Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

ines92

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der Reifendruckkontrolle oder ist das egal?
 
  • Reifendruckkontrolle

Anzeige

  • Reifendruckkontrolle Beitrag #61

SAMOHT

Guest
Im Supertest von SportAuto steht folgendes:
Und ganz wichtig:
Veränderungen am Luftdruck müssen im Bordsystem nachkalibriert werden,
sonst verfällt er (M235i) in den Comfortmodus.

Ist das einem schon mal passiert oder stimmt das nicht?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #62
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Versuche gerade bei meinem M235i den gewünschten Luftdruck (2,4 rundum warm) einzustellen und frage mich, ob ich jedes Mal nach dem Korrigieren das RDC-System in den Reset-Modus schicken muss?!
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #64

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Nur bei Reifenwechsel.

Sorry das ist falsch, bei jeder veränderung des Luftdruckes muss neu resetet werden.
Das System muss der neue Sollwert mitgeteilt werden.
Lässt man Luftdruck ab schlägt das System Alarm.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #65
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Nö. Warum sollte man. Das System hat eine Untergrenze und wenn die unterschritten wird warnt es. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Reset ist lediglich zum anlernen der Sensoren. Und das muss man daher nur beim Reifenwechsel machen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #66

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Nö. Warum sollte man. Das System hat eine Untergrenze und wenn die unterschritten wird warnt es. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Reset ist lediglich zum anlernen der Sensoren. Und das muss man daher nur beim Reifenwechsel machen.

Das System hat keine Untergrenze, es schlägt an wenn 20% oder mehr vom Sollwert unterschritten wird.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #67
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
So, und was ist das dann? Ah, eine Untergrenze.

Wo willst du denn rumstellen? ich fahre mit 2,5 und selbst wenn es da dann auf 2,1 runter geht warnt er nicht.
Oder ich hab 2,8 drin. Kommt auch nichts.

Da hab ich nie neu initialisiert.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #68
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Das ist eben die Frage: das System lebt ja auch mit den Druckschwankungen im Betrieb oder bei sich ändernder Witterung. Sollte es dann von 0,1bar mehr an der Tanke aus dem Tritt kommen?!?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #69

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
So, und was ist das dann? Ah, eine Untergrenze.

Von was für einen Wert soll das System denn ausgehen wenn er den Sollwert nicht kennt?

Dann lies mal dein Handbuch:
Funktionsvoraussetzungen
Für das System muss bei korrektem Reifenfülldruck ein Reset durchgeführt worden sein, sonst ist eine zuverlässige Meldung eines Reifenfülldruckverlustes nicht gewährleistet.
Nach einer Anpassung des Reifenfülldrucks auf einen neuen Wert und nach einem Reifen- oder Radwechsel einen Reset des Systems durchführen.
Immer Räder mit RDC-Elektronik verwenden, damit eine fehlerfreie Funktion des Systems gewährleistet ist.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #70
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
unchained schrieb:
Das ist eben die Frage: das System lebt ja auch mit den Druckschwankungen im Betrieb oder bei sich ändernder Witterung. Sollte es dann von 0,1bar mehr an der Tanke aus dem Tritt kommen?!?

Natürlich nicht. Siehe meine Ergänzung oben. An meinem BMW Motorrad geht es ab 0.7 zu wenig an. Maßgebend ist hier der empfohlene Druck.
Am Auto hatte ich in den Reifen 2,5 beim Reifenwechsel (Initialisierung) und habe wegen dem Problem mit der Spur von 2,2 bis 2,8 rumgespielt. Kam nie eine Meldung.

SAMOHT schrieb:
Dann lies mal dein Handbuch:

Ich kenne das Handbuch. Aber nur weil es da drin steht muss man es nicht machen. Und erforderlich ist es auch nicht was meine "Tests" oben zeigen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #71

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Natürlich nicht. Siehe meine Ergänzung oben. An meinem BMW Motorrad geht es ab 0.7 zu wenig an. Maßgebend ist hier der empfohlene Druck.



Ich kenne das Handbuch. Aber nur weil es da drin steht muss man es nicht machen. Und erforderlich ist es auch nicht was meine "Tests" oben zeigen.

Dann erklär mir mal wie das System die Untergrenze ermitteln soll wenn man keinen Sollwert angibt?
Im Handbuch steht auch drin man soll Tanken, muss man aber nicht.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #72
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Dann erklär mir mal wie das System die Untergrenze ermitteln soll wenn man keinen Sollwert angibt?.

Das machst du doch wenn du die Reifen initialisiert wenn du sie drauf gemacht hast.
Wenn du jetzt über 1 bar rumspielst wird es wohl meckern. Aber bei den kleinen Differenzen kommt da nichts.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #73

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Das machst du doch wenn du die Reifen initialisiert wenn du sie drauf gemacht hast.
Wenn du jetzt über 1 bar rumspielst wird es wohl meckern. Aber bei den kleinen Differenzen kommt da nichts.

Natürlich kommt da nix, erst bei 20% oder mehr, dennoch muss man das System den veränderten Luftdruck mitteilen.
Wenn man mit 2,2 bar befüllt und man resetet, gibt das System bei ca 1,76 bar (20%) Alarm, dann hat man 0,44 bar verloren.
Befüllt man 2,5 bar und resetet nicht neu schlägt das System ebenfalls bei 1,76 bar Alarm, dann hat man allerdings schon 0,77 bar verloren.
Grund, das System geht vom Sollwert 2,2 bar aus.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #74
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also. Ist der Reset unnötig und muss nicht durchgeführt werden ;)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #76
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Es meldet halt eine ( verhältnismäßig 20% ) Abweichung vom Sollwert.
Und dazu benutzt es halt als Referenz den Wert der angelernt wurde. Ob den jetzt jemand resettet,oder nicht
Hat am Ende nur etwas mit der Genauigkeit des Systems zu tun . Ich würde jedem empfehlen , grad weil es auch keinen Aufwand darstellt , es nach der korrekten Einstellung des Luftdrucks zu Kalibrieren .

Man geht ins Menü bestätigt die Durchführung eines resets und den Rest macht das Systems eh von alleine. Man braucht einfach nur fahren .

Meine persönliche Meinung ist das vollkommen überflüssig das vorzuschreiben per gesetz . Ich finde man merkt schon eine Abweichung von 2,0 bar zu 2,4 bar ganz deutlich beim fahren . Ich finde man hätte es als Option jedem Käufer überlassen sollen ob er dieses System für sich selber benötigt.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #77

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
AgentMax schrieb:
Also. Ist der Reset unnötig und muss nicht durchgeführt werden ;)


Als ich meine Sommerreifen draufbekommen habe haben die helfen mir 3,3 bar auf die Reifen geknallt. Als ich das dann auf 2,6 bar reduziert hab hat er mich dauernd penetrant gewarnt und ich musste das System reseten. Stimmt schon was die anderen sagen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #78
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
235 schrieb:
Meine persönliche Meinung ist das vollkommen überflüssig das vorzuschreiben per gesetz . Ich finde man merkt schon eine Abweichung von 2,0 bar zu 2,4 bar ganz deutlich beim fahren . Ich finde man hätte es als Option jedem Käufer überlassen sollen ob er dieses System für sich selber benötigt.

Ob Mutti in ihrem SUV merkt, wenn der Druck im Reifen nicht mehr stimmt? Autointeressierte werden es merken, aber leider sind nicht nur solche Leute unterwegs.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #79

SAMOHT

Guest
unchained schrieb:
Ob Mutti in ihrem SUV merkt, wenn der Druck im Reifen nicht mehr stimmt? Autointeressierte werden es merken, aber leider sind nicht nur solche Leute unterwegs.

Ich finde es schon sinnvoll, allerdings hätte das "alte" System auch gereicht, was ja noch erlaubt ist.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #80
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Wie kommst du denn jetzt darauf?
in meinem Beispiel ist der Alarm bei 0,77 bar Verlust viel zu spät, das sind schon 30%.

Und? Ob ich jetzt den normalen Druck von 2,5 bar drauf habe oder 2,7 bar. Die kritische Untergrenze im Beispiel von 1,7bar ist vollkommend ausreichend.
Nur weil der Anfangsdruck höher ist muss die Untergrenze nicht höher sein.

Morsnik schrieb:
Als ich meine Sommerreifen draufbekommen habe haben die helfen mir 3,3 bar auf die Reifen geknallt. Als ich das dann auf 2,6 bar reduziert hab hat er mich dauernd penetrant gewarnt und ich musste das System reseten. Stimmt schon was die anderen sagen.

Das ist ja auch ein extrem was mit Druck rum probieren an der Tankstelle nichts zu tun hat.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

F22 Bremse richtig entlüften, selber machen?: Hallo zusammen, es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst. Nun wollte ich...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten