F23 Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik

Diskutiere Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen...
  • Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik Beitrag #1
Macabros

Macabros

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i
Hallo,

ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen, deshalb mache ich ein neues Thema auf.

Ich will mir unbedingt einen neuen Endtopf anbauen, weiß aber nicht mehr wie ich vorgehen soll.

Erstmal die Daten meines Wagens: F23, 230i, ohne OPF, Original AHK, BJ 11/2016

Ich will die Optik vom 235i/240i haben, so weit, so gut.
Der Diffusor soll von DM-Autoteile kommen.

Ich habe scheinbar 3 Möglichkeiten das in die Tat umzusetzen:

1.
Friedrich-Motorsport
Hier ist das "Problem" das ich zuviel davon gehört und gelesen habe das die Qualität recht bescheiden ist. Dazu natürlich meine Frage: stimmt das?
FMS hat kein Problem mit der Original AHK (ich will die schon behalten). Aber wenn mir das Teil in 2-3 Jahren unterm Hintern wegfault wegen Mangelhafter Qualität, nicht so lustig.
Kostenpunkt für den FMS Endtopf: etwa 1050€

2.
Eisenmann. Habe die angeschrieben wegen der AHK... Die Antwort war ernüchternd, geht nicht!
Die sagen es ist zu wenig Platz. Ich gebe da noch nicht ganz auf, vielleicht geht was. Aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.
Kostenpunkt für den Eisenmann: knapp 2000€

3.
Ein Original Endtopf von einem 235i/240i. Dazu möchte ich wissen, geht das überhaupt? Also passt das und ist legal?


Ich war/bin durchaus gewillt etwas mehr auszugeben..

Mir ist in erster Linie mal die Optik wichtig. Ich habe natürlich nichts gegen einen schöneren Klang, aber das ist nicht so wichtig wie die Optik.

Gibt es noch mehr Hersteller die vielleicht was anbieten? Ich weiß, es gibt nicht grade viel für den 230i.
Möchte die AHK nur sehr sehr ungern abbauen...
Wenn das allerdings nötig wäre, dann wäre der Eisenmann meine erste Wahl.

Aber vorher möchte ich Euer Schwarmwissen nutzen um alle möglichen und unmöglichen Möglichkeiten auszuloten...

Danke schon mal im voraus.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Serien Endschalldämpfer vom M235i M240i haben keine Zulassung, müssen adaptiert werden und benötigen eine Einzelabnahme - wurde aber in anderen Threads schon mehrfach geschrieben
 
  • Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik Beitrag #3
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Auch Serienendschalldämpfer 235/240 geht nicht mit AHK, zumindest gabs bei diesen Modellen auch keine bestellbar, ebensowenig nachrüstbar (außer ein Hersteller der wohl explizit nur für Fahrradträger, nicht zum Hängerbetrieb eine anbietet). Selbst wenn du ihn also adaptiert und eingetragen kriegen würdest (was denke ich finanzieller Blödsinn wäre, da müsste ziemlich sicher Fahrgeräuschmessung und Abgasgutachten gemacht werden) hast du das gleiche Problem wie mit dem "plug and play" Eisenmann.
 
  • Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Achso, ich vergas: FMS Erfahrung hab ich nur aus dem E36-Bereich, man geht aber ja davon aus dass die ihre Endtöpfe ziemlich ähnlich bauen (lassen), nur eben passend ans jeweilige Auto. Der war nach 3 Wintern wieder undicht/durchrostet bei einer guten Bekannten. Im reinen Sommerbetrieb halten die aber schon eher lang.
 
  • Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik Beitrag #5
Macabros

Macabros

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i
Guten Abend,

ich denke das die einzige, halbwegs vernünftige, Lösung die mit dem Endtopf von FMS ist.
Damit kann ich alles unter einen Hut bringen so wie ich das sehe.
Vielleicht hält er bei mir ja ein bisschen länger ;-)

Danke euch sehr für euren Input hierzu.

Viele Grüße
 
Thema:

Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik

Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik - Ähnliche Themen

Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Sammelbestellung Lightweight Edestahl Komplettanlage - 20% Rabatt: Hallo zusammen, ich möchte hiermit zu einer Sammelbestellung für eine Lightweight Edelstahl Komplettanlage für den M2 Competition aufrufen. Es...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten