M235iA
- Beiträge
- 318
- Punkte Reaktionen
- 21
- Fahrzeugtyp
- F11 525dA + M235iA
misteran schrieb:Wenn wer Langeweile hat, vergleicht doch mal die Teile im ETK zwischen 220i und 228i. Ich weiß nur, dass der Turbo der selbe ist, der steckt die Mehrleistung locker weg.
Es ist falsch zu glauben, nur weil im ETK die gleichen Teile wie im 228i erscheinen, das dieses auch vom Werk aus in den 220i verbaut wurden.
Hier werden um die Logistik zu vereinfachen, bei gleichen geometrischen Eigenschaften, nur die "höherwertigen" Komponenten als Ersatzteil vorgehalten. Beispiel (nur zur Verdeutlichung): gibt es die gleiche Kurbelwelle in 2 Ausführungen a) gegossen - für 220i und b) geschmiedet - für 228i, so wird nur die geschmiedete als Ersatzteil vorgehalten, da sie ja auch beim 220i passt. Im 220i Motor ab Werk ist jedoch nur die gegossene Welle verbaut. Der Mehrpreis für die gegossene Version ist bei den Ersatzteilpreisen eh kein Problem...