F87 Zulassung Winterräder

Diskutiere Zulassung Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
  • Zulassung Winterräder Beitrag #1

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein Teilegutachten vorliegt, da die Räder nicht für den m2 lci zugelassen seien. Über den Bmw Zubehörshop kann man die Winterräder aber für alle f87 modelle bestellen. In meiner CoC ist die Reifengrösse tatsächlich nicht aufgeführt, vermutlich weil der Competition erst später rauskam... Benötige ich nun wirklich ein Teilegutachten, obwohl es originale Bmw Räder sind die man offiziell bei Bmw für den m2 lci kaufen kann???
Es handelt sich um folgende Räder *zu finden im Online Shop von Bmw:

M2 F87 19 Zoll Styling 641 M Doppelspeiche 8093919


Ein Gutachten oder sonstige Bescheinigung sollte Bmw doch vorliegen wenn sie den Artikel selbst verkaufen?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? :) was soll ich tun?
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Was für eine Felgengröße hast du?
Beim M2 LCI müssten für den Winter die 19 Zoll Felgen mit
rundum 235/35 ZR 19 mit
VA 8.5Jx19 ET27 und
HA 9Jx19 ET29 Felgen m COC stehen.

Diese Reifengröße stand schon beim M2 VLCI im COC Dokument.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #3

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
19 zoll, leider stehen die 235 35 tatsächlich nicht im CoC (zumindest nicht in meinem CoC Schreiben von 2017 :/ ). Habe viel mit Bmw telefoniert... Entweder finden die nich ein Teilegutachten für mich, oder ich muss zum Tüv deswegen, obwohl man sie im Bmw Zubehörshop erwerben kann. Von euch hat niemand ein Teilegutachten dieser Felgen oder?
Teilenr lautet:
VA: 8093919
HA: 8093920.

Irgendwie dumm, dass ich nochmal 150 euro beim TÜV zahlen müsste, obwohl sie von Bmw für den M2 freigegeben sind
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
19 zoll, leider stehen die 235 35 tatsächlich nicht im CoC (zumindest nicht in meinem CoC Schreiben von 2017 :/ ). Habe viel mit Bmw telefoniert... Entweder finden die nich ein Teilegutachten für mich, oder ich muss zum Tüv deswegen, obwohl man sie im Bmw Zubehörshop erwerben kann. Von euch hat niemand ein Teilegutachten dieser Felgen oder?
Teilenr lautet:
VA: 8093919
HA: 8093920.

Irgendwie dumm, dass ich nochmal 150 euro beim TÜV zahlen müsste, obwohl sie von Bmw für den M2 freigegeben sind
Bist du sicher das du im richtigen Dokument nachgeschaut hast?
Auf dem Dokument steht "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"
Die zugelassenen Reifengrößen stehen unter Punkt 52. Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zulassung Winterräder Beitrag #5

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ja, nur 235 40 R18 ist aufgeführt :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20230926_183433_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230926_183433_Samsung Notes.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 44
  • Zulassung Winterräder Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Tatsächlich.
Dann wird es schwierig.
Ob der TÜV die einträgt mit einem Vergleichs COC weiß ich nicht.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #7

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Tüv eintragung sei lt Bmw wohl kein Problem, da die von Bmw für den M2 LCI freigegeben sind und ja auch für den Competition zugelassen sind. Aber kostet dann halt leider 💰..
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #9

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
1,5k für Kompletträder mit neuen Winterreifen (ebay). Also der TÜV-Aufpreis ist verschmerzbar, trotzdem gefühlt unnötig, naja deutsche Bürokratie halt :D aber Bmw sollte trotzdem ein Gutachten vorliegen haben, versteh nicht ganz wo da das Problem liegt
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
1,5k für Kompletträder mit neuen Winterreifen (ebay). Also der TÜV-Aufpreis ist verschmerzbar, trotzdem gefühlt unnötig, naja deutsche Bürokratie halt :D aber Bmw sollte trotzdem ein Gutachten vorliegen haben, versteh nicht ganz wo da das Problem liegt
BMW hat keine Gutachten von Felgen (und auch von anderen Anbauteilen) weil die zulassung der Felgengrößen bei der Homologation vom entsprechenden Fahrzeug inbegriffen ist.
Das einzige was man von BMW bekommt ist ein Traglastgutachten, und das auch nicht mehr so gerne wie früher.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #11

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ok schade, dann wird es wohl auf eine TÜV Eintragung hinauslaufen. Komisch, dass der Freundliche das nicht weiss und ich noch immer auf eine Rückmeldung warte^^
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #12
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Das einzige was man von BMW bekommt ist ein Traglastgutachten, und das auch nicht mehr so gerne wie früher.
Nach meinen offiziellen, schriftlichen Informationen von BMW erstellt BMW keine Traglastgutachten für Felgen mehr. Hast du eine spezielle Quelle?
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #13

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wozu benötige ich das überhaupt? Der TÜV sollte ja wissen, dass die Räder für den M2 Competition zugelassen sind und von Bmw für den M2 LCI freigegeben sind.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #14
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Nach meinen offiziellen, schriftlichen Informationen von BMW erstellt BMW keine Traglastgutachten für Felgen mehr. Hast du eine spezielle Quelle?
Deshalb schrieb ich ja auch "und das auch nicht mehr so gerne wie früher"
Anfragen kann man ja mal.
Nein, ich habe keine Quelle
Wozu benötige ich das überhaupt? Der TÜV sollte ja wissen, dass die Räder für den M2 Competition zugelassen sind und von Bmw für den M2 LCI freigegeben sind.
Auswendig weiß der TÜV das nicht. Die könnten aber in Ihren Datenbanken nachschauen.
Also hinfahren und fragen.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #15

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ja, also TÜV kann die ohne irgendwas Schriftliches von BMW nicht eintragen. Bei BMW sagt jede Stelle was anderes und niemand kann weiterhelfen. Mein Vertragshändler versucht seit 1 Woche etwas Schriftliches für die Freigabe zu finden. Vermutlich kann ich die Räder wieder verkaufen und andere hertun...

Daraus hab ich gelernt, dass man den Angaben im BMW Zubehörshop keinen Glauben schenken kann und BMW sich querstellt, wenn man Teile nicht direkt bei Bmw kauft (und man nur Räder kaufen sollte, die im CoC Papier stehen, dann spart man sich solchen Spass) 😀
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #16
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Scheinbar bist du nur an Leute geraten, die dir nicht vollumfänglich helfen wollen. Natürlich ist es richtig, dass BMW (München) mittlerweile keine Freigaben mehr in schriftlicher Form verschickt. Aber spätestens der Prüfer, der wahrscheinlich schon jahrelang bei seinem Händler Fahrzeuge prüft, sollte wissen, dass eine Eintragung ohne Probleme per §21 StVZO möglich ist. F87 ist F87, egal welche der drei Varianten, die es über die Zeit gab. Wenn es z.B. um Einschränkungen seitens der großen Bremse gehen würde, könnte ich die Bedenken noch teilen, nicht aber wenn es sich um eine einfache Serienbereifung handelt.
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #17

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ja richtig ärgerlich alles gelaufen, habe soviele telefonate geführt, aber letztlich rückt bmw nix raus und der prüfer sagt, ich hab ohne schriftliche freigabe von bmw keine chance... es könnte ja sein, dass irgendein sicherheitsrelevantes detail beim lci anders ist als beim competition...
Ein anderer bmw händler meinte: Er kann mir sagen, dass die auf jeden Fall zugelassen sind für den lci, aber er bekommt nix schriftlich her, weil ich sie nicht bei Bmw gekauft habe. Dekra trägt sie nicht ein, weil der lastindex zu sehr von den 18 zöllern abweicht (95 bei 18 zoll vs 91 bei 19 zoll, obwohl der competition ja sogar schwerer ist und dort die 91 kein thema sind^^).
 
  • Zulassung Winterräder Beitrag #18

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Zubehörshop gibt an, dass die Kompatibilität in Ordnung ist (wodurch ein Kunde wie ich denkt, dass man da keine Probleme mit dem TÜV kriegt). TÜV beanstandet die Räder dann irgendwann und bis dahin fuhr man dann ahnungslos ohne Betriebserlaubnis rum, sofern man nicht zusätzlich in die CoC Papiere geguckt hat und bemerkt hat, dass die eingetragen werden müssen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005_121234_Brave.jpg
    Screenshot_20231005_121234_Brave.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 23
  • Zulassung Winterräder Beitrag #19
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ja richtig ärgerlich alles gelaufen, habe soviele telefonate geführt, aber letztlich rückt bmw nix raus und der prüfer sagt, ich hab ohne schriftliche freigabe von bmw keine chance... es könnte ja sein, dass irgendein sicherheitsrelevantes detail beim lci anders ist als beim competition...
Ein anderer bmw händler meinte: Er kann mir sagen, dass die auf jeden Fall zugelassen sind für den lci, aber er bekommt nix schriftlich her, weil ich sie nicht bei Bmw gekauft habe. Dekra trägt sie nicht ein, weil der lastindex zu sehr von den 18 zöllern abweicht (95 bei 18 zoll vs 91 bei 19 zoll, obwohl der competition ja sogar schwerer ist und dort die 91 kein thema sind^^).
Was hat der Lastindex mit der Felge zu tun?
Im COC steht bei allen M2 Modelle der Lastindex 91 drin bei WR 235/35 R19 rundum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zulassung Winterräder Beitrag #20

DonnyT777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Trägt sie trotzdem nicht ein, weil die Rad-/Reifenkombination nicht in den CoC Papieren steht. Ich habs aufgegeben... Ich kauf die 18 Zöller und verkauf die 19er wieder
 
Thema:

Zulassung Winterräder

Zulassung Winterräder - Ähnliche Themen

F87 [ Anleitung ] Montage Bremsbelüftung M2 VFL/LCI ( m. Bilder ): Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an...
Oben Unten