F87 Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es?

Diskutiere Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; hallo zusammen, gibt es einen unterschied (und wenn ja, welchen) im verhalten der automatik zwischen a) dem sportmodus via wahlhebel (=...
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #1

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen,

gibt es einen unterschied (und wenn ja, welchen) im verhalten der automatik zwischen
a) dem sportmodus via wahlhebel (= wahlhebel nach links; anzeige "S" im display) und
b) dem sportmodus via fahrerlebnisschalter (= schalter auf sport; anzeige "D Sport" im display)?

wie gesagt, es geht mir hier nicht um fahrwerk, lenknung, etc. sondern nur um das verhalten des getriebes (drehzahl, schaltzeitpunkt, etc).

bin gespannt auf eure erfahrungen!

viele grüße
asahi
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es?

Anzeige

  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
So krass wie ein SMG ist der Ruck nicht. Aber man merkt es. Natürlich kann man vom Gas gehen beim schalten, dann ist es auch sanft, weil kein Drehmoment anlegt.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #22
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Das beruhigt mich ungemein, danke misteran!
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #23

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich fahre fast immer im Sport-Modus und schalte manuell. Die Gangwechsel sind da bei mir nicht sehr sanft und fühlen sich teilweise etwas ruppig an.

So wie ich das jetzt hier gelesen habe, ist das aber wohl normal. Ist das denn gesund fürs Getriebe, dann dauernd manuell zu schalten oder sollte man das nur gelegentlich mal machen?

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich glaube nicht, dass es schädlich ist für das Getriebe. Dafür wurde das Ding ja gebaut.

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #25
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Dieses ruppige Knallen wird künstlich erzeugt und ist gewollt.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #26
Drbernd

Drbernd

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i Cabrio
ich habe jetzt endlich seit letztem Mittwoch mein M235i Cabrio "live" und bin noch in der Einfahrphase. So wie ich die Posts hier verstanden habe ist es also normal, dass im Sportmodus und Automatik:

- bei sanfter Beschleunigung das Getriebe weich schaltet
- bei mittlerer Beschleunigung ein kurzes "Blubbern" den Schaltvorgang begleitet
- bei stärkerer Beschleunigung (ich fahr ihn noch ein, deswegen nicht voll) ein recht unangenehmer Schlag auftritt, der, wie @Zapoth beschreibt, einen an die Grenzen der Haltbarkeit des Getriebes erinnert...?

Und im manuellen Betrieb (Wahlhebel links und Schaltpaddel) der Schaltvorgang unter Last insgesamt etwas ruppiger ist?
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #27

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
So krass wie ein SMG ist der Ruck nicht. Aber man merkt es. Natürlich kann man vom Gas gehen beim schalten, dann ist es auch sanft, weil kein Drehmoment anlegt.

Zaphod schrieb:
Ich fahre fast immer im Sport-Modus und schalte manuell. Die Gangwechsel sind da bei mir nicht sehr sanft und fühlen sich teilweise etwas ruppig an.

So wie ich das jetzt hier gelesen habe, ist das aber wohl normal. Ist das denn gesund fürs Getriebe, dann dauernd manuell zu schalten oder sollte man das nur gelegentlich mal machen?
Hi, ich fahre, wenn im Sport Modus, dann auch mit manueller Schaltung (klar Sportautomatik). Dabei nehme ich gerne beim Schalten das Gas weg, um so ein bisschen die Soundkulisse eines Schalters zu erzeugen. :altergamer: . Die Lastwechsel sind dann für mich meist heftig und wenig angenehm (ruppig), wenn ich sie am Gangwählhebel vornehme. Wenn ich dagegen die Schaltpaddels nehme ist es nach meinem Gefühl weicher! Gibt es da Unterschiede? Kaum oder? Eher Einbildung :popcorn:

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #28
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich würde auch sagen zu 100% Einbildung. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Paddle und Wahlhebel... ist beides ruppig im Sportmodus - so wie es sein soll :D

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich denke auch, eher Einbildung.

 
Thema:

Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es?

Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F22 Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22: Liebe Leute! Ich hab da mal drei Fragen: Es gibt ja die Presets Sport + Sport Comfort Eco Pro 1. Was passiert, wenn ich aus den einzelnen...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten