Guest
Ich fahre keinesfalls ohne Betriebserlaubnis! Die Frontspoilerlippe hat eine BMW-Teilenummer (51192343367-9408866), das Teil wurde bei einem BMW-Vertragshändler
ordnungsgemäß und fachgerecht montiert und der TÜV (der TÜV-Prüfer war gerade zugegen) hat dadurch seinen Segen gegeben.

Im Zubehörkatalog steht übrigens geschrieben: Bei dem 2er Coupé (F22) ist das Zubehörteil von BMW nur in Verbindung mit dem Carbon-Heckspoiler zulässig!!!
Dieser Satz bezieht sich eben nur auf das Zubehörteil für das 2er Coupé. Das hat widerum etwas mit den aerodynamischen Eigenschaften Coupé/Cabriolet zu tun ...


 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #82
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Also die Bodenfreiheit leidet doch enorm, das ist schon ein deutlicher Unterschied ob mit oder ohne Aufsatz.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #83
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Für das Cabrio gibt es die Frontspoilerlippe gar nicht von BMW.

Du musst es einzeln abnehmen lassen vom TÜV und eintragen lassen. So die Aussage von der Kundenbetreuung.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #84

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Ich fahre keinesfalls ohne Betriebserlaubnis! Die Frontspoilerlippe hat eine BMW-Teilenummer (51192343367-9408866), das Teil wurde bei einem BMW-Vertragshändler
ordnungsgemäß und fachgerecht montiert und der TÜV (der TÜV-Prüfer war gerade zugegen) hat dadurch seinen Segen gegeben.

Im Zubehörkatalog steht übrigens geschrieben: Bei dem 2er Coupé (F22) ist das Zubehörteil von BMW nur in Verbindung mit dem Carbon-Heckspoiler zulässig!!!
Dieser Satz bezieht sich eben nur auf das Zubehörteil für das 2er Coupé. Das hat widerum etwas mit den aerodynamischen Eigenschaften Coupé/Cabriolet zu tun ...
Im Zubehörkatalog ist die Frontlippe für das Cabrio gar nicht aufgeführt geschweige denn freigegeben.
Wenn Du diese Lippe für das Cabrio nicht in den Fahrzeugschein eingetragen hast fährst Du ohne BE durch die Gegend.
Auch bezweifel ich das der TÜV ohne Gutachten ein Aerodynamisches Teil einfach so einträgt, zumal es von BMW für das Coupe nur in Verbindung mit Heckspoilerfreigegeben ist.
Wie hier schon geschrieben wurde hat sich ein Vertragshändler schon korrigiert und gesagt das die Frontlippe nicht zulässig ist.
Steht hier irgendwo in einem Thread.
Dann zeig doch mal dein Fahrzeugschein wo das eingetragen ist.
Hier kannst Du sehen für welches Fahrzeug die Frontlippe zugelassen ist. Steht da irgendwas von F23?
Ausschließlich für den F22
http://www.etk.cc/bmw/DE/parts/fullAppliance/51192343367
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #85

Gast633

Guest
Das haben wir doch in diesem Thema schon x-mal durchgekaut. Ja, es gibt die Frontspoilerlippe offiziell gar nicht für das BMW 2er Cabriolet.
Fakt ist aber, dass mir ein BMW-Vertragshändler das Zubehörteil montiert hat, und ein Ingenieur der DEKRA daneben getsanden hat und es
als unbedenklich eigestuft hat. Das Teil ist nun mal baugleich mit dem Zubehörteil für das 2er Coupé. Man kann viele Dinge auch ganz einfach „zerreden.“
Ein Eintrag in den Fahrzeugschein ist für Ende der Woche geplant ...

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #86

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Das haben wir doch in diesem Thema schon x-mal durchgekaut. Ja, es gibt die Frontspoilerlippe offiziell gar nicht für das BMW 2er Cabriolet.
Fakt ist aber, dass mir ein BMW-Vertragshändler das Zubehörteil montiert hat, und ein Ingenieur der DEKRA daneben getsanden hat und es
als unbedenklich eigestuft hat. Das Teil ist nun mal baugleich mit dem Zubehörteil für das 2er Coupé. Man kann viele Dinge auch ganz einfach „zerreden.“
Ein Eintrag in den Fahrzeugschein ist für Ende der Woche geplant ...
Genau--x-Mal durchgekaut und immer noch nicht verstanden.
Hier wird nichts zerredet das sind Tatsachen das die Lippe keine Freigabe von BMW für das F23 Cabrio hat und von BMW-Vertragshändler gar nicht für den F23 verkauft werden dürfen.
Den Eintrag möchte ich gerne sehen im Fahrzeugschein.
Und noch einmal Vertragshändler haben sich nachweißlich schon korrigiert.
Viele BMW-Vertragshändler wissen leider weniger als einige USER hier.
Aber warten wir mal bis Ende der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #87
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Wenn ich unbedingt einen Frontsplitter haben möchte, dann würde ich höchstwahrscheinlich zu einem Teil eines Drittherstellers greifen, so wie es BMWler50 gemacht hat:

http://www.2ertalk.de/topic/1042-bmwler50s-m220i-coupe-saphirschwarz/page-11

Ich finde, dass das Teil schick aussieht. Zudem ist es wohl ohne Heckspoiler zugelassen oder zumindest problemlos eintragbar? Was würde dagegen sprechen?

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #88

Gast633

Guest
Ich bin ja dem Kollegen SAMOHT noch eine Kleinigkeit schuldig. Hiermit reiche ich das natürlich nach.

Die M-Performance Frontspoilerlippe hat die BMW-Teilenummer 51192343367 (M Performance)
und wurde heute bei einer offiziellen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen bzw. es wurde
durch die erfolgte Einzelabnahme ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt (siehe angefügte Abbildungen).

Die M-Performance Frontspoilerlippe gibt es ja offiziell nur für die Baureihe F22 (2er Coupé).
Die M-Performance Frontspoilerlippe ist aber mit der baugleichen Front des F23 (2er Cabrio) kompatibel und somit ist für mich das Thema jetzt erledigt.
Es wurde übrigens auch nicht beanstandet, dass ich auf meinem BMW M 235i Cabrio keinen Heckspoiler montiert habe. Bei dem Coupé ist ja das eine ohne das andere (angeblich) nicht zulässig.

Anhang auf Wunsch von Jagdgeschwader gelöscht / shinin

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #89

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
:lol: Kabrio :crazy:

Sonst :daumen:

Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #90

SAMOHT

Guest
Vielen Dank Jagdgeschwader. :daumen:

Jetzt wissen wir alle das man die M-Performance Frontspoilerlippe mit Eintragung fahren darf.

Jetzt hast Du auch wieder eine BE ;)

Kleine Anmerkung:

nicht angeblich, ist so :D

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #92

krille

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Weil ich nicht ein Neues Thema aufmachen will, spam ich mal hier rein.

Habe eine Frage zum PP Frontaufsatz für den M235i.

Gehören die Stege unterhalb der seitlichen Lufteinlässe mit zum dem PP Frontaufsatz, oder bleiben die Originalen erhalten. Auf Fotos mit der originalen Front sieht es immer so aus, als ob die Stege fest mit der Stoßstange verbunden sind. Sieht man Fotos mit dem PP Frontaufsatz sind die Stege meist in der gleichen Farbe wie die untere Lippe und sehen aber angesetzt aus.

Ich hoffe jemand von euch kann mich mal aufklären.

Danke

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #94

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Info, hab mich auch das gleiche gefragt gehabt. :daumen:

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #95

krille

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Ok, danke. Hatte diese Seiten wohl überlesen, sry.
Das heißt also, dass die Flaps/ Stege bei der originalen Stoßstange entfernt werden können?
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #96
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Nene, die werden auf die Flaps der Stoßstange aufgesetzt.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #97

krille

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
ahah..., da muss man erstmal drauf kommen.

Vielen Dank

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #98
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Jagdgeschwader schrieb:
Ich bin ja dem Kollegen SAMOHT noch eine Kleinigkeit schuldig. Hiermit reiche ich das natürlich nach.

Die M-Performance Frontspoilerlippe hat die BMW-Teilenummer 51192343367 (M Performance)
und wurde heute bei einer offiziellen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen bzw. es wurde
durch die erfolgte Einzelabnahme ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt (siehe angefügte Abbildungen).

Die M-Performance Frontspoilerlippe gibt es ja offiziell nur für die Baureihe F22 (2er Coupé).
Die M-Performance Frontspoilerlippe ist aber mit der baugleichen Front des F23 (2er Cabrio) kompatibel und somit ist für mich das Thema jetzt erledigt.
Es wurde übrigens auch nicht beanstandet, dass ich auf meinem BMW M 235i Cabrio keinen Heckspoiler montiert habe. Bei dem Coupé ist ja das eine ohne das andere (angeblich) nicht zulässig.

Das erfreut das Bimmerherz...

wie stehen die Chancen das mein TÜV'ler um die Ecke das auch einträgt?

Mittlerweile ist er ja hübsch...

IMG_8097.JPG


IMG_8099.JPG


... aber da geht noch was und die Frontlippe würde der Perfektion in die richtige Richtung verhelfen ;)

Das sind natürlich die Wintersocken, im Frühjahr folgt die Doppelspeiche 405 M...

405M.JPG


Gruß

Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #99

SAMOHT

Guest
MikeTM schrieb:
Das erfreut das Bimmerherz...

wie stehen die Chancen das mein TÜV'ler um die Ecke das auch einträgt?

Mittlerweile ist er ja hübsch...


Gruß
Mike
Da Du den Beitrag vom Jagdgeschwader zitiert hast, hast Du sicher auch die angehängte Datei gesehen.
Der Jagdgeschwader erlaubt Dir sicher seine Eintragung als Vergleichsgutachten zu nutzen.
 
Thema:

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Fragen zu Performance Teile: Guten Abend liebe Community. Stöber grade im Shop rum, um mir neue Ideen für mein Auto zu holen. Dazu aber 2 Fragen. Die erste ist bei diesen...
F87 Rendering: BMW 2er Coupé F22 mit M Sportpaket in Estorilblau (M235i): Nicht nur technisch gibt es bei der BMW Group zur Zeit jede Menge Änderungen – als Beispiele seien nur der Wechsel von frei atmenden...
Oben Unten