Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

ines92

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der Reifendruckkontrolle oder ist das egal?
 
  • Reifendruckkontrolle

Anzeige

  • Reifendruckkontrolle Beitrag #41

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
ok, zumindest kann ich diese nachrüsten, das ist schon mal beruhigend! Sind die Sensoren Bestandteil des Ventils oder irgendwo an der Felge?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #42
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Die Sensoren sind das Ventil + Elektronikgehäuse welches innen auf der Felge sitzt.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #43

SAMOHT

Guest
MyM235i schrieb:
Keine Ahnung ob die Druckmodule montiert sind. Habe die Räder von einem 135 Fahrer abgekauft und dieser hatte das Problem nicht.
Wo sind denn diese Module? Wären die im Ventil? Könnte man die nachträglich einbauen?

Wie alt sind die Reifen?
Um die Module nach zu rüsten müssen die Reifen von den Felgen.
Modul:
Modul.jpg
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #44

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Die Reifen haben noch ca 75%! Wären also noch nicht fällig für einen Tausch....
So wie ich das verstehe, hat das aber ausser der Fehlermeldung und dem orangen Symbol keine Auswirkungen, oder?
Muss es also nicht sofort wechseln?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #45
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das hat Sehrwohl Auswirkungen.
Wenn das System verbaut ist, ist es Pflicht. Ohne ist es nicht zugelassen, soweit ich verstehe.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #46

SAMOHT

Guest
MyM235i schrieb:
Die Reifen haben noch ca 75%! Wären also noch nicht fällig für einen Tausch....
So wie ich das verstehe, hat das aber ausser der Fehlermeldung und dem orangen Symbol keine Auswirkungen, oder?
Muss es also nicht sofort wechseln?

Ich meinte eher das Baujahr, seit wann sind die Reifen auf den Felgen?
Du brauchst die Reifen ja nicht zu tauschen, sondern nur die Module nachrüsten.
Ohne aktivem RDC zu fahren ist verboten, weil es vom Gesetzgeber voegeschrieben ist.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #47

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Werde es wohl nachrüsten, nicht weil es das Gesetz so will, sondern weil es mich nervt, dass nach jedem Start die Fehlermeldung erscheint und ich diese wegclicken muss.....
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #48
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@alex
Kannst du das Thema mit dem anderen Thema zur rdc verschmelzen?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #49
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Okay, ist erledigt.

In der Theorie kann man auch ohne die Module rumfahren. Mehr als die Warnmeldung passiert nicht, von technischer Sicht. Aber kauf dir bitte noch die Module.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #50
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Weiß jemand mit wieviel Drehmoment die RDKS Sensoren festgezogen werden?

Werden die nur festgezogen oder noch irgendwie geklebt?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #51
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Drehmoment steht auf dem Sensor :) wenn ich mich nicht komplett täusche, waren es 4Nm.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #52
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal ne Frage die heute morgen beim Tuner aufgekommen ist: Woher weiss das Auto welcher Sensor in welcher Felge steckt?
Hab 4 Stück gekauft, die verbauen die heut, ich lern die im iDrive an... Läuft? Oder muss da noch was kodiert werden???
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #53
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Soviel ich weiß ist in jedem Radkasten ein Empfangsteil für die Zuordnung. Du musst nur ein Reset durchführen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #54
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nur die Ventile einbauen und das System reseten. Müssen natürlich die richtigen Ventile sein, BMW verbaut die RDCi Ventile. Gibt noch andere Techniken, aber da fällt mir der Name nicht ein.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #55
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für die Antworten. War genau so. Meine Freundin hat den Hobel abgeholt weil ich noch in der Arbeit war. Sie hat die Fehlermeldung ignoriert, ich hab das dann auf meiner Probefahrt geresettet und das läuft ;-)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #56
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi,

kann ich die Ventile eigentlich in jede Alufelge einbauen lassen, sind die standartisiert oder gibt es da Einschränkungen ?
Ich finde es total blöd das kein Online-Shop die Option anbietet die passenden Module gleich mit zu verbauen.
Oder kennt ihr da einen?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #57

SAMOHT

Guest
JohnboyDeluxe schrieb:
Hi,

kann ich die Ventile eigentlich in jede Alufelge einbauen lassen, sind die standartisiert oder gibt es da Einschränkungen ?
Ich finde es total blöd das kein Online-Shop die Option anbietet die passenden Module gleich mit zu verbauen.
Oder kennt ihr da einen?


Leebmann24.de bietet Kompletträder an inkl. Ventile.
zb http://www.leebmann24.de/bmw/2er/sommer-komplettraeder.html?l24_baureihe=1106&l24_felgengroesse=169

Reifen.com bietet das auch das auch an.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #58
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
JohnboyDeluxe schrieb:
Hi,

kann ich die Ventile eigentlich in jede Alufelge einbauen lassen, sind die standartisiert oder gibt es da Einschränkungen ?
Ich finde es total blöd das kein Online-Shop die Option anbietet die passenden Module gleich mit zu verbauen.
Oder kennt ihr da einen?

Kann dir der Felgenhesteller sagen was passt.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #59
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Hallo Leute,
mit wie viel Drehmoment werden die original RDCI Sensoren von BMW festgezogen ?

In einer VDO Verpackung (sind ja ansich baugleich) stand 8Nm.

Wer weiß es genau ?
Danke euch !!!
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #60
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beste Antwort: erster Post DIESER seite ;-)
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

F22 Bremse richtig entlüften, selber machen?: Hallo zusammen, es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst. Nun wollte ich...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten