F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.521
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich schätze mal dass das ca. ´n hunni Unterschied ausmacht
unter Berücksichtigung der Kosten für´s SVA.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.522
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo Leute,
hab leider keine einhundertprozentige Antwort hier finden können … deswegen folgendes:

Habe an meinem M2C eine HJS Downpipe (ECE Zulassung) und einen Eisenmann ESD (EG-Zulassung) verbaut.

Muss ich beim TÜV eine Änderungs- oder eine Einzelabnahme machen um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.523
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo Leute,
hab leider keine einhundertprozentige Antwort hier finden können … deswegen folgendes:

Habe an meinem M2C eine HJS Downpipe (ECE Zulassung) und einen Eisenmann ESD (EG-Zulassung) verbaut.

Muss ich beim TÜV eine Änderungs- oder eine Einzelabnahme machen um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen?
Abnehmen lassen musst du es nicht.

Probleme mit der Rennleitung sind aber deshalb nicht zwangsweise ausgeschlossen - wenn die Kombination in der Praxis zu laut ist und in einer Kontrolle als solches bemängelt wird, ist sie eben zu laut und und somit trotz Genehmigung nicht zulässig, sofern die überhöhte Lautstärke durch eine geprüfte Messung bestätigt wird.

Wieviel Sinn das ergibt, oder wie richtig oder falsch das sein mag, steht auf einem anderen Blatt Papier.

TL;DR:
Eintragen nein, Restrisiko in einer Kontrolle ja
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.524
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Hat schon mal jemand die USB-A Buchse in dem Getränkehalter umgebaut auf eine USB-C Buchse ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.525
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Warum sollte man diesen Aufwand betreiben? Dafür gibt es Adapter.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.526
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hat schon mal jemand die USB-A Buchse in dem Getränkehalter umgebaut auf eine USB-C Buchse ?

Zwar nicht, aber gerade die Buchse zwischen dem Getränkehalter ist für mich fast unerklärlich eingeklinkt. Vllt war ich auch einfach nur bzgl des Gesamtumbaus durch den Wind und hatte keine Nerven mehr, aber ich wollte die Buchse nämlich ausbauen zum verwerten und dann ging das nicht zerstörungsfrei…
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.527
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Da ist nur eine kleine Nase und das kann man die Buchse easy entfernen. Und wenn ich das sage, dann ist das wirklich easy!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.528
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
2 kurze Fragen:

könnt ihr 1-2 Fahrwerks Varianten empfehlen? möchte gerne bei meinem Schrauber anfragen, leider fehlt mir die Zeit mich da reinzulesen.

Klar kennt der sich aus - aber hätte gerne mal Bilder gesehen bevor ich ihn anrufe.

keine Rennstrecke, soll in der Schlagloch-City auch fahrbar sein


und sind Spurplatten ein Muss?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.530

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@kkkeen

Wenn du die Vorteile eines Upgrade Fahrwerks nichts nutzen willst, und nur tiefer nimm Tieferlegungs/Gewindefedern
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.531
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
war ja absehbar dass die elitären M2 Fahrer direkt triggered sind wenn jemand der nicht jedes WE unterm Auto liegt - oder gar auf Trackdays geht - eine Frage stellt

stellt dir vor ich gehe mit diesem "Rennwagen" sogar Getränke holen wenn schönes Wetter ist. :eek:


könntest ruhig mal den Reisverschluss deines M-Jäckchens ein Stück aufmachen und dein Wissen teilen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.532
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
bzgl. Fahrwerk ist hier ja schon eigentlich alles gesagt worden im entspr. fred.
deshalb nur kurz:
wenn´s günstich sein soll und eine optische Verbesserung: Eibach Federn, keine H&R.
sind komfortabler und "Schlachlochtauchlicher".

bzgl. Spurplatten:
eigentlich auch nur für die Optik
(im Normalfall, wenn keine Freigängichkeit zum Federbein "auf dem Spiel steht")
sie können zum Verdruss werden wenn sie festbacken,
oder wenn die Reifen danach (an der VA) schleifen (ohne Bearbeitung der Radhäuser).

kommt halt drauf an wie weit man gehen möchte / wie viel man ausgeben möchte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.533

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Breitere Spur nur für die Optik ?
Das ist ein grosser Unterschied beim Fahren.
Ich kann nur von 12mm je Seite sprechen.Vorne und hinten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.536
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
bzgl. Fahrwerk ist hier ja schon eigentlich alles gesagt worden im entspr. fred.
deshalb nur kurz:
wenn´s günstich sein soll und eine optische Verbesserung: Eibach Federn, keine H&R.
sind komfortabler und "Schlachlochtauchlicher".

bzgl. Spurplatten:
eigentlich auch nur für die Optik
(im Normalfall, wenn keine Freigängichkeit zum Federbein "auf dem Spiel steht")
sie können zum Verdruss werden wenn sie festbacken,
oder wenn die Reifen danach (an der VA) schleifen (ohne Bearbeitung der Radhäuser).

kommt halt drauf an wie weit man gehen möchte / wie viel man ausgeben möchte.

also klar geht es in erster Linie um die Optik. Möchte gerne einen schönen Abschluss mit den originalen Rädern erreichen.

Aber wenn ich eine bessere Fahrdynamik erreichen kann wäre ich auch nicht abgeneigt. Am Geld soll es nicht scheitern, darum hätte ich gleich ein Fahrwerk einbauen lassen.


Spurplatten waren erstmal nur so eine Idee weil es für mich mit dem normalen Fahrwerk so aussieht als seien die Räder ziemlich weit innen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.538
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
könntest ruhig mal den Reisverschluss deines M-Jäckchens ein Stück aufmachen und dein Wissen teilen

Mein Jäckchen ist sperrangelweit auf und auf Wunsch mit Hose runter.
Der Eimer hat ganz elitär vom 50kg Zementsack und Baumarkt Beladung, Schnee und Eisdiele bis Planke alles erlebt ;-)

Das Popcorn bezieht sich darauf, dass es hier bereits - sogar mehrere - ellenlange Seiten beschrieben gibt zum Fahrwerk, m Performance Fahrwerk, v3 und co kg.
Als ob deine Frage so individuell wäre ;-)

Gut&günstig: Fahrwerkfedern (wahlweise in verstellbar)
Dr.Oetker: V3 oder MP

Alles andere macht kein Sinn. Spurplatten in deinem Fall ja nur der Optik wegen und nicht weil ein bestimmter felgentyp/maße es verlangen würden. Ist halt Geschmacksache 👍🏼
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.539
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Da ich im Netz keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal hier:

Im Anhang befindet sich der Reifendruckaufkleber eines M2C, einmal mit Drivers Package und einmal ohne. Ich lese hier immer von Luftdruck am Ring bei warmen Reifen. Dieser steigt ja logischerweise eh während der Fahrt.!! :unsure:
Warum braucht der "schnellere" M2C mit DP einen noch höheren Luftdruck, der steigt doch noch sowieso einiges an?
Kann keinen Sinn erkennen, da ja die angegebenen Werte (egal ob mit oder ohne DP) sowieso schon sehr hoch sind??
Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage....
 

Anhänge

  • Reifendruck_M2C_neu.jpg
    Reifendruck_M2C_neu.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20200805_071207.jpg
    20200805_071207.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 41
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.540

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
1.112
komisch, beim CS ist der aufkleber gleich zum M2 Competition ohne DP, obwohl der CS das DP ja serienmäßig hat.🤔
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten