F22 Bremse richtig entlüften, selber machen?

Diskutiere Bremse richtig entlüften, selber machen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst. Nun wollte ich...
(2013-2021)
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #1

marviin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i F22
Hallo zusammen,
es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst.
Nun wollte ich mich auch mal an die Bremsflüssigkeit ran wagen.
Habe jetzt schon mehrfach was von Rheingold und OBD gehört, muss das beim 2er auch über Software gemacht werden?
Ich hatte jetzt an so ein manuelles 1-Mann Entlüftungsgerät und 2L Bremsflüssigkeit gedacht, ist es doch "schwieriger" als gedacht?
Kann ich mir den Werkstattbesuch doch nicht sparen?
Danke im Voraus
 
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #2
heavyduck

heavyduck

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 und e39 540i
Ich machs ja am Motorrad immer selber. Aber am Auto?? Da haste 4 Bremssättel,und die müßen auch noch ,soweit ich weiß,in der richtigen Reihenfolge Entlüftet werden. Würde ich mir nicht antun.
 
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #3

marviin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i F22
@heavyduck

Das weiss ich, ich würde nur gerne wissen, ob die Software beim 2er für den Bremsflüssigkeitswechsel nötig ist…

Für die Reihenfolge wäre ich auch schon mal sehr dankbar…


Danke trotzdem für deine Antwort :)
 
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #4
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Warum denkst du das beim Wechsel der Bremsflüssigkeit Luft ins System kommt ?
 
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ohjee….

Sei mir nicht böse, aber an Bremssystemen sollte nur Fachpersonal arbeiten.
Ich werde auf dieser Ebene keinerlei Tipps geben, da es sehr gefährlich ist da rum zu spielen.

Wenn du Luft ins System bringst brauchst du zwingend notwendig die Software. Kannst aber auch nicht mehr in die Werkstatt fahren, da die Bremsen nicht funktionieren. Reihenfolge wird sicherlich irgendwo im Netz zu finden sein….
 
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #6

cyclisti

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
diverse
Grundsätzlich würde ich das in der Werkstatt machen lassen, auf die 100€ käme es mir nicht an.

Wenn man aber Stahlflex verbauen oder tracktaugliche Bremsflüssigkeit verwenden möchte, kommt man um das Selbermachen kaum herum.
Ich habe mir bisher mit günstigen Entlüftungsgeräten, welche nur leidlich funktionieren, beholfen und wäre für Tipps bezüglich Höherwertigen bis 400€ dankbar.
 
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich bin mit dem Teil gut zufrieden:

https://www.amazon.de/Bremsenentlüf...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Einzig die Walter Schnellkupplung beim Übergang taugt nichts, meine war nicht wirklich dicht über 1 Bar. Habe dann auf die Haushaltsüblichen Anschlüsse umgebaut vom Markenhersteller Festo:

Das Kupplungsstück müßte diese sein. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber sollte eine 3/8" sein.
https://www.ebay.de/itm/27622698674...oe_ejepS8e&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Dazu brauchst du noch eine Gewindemuffe in 3/8". Den Eigentlichen Schlauchanschluß schraubst du dann vom Originalverbinder ab und setzt alles zusammen.

Da im Deckel der auf den Bremsflüssigkeitabehàlter der gegenpart zur Walterkupplung sitzt, muß die noch rausgedreht und durch so eine "Haushaltsübliche"
ersetzt werden:
https://www.ebay.de/itm/27622698669...oe_ejepS8e&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Auch hier, es müßte 3/8" sein. Die habe ich mit etwas Gewindedicht im Deckel eingesetzt.

Habe das Teil schon ein paarmal eingesetzt, alles i.O. Wobei ich nie mehr als 1,5Bar Druck nehme. Keine Lust darauf das oben am Vorratsbehaälter ne DIchtung nachgibt.
 
Lösung
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also ich bin mit dem Teil gut zufrieden:
Das habe ich auch, wenn Du Dir noch ein Schraubventil in den Vorratsbehälter einbaust und mit einer Akkupumpe arbeitest, funktioniert das auch einwandfrei. Die integrierte Pumpe ist leider ein Witz!
An meinen M2 mache ich es derzeit noch nicht selbst, nur bei meinen älteren Fahrzeugen!

Schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse richtig entlüften, selber machen? Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das habe ich auch, wenn Du Dir noch ein Schraubventil in den Vorratsbehälter einbaust und mit einer Akkupumpe arbeitest, funktioniert das auch einwandfrei. Die integrierte Pumpe ist leider ein Witz!
Ja, das stimmt, bei der Pumpe drückst du dir nen Wolf bis sie Einsatzbereit ist. Naja, alle zwei Jahre drei Autos, da ist das für mich Okay gewesen. Aber so natürlich geiler. Hhm, ich seh schon wenn demnächst mal Langeweile ist... :LOL:
Was in dem Set auch fehlt ist eine kleine Spritze um zuviel Flüssigkeit aus dem Behälter saugen zu können so daß man wieder auf den normalen Max Stand kommt.
 
Thema:

Bremse richtig entlüften, selber machen?

Bremse richtig entlüften, selber machen? - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
Oben Unten