8x19 mit ET 47 VA möglich?

Diskutiere 8x19 mit ET 47 VA möglich? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, bin neu hier und habe eine Frage an die Profis: ist an der VA 8x19 mit ET 47 an einem M235i Coupe (eigentlich Cabrio) möglich oder...
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #1
bud

bud

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235iX Cabrio
Hallo Leute,

bin neu hier und habe eine Frage an die Profis: ist an der VA 8x19 mit ET 47 an einem M235i Coupe (eigentlich Cabrio) möglich oder braucht man da Distanzscheiben? Hinten hätte ich 8,5x19 mit ET 44 geplant.
Danke schonmal.

Grüße,
bud
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich?

Anzeige

  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #2
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Vorne sollte locker gehen mit ET 47 ! Evtl. könnte es aber etwas eng am Federbein werden.
Dann musst du noch etwas mit Platten arbeiten.

Hinten sollte es problemlos passen :)
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Kommt auch etwas auf den Reifen an und wie dieser über das Felgenhorn übersteht.

Die originale Felge steht 8mm weiter weg vom Federbein.
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #4
bud

bud

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235iX Cabrio
Würde halt gerne meine Kreuzspeiche 163 von meinem E46 übernehmen, allerdings nur ohne Bördeln und Spurplatten.
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #5
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Meine 8x18 ET45 mit 225er Winterreifen hat vorne genau 5mm zum Federbein, laut meinem Prüfer das absolute Minimum, er hat sogar Bedenken geäußert bezüglich anderer Reifenfabrikate...

Im Zweifel Räder drauf, messen, und wenn Du weniger als 5mm hast evtl. doch dünne Platten...?!
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #6
bud

bud

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235iX Cabrio
alles klar, wenn das Fahrzeug da ist sehen wir weiter..Danke für die Rückmeldungen:daumen:
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #7
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Kann ich auch für den xDrive bestätigen. Ohne Platten 5mm mit 8er Felgen und ET45.
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #8
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
AgentMax schrieb:
Kann ich auch für den xDrive bestätigen. Ohne Platten 5mm mit 8er Felgen und ET45.

Das heisst bei 8,5 et45 muss ich defenitiv 5mm platten reinbauen? Dann wirds aber doch aussen eng... Iwie kommt jeden tag was anderes raus mit diesem felgen raussuchen haha
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #9
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
5mm werden nicht reichen. Ein halbes Zoll sind 1,2 cm. Diese müsstest du an Platten drauf machen. 5mm ist der Mindestabstand.
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #10
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
AgentMax schrieb:
5mm werden nicht reichen. Ein halbes Zoll sind 1,2 cm. Diese müsstest du an Platten drauf machen. 5mm ist der Mindestabstand.

Das bedeutet doch aber bei et35 dass auch 2mm zu wenig zum federbein sind?
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #11
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Kann man so nicht pauschal sagen. Wenn du eine 8,5er hast, heißt das ja nicht, dass die Felge innen zum Federbein hin 1,2 cm breiter ist, sondern generell. ET35 ist halt ein cm weniger zum Federbein hin als ET45.
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #12
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
ach egal. Diesen Schmarn mit ET usw kapier ich einfach nicht :D
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #14
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Rein rechnerisch (davon ausgegangen dass man, wie mehrere Erfahrungen zeigen, bei 8JET45 nur 5mm zum Federbein hat) müsste man dann bei einer 8,5JET45, die ja dann sowohl innen als auch außen 1/4 Zoll weiter rein/raus geht, mindestens genau dieses 1/4 Zoll (0,635cm) per Spurverbreiterung ausgleichen, oder hab ich da noch nen Denkfehler eingebaut?!

Zu bedenken ist natürlich, dass damit die Felge dann um 1/2 Zoll weiter aus dem Radhaus heraussteht als die 8JET45
Rein rechnerisch wäre also bei 8,5J (wir reden immer noch von der VA bezüglich Freigängigkeit zum Federbein) eine ET 38 oder kleiner erforderlich, um mal ne Zahl zu haben...
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #15
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Axel schrieb:
Rein rechnerisch (davon ausgegangen dass man, wie mehrere Erfahrungen zeigen, bei 8JET45 nur 5mm zum Federbein hat) müsste man dann bei einer 8,5JET45, die ja dann sowohl innen als auch außen 1/4 Zoll weiter rein/raus geht, mindestens genau dieses 1/4 Zoll (0,635cm) per Spurverbreiterung ausgleichen, oder hab ich da noch nen Denkfehler eingebaut?!

Zu bedenken ist natürlich, dass damit die Felge dann um 1/2 Zoll weiter aus dem Radhaus heraussteht als die 8JET45
Rein rechnerisch wäre also bei 8,5J (wir reden immer noch von der VA bezüglich Freigängigkeit zum Federbein) eine ET 38 oder kleiner erforderlich, um mal ne Zahl zu haben...

Gut das wäre ja dann kein Problem, wenn ich einfach die et35 nehme, die haben ja jetzt schon mehrere eingetragen wie zb mango joe oder der dude also bin ich da einfach mal zuversichtlich und werde meinem Reifenhändler das dann so mitteilen. Andere sache... Kann mir jemand erklären warum nach ewig langer suche genau diese kombi fürn 35er dann im gutachten fehlt?:mrgreen:
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #17
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ist von Juli 2014, entweder gibt's vllt schon ein Aktuelleres, oder VMR hat sich noch nicht darum bemüht, den 2er in dieses Gutachten aufzunehmen...
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #18
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Axel schrieb:
Ist von Juli 2014, entweder gibt's vllt schon ein Aktuelleres, oder VMR hat sich noch nicht darum bemüht, den 2er in dieses Gutachten aufzunehmen...

Gut also nachdem ich meinen erst in paar monaten bestelle sollte das laufen :)
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #19
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Gutachten für den 2er gibt es nur für die ET45, ist mir damals schon aufgefallen.
Demnach müßtest du also ne Einzelabnahme versuchen bzw warten, ob die ET35 noch ins Gutachten aufgenommen werden.

Ich habe ebenso gehört, dass nicht pauschal jede Felge, nur weil sie die gleiche Größe hat, au h genauso paßt wie eine andere, da der Aufbau teils unterschiedlich ist.
es kann also durchaus sein, dass VMR eben kein Gutachten für die ET35 nachschieben werden.
 
  • 8x19 mit ET 47 VA möglich? Beitrag #20
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
DerDude71 schrieb:
Gutachten für den 2er gibt es nur für die ET45, ist mir damals schon aufgefallen.
Demnach müßtest du also ne Einzelabnahme versuchen bzw warten, ob die ET35 noch ins Gutachten aufgenommen werden.

Ich habe ebenso gehört, dass nicht pauschal jede Felge, nur weil sie die gleiche Größe hat, au h genauso paßt wie eine andere, da der Aufbau teils unterschiedlich ist.
es kann also durchaus sein, dass VMR eben kein Gutachten für die ET35 nachschieben werden.

Oh man schlechte nachrichten am morgen.. Dann werde ich mir wohl nochmal die zp8 anschauen meint ihr die kommen gut auf saphirschwarz?
 
Thema:

8x19 mit ET 47 VA möglich?

8x19 mit ET 47 VA möglich? - Ähnliche Themen

Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F23 Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik: Hallo, ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen...
Oben Unten