F87 Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55

Diskutiere Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe einen M2 Comp. EZ . 04-2019 ca . 22000 Km Motor Serie und habe vorsorglich nach einem Jahr nach der BMW Inspektion das Öl...
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

ich habe einen M2 Comp. EZ . 04-2019 ca . 22000 Km Motor Serie und habe vorsorglich nach einem Jahr nach der
BMW Inspektion das Öl gewechselt und nach dem ich den Ölfilter draussen hatte unten im Ölfiltergehäuse feine
Metallspäne sehr hell sowie einen silbernen Ölschleier gesehen, habe dann das Motoröl unten abgelassen wo auch
vereinzelt feine Späne waren- wenn ich darauf nicht geachtet hätte wäre mir das nicht aufgefallen - im Ölfilter waren keine
Späne drin, habe dann etwas gespült und neues Öl rein gemacht - nach 300 Km wieder ein ähnliches Bild - der Motor
macht keinerlei Geräusche oder andere Probleme- aber die Späne müssen ja irgendwo herkommen - habe auch schon
an das Nockenwellen Thema gedacht - aber keine Geräusche ! Habe noch Garantieverlängerung- aber keine Lust das BMW
planlos den Motor auf macht.
Habt Ihr auch schonmal auf Späne geprüft ? Ist relativ einfach, nur Ölfilter raus und nachschauen.
Gibt es beim Nochenwellenproblem immer Späne ? Wie verhält sich BMW - den Späne die sich im Motor verteilen
machen früher oder später noch mehr kaputt. Bin selbst Kfz- Meister und mache mir schon Sorgen - war noch nicht bei
BMW, wollte erstmal andere Meinungen hören !
Bitte um Infos wer was weis.
 

Anhänge

  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    63 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_9061.jpg
    IMG_9061.jpg
    55 KB · Aufrufe: 144
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #23

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@R1-Rider

Er ist eben nicht so leistungswillig wie der S55.

@Cut1.0

Späne hat mit alt nichts zu tun….. da der S55 auch keine Späne wirft….
 
Thema:

Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55

Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 - Ähnliche Themen

F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten