F22 Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben

Diskutiere Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe bei meinem 2er Coupé folgendes Problem: Auf der abgedunkelten Heckscheibe und den Seitenscheiben sind kreisförmige Abdrücke zu...
(2013-2021)
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #1

fatboy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Hallo,

ich habe bei meinem 2er Coupé folgendes Problem:
Auf der abgedunkelten Heckscheibe und den Seitenscheiben sind kreisförmige Abdrücke zu sehen. Vermutlich von einem Saugnapf oder ähnlichem.
Habe nun mein Auto in die Werkstatt gebracht. Dort sollten neue Scheiben eingebaut werden. Bei der Neulieferung der Scheiben ist aufgefallen, dass die Abdrücke auch auf den neuen Scheiben sind.
Angeblich ist es ein Produktionsfehler. Nun steht mein Auto seit Wochen ohne Scheiben in der Werkstatt und BMW ist nicht in der Lage das Problem zu lösen, da es angeblich keine Ersatzscheiben ohne Abdrücke gibt.
Hat jemand das gleiche Problem??:eek:
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hallo und willkommen im Forum, kannst ja dein Auto gerne auch mal vorstellen.

Wo genau sind die Abdrücke auf den Scheiben? Dann schau ich mal bei mir nach, aufgefallen ist mir noch nichts obwohl ich sehr genau bin bei solchen Sachen.
Hast du mal bei deinem Händler geschaut ob bei Autos im Showroom (falls vorhanden) das Problem auch da ist?
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #3

fatboy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Die Abdrücke sind vor allem bei beschlagenen Scheiben oder Lichteinfall von hinten sichtbar.
Es sind ca 6 Abdrücke verteilt auf der Heckscheibe und jeweils 2-3 auf den Seitenscheiben.

Die Autos im Showroom bei meinem Händler haben diese Abdrücke auch. Ist vorher aber auch keinem aufgefallen,bis ich darauf hingewiesen habe.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #4

SAMOHT

Guest
fatboy schrieb:
Hallo,

ich habe bei meinem 2er Coupé folgendes Problem:
Auf der abgedunkelten Heckscheibe und den Seitenscheiben sind kreisförmige Abdrücke zu sehen. Vermutlich von einem Saugnapf oder ähnlichem.
Habe nun mein Auto in die Werkstatt gebracht. Dort sollten neue Scheiben eingebaut werden. Bei der Neulieferung der Scheiben ist aufgefallen, dass die Abdrücke auch auf den neuen Scheiben sind.
Angeblich ist es ein Produktionsfehler. Nun steht mein Auto seit Wochen ohne Scheiben in der Werkstatt und BMW ist nicht in der Lage das Problem zu lösen, da es angeblich keine Ersatzscheiben ohne Abdrücke gibt.
Hat jemand das gleiche Problem??:eek:

Das sind Abdrücke von Saugnäpfen.
Da man diese nur sieht wenn die Scheiben beschlagen sind , stört es mich nicht.
Ich habe diese Abdrücke auch an den Türscheiben.
Gibt es also schon zu E82 zeiten.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #5
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hallo,

genau diese Ringe sind mir letzte Woche, vier Jahre nach Kauf meines jetzigen 218i Cabrios ebenfalls aufgefallen. Vorher nie gesehen. Es sind die Saugnapfabdrücke des Roboter-Haltearms bei der Produktion. (Zum Einsetzen der Autoscheiben)
Das gleiche Phänomen, ein kompletter Handabdruck, hatte ich auch mal auf einem Velux-Dachfenster, das dann ausgetauscht wurde.
Hoffe, daß mein Neuer ab Mai 2015 dieses Phänomen nicht zeigt.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Wenn die Abdrücke zwischen zwei Glasschichten sind kann man wischen wie will.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #7
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe an der Frontscheibe so Spuren. Stört mich aber nicht sonderlich.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #8
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Mal Silikonentferner probiert? Oder mal nen professionellen Autoaufbereiter dazu Fragen...

Kenn ich aber eigentlich von sehr vielen Autos her...

Monty
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab bei mir kurz nach der Auslieferung auch sowas an der Frontscheibe gehabt - den Fleck konnte ich aber entfernen... wo anders ist es mir bisher noch nicht aufgefallen und auch dort nur, weil die Scheibe morgens mal beschlagen war.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #10
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
Sowas höre/lese ich in meiner 30-jährigen Autokarriere zum ersten mal. Die Seitenfenster bestehen meines Wissens aus ESG. Bei VSG müsste von beiden Seiten gedrückt werden, damit sich -wie der Name schon sagt- "Abdrücke" ergeben. Ich weiß zwar nicht, wie Autoglas heutzutage oberflächenbehandelt wird, würde aber zunächst auch den Rat von C.M.Burns befolgen...

Gruß
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Pietjeko schrieb:
Sowas höre/lese ich in meiner 30-jährigen Autokarriere zum ersten mal. Die Seitenfenster bestehen meines Wissens aus ESG. Bei VSG müsste von beiden Seiten gedrückt werden, damit sich -wie der Name schon sagt- "Abdrücke" ergeben. Ich weiß zwar nicht, wie Autoglas heutzutage oberflächenbehandelt wird, würde aber zunächst auch den Rat von C.M.Burns befolgen...

Gruß

Bei den Abdrücken handelt es sich um die Saugnäpfe vom Robotor, der bei der Montage der Scheiben eingesetzt wird.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #12
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
Das ist mir schon klar.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Abdrücke zwischen den Scheiben bilden (welches bei den Seitenscheiben eh nicht möglich wäre).
Somit sind die Abdrücke wohl eher oberflächlich und müssten doch mit irgendwelchen Mittelchen zu entfernen sein.
Es sei denn, die Saugnäpfe werden ebenfalls mit Mittelchen versehen, die während der Montage ins Glas einziehen können. Dann müsste imho das Glas aber so porös sein,
dass sich auch durch Umwelteinflüsse Flecken o. ä. bilden würden/könnten.

Gruß
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Ok, ich habe aber auch noch nie probiert mit extra Mitteln die Abdrücke zu entfernen.
Man sieht die ja sehr selten. So was reklamiere ich gar nicht.
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #14
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Also, da muss man zwischen Produktionsfehlern der Scheiben (sowas gibts natürlich auch) und den "Saugnapfabdrücken" unterscheiden.

Als ich das das erste mal gesehen habe, habe ich die Scheibe mit Silikonentferner geputzt und danach wars weg.

Grüße
Monty
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #15
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
Ich hab diesen Abdrucke auch beim meinem heutiges Auto (VW Scirocco) und die sind nur sichtbar wenn's Zeit wert die Scheiben zu Putzen. Also sehr hilfreich :daumen:
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #16
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ahhhh, also autochromatische Verschmutzunganzeiger mit integriertem Reinigungsintervall-Marker?

...lass das blos ned die Autohersteller hören, sonst ists ab dem Modelljahr 2015 ein aufpreis-pflichtiges Feature :D :D :D
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #17

fatboy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Ja ich habe schon versucht die Abdrücke zu entfernen. Es wurde auch in der Werkstatt meines Autohändlers versucht, leider auch ohne Erfolg.
Laut Händler liegt ja ein Produktionsfehler des Scheibenherstellers vor.
Ich finde es sehr ärgerlich, dass bei Autos in dieser Preisklasse solche Probleme auftauchen und es nach Wochen keinen Lösungsvorschlag gibt :(
 
  • Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Alle kochen nur mit Wasser.
Der 2er ist nicht besser wie ein 1er oder irgend ein anderes Modell in der Kompaktklasse, nur halt teurer mehr nicht.
Ich sehe meine Abdrücke nur drei bis vier mal im für ca 10 sec, deswegen mache ich kein Fass auf.
Aber jeder wie er meint.
 
Thema:

Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben

Abdrücke auf Heck und Seitenscheiben - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
F87 M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu dem was mir gerade mit meinem Wagen widerfährt. Folgendes ist passiert. Habe vor ca. 1,5 Wochen meinen...
F87 Klappern und loses Teil im Motorraum: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und hoffe das ich hier einen Lösung für mein Problem finde.(nehmt es mir nicht übel wenn es so ein Thema...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten