Chip Tuning 220i

Diskutiere Chip Tuning 220i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; also digitec is auch ne klasse adresse, ham da vor 10 jahren bestimmt 50 mini cooper s machen lassen
  • Chip Tuning 220i Beitrag #41
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
also digitec is auch ne klasse adresse, ham da vor 10 jahren bestimmt 50 mini cooper s machen lassen
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #42

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema, viele Fragen :-D

Noch eine: Wenn ein Tuner ein Tuningkit/Software anbietet mit dem Ziel von zB 250 PS beim 220i; Ist es dann auch "einfach" möglich eine geringere Leistungssteigerung zu wählen? zB 220PS oder so.
Oder ist dazu eine komplette neugestalltung des Tuningelements notwendig um all die Kennlinien hierauf abzustimmen?!
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #43

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wie ich von paar Tuner verstanden habe, du kannst die Steigerung vorgeben und abstimmen. Die sagen alle dass 245-250 PS und 350 Nm das maximum bei 220i wäre ohne Motor auf die Grenze zu bringen. Tuningwerk haben mir direkt vorgeschlagen bei 220 PS und 320 Nm zu bleiben und das einzutragen, wenn höhe dann kostet TUV mehr...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #44

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ah okay! danke für die info.

dann gleich noch eine zweite frage:

wenn man alles 100% korrekt und ordentlich machen möchte, wie ist da die vorgehensweise (eintragung in fahrzeugpapiere)?

- Bei manchen Tunern wird eine Leistungsmessung angeboten, ist diese nicht zwingend erforderlich wenn man es eintragen will? sonst ist es ja nur ein schätzwert?
-geh ich damit dann zur zulassungsstelle und die tragen mir das ein? oder muss ich da mit dem auto beim tüv vorfahren und die überprüfen das (nochmal?!)
- mit welchen kosten (gaaanz grob) muss man da rechnen? (aufwändige einzelabnahme oder kurzer check?)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #45

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nicht alle Tuner bieten TÜV Eintragung mit an, die das machen wollen 250-300 € dafür. Wie genau die das machen weiß ich nicht, vermutlich per Einzelabnahme oder die geben ne Gutachten und damit gehst du selber zum Prüfung. Ich werde aber mal fragen. Welche Steigerung und beim welchen Tuner überlegst du dir, wpWarewolf?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #46

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Momentan hab ichs noch nicht vor, hab den 220i erst seit 3 Wochen. Ist mehr so eine Überlegung für die Zukunft.
Ziel wären ca. 220P und 300-320 NM(Sinn und zweck wird nicht erörtert, ist mehr so ein Bauchgefühl :) ; und ich wills auch net übertreiben) Bei welchem tuner ist noch offen, sehe da 3 Möglichkeiten:
a) Tuningwerk: Da könnt ich hinfahren, renomierter BMW tuner
b) JK-chiptuning: der liegt bei meiner Firma direkt um die Ecke, der nimmt 700 euro dafür (morgens hinstellen, abends abholen)
b) Schnitzerzeugs direkt beim bmw-Händler einbauen lassen, (teuer und auf der homepage steht dass es nur ein gutachten für die version mit automatik gibt, frage wäre dann woher man dann das gutachten bekommt, hab nämlich den schalter)

Habe in meinem Umfeld 2 "tuningerfahrungen" von soger recht konservativen älteren herren 1,8 tfsi audi auf 250 PS und ne E-klasse coupe (diesel) von 211 auf 245), die sind sehr zufrieden und begeistert; bin mir aber mit den 250PS net ganz so sicher wegen der Haltbarkeit (fahre 20 000 km im jahr)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du nicht permanent die Leistung immer anruft, mach dir wegen der Haltbarkeit nucht soviel Sorgen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #48

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
JK bieten 256 PS und 400 Nm für 700€ an, es ist schon über 228i. Irgendwie zweifelhaft viel Steigerung für wenig Geld.
Ich glaube wenn man nur bis 220 PS und 320 Nm steigt, dann soll man wirklich hoffen dass so eine kleine Steigerung nicht wirklich den Motor überlastet. Sonst für so wenig Steigerung ist Verzicht von der BMW Garantie sich nicht wirklich lohnt. Na ja, und 220 PS kann man immer noch TÜVen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #49

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Steigerung über den Ladedruck des Turbos geht wäre die Maßnahme ja fast immer aktiv (mehr Drehmoment).

Zu dem Preis der 256PS: Ich denk wenn man eh nur die Software tauscht bzw. ne elektronik zwischenschaltet?! ist es ja relativ variabel was man da an Leistung rauskriegt, die Arbeit die der Tuner hat ist ja immer die Gleiche. Mehr Leistung macht nicht mehr arbeit. Ich vermute auch dass die meisten Tuner das Rad nicht neu erfinden und auf bekannte Veränderungen der Kennlinien zurückgreifen. (Die Software wegen mir selber schreiben, aber die dahinterliegenden Algorythmen nicht neu entwickeln)

generelle Frage bei der Haltbarkeit ist immer wieviel 228i im 220i steckt :-D
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #50

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Die Tuner erklären damit den Unterschied zwischen Boxtuning und Chiptuning. Beim ersten wird das vorgegeben was für mehrere Autos standard programmiert ist. Und wenn es über deine Steuerung optimiert wird, also ohne Box, ist es alles viel feiner und nach Werten deines Motors justiert. Oder sind die Tuner nur Hafensänger :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #51
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Auch ne sehr interessante Adresse ist ! http://www.noellemotors.de/

der alte Noelle hat bei Alpina ´´gelernt´´:daumen:....der weiß was er macht....und vorallem was problemlos geht.

ein Arbeitskollege von mir hat nen 1er F20 116i auf knapp 200Ps!....bei ihm anheben lassen!
ist der Wagen seiner Frau gewesen....diese zieht jetzt vor jeder Fahrt...die gelochten Lederhandschuhe an.....damit sie die Mehrpower...auch händeln kann:mrgreen::mrgreen:

Grüße und nen schönen Sonntag
push:cool:
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #52

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Unterscheidet sich nicht von allen anderen Tunern :) außer wenn es tatsächlich besonderer Mensch von Alpina dort arbeitet


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #53

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
diese ca. 250PS scheinen fast überall normal zu sein. Hab irgendwie meine Bedenken wegen der Haltbarkeit... Auch desswegen weil man das erhöhte Drehmoment eben fast immer nutzt, da der Turbo ja praktisch immer aktiv ist.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #54

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Eben, die bieten da noch Stage 5 mit über 270 PS...
Ich denke immer noch dass 220 PS und 320 Nm das optimalste ist mit Absicht auf Haltbarkeit, also um ca. 20% Steigerung ohne Hardware.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #55
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn wer Langeweile hat, vergleicht doch mal die Teile im ETK zwischen 220i und 228i. Ich weiß nur, dass der Turbo der selbe ist, der steckt die Mehrleistung locker weg.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #56

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Deswegen ist es so oft dass die Tuner genau gleiche Werte vom 228i für die Steigerung beim 220i schreiben. Wenn mich nicht irre ist nur die Verdichtung beim 228i anderes als beim 220i. Was wird es denn beeinflussen? Ich bin kein Techniker :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #57
Luke

Luke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wie ich schon geschrieben habe laut ETK sind die Kolben als einziger Bauteil unterschiedlich..228i kürzer wegen weniger Verdichtung....
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #58

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Richtig, das heißt Motor bekommt dadurch höhere mittlerer Kolbendruck und mehr Leistung. Die Frage bleibt aber ob der 228i nur dadurch 61 PS und 80 Nm mehr hat oder sind da noch andere Sachen bei BMW optimiert die eventuell auch bei 220i optimiert werden können? Als ich gestern mit BMW gesprochen habe, wurde mir gesagt dass es eventuell einen PP Kit für Benziner kommt, es Nachfrage ist halt noch nicht so groß da die Modellen relative neue sind. Sonnst für 25i gibt es schon do einen Kit von BMW.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wahrscheinlich ist der Ladedruck beim 28i höher.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #60

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Würde ich auch sagen und wenn Lader beim 20i gleich ist dann kann man den Duck auch beim dem durch Optimierung ohne Bedenken erhöhen, logisch? Wenn ich richtig versehe, soll es im Prinzip so gehen:

Die Füllmenge vom Treibstoff wird erhöht, das führt zu deutlich höheren Verbrennungstemperaturen. Um das zu vermeiden brauch der Lader mehr Luft und der Druck muss deswegen angepasst werden.
 
Thema:

Chip Tuning 220i

Chip Tuning 220i - Ähnliche Themen

Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F22 Heckdiffusor: Hallo Freunde, ich fahre einen 220i coupe aus 2014 (f22). Neulich habe ich mir eine Friedrich Motorsport Abgasanlage drunterschrauben lassen mit...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten