F87 M235i im Suptest Sport Auto

Diskutiere M235i im Suptest Sport Auto im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Soeben die neue Sport Auto mit dem lange erwarteten Supertest aus dem Briefkasten geholt. Der Bericht ist echt schön und auch ordentlich lang...
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #1

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Soeben die neue Sport Auto mit dem lange erwarteten Supertest aus dem Briefkasten geholt.

Der Bericht ist echt schön und auch ordentlich lang.

Ich hätte mir eine etwas bessere Nordschleifenzeit erhofft, erreicht wurde 8:16.

Das Auto wurde mit 338 PS gemessen und hatte sogar die Sperre eingebaut.

Was sagt ihr zum Bericht ?
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #2
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Naja, generell ist es sehr sehr schwierig mit einem Abgeregelten Fahrzeug die 8 Minuten auf der Nordschleife zu knacken... Da fehlts obenraus einfach!

Die kurze runde Hockenheim bzw. Salzburg oder sowas... das ist da schon a bisserl interessanter weils da nicht so auf die V-max ankommt.
Steht dazu auch was drin?

Grüße
Monty
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wo bitte erreichst du da mehr als 250? Flugplatz geht vielleicht gerade so und auf der Döttinger Höhe geht es sowieso bergauf, ich glaube da packt er selbst offen nicht mehr als 250.

Mit meinem Cayman S (mit 275 VMax im Schein eingetragen, Tacho 294 bis Drehzahlbegrenzer im 6. Gang :D ) hatte ich am Flugplatz Tacho 245 und das war schon an meiner persönlichen Grenze. Mehr würde ich mich da auch nicht trauen. Ansonsten fahr ich nur Tourifahrten und dementsprechend BTG. Beste Rundenzeit mit viel Verkehr 8:39 (bin halt auch kein Profi). Ohne Verkehr gingen sicher auch 8:20. Im Supertest wurde der Cayman S mit 8:17 für die ganze Runde gestoppt.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #4
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Cool, danke für den Tipp. Das Heft wird nachher beim Wochenendeinkauf gleich eingesackt.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #5

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
C.M.Burns schrieb:
Naja, generell ist es sehr sehr schwierig mit einem Abgeregelten Fahrzeug die 8 Minuten auf der Nordschleife zu knacken... Da fehlts obenraus einfach!

Die kurze runde Hockenheim bzw. Salzburg oder sowas... das ist da schon a bisserl interessanter weils da nicht so auf die V-max ankommt.
Steht dazu auch was drin?

Grüße
Monty

Topspeed ist nicht das Problem auf der Nos, er hat die 250 nicht erreicht also hätte das nichts geändert...
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #6

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Eigentlich schon schade. Sa ist ja der Seat Leon Cupra R nen gutes Stück schneller :(.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Rundenzeiten sind doch nicht wichtig.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #8
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Welche Reifen hat der m235i denn drauf?
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #9
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
War der BMW auch auf Semi Slicks unterwegs? Abgesehen davon war das doch ein vom Werk vorbereiteter Cupra R, oder? Naja, letztendlich isses egal - die NOS-Zeiten sind reines Prestige und im Alltzag eher zu Vernachlässigen . . und mit nem Fronttriebler . .naja. Da macht mir meine Heckschleuder garantiert mehr Spaß - trotz knapp 20 Sek.,die der Cupra ihm auf der NOS aufbrennt.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #10

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
DerDude71 schrieb:
War der BMW auch auf Semi Slicks unterwegs? Abgesehen davon war das doch ein vom Werk vorbereiteter Cupra R, oder? Naja, letztendlich isses egal - die NOS-Zeiten sind reines Prestige und im Alltzag eher zu Vernachlässigen . . und mit nem Fronttriebler . .naja. Da macht mir meine Heckschleuder garantiert mehr Spaß - trotz knapp 20 Sek.,die der Cupra ihm auf der NOS aufbrennt.

War nicht auf semis unterwegs...
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #11
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Generell bremst ihn seine untersteuernde Auslegung etwas aus, was ihn aber auch ziemlich handzahm und fahrbar macht.
Mit Semis sind gute 10s drin. In der Datenaufzeichnung sind ca. 5-8km/h höhere Kurven-Geschwindigkeiten zu erkennen, gegenüber der Supertest-Aufzeichnung.
Wenn man bedenkt, dass der M3 E92 auch deutlich über 8 min war ist die Zeit ganz ordentlich.
In der Döttinger Höhe war er wohl abgeregelt, mit 18" erreichst keine 250 km/h.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #12
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ja, des werden wir ja demnächst sehen ;)

Slicks sind geordert, Salzburgring bestätigt - dann schau mer mal in ein paar Wochen wie er so auf der Piste liegt...

Monty
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #13
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Vollslicks? Ich hoffe die Ölversorgung macht das mit...
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #14
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ja, Vollslicks. Aber was haben Slicks mit der Ölversorgung zu tun?
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Höhere kurvengeschwindigkeit, daher mehr G Kräfte, was das Auto nicht verträgt.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #16
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Durch die hohen Querbeschleunigung kann es passieren, dass der Ölfilm reißt, weil die Pumpen nicht genug nachfördern können.

Ich glaube Schaumbildung kann dadurch auch entstehen.

Wenn dir wegen den Slicks der Ölfilm reißt, dann wirst du im Worst Case keinen Cent von BMW sehen. Die werden die Querbeschleunigungen auswerten und dir vorwerfen auf Slicks gefahren zu sein, zumindest wenn du an einen fähigen Serviceberater kommst.

Ich hatte mit meinem Cayman S einen Motorschaden, den ich auf die schlechte Ölversorgung in Verbindung mit Semis schieben würde. War nicht ganz so lustig, wenn dir einfach mal bei fast 200 der Motor verreckt, inklusive Servo, Bremskraftverstärker usw. Zum Glück kam da gerade keine ganz so scharfe Kurve, sonst hätte das übel enden können. Misteran war dabei.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #17
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Höhere Querbeschleunigungen klar (dafür mach man ja Slicks drauf ;)) aber das durch Slicks bedingte höhere Querbeschleunigungen der Schmierfilm im Motor reißt - sorry, ich bin seit über 20 Jahren im Rennsport unterwegs, und das hab ich noch nie gehört! Das würd ich jetzt mal in die gleiche "Urban Legend" verschieben wie das man heute noch Großserienmotoren einfahren muss.

Das durch extreme Querbeschleunigungen in extremsten Situationen und bei bestimmten Motoren etwas passieren kann ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber durch das einfach mehr an Quer durch Slicks - da müssen IMHO schon noch a paar andere Faktoren zusammenkommen.
Von meinem Formel Super-V z.B. kenn ich das. Wenn der Käfermotor, der ja die Basis darstellt, nicht entsprechend modifiziert wird, dann bricht Dir irgendwann die Schmierung weg und man fährt ihn sauer. ...wobei das Aggregat, grad beim Super-V generell, vor allem thermisch, eh a recht kritische Geschichte ist ;)

Aber wie Du schreibst beim Cayman S - nein, glaub ich nicht! Also, nicht, das er Dir nicht verreckt ist, sondern das die höhere Querbeschleunigung wegen der Semis der Auslöser war.

Generell mach ich mir aber um die Standfestigkeit des Apparates keine Sorgen - die Antriebskombination ausm M235i kenn ich ausm Sportbetrieb schon länger und das ist a recht dankbares und sehr haltbares Paket!

Ich mach mir ja eher um die Bremse Sorgen. So im Alltagsbetrieb finde ich sie sehr gut, aber ob die nen Trackday steht... Wir werden sehen...

Monty
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #18
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ich kann natürlich nicht aus Erfahrung berichten, aber als "Urban Legend" würde ich das nicht abtun. Da haben sich schon einige zu gemeldet, denen man doch schon zutrauen kann, dass sie Ahnung haben wovon sie reden und eben diese haben dieses Thema überhaupt erst ins Rollen gebracht.
Die Bremsen wurden schon oft getestet und soweit ich weiß sind sie zwar "gut" sind aber absolut nicht track-geeignet, da man nach kurzer Zeit wohl schon starkes fading hat. Ich mein die Scheiben sind nicht mal gelocht... was will man da erwarten?

Woher kennst du die Antriebskombination des M235i denn? Mag ja sein, dass er so Serie relativ standfest ist, aber es ist ganz bestimmt kein Tracktool und auch wenn die Hersteller der Bauteile teils große Toleranzen einbauen fährt das Auto so schon ziemlich am Limit. Thermisch gesehen ist das nich grad das Gelbe vom Ei mit den Serienkühlern / Lüftern. Nimmt man das Automatikgetriebe gibt ZF maximal 500nm an und 450nm ist schon Serienangabe - lass ihn noch etwas nach oben streuen und das tun ja die meisten - dann biste schon hart am Limit. ( zumindest was die Angabe betrifft )
Und was das schäumende Öl angeht gibt es von einigen Tunern extra Umbauten damit das eben nicht mehr oder nicht mehr so leicht passiert. Ich kenne da einen, der im 1erForum sehr ausführlich darüber berichtet hat und der ist fest davon überzeugt, dass er mit Slicks nur wenige Runden auf der NS braucht um den 235i zu killen.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #19
Pietjeko

Pietjeko

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235 Cabrio
Ich bin ja kein ausgewiesener Motorenspezialist. Aber müsste mir -gemäß o.g.- beim Motorrad nicht ständig der Schmierfilm reißen? (zumindest partiell)

Gruß
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wieso das? Ich glaube du wirst Schwierigkeiten haben beim Motorrad überhaupt so große Querbeschleunigungen hinzubekommen, wie bei einem Auto.
 
Thema:

M235i im Suptest Sport Auto

M235i im Suptest Sport Auto - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten