Materialgutachten Clubsportbügel

Diskutiere Materialgutachten Clubsportbügel im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #1

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen, folgendes:
ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die Eintragung. Das hatte der Verkäufer jedoch leider nichtmehr.
Mein Tüv'er braucht jedoch irgendwas in der Hand. Der Hersteller des Bügels will mir das Gutachten auch nicht einfach so rausgeben (Verständlich). Daher die Frage ob jemand hier ein Materielgutachten eines CrMo4 Bügels hat das er mir zur Verfügung stellen kann?
Sind die Materialgutachten hier von Hersteller zu Hersteller gleich da es ja eigentlich nur um das Grundmaterial geht? Der Tüv meinte er bräuchte lediglich ein vergleichbares CrMo4 Gutachten.
Danke im Voraus.

Grüße
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel

Anzeige

  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Vielleicht mit Fotos von dem Bügel an den Hersteller per eMail wenden. Da muss es sicherlich eine Markante Stelle geben mit zahlen etc pp woran man es erkennen kann.
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #3

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Vielleicht mit Fotos von dem Bügel an den Hersteller per eMail wenden. Da muss es sicherlich eine Markante Stelle geben mit zahlen etc pp woran man es erkennen kann.
nein leider nicht
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #4
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das ist aber nicht zufällig so n Isofix Bügel oder?
Die müssen meines Wissens nach dann garnicht eingetragen werden, da es als „Gepäck“ zählt.

Ansonsten beim Verkäufer nach der Rechnung fragen und damit nochmal beim Hersteller anfragen.
So Firmen kann ich ja schon wieder leiden… So Gutachten gehören in den Downloadbereich auf die Website…
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #5

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Das ist aber nicht zufällig so n Isofix Bügel oder?
Die müssen meines Wissens nach dann garnicht eingetragen werden, da es als „Gepäck“ zählt.

Ansonsten beim Verkäufer nach der Rechnung fragen und damit nochmal beim Hersteller anfragen.
So Firmen kann ich ja schon wieder leiden… So Gutachten gehören in den Downloadbereich auf die Website…
nein kein Isofix,
ja is korrekt da gabs ne unbedenklichkeits erklärung von bavarian car tuning dazu.
Ja ebenfalls korrekt
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #6
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wie hatte der Vorbesitzer das Ding eingetragen? Eventuell dem seine Eintragung als Vorlage bei deinem Prüfer vorlegen?
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #7

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
garnich er hats nie verbaut gehabt
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Rechnung Bzw Überweisun Datum und Namen raussuchen. Dann kann die Buchhaltung normalerweise die Buchung bestätigen.
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #9
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

mal ernsthaft, laut Homepage wird der Bügel an den Gurtbefestigungspunkten!!! verschraubt, das ist reine Optik und Pfusch! So ein Bügel gehört separat verschraubt, im Idealfall mit Gegenplatten (von einer Einschweißzelle spreche ich jetzt nicht). Nur so erfüllt er seinen Zweck die Karosse weiter zu versteifen und im Notfall Sicherheit zu bringen.
Eigentlich braucht die Firma gar kein Geheimnis um das Materialgutachten machen. Da steht auch nur drauf das der Bügel für Fahrzeug XY aus Material ABC gefertigt ist, Punkt aus.
Ist auf dem Bügel kein Aufkleber/Prägung seitens des Herstellers, lässt sich das auch wieder anzweifeln.

Bezüglich oben würde ich den schon nicht verbauen, da dein Leben am Gurt hängt. An deren Verschraubung will ich nicht zusätzliche Streben haben die ggf. Kräfte aufbringen und die Schraube abreißen lassen.
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #10
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Bezüglich oben würde ich den schon nicht verbauen, da dein Leben am Gurt hängt. An deren Verschraubung will ich nicht zusätzliche Streben haben die ggf. Kräfte aufbringen und die Schraube abreißen lassen.
Ich glaub da isst du gerade so heiß wie gekocht wurde.

Solche "Clubsport"-Bügel (habe selbst einen im E36 verbaut) werden an den Gurtpunkten verschraubt, das ist richtig, aber es handelt sich hierbei um die Originalen Gurtpunkte der RÜCKSITZBANK!, diese ist mit einem verbauten Bügel logischerweise unnutzbar, wenn nicht sogar ausgetragen.
Demnach führt das wohl kaum zu irgendeinem zusätzlichem Risiko für den Fahrer und dessen vorderer Gurtbefestigung. Ob der Bügel nun, im Falle eines Unfalls/Überschlags tatsächlich irgend einen nutzen hat steht mit Sicherheit auf einem anderen Blatt. Wer einen Bügel aus optischen Gründen möchte, ohne seine Karosserie zu durchbohren und somit keine Möglichkeit zur vollständigen Rückrüstung zu zerstören, der greift eben zu einem Clubsportbügel.
Genauso sinnvoll sind vermutlich Aludomstreben die schick aussehen aber sich mehr bewegen als die Karosse selbst oder 4 Auspuffrohre am 220i, aber das ist eben Geschmackssache des Besitzers.
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #11
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Die müssen meines Wissens nach dann garnicht eingetragen werden, da es als „Gepäck“ zählt.
Das ist leider so nicht mehr richtig, da Isofix nicht zur "Gepäcksicherung" vorgesehen ist werden diese Bügel inzwischen beim TÜV beanstandet und die Besitzer haben einige Probleme damit. Ein bekannter von mir hat erst kürzlich deshalb den aus seinem 1er wieder ausgebaut und weiterverkauft.
Hier eine passende Quelle: https://static.krafthand.de/uploads/2022/11/tm_kh_22_2022.pdf
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #12

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
hab mittlerweile ein Gutachten gefunden.
Und ja die Bügel bringen "nichts"
daher bin ich auch schon am überlegen mir einen Bügel bauen zu lassen welcher im Bodenblech, der B-Säule und an den hinteren Domen verschraubt wird. Somit hätte man effektiv den hinteren Teil einer Schweißzelle. Das würde dann mit Sicherheit Steifigkeit bringen da das Gesamtpaket von B-Säule bis hinten dann "starr" wäre. Ich glaube aber das die meiste Verwindung in den Autos sowieso zwischen A und B-Säule stattfindet.
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #13

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Hab mich mal ausgetobt und nen eigenes design gemacht. Gerne Meinungen dazu. Verschraubt an den Domen, Sitzfläche, Bodenblech und B säule.
 

Anhänge

  • IMG-20240125-WA0013.jpeg
    IMG-20240125-WA0013.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG-20240125-WA0015.jpeg
    IMG-20240125-WA0015.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 13
  • 20240125_194713.jpg
    20240125_194713.jpg
    4 MB · Aufrufe: 13
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,
hinten würde ich ein Kreuz statt der zwei zusätzlichen Streben in der Mitte machen. Das steift deutlich mehr aus.
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #15
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hab mich mal ausgetobt und nen eigenes design gemacht. Gerne Meinungen dazu. Verschraubt an den Domen, Sitzfläche, Bodenblech und B säule.

Verschraubt wird dir leider nicht die Steifigkeit bringen, die man glaubt erreichen zu können.
Vor allem hast du hinten am Dom keine Möglichkeit das ganze konstruktiv wirksam zu verschrauben. Die hinteren Domaufnahmen sind auch Zweigeteilt und muss aufgeschnitten werden, damit du tatsächlich auf dem Dom kommst und nicht auf das darüberliegende Wandungsblech.

Verschraubungen verwinden sich einfach zu stark, wenn es um karosseriesteifigkeit geht.
Bis das mal jemand getestet und durchgerechnet hätte, die richtigen Punkte und Ablenkung zu finden, die ähnlich einer Schweißnaht ist…. Lass bleiben.
Solang du nicht auf Optik gehen willst.
Ich bin schon oft genug abgeflogen, bzw saß mit drin …

Deine hintere Anbdinung sollte über Kreuz gehen, weil sie so keine Querkräfte aufnehmen kann. Ich würde auch nen zusätzliches Kreuz am unteren Rahmen zum Dom empfehlen.
Aber mir ging es auch immer um Sicherheit und Steifigkeit in der Karre.

Ich würd mir - persönlich - den Heckmeck sparen irgendwas auf B und C Säule zu bauen und mir was einreden zu wollen.
Nach mehreren Crashs (auch über 230km/h) kann ich dir sagen, dass die hochfesten Stähle hinten nichts brauchen.
Wenn es um deine Sicherheit geht, dann mach dir lieber Gedanken um eine Zelle im Fahrerraum mit doppelten Kreuzen etc. - wenn es richtig knallt interessiert es nicht, ob deine Rückbank noch schön ist… sondern das du noch aufrecht sitzt.

Ansonsten ist ne Zelle für die Verwindungssteifigkeit der Karre verantwortlich.


So wie sich das liest, würd ich also an deiner Stelle den Kram verkaufen den du da hast und der Optik halber einen Laden suchen der nen CS Bügel mit Eintragung bzw Papieren bietet und glücklich werden.

Jeder Schritt in eine andere Richtung die Bügel/Käfig/Zelle heißt, kann und sollte nur Vollzelle bedeuten bis A Säule, Doppelflanken und Domanbindung. Alles andere ist einfach Unnötig.

Gruß
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #16

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Verschraubt wird dir leider nicht die Steifigkeit bringen, die man glaubt erreichen zu können.
Vor allem hast du hinten am Dom keine Möglichkeit das ganze konstruktiv wirksam zu verschrauben. Die hinteren Domaufnahmen sind auch Zweigeteilt und muss aufgeschnitten werden, damit du tatsächlich auf dem Dom kommst und nicht auf das darüberliegende Wandungsblech.

Verschraubungen verwinden sich einfach zu stark, wenn es um karosseriesteifigkeit geht.
Bis das mal jemand getestet und durchgerechnet hätte, die richtigen Punkte und Ablenkung zu finden, die ähnlich einer Schweißnaht ist…. Lass bleiben.
Solang du nicht auf Optik gehen willst.
Ich bin schon oft genug abgeflogen, bzw saß mit drin …

Deine hintere Anbdinung sollte über Kreuz gehen, weil sie so keine Querkräfte aufnehmen kann. Ich würde auch nen zusätzliches Kreuz am unteren Rahmen zum Dom empfehlen.
Aber mir ging es auch immer um Sicherheit und Steifigkeit in der Karre.

Ich würd mir - persönlich - den Heckmeck sparen irgendwas auf B und C Säule zu bauen und mir was einreden zu wollen.
Nach mehreren Crashs (auch über 230km/h) kann ich dir sagen, dass die hochfesten Stähle hinten nichts brauchen.
Wenn es um deine Sicherheit geht, dann mach dir lieber Gedanken um eine Zelle im Fahrerraum mit doppelten Kreuzen etc. - wenn es richtig knallt interessiert es nicht, ob deine Rückbank noch schön ist… sondern das du noch aufrecht sitzt.

Ansonsten ist ne Zelle für die Verwindungssteifigkeit der Karre verantwortlich.


So wie sich das liest, würd ich also an deiner Stelle den Kram verkaufen den du da hast und der Optik halber einen Laden suchen der nen CS Bügel mit Eintragung bzw Papieren bietet und glücklich werden.

Jeder Schritt in eine andere Richtung die Bügel/Käfig/Zelle heißt, kann und sollte nur Vollzelle bedeuten bis A Säule, Doppelflanken und Domanbindung. Alles andere ist einfach Unnötig.

Gruß
stimm ich dir größtenteils zu.
Mir gehts hauptsächlich um den technischen Aspekt weils mich auch einfach interessiert. Ich hab vor kurzem das ganze mal in meinem Daily (Audi A4 B9) getestet und hinten einen kleinen Rahmen eingebaut. Befestigt an den Punkten an dene die Rückbank einrastet und an den Montagepunkten der Verzurrösen. Also recht stabile Punkte aber nich annähernd direkt der Dom.
Das ganze merkt man wesentlich mehr als gedacht. Liegt bei höheren Kurvengeschwindigkeiten wesentlich satter und is spurtreuer.
Aber mir ist auch bewusst das ein A4 als Kombi nicht annähernd die Grundsteifigkeit hat wie ein M2.
Laut Ami Foren ist der M2 ca 60% steifer als ein A4 B8. (torsional stiffness)
 
  • Materialgutachten Clubsportbügel Beitrag #17
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wo kommst du denn her?

Für individuelle und auch taugliche Lösungen kann ich nur den Christian empfehlen. Der hat uns so manche Zelle für die VLN gebaut.

https://masskarosse.de/cms/
 
Thema:

Materialgutachten Clubsportbügel

Materialgutachten Clubsportbügel - Ähnliche Themen

STW Heckspoiler eintragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade meinen M2 Competition bekommen :-) . Es geht auch schon los mit den Veränderungen. Ich habe mir...
Sammelbestellung Wiechers Clubsport Bügel: Hallo zusammen, wie wahrscheinlich einige schon gesehen haben, organisieren wir aktuell eine Sammelbestellung für den Wiechers Clubsportbügel für...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten